Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Dein Avatar
PEUGEOT-TALK, DAS FORUM FÜR PEUGEOT UND PSA MOTOREN







Puretech 225 PS Motor
#1

Mal eine Frage : hat der neue Motor Kette oder Zahnriemen? Pug1 Gif



#2

Kette Tongue



#3

Daher verwundert die Änderung des Namens schon etwas. Ist ja "nur" eine weitere Version aus der EP6 Serie.

Peugeot 207 VTi, EZ 05/11 [Bild: 446285.png] 


#4

(11.07.2018, 19:44)CK308 schrieb: Kette  Tongue

Danke  thumbsup , hätte auch Riemen sein können. Wobei ich nicht weiß was wirklich besser ist. Von LM-tausch mal abgesehen.



#5

Meines Wissens nach hat der einen Zahnriemen. In meiner Inspektionsvorschau steht drin: bei 180.000 KM Zahnriemenwechsel, war auch die Antwort meines Verkäufers auf genau diese Frage.


Habe gerade nochmal genau nachgeschaut. Im Plan steht Wechsel der Riemen für die Nebenaggregate.
Kann doch Kette sein. Ich frag bei meinem Händler nochmal nach.

Vorher: Peugeot 206CC 135 Baujahr 2002
Jetzt: Peugeot 308 SW GT 225 EAT8
   1 Mitglied gefällt uconde's Beitrag:
  • Peugeotneuling (12.07.2018)


#6

Will nix falsches erzählen  Tongue

Also der THP225 hat die Kette, wie alle THPs. Motorcode ist EP6FADTX.

Jetzt aber der Witz: Der PureTech225 hat ebenfalls den Motorcode EP6FADTX, allerdings gibt es in der ServiceBox eine weitere Auswahl dazu, als EP6FADTX/EU63.
Soll wohl Abgasnorm EU 6.3 bedeuten, wobei EU 6.2 die aktuelle Euro 6 C und D-Temp ist.
Hierzu gibt es noch keine Infos ob Kette oder Riemen  Undecided

   1 Mitglied gefällt CK308's Beitrag:
  • Peugeotneuling (12.07.2018)


#7

Laß mich tippen : Kette, ABER komplett andere ET-Nummer, Kettenspanner ebenso und wir dürfen hoffen.
Eine wirkliche Lösung hat uns PSA ja sowieso nie angeboten.

WIR sind Europa, nicht ihr !
Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe)
Wir fahren doch Peugeot Wink
Dein Land braucht dich JETZT.


#8

(11.07.2018, 21:47)Peupa205 schrieb: Eine wirkliche Lösung hat uns PSA ja sowieso nie angeboten.
Eine Lösung wäre ein echter Vierzylinder PureTech.

Peugeot 207 VTi, EZ 05/11 [Bild: 446285.png] 


#9

was ist das Unterschied THP <=> Puretech (ausgenommen 4 oder 3 Zylinder) ?

Beruflich:
'18 Peugeot 508 I 1.6 Blue-HDi 116 EAT6 FL - >4100 km - 4.9 L/100 km lt BC
Privat:
'08 Peugeot 807 2.0 HDi 136 - 167t km & '07 Fiat Grande Punto 1.2i - 28t km


#10

Die THP gehören zur EP Serie, die von PSA und BMW entwickelt wurde. Merkmal ist unter anderem die Steuerkette.
PureTech steht eigentlich für die Motoren der EB Serie. Die stammt komplett von PSA und wieder einen Zahnriemen.

Zudem gibt es Unterschiede in der Bemaßung der Zylinder:
EP: 77 x 85,8mm, EB: 75 x 90,5mm
Kann man hier nachlesen:
https://site.groupe-psa.com/powertrain/e...s-essence/

Peugeot 207 VTi, EZ 05/11 [Bild: 446285.png] 
   2 Mitglieder gefällt 206driver's Beitrag:
  • PetDig2 (12.07.2018), Peugeotneuling (12.07.2018)


#11

wieder Zahnriemen - besser  (ein Zahnriemenwechsel ist doch besser/billiger als Kettenprobleme .......... )

wenn unser 807 im Zukunft mal weggeht, kaufe ich mir privat kein Diesel mehr - Puretech soll's sein  Wink

Beruflich:
'18 Peugeot 508 I 1.6 Blue-HDi 116 EAT6 FL - >4100 km - 4.9 L/100 km lt BC
Privat:
'08 Peugeot 807 2.0 HDi 136 - 167t km & '07 Fiat Grande Punto 1.2i - 28t km


#12

Einen großen Vorteil haben die EP Benziner aus der Kooperation mit BMW: Die Wasserpumpe wird nicht über die Kette angetrieben, sondern über den Keilriemen. Das macht den Austausch viel einfacher und günstiger.

Peugeot 207 VTi, EZ 05/11 [Bild: 446285.png] 






  Druckversion anzeigen        Thema abonnieren   



Gehe zu:





Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wartungsintervalle 1.2 PureTech & 1.6 BlueHDi 206driver 3 1.202 07.02.2017, 12:10
Letzter Beitrag: 206driver




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Hilfe | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Archiv Ansicht | RSS Syndication | Nach oben

Zur mobilen Ansicht wechseln

Powered by MyBB, © 2002-2018 MyBB Group.

Design P-talk © 2017-2018 created by Mittns.