Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Dein Avatar
PEUGEOT-TALK, DAS FORUM FÜR PEUGEOT UND PSA MOTOREN







Spiegel rechts will nicht mehr rein und raus
#1
Question 

Hallo

Seit wenigen Tagen, ich meine, seit dem die Tempraturen Nachts auch mal unter 10 Grad gefallen ist,
will der rechte Rückspiegel nicht mehr reagieren.
Beim öffnen, bleibt dieser eingeklappt. Von Hand läßt es sich relativ leicht bewegen.
Bei versuch des öffnen oder schließen, den Spiegel von Hand ein wenig zu unterstützen, das funktioniert nicht.
Dann beim schließen nach einer Fahrt, kann es passieren, der Spiegel fährt ein, oder bleibt stehen.
Das ganze 3-4 mal wiederholt und dann arbeitet der Spiegel wieder wie es sein soll.
Folglich kann der Stellmotor nicht kaputt sein.

Woran könnte es liegen, das der rechte Spiegel seinen Dienst verweigert ?

Grüße Ihringer



#2

Ich würde erst einmal versuchen ihn manuell einzuklappen und manuell
auszuklappen.
Schalter für die Auswahl der Spiegel in die Mitte stellen und dann bei einge-
schalteter Zündung nach hinten drücken.
Schauen was für eine Reaktion er dann zeigt.

Gruß
Klaus

3008 Allure 165PS EAT6     [Bild: 907156.png]
bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

   1 Mitglied gefällt kobra58's Beitrag:
  • ihringer (02.10.2018)


#3

(02.10.2018, 13:36)kobra58 schrieb: Ich würde erst einmal versuchen ihn manuell einzuklappen und manuell
auszuklappen.
Schalter für die Auswahl der Spiegel in die Mitte stellen und dann bei einge-
schalteter Zündung nach hinten drücken.
Schauen was für eine Reaktion er dann zeigt.

Gruß
Klaus

Danke.
Manuell ein und ausklappen kein Problem.
Ja, über den Schalter reagiert dieser nicht, oder nur ab und zu, meist eben nach einer Fahrt mit dem Wagen.
Klar, wo ich es das erste mal feststellte, war das erste, den Spiegel über den Schalter zu aktivieren.
Gelang nicht, ausgestiegen, Spiegel in Position gestellt.
Dann über Schlüssel den Wagen verschlossen, beide spiegel klappten ein und auch wieder aus.
Auch über den Innenschalter.
Am nächsten Tag das gleiche, wobei das der rechte Spiegel auf Befehle erst mal gar nicht reagierte.
Erst nach ein paar Fahrten wieder nach 2 Stunden daheim angekommen, schloß der Spiegel beim schließen.
Es gibt kein regelmäßigen Ablauf.
Leider....



#4

Das hört sich nach einem schlechten Kontakt vom Spiegelmotor an.
Bin Laie und kann dir deswegen leider keinen Rat geben.

Gruß
Klaus

3008 Allure 165PS EAT6     [Bild: 907156.png]
bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017



#5

Vorsicht. Manuell meint nicht manuell per Hand. Bei automatisch anklappbaren Außenspiegeln sollte man nicht so oft per Hand anklappen, eigentlich möglichst gar nicht. Hier wurde das schon einmal thematisiert:
https://www.peugeottalk.de/showthread.ph...905&page=2

5008 Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18
   1 Mitglied gefällt ApGHH's Beitrag:
  • kobra58 (02.10.2018)


#6

(02.10.2018, 14:18)ApGHH schrieb: Vorsicht. Manuell meint nicht manuell per Hand. Bei automatisch anklappbaren Außenspiegeln sollte man nicht so oft per Hand anklappen, eigentlich möglichst gar nicht. Hier wurde das schon einmal thematisiert:
https://www.peugeottalk.de/showthread.ph...905&page=2
Da ich nun rechts auch was sehen will, hab ich den Spiegel von Hand in seiner Position gestellt.
Der Anfang mit eine art Wiederstand, dann aber der Weg bis zur normalen Position ohne Wiederstand.
Wenn da welche Zahnräder greifen sollten, müßte man das ja entweder hören, oder spüren ! ?
Dem ist aber nicht so. Auch weiß ich, wie sich Stellmotoren anhören, habe mit solchen Stellmotoren aus dem Modell reichlich Erfahrungen.
Ich vermute mal eher was in richtung elektrischer Kontakt, der ne Macke hat.
Denn wenn der Spiegel arbeitet, wie es sein soll, ist ein Stellmotor deutlich hörbar, wenn man daneben steht !
Hat der Spiegel aber nun keine Lust dazu, vielleicht wegen Kälte über Nacht, hört man auch keinen Motor am laufen beim betätigen des Sender.

Wo könnte ich bezüglich magelhafter elektrischer Kontakte nachsehen ?

Grüße Ihringer



#7

Das passiert erst dann wenn der Motor wieder fährt.
Bei mir hat sich der Spiegel letztens in der Waschanlage durch die Bürste verstellt da ich vergessen hatte die anzuklappen.

Als ich dann die Spiegel angeklappt habe, hat es 3x laut geknackt bis der Motor seine Sollposition erreicht hat obwohl der Spiegel bereits eingeklappt war.
Musste ich übrigens 2x machen da beim ersten schalten der Spiegel sich nicht bewegt hat.

Beim 308 sind die Stecker vom Spiegel hinter der Türverkleidung.
Da vielleicht mal nachschauen?
Denke mal die lassen sich auch so demontieren wie hier.

308GTi noch in Perlmutt weiß 
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ 
   1 Mitglied gefällt Mittns's Beitrag:
  • ihringer (11.10.2018)


#8

Mir ist gerade noch etwas eingefallen.

@helloSunshine hat einmal seinen Spiegel zerlegt

Beitrag und folgende       hier               

@greecedrummer  hat dort ein Dokument verlinkt
Aufbau des Spiegels, Bild 7 könnte vielleicht das An-
schlusskabel sein vom Motor.

Dokument                        hier

Gruß
Klaus

3008 Allure 165PS EAT6     [Bild: 907156.png]
bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

   2 Mitglieder gefällt kobra58's Beitrag:
  • ihringer (11.10.2018), MrMarc (11.10.2018)


#9

Danke für die Beiträge.
In den letzten 2 Tagen macht der rechte Spiegel gar keine Problem.
Komisch....auch nach kalter Nacht.
Steckverbindung werd ich noch mal prüfen, wenn der Spiegel anfangen sollte wieder zu spacken.

Gruß ihringer







  Druckversion anzeigen        Thema abonnieren   



Gehe zu:








Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Hilfe | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Archiv Ansicht | RSS Syndication | Nach oben

Zur mobilen Ansicht wechseln

Powered by MyBB, © 2002-2018 MyBB Group.

Design P-talk © 2017-2018 created by Mittns.