Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Dein Avatar
PEUGEOT-TALK, DAS FORUM FÜR PEUGEOT UND PSA MOTOREN







Schaltung hakt
#1

Hi,
seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass die Schaltung mehr und mehr hakt, auch bei größerem Gängen.
Die Werkstatt hat am Schaltgestänge versucht eine Besserung zu erwirken. Allerdings ohne Erfolg. Es ist mittlerweile über 60000km gelaufen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

grüße
3k8



#2

60.000km hat deiner schon am Tacho?

Aktuelle Franzosenflotte:
Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 [Bild: 891584.png] / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 [Bild: 674451.png]



#3

Ist das nicht ein generelles Problem bei Peugeot ?
Soll jetzt nicht böse klingen, aber allzu genau sind die Boxen nicht.
Wobei seit dem Sechsganggetriebe einiges verbessert wurde.
Die fünf Gänge schalten sich wie ein Rührlöffel in dickem Brei.
Mein 307 war da schon besser, Recht knochig und die Schaltgassen
eng beisammen. Bei warmen Motor und Getriebe flüssig zu schalten,
morgens oder bei Kälte wollten die Gänge nicht immer rein oder es war
sehr schwer zu schalten durch das kalte Öl. Manchmal hat es auch gekracht Angry
Aber Autofahren darf man ja ruhig hören lol
Nur das RCZ-R Gegriebe war mal richtig gut. Da hat aber glaube ich auch Peugeot Sport
Hand angelegt Cool
Wobei ich den Wagen ja auch bei relativ warmen Temperaturen gefahren habe.
Was natürlich blöd ist das die Werkstatt nichts machen konnte. Aber wenigstens
haben sie dir nicht gesagt das sei,,der momentane Stand der Technik'' was ja auch vorkommt.
Das ganze war mit der Grund mich für eine Automatik im 508 zu nehmen Cool
Liebe Grüße Boris

Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Seat Ibiza 6L

Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...


#4

Ich sag mal so, die 6Gang-Box am vorrigen 508 ging besser, hatte aber auch schon schlimmere Getriebe. Ganz schlimm war die 5Gang-Box am 307. 

Die 6Gang-Box von Mitsubishi am Aircross ist deutlich schlechter, als die PSA-Boxen.

Aktuelle Franzosenflotte:
Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 [Bild: 891584.png] / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 [Bild: 674451.png]



#5

Ich kann in diesem Fall nur den VW Konzern loben. Schaltung können sie bauen!
Unser Seat geht trotz zwölf Jahren Butterweich zu schalten und fein zu Kuppeln.
Egal ob -15° oder 40° + , alles funktioniert immer leichtgängig und präzise.
Würde aber trotzdem keinen kaufen da ich überzeugter Automatikfahrer bin und das PSA sehr gut beherrscht,
auch wenn das Getriebe zugekauft ist. Damit möchte ich nicht sagen das die DSG’s von VW schlecht sind.
Von der Idee und Schnelligkeit unschlagbar.
Aber ich starte nicht bei rennen mit meinem Auto, also kommt es mir auf die Zehntelsekunden nicht an und wie jeder weiß sind sie (immer noch) anfällig.
Liebe Grüße Boris

Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Seat Ibiza 6L

Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...


#6

Die Schaltung von unserem vorigen 308 II SW Blue HDI 120 war ein absolutes Gedicht.
Nicht einmal gehakelt, auch nicht der erste Gang.
Dafür war die Kupplung beim Stau-fahren mit Wohnwagen rupf-freudig beim anfahren.

Gruß
Klaus

3008 Allure 165PS EAT6     [Bild: 907156.png]
bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017



#7

Selbst bei der wirklich perfekten Schaltung kann ich auf das Handrühren gern verzichten bye
Liebe Grüße Boris

Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Seat Ibiza 6L

Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...


#8

Ich gebe den Wagen mal wieder in die Hände der Werkstatt. Mal sehen ob die was finden.
Hoffentlich ist es keine PSA Krankheit
Bei einem Mazda hatte ich das mal, als falsches Getriebeöl eingefüllt wurde.


(11.07.2018, 10:22)Sascha_Rhbg schrieb: 60.000km hat deiner schon am Tacho?

ja, im dezember 2 jahre alt.







  Druckversion anzeigen        Thema abonnieren   



Gehe zu:








Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Hilfe | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Archiv Ansicht | RSS Syndication | Nach oben

Zur mobilen Ansicht wechseln

Powered by MyBB, © 2002-2018 MyBB Group.

Design P-talk © 2017-2018 created by Mittns.