Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Dein Avatar
PEUGEOT-TALK, DAS FORUM FÜR PEUGEOT UND PSA MOTOREN

Nach 31 treuen Jahren

kam der spanische (jährliche) TÜV und wollte uns doch vom 205 GRD trennen. Vorne radseitige Achsmanschette gerissen und hintere Trommelbremsen ohne Funktion sowie Stabilisatorlager ausgeschlagen. Man empfahl uns den Wagen beim Schrottplatz um die Ecke abzugeben. Was für Ignoranten.... Ich werde das mit Sohnemann hier auf dem Hof reparieren. Material in Deutschland bestellen (+-90€) und in den Weihnachtsferien im Kurzurlaub den Wagen hier reparieren. Die meiste Arbeit dürfte die Bremsanlage hinten werden, wir haben das allerdings schon mehrfach gemacht. Insgesamt 1/2 Tag Arbeit. Bilder vom Schätzchen stelle ich hier auch bald mal ein, damit man sieht, daß man so ein Auto nicht auf den Schrott fährt.

WIR sind Europa, nicht ihr !
Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe)
Wir fahren doch Peugeot Wink
Keinen Millimeter nach rechts.
   4 Mitglieder gefällt Peupa205's Beitrag:
  • MrMarc (27.09.2018), PetDig2 (27.09.2018), Robin94 (27.09.2018), SilentGreen (27.09.2018)

Auch ohne Bilder bin ich da voll und ganz bei Dir. So ein Fahrzeug gehört nicht in die Hände eines Verwerters.

Aktuelle Franzosenflotte:
Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 [Bild: 891584.png] / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 [Bild: 674451.png]

Die haben keine Ahnung von Franzosen und kennen dich nicht!  thumbsup 
Wofür so nen Urlaub immer drauf geht, mein Vater hat auch immer im Urlaub was repariert. Meistens für andere. 
Flucht vor der eigenen Holden   lol   
LG Jo

Pug1 Gif   Hast du AGR am Morgen, hat dein Rücken keine Sorgen   Pug1 Gif 

Bring ihn mit, ich verwerte den dann auch, aber bestimmt nicht aufm Schrottplatz.

seit 16.08.16 Peugeot 308 SW Allure, Hurricane Grau; BlueHDI 120,
Facelift 2017 Tongue  Shy
bestellt 16.06.16
Produktionsdatum: Montag,  04.07.2016 

Simson S51  Baujahr 1988 

Meine Homepage 

Ja, unsere schöne Wegwerfgesellschaft... ist ja so einfach.
Weg damit und neu kaufen...
Wenn der 205 fit ist und schnell repariert werden kann ist er auf dem Schrott
fehl am Platz .
Liebe Grüße Boris

Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Seat Ibiza 6L

Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

Das schreit nach nem H-Kennzeichen. thumbsup

mfg Sascha

508 SW HDI 160 Business Line, 09/2016 -
T4 Caravelle TDI, 07/2017 - for sale

Gibt es glaube ich in Spananien nicht.
Liebe Grüße Boris

Der TÜV Onkel ist auch gleichzeitig der Inhaber der Verwertung?

Bin schon unterwegs, Traggelenke mit Knochen und zwei Bremssysteme hinten im Kofferraum im Löwen . Ach ja und die Manschette
Badehose auch.
Habe meiner Frau einen Zettel auf den Küchentisch gelegt „ Bin zur Löwenrettung unterwegs. Frühstück dann wieder in 14 Tagen“
Ach ja Navi fragt nach der Adresse.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 2134 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen
2012 Peugeot 106 1,1 Liter Dreitürig 2. Aufbau nach ZKD Schaden in 2016
+ Peugeot 205 Cabrio in 2017, auch ein sehr schönes Auto  
bereits 3x in der Werkstatt gewesen ab 1980

ein Pup ist kein Pfeil, gut Ding braucht lang Weil

Neene, den 205 machen wir wieder fit, keine Sorge. Innen ist der praktisch neu bis auf die Ausbleichungen am Fensterheberschalter, Armaturenbrett auch wie neu. H-Kennzeichen gibt es in Spanien genau wie in D, aber natürlich nur mit frischem TÜV. Das Verrückte : Danach ist kein weiterer TÜV nötig, man muß nur dafür sorgen, daß der Wagen verkehrssicher ist.
Was heißt das in Spanien ? Genau, der Wagen fährt... Smile Originalaussage spanischer TÜV.

