Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Dein Avatar
PEUGEOT-TALK, DAS FORUM FÜR PEUGEOT UND PSA MOTOREN







Frage: Focal Anlage & gedämmte Frontscheibe / Windschutzscheibe
#1
Question 

Guten Abend,
in einem anderen Thema hat mal jemand kurz geschrieben, 
dass es (nur) in Verbindung mit der Focal-Anlage auch eine (besonders) schallgedämmte Frontscheibe gibt.

Mein Freundlicher wusste davon nix ... ?

Mir geht es nur um die Scheibe (nebst Schalldämmung), nicht so sehr um die Anlage. 


Meine Frage/Bitte:
Kann jemand eine nachvollziehbare Quelle angeben, dass es so ist, wie oben geschrieben?

Falls es die gedämmte (besonders) Frontscheibe NICHT geben sollte, 
würde ich die Focal nämlich nicht mit bestellen.

Vielen Dank an alle und einen schönen Sonntagabend ??



#2

Wenn ich nach den Herstellernummern und Zeichen auf der Scheibe gehe, hat ein Fahrzeug mit Focal die gleiche Frontscheibe verbaut, wie Fahrzeuge ohne.
Ich glaube nicht an die diese gedämmte Scheibe!

Dein eigenes Leben wird nicht leichter, indem du es anderen schwerer machst!


Peugeot 3008 II Allure Puretech 1,2-130/EAT6 - Met. Artense Grau - Stoff/Kunstleder Piedimonte schwarz - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Grip-Control Paket - Easy Paket - Full LED Paket - Dachreeling Aluminium


#3

Hallo, mein 5008 hat eine Focal-Anlage und hier sind die Seitenscheiben vorn aus Verbundglas.

5008 GT Line, BlueHDI 150, Amazonite Grau, Vollausstattung außer Lederpaket


#4

... also nicht die FRONT- sondern die 
SEITEN-Scheiben!?

Gibts denn dafür irgendeine Quelle? (Prospekt, ... ?)



#5

Verbundglas ist nicht Geräuschdämmend,  splittert nicht in große sondern in viele kleine Stückchen ,um bei einem Unfall keine bösen Schnittverlätzungen hervorzurufen. Und die Geräuschdämmung bezieht sich nur auf die Frontscheibe, die auch ohne Dämmung Verbundglas wäre .
LG Jo


Übrigens hat mein 308 GT die Geräuschdämmung nur als Frontscheibe und die war in irgendeinem Paket mit drin. Darfst mich nicht Fragen welches, das habe ich nicht mehr auf dem Schirm.
LG Jo



#6

Nein dem ist nicht so. Verbundglas ist ein Laminat aus mindestens 2 Glasscheiben, welches nicht splittert. Verbundglas wird u.a. auch zur Schallisolierung eingesetzt. Ich hatte zur Probefahrt mal einen SUV ohne Focal. Dieser hatte keine Verbundglasseitenscheiben.

5008 GT Line, BlueHDI 150, Amazonite Grau, Vollausstattung außer Lederpaket


#7

Jo,hast recht , Einscheiben"verbundglas" ist das was so zerbröselt,  ist Hauptsächlich als Seiten- und Heckscheibe im Auto. Die Zweischeibenverbundgläser werden als Windschutzscheibe verwendet und bleibt im Schadensfall zusammen. Kann Wärme- und Schallisolierend sein. Wird neuerdings auch als Seitenverglasung von einigen Herstellern angeboten. 
Ich sollte vor Inbetriebnahme meines Zeigefingers Gehirn einschalten. Tongue  
LG Jo

   1 Mitglied gefällt Peugeotneuling's Beitrag:
  • sharky61 (12.08.2018)


#8
Information 

Zitat:Meine Frage/Bitte:

Kann jemand eine nachvollziehbare Quelle angeben, dass es so ist, wie oben geschrieben?

  idea Hier ein fachlicher Text zum Thema Verbundglaus auch für Seitenscheiben:
http://www.autoglas-reifenberger.de/info...enscheiben

Pug1 Gif Und in dieser alten Peugeot 5008-Preisliste (Stand 1.3.14) findet sich auf Seite 5 von 12 die Option Seitenscheiben aus Verbundglas:
peugeot-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/peugeot/files/5008/AltePreislisten/5008_preise_20140301.pdf

Pug1 Gif Im Katalog 5008 wird auf Seite 12 von 24 die große Geräuscharmut erwähnt:
http://media.peugeot.de/file/92/3/www-17...207923.pdf

Pug1 Gif Auf dieser Seite zum neuen 5008 wird die hervorragende Schalldämmung angeführt:
https://www.peugeot.de/marke-und-technol...-5008.html

lesen In diesem Blog wird die sehr gute Schalldämmung im neuen 5008 erwähnt:
http://www.mobilsein.de/blog/2017/03/18/...ewenmarke/

Huh Die gute Schalldämmung ist auch in diesem Blog zum allerdings neuen 508 ein Thema:
http://www.mobilsein.de/blog/category/be...beitraege/

Music In diesem Artikel vom 20.2.18 auf einer österreichen Seite sind schalldämmende Verbundglasscheiben aufgelistet:
http://www.gas-junky.at/der-neue-peugeot...r-tropfen/

claps Und in dieser aktuellen österrreichischen Preisliste (Stand: Juli 2018) steht auf Seite 14 von 24 "Inkl. schalldämmende Verbundglasscheiben vorne":dance2https://media.peugeot.at/file/30/0/preis...431300.pdf

