Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Dein Avatar
PEUGEOT-TALK, DAS FORUM FÜR PEUGEOT UND PSA MOTOREN

Fernlichtassistent

Nabend zusammen,

Mal eine Frage zum Fernlichtassistent. Da es ja verboten ist innerorts das Fernlicht einzuschalten, frage ich mich wieso aber der Fernlichtassistent das Licht dann einschalten, man muss ja quasi immer gegensteuern damit man beim Abblendlicht bleibt. Das kann doch eigentlich nicht Sinn der Sache sein. Sehe ich das falsch?

Nabend, ja, das sieht du nicht ganz korrekt grds. ist es innerorts nicht explizit verboten mit Fernlicht zu fahren, aber nur dass wenn eine ausreichende Beleuchtung der Straße nicht gegeben ist. Das wird in der Praxis nicht sooo oft vorkommen (kenne aber einige Straßen zb im Industriegebiet, ländlicher Raum etc.)

Relevant ist hier § 17 StVO

Zitat:(2) (...) 2Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. 3Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. (... ) 
Wenn diese Voraussetzungen nicht vorliegen liegt srenggenommen ein Verstoß gegen die StVO vor, der laut § 49 (1) Nr. 17 StVO eine Ordnungswidrigkeit darstellt. 
Laut Bußgeld Katalog, Tatbestandsnummer 117130;
Sie fuhren mit Fernlicht, obwohl die Straße mit durchgehender ausreichender Beleuchtung versehen war.
Bußgeld 10 EUR 

In der Praxis wird es wohl eher - wenn überhaupt - wohl bei einer mündlichen Ermahnung bleiben.
Auf jeden Fall bist du als Führer des Kfz in der Verantwortung, was deine Assistenten machen ^^

Grüße

PS: Nachdem ich die rechtliche Seite deiner Frage beantwortet habe, kann Vlt jemand anders noch was sinnvolles zum Assistenten beitragen :-)

Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn Tieferlegung / Heckspoiler vom GTi / Erstzulassung 06/2018
So I let go, fall to the ground, it's a long way down again...

Ja, das wäre das Nonplusultra, wenn der mit dem Navi zusammenarbeiten würde und er somit wüsste, wann er sich innerorts befindet. Aber man kann nicht alles haben.
Viele Grüsse Mainy

3008 GT Diesel Kupfer-metallic mit "alles" außer AHK Shy  [Bild: 872074_5.png]
EZ.29.05.17
C4 Pure-tech Automatik 130 PS in rubinrot und eine CBF1000 in pearl-amber yellow zum Entspannen

Bringt aber ja auch nicht immer was, es können Laternen ausgefallen sein, es kann eine Umleitung geben, Laternen die nachts aus sind
Manchmal ist vom Ortsschild bis zur ersten Laterne weit über 100, 200 Meter etc..
Aber wäre sicher grds. Ne gute Idee das technisch so umzusetzen..

Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn Tieferlegung / Heckspoiler vom GTi / Erstzulassung 06/2018
So I let go, fall to the ground, it's a long way down again...

Der FLA erkennt ja, wenn man in einen Ort einfährt
und zwar am Ortsschild.
Nur, er vergisst es auch wieder nach unterschiedlichen
Zeitabständen.
Genauso verhält es sich mit den Geschwindigkeitsschildern
zB in Baustellen auf der BAB, die vergisst er auch nach einer
gewissen Zeit und zeigt dann eine gänzlich andere Geschwindigkeit an.
Zumindest ist es bei mir und meinem Auto so.
Fährt man dann wie zB Ich innerhalb eines Ortes über
einen Kundenparkplatz eines Diskounters oder in eine
Nebengasse, dann schaltet mein Hobel auf Festbeleuchtung.

Das Leben ist verdammt kurz,
aber wenn man sich selbst nix gönnt,
dann ist es zu lang

[Video: https://youtu.be/2vD9W6iOYM4]

Es ist nicht explizied verboten, Innerorts mit Fernlicht zu fahren. Es gibt ja auch Ortschaften, ohne Belechtung, bzw mit schlechter Belechtung.
Nur macht das kaum einer.

Mein Fernlichtassistent erkennt die Straßenbeleuchtung und schaltet das Fernlicht innerorts automatisch aus.

Peugeot 5008 Allure

Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. claps 

5008 Allure PureTech 130 STOP & START | Met. Smaragd Grün | 3D-Navigationssystem NAC, Spracherkennung und DAB | Ergonomische Komfortsitze mit AGR-Gütesiegel | Grip-Control-Paket | Easy-Paket | Full-LED-Paket | i-Cockpit Amplify | Keyless-System, Heckklappe sensorgesteuert   Heart 
   3 Mitglieder gefällt Koala1971's Beitrag:
  • Ant_P (19.09.2018), michid (16.09.2018), Stöckner (15.09.2018)

Ich denke, es könnte irgendwie ne Einstellungssache sein. Ich bin gestern von Bochum nach Hamburg und direkt wieder zurück gefahren, und der FLA hat super funktioniert, hatte extra drauf geachtet, weil ich den Thread hier schonmal gelesen hatte.
Er hat nicht einmal zu spät abgeblendet, ein oder zwei mal hat er unnötig aufgeblendet, aber da ich damit niemanden gestört habe und es mich auch nicht stört, alles gut.

4 Mitglieder gefällt Maik H.'s Beitrag:
  • Ant_P (23.09.2018), Koala1971 (23.09.2018), michid (22.09.2018), Stöckner (22.09.2018)

Druckversion anzeigen        Thema abonnieren   

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Hilfe | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Archiv Ansicht | RSS Syndication | Nach oben

Zur mobilen Ansicht wechseln