Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Dein Avatar
PEUGEOT-TALK, DAS FORUM FÜR PEUGEOT UND PSA MOTOREN



Tempomat
#16

Hmm, also normal muss es nach dem reinigen sowie Neustart wieder funktionieren... war bei mir bisher so... dann bleibt dir wohl nur die Werkstatt...

3008 165 thp gt Line focal perlmuttweis Easy Paket  DAB Navi Sitzheizung keyless tomason tn12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm

5008gt 181 Grau Focal,ACC,DAB,Ladestation,Easy Paket, Grip controll,echt Holz, Keyless, Navi,Sitzheizung 
Der erste 5008 mit Zubehör Felgen. Brock b35 9x20 et 45 Spurplatten Va 10mm Ha 25mm pro Seite. Kuzka Performance stage1-》200ps 458Nm


#17

Na supi.....fängt ja schon gut an.

3008 GT alles außer Anhängerkupplung, Panoramadach, Alarmanlage und Grip-Control. Perlmutt Weiß claps Bestellt 27.11.2017


#18

Hi, nochmal ein paar Tipps zum Tempomaten und der Bedienung. 
Ich dachte immer in Deutschland ist ein Tempomat völliger Unsinn, aber mittlerweile nutze ich ihn oft und gerne.

Ich beziehe mich auf das Foto in Antwort #8:

Erstmal am Drehrad (1) auf Tempomat und nicht Begrenzer einstellen (wozu braucht man schon den Begrenzer?)
Das kann dann eigentlich auf ewig in der Position bleiben.

Wenn man dann das richtige Tempo hat auf den oberen Knopf (3) drücken. Damit ist der Tempomat aktiv.
Um den Tempomat auszuschalten auf den seitlichen Knopf (4) drücken. Nochmal auf den Knopf drücken aktiviert ihn wieder.
Zum Aktivieren benötigt man ein gewisses Tempo. Also bei 20km/h geht's nicht.


Wenn der Tempomat aktiv ist, kann man dann mit den Knöpfen (2) und (3) das Tempo regulieren. So kann man sich mit etwas Geschick an den Vordermann hängen und das Tempo mit den Knöpfen angleichen. D.h. beim "cruisen" benötigt man das Gaspedal so fast nicht mehr. Hält man (2) oder (3) länger gedrückt, werden anstatt +1/-1 hoch/runterzuzählen Sprünge um +/-5km/h gemacht.
Die Knöpfe (5) und (6) benötige ich eigentlich nicht.

"Begrenzer" kann man auch ganz gut mit dem Tempomat machen. Wir haben hier auf einer Landstraße einen Blitzer stehen, Tempo 60 erlaubt. I.d.R. fahre ich immer kurz vorher auf die Landstraße auf und bin noch am beschleunigen. Wenn ich auf den Blitzer zu fahre, dann sehe ich zu, dass ich bei etwa Tempo 59 den Tempomat mit dem Knopf 3 aktiviere und den Fuß vom Gaspedal nehme. Habe ich den Knopf z.B. erst bei 62 km/h gedrückt, drücke ich noch 3x Knopf 2 und fahre dann so mit 59km/h am Blitzer vorbei. Das geht relativ einfach und ist entspannter als verkrampft mit dem Fuß das Tempo unter 60 zu halten.


Übrigens finde ich, dass der Tempomat eine recht gute Beschleunigung macht.

Viele Grüße,
Alfalöwe

3008 GT Line THP 165 in magnetic blue, Polster Imila schwarz. Dachreling, Focal Soundsystem, 3D-Navi, GRIP-Control, Easy-Paket, Sitzheizung, Alarm.
Bestellt 24.08.2017, unverbindlicher Liefertermin in KW48, beim Händler gesichtet am 13.11.17, Übergabe 18.11.17.
Also knapp über 12 Wochen von Bestellung bis Übergabe, 2,86 Monate Wartezeit. Smile

   3 Mitglieder gefällt Alfalöwe's Beitrag:
  • kobra58 (13.07.2018), Peugeot5008_2017 (13.07.2018), Singularity (13.07.2018)


#19

(12.07.2018, 22:22)fohlen0102 schrieb: Na supi.....fängt ja schon gut an.

Versuch es doch nochmal einmal zur Sicherheit auf der Autobahn. Ich hatte die Meldung gestern einmal auf der Landstraße.

3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe
Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


#20

Der Tempomat funktioniert mit ACC ab 30 km/h, wenn kein ACC verbaut ist erst ab 40 km/h.

Mit ACC hält der Tempomat nicht nur die eingestellte Geschwindigkeit, sondern auch den eingestellten Abstand (nah/normal/weit) zu einem evtl. vorausfahrenden Fahrzeug sehr zuverlässig.

Gruß
Jürgen

Peugeotfahrer seit 1966 (mit kleinen Unterbrechungen)
3008 GT
   1 Mitglied gefällt mic48's Beitrag:
  • Stulle-Gettorf (13.07.2018)


#21

Wie man auf seinen Bildern erkennt hat er es bei 60 und 90 versucht...