Werden nun für Österreich andere 5008 gebaut als für Deutschland, oder ist nur die österreichische Preisliste ausführlicher geschrieben als die Preisliste für Deutschland?
Nachdem die Frontscheibe sowieso aus Verbundglas ist, kann es also nur um die Seitenscheiben gehen. Diese sollten im Normalfall aus Hartglas sein. Und es erscheint mir durchaus plausibel, dass in Verbindung mit der FOCAL-Soundanlage wegen der höheren Schalldämmung bessere Scheiben (z. B. Verbundglasscheiben) im Seitenbereich eingebaut werden könnten.  
Ob die Kundenbetreuung von Peugeot Deutschland in Köln diese Frage beantworten kann? https://peugeot-de-de.custhelp.com/app/home

idea  Einmal Löwe, immer Löwe!  thumbsup  Gut gebrüllt, Löwe! Shy

Peugeot 5008 Allure, SUV - 1,5l BlueHDi 130 FAP STOP & START 6-Gang-Schaltgetriebe
Emissionsnorm: Euro 6d-TEMP-EVAP
Optionen ab Werk: Metallic Smaragd Grün, Stoff/Kunstleder "Piedimonte Schwarz", Dekoreinlagen "Spray" mit Karbon-Optik, Notrad, 3D-Navigationssystem NAC, Spracherkennung, Digitaler Radioempfang DAB+, Induktive Ladestation, Full-LED-Paket, Easy-Paket, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kugelkopf, Gepäckraumtrennnetz

   5 Mitglieder gefällt TBMAAC's Beitrag:
  • helloSunshine (13.08.2018), KleinesA (13.08.2018), MrMarc (13.08.2018), Nordlicht (12.08.2018), SteffenPWH (13.08.2018)


#9

In dem anderen Beitrag hatte ich schon geschrieben, dass bei EU-Fahrzeugen die gedämmte Frontscheibe ausdrücklich mit der Focalausstattung angeboten wird. In den deutschen Prospekten habe ich das weder als Serienausstattung noch zusammen mit der Focalausstattung gefunden.
Verbundglas haben die Frontscheiben immer. Aber ob diese besonders gedämmt sind, war bei meinem Citroen C5 auch ein besonders Merkmal und ich musste ganz schön suchen um die Bestätigung zu finden.
Wäre schön, wenn der Löwe das auch hätte?

aktuell: der rote Schweber Citroen C5 Tourer HDI 140 Confort 

bestellt: Peugeot 5008 HDI 180 Crossway ACC LED AGR FOCAL EASY SD Smaragdgrün
Bestellt 03.08.2018 unv. Liefertermin Dez. 2018




#10

Kann man das erkennen? Hab einen 5008 mit Focal.



#11
Question 

(14.08.2018, 15:44)windows schrieb: Kann man das erkennen? Hab einen 5008 mit Focal.

Ich würde meinen, dass sich der Unterschied von Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) zu Verbundscheiben-Sicherheitsglas (VSG) in der Scheibendicke zeigen könnte.
Evtl. kannst Du ja in einem Peugeot-Autohaus bei einem 5008 ohne Focal die Seitenscheibendicke messen und mit den Seitenscheiben Deines 5008 vergleichen?
Herzliche Grüße, Toni

idea  Einmal Löwe, immer Löwe!  thumbsup  Gut gebrüllt, Löwe! Shy

Peugeot 5008 Allure, SUV - 1,5l BlueHDi 130 FAP STOP & START 6-Gang-Schaltgetriebe
Emissionsnorm: Euro 6d-TEMP-EVAP
Optionen ab Werk: Metallic Smaragd Grün, Stoff/Kunstleder "Piedimonte Schwarz", Dekoreinlagen "Spray" mit Karbon-Optik, Notrad, 3D-Navigationssystem NAC, Spracherkennung, Digitaler Radioempfang DAB+, Induktive Ladestation, Full-LED-Paket, Easy-Paket, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Anhängerkupplung mit abnehmbarem Kugelkopf, Gepäckraumtrennnetz



#12

Wenn man die Seitenscheiben etwas runter fährt, kann man von oben betrachtet die 2 Glasscheiben erkennen.

5008 GT Line, BlueHDI 150, Amazonite Grau, Vollausstattung außer Lederpaket


#13

Also meine vorderen Seitenscheiben sind doppelt die hinteren einfach



#14

Mit Focal sind nur die vorderen Seitenscheiben anders als bei einem Fahrzeug ohne Focal.
Die "einfache" Seitenscheibe kostet rund 120 €, die mehrschichtige Seitenscheibe 190 € pro Stück.
Da alle anderen Bauteile an den Vordertüren gleich sind, könnte man die Verbundglasscheibe auch nachträglich nachrüsten, wenn man möchte.

   1 Mitglied gefällt CK308's Beitrag:
  • SteffenPWH (15.08.2018)






  Druckversion anzeigen        Thema abonnieren   



Gehe zu:





Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Focal - Qualität der Musikdateien JP-suv-5008 14 517 19.06.2018, 21:43
Letzter Beitrag: Maik H.
  Beheizbare Windschutzscheibe McKenny 10 1.758 10.09.2017, 09:03
Letzter Beitrag: McKenny




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Hilfe | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Archiv Ansicht | RSS Syndication | Nach oben

Zur mobilen Ansicht wechseln

Powered by MyBB, © 2002-2018 MyBB Group.

Design P-talk © 2017-2018 created by Mittns.