Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Dein Avatar
PEUGEOT-TALK, DAS FORUM FÜR PEUGEOT UND PSA MOTOREN

Wastegate Rasseln / Leistungsverlust

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir mal wieder helfen.

Diesmal geht es um mein Wastegate. Das Rasselt ziemlich stark zwischen 1200-1800 Umdrehungen.
Davor oder danach nicht. Habe als erstes das Hitzeblech vermutet aber das wurde bei Peugeot gewechselt und die sagten das Wastegate rasselt.

Hat jemand eine Ahnung wie man das Rasseln einfach lösen kann? Es gibt ja bei VW so ein Clip das so ein rasseln verhindert wird? 

Zudem ist mir aufgefallen das mein RCZ bei last und voller Beschleunigung ab und an einen starken "Ruck"von sich gibt. Wie als wenn er sich verschluckt hätte. Das passiert auch komischerweise immer an fast den gleichen Straßenabschnitten.
Meistens leichte Steigung wo man auch stark beschleunigt. 

Da bin ich total ratlos wie sowas entstehen kann?

Liebe Grüße

hi,

Wenn das Wastegate als Übeltäter diagnostiziert wurde, weshalb wird es dann nicht getauscht?

Ich weiss, dass Clemens Motorsport diese Wastegates im RCZ auch modifiziert anbietet. Vielleicht passen sie auch die VW WGs an, die ja bekanntermassen viel flexibler und haltbarer als die PSA eigene sind. Ruf doch mal bei denen an.

Zu dem Verschlucken: das kann vieles sein, Zündspulen, verkokte Einspritzventile, müde Zündkerzen, müde Benzinpumpe. Das müsste man genauer eingrenzen.

2014er RCZ R in rot
JBL, PDC, WIPCOM 3D
ansonsten Vollgas  Big Grin

Es könnten auch Resets des Motorsteuergeräts sein, wenn es plötzlich ungültige Bedingungen erkannt hat.
Das hatte ich ab und zu mit dem 207 THP. Bei Vollast ein kurzes Einknicken mit etwa 3 "Stotterern". Gaspedal etwas gelupft und weiter ging die Fahrt.

3008 II THP 165 EAT6 GT-Line Magnetic Blue mit so ziemlich allen Optionen inkl. Focal Soundsystem, Panoramadach und AHK, aber ohne Grip Control.
Bestellt Mitte Dezember, geliefert: KW21

Welchen RCZ hast du jetzt? HDi, THP156, THP200 oder RCZ R?

2014er RCZ R in rot
JBL, PDC, WIPCOM 3D
ansonsten Vollgas  Big Grin

Jetzt habe ich den THP165, und bisher dieses spezielle Verhalten nicht beobachtet, trotz gelegentlicher Vollgasantritte (Kickdown).
Der 3008 ist natürlich einiges behäbiger als der kleine 207 oder als der RC-Z Big Grin

3008 II THP 165 EAT6 GT-Line Magnetic Blue mit so ziemlich allen Optionen inkl. Focal Soundsystem, Panoramadach und AHK, aber ohne Grip Control.
Bestellt Mitte Dezember, geliefert: KW21

(07.08.2018, 16:27)RCZ-R schrieb: Welchen RCZ hast du jetzt? HDi, THP156, THP200 oder RCZ R?

Laut Profil hat er den 156er

unterwegs im 308 II GTi 272 in Ultimate Rot, BJ. 10/15

Druckversion anzeigen        Thema abonnieren   

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Hilfe | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Archiv Ansicht | RSS Syndication | Nach oben

Zur mobilen Ansicht wechseln