3008 165 thp gt Line focal perlmuttweis Easy Paket  DAB Navi Sitzheizung keyless tomason tn12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm

5008gt 181 Grau Focal,ACC,DAB,Ladestation,Easy Paket, Grip controll,echt Holz, Keyless, Navi,Sitzheizung 
Der erste 5008 mit Zubehör Felgen. Brock b35 9x20 et 45 Spurplatten Va 10mm Ha 25mm pro Seite. Kuzka Performance stage1-》200ps 458Nm


#22

(12.07.2018, 23:34)Alfalöwe schrieb: Erstmal am Drehrad (1) auf Tempomat und nicht Begrenzer einstellen (wozu braucht man schon den Begrenzer?)
Das kann dann eigentlich auf ewig in der Position bleiben.
Ich benutze den Begrenzer sehr oft. In der Stadt bei 30zone macht's günstiger.

   2 Mitglieder gefällt vw1.2tsi's Beitrag:
  • sharky61 (13.07.2018), Stulle-Gettorf (13.07.2018)


#23

Ich komme mit dem Begrenzer nicht klar. Er ist aktiv, aber ich muss Gas geben? Das passt doch was nicht oder?

seit 22.06.18 Peugeot 5008 GT, Vollausstattung einschl. Standheizung ohne Leder, AHK und Alarm


#24

Er begrenzt ja nur dein Tempo also z.b Max 79kmh... geht halt dann nicht drüber hinaus, ausser du drückst das gas Pedal durch

3008 165 thp gt Line focal perlmuttweis Easy Paket  DAB Navi Sitzheizung keyless tomason tn12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm

5008gt 181 Grau Focal,ACC,DAB,Ladestation,Easy Paket, Grip controll,echt Holz, Keyless, Navi,Sitzheizung 
Der erste 5008 mit Zubehör Felgen. Brock b35 9x20 et 45 Spurplatten Va 10mm Ha 25mm pro Seite. Kuzka Performance stage1-》200ps 458Nm


#25

(14.07.2018, 19:13)Peugeot5008_2017 schrieb: Ich komme mit dem Begrenzer nicht klar. Er ist aktiv, aber ich muss Gas geben? Das passt doch was nicht oder?

In der Stadt kann man z. B. den Begrenzer auf 60 km/h  Wink einstellen und egal wie viel Gas du gibst, der Wagen fährt nicht schneller als 60 km/h - ES SEI DENN, Du trittst das Gaspedal ganz durch, d. h. über den leichten Widerstand kurz vor Ende des Pedalweges hinweg, dann beschleunigt der Wagen. Der Begrenzer ist dann aber nicht aus. Fälllt das Tempo wieder unter die eingestellte Schwelle, ist es wieder wie oben beschrieben. Klingt ein bisschen wir aber ich hoffe es ist verständlich...

Nach 40 Wochen endlich auf die Welt gepresst und in die freie Wildbahn entlassen: 3008 GT - perlmutt weiß, volle Hütte inkl. AHK, ALLES außer Grip-Controll und Glasdeckel  Shy


#26

(14.07.2018, 19:13)Peugeot5008_2017 schrieb: Ich komme mit dem Begrenzer nicht klar. Er ist aktiv, aber ich muss Gas geben? Das passt doch was nicht oder?

Hallo kann es sein, das du Begrenzer und Tempomat verwechselst? Wie andere schon geschrieben haben, der Begrenzer grenzt die Geschwindigkeit ein. Ein Tempomat hält die eingestellte Geschwindigkeit. Beim Begrenzer muss der Fahrer dennoch Gas geben um zu fahren im Gegensatz zum Tempomaten.

Gruß Fastboy

Seit 26.4.18  308 GT Blue HDI EZ 1/2018 mit voller Hütte.


#27

(15.07.2018, 11:05)Fastboy schrieb:
(14.07.2018, 19:13)Peugeot5008_2017 schrieb: Ich komme mit dem Begrenzer nicht klar. Er ist aktiv, aber ich muss Gas geben? Das passt doch was nicht oder?

Hallo kann es sein, das du Begrenzer und Tempomat verwechselst? Wie andere schon geschrieben haben, der Begrenzer grenzt die Geschwindigkeit ein. Ein Tempomat hält die eingestellte Geschwindigkeit. Beim Begrenzer muss der Fahrer dennoch Gas geben um zu fahren im Gegensatz zum Tempomaten.

Gruß Fastboy

Du hast Recht, das wird es sein. Danke!

seit 22.06.18 Peugeot 5008 GT, Vollausstattung einschl. Standheizung ohne Leder, AHK und Alarm






  Druckversion anzeigen        Thema abonnieren   



Gehe zu:








Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Hilfe | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Archiv Ansicht | RSS Syndication | Nach oben

Zur mobilen Ansicht wechseln

Powered by MyBB, © 2002-2018 MyBB Group.

Design P-talk © 2017-2018 created by Mittns.