3 Mitglieder gefällt Peupa205's Beitrag:
  • Löwentreiber (27.09.2018), PetDig2 (27.09.2018), Robin94 (28.09.2018)

So, jetzt die aktuellen Bilder vom 31 Jahre alten, laut spanischem TÜV Schrottfahrzeug:

So sieht Schrott beim spanischen TÜV aus. Aber es gibt ja die 2. Untersuchungslinie mit dem Bakschisch. Da geht alles durch. Selbst erlebt. Aber was willst du als "Ausländer" machen ? Genau, Faust in der Tasche. Das gibt es ja bei uns auch, aber nicht so offensichtlich.

@peupa205
Sorry, aber bei aller Begeisterung für die 205er, die du auch bei mir auslöst : der spanische TÜV hat zwei (2)!!! Trommelbremsen OHNE FUNKTION bei deinem 205er gefunden. Ich finde es, wenn es denn stimmt, völlig in Ordnung, die Plakette zu verweigern.
Warum sollte man einen solchen, sicherheitsrelevanten Befund, schön reden? Egal, ob in D, ESP, ZWE oder sonstwo?

508 SW GT, EZ 06/2016 - Perla Nera - Leder, schwarz - JBL etc. etc.
C4 II BlueHDi 120 Stop&Start SHINE
   1 Mitglied gefällt sharky61's Beitrag:
  • Reitha (28.09.2018)

Video 

Das war nicht die Aufregung fürs Durchfallen. Der Spruch, dass er den 205 aufm Schrottplatz abgeben soll hat die Wut ausgelöst.  Ich kann es voll und ganz verstehen. Ich wäre auch sauer wenn man mir sagt, schmeiß dein Auto aufm Schrottplatz. 

Das hatte mir damals mein Händler zum Kadett gesagt...

seit 16.08.16 Peugeot 308 SW Allure, Hurricane Grau; BlueHDI 120,
Facelift 2017 Tongue  Shy
bestellt 16.06.16
Produktionsdatum: Montag,  04.07.2016 

Simson S51  Baujahr 1988 

Meine Homepage 

1 Mitglied gefällt Robin94's Beitrag:
  • Peupa205 (28.09.2018)

Das hat damals der Mercedes Händler auch gesagt zu dem 300 D. (Ist schon acht Jahre her)
Der Wagen war zur Durchsicht dort und der nette Mechaniker sagte nur:
Differential ist ölig, sonst ist das Auto ja auch schon alt, die Bremse muss gemacht werden...
Am besten sie stellen ihn hier ab und schauen bei unseren gebrauchten...
Mein Vater hätte den Meister beinahe erwürgt! Deshalb verstehe ich die Aufregung auch!
Zumal es sich beim Benz um einen Zustand 2 Handelt.
Und sorry, dem spanischen TÜV glaube ich vielleicht das ,,hola'' zur Begrüßung .
Ich kann mir kaum bis gar nicht vorstellen das Harry mit zwei! nicht funktionierenden
Trommelbremsen auf die Bahn geht. Er kennt sich ja aus auf dem Gebiet .
Und lebensmüde ist er ja auch nicht .
Liebe Grüße Boris

Also zu Erläuterung: Der 205 hatte 6 Monate gestanden. 1 Seite hatte tatsächlich 0% Wirkung, die andere Seite war noch gerade in der Toleranz. Es sind die Bremskolben , die fest (gerostet) waren. Ich hab sie erstmal gangbar gemacht, aber wie geschrieben, hinten kommt bis auf die Trommeln alles neu. Und Das sind bisher hinten auch noch die 1. Beläge ! Nach 31 Jahren ! Worüber ich mich aufgeregt habe, war der Hinweis den auf den Schrott zu fahren. Das nach so langer Zeit mal Reparaturen nötig werden, dürfte wohl normal sein. Obwohl ich die Standzeiten vieler Teile schon ganz schön ordentlich finde. Heute ist sowas ja eher unerwünscht.

Schon klar, der Hinweis, mein Auto zu verschrotten, hätte mich auch auf die Palme gebracht, ganz sicher.
Ich kenne das auch noch aus meinen DB 200D/8 Zeiten in den Achtzigern.
Da meinte ein TÜV Prüfer mal bei einer HU seine Nachwuchskräfte schulen zu müssen.
Danach war mein schönes, lindgrünes Schiff keinen Pfennig mehr wert. Angry
Eine Woche später musste er ihn dann aber doch durchwinken. claps

508 SW GT, EZ 06/2016 - Perla Nera - Leder, schwarz - JBL etc. etc.
C4 II BlueHDi 120 Stop&Start SHINE

Druckversion anzeigen        Thema abonnieren   

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Hilfe | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Archiv Ansicht | RSS Syndication | Nach oben

Zur mobilen Ansicht wechseln