Dein Avatar
PEUGEOT-TALK, DAS FORUM FÜR PEUGEOT UND PSA MOTOREN







Inspektion - Werkstatt oder selbst durchführen?
#1

Moin zusammen!

Unser 308 von 2011 mit dem 1.6er eHDI hat mittlerweile >130.000km auf der Uhr.
Im Herbst steht die nächste Inspektion an.

Bis jetzt wurden alle Inspektionen immer artig bei unserem Peugeot Händler durch geführt (Öl, diverse Filter, Bremsflüssigkeit usw.)
Zusatzarbeiten haben ich in der Regel selbst durchgeführt
(Bremsen komplett, Rippenriemen, Beleuchtung, Wischer usw.)
Öl inklusive aller Filter wechseln ist für mich kein Thema 

Sind hier auch ein paar Heimschrauber unterwegs, die ab Kilometerleistung xxx irgendwann den Service selbst durchführen oder sucht ihr euch aus Kostengründen dann vielleicht eher eine freie Werkstatt?
Wenn das Fahrzeug jetzt innerhalb der nächsten 1-2 Jahre verkauft werden sollte, machen sich die Stempel vom Peugeot Händler natürlich immer besser.
Aber ab Laufleistungen jenseits der 150.000km hat das eigentlich auch immer weniger Relevanz, irgendwas kann immer bei solch alten Fahrzeugen sein, egal ob Stempel im Büchlein oder nicht.

Würde gerne mal ein paar Meinungen hören, irgendwie kommt es mir so vor als wenn es relativ wenig do-it-yourself Heimschrauber beim 308 gibt 
Generell findet man wenig Anleitungen von Heimschraubern am 308...



#2

Meiner hat noch keine 30.000km runter aber Garantie ist diesen Monat zueende und dann sieht meiner keine Werkstatt mehr bezüglich Inspektion.
Ich weiß was ich machen muss und was getan werden muss.
Warum soll ich der Werkstatt das 3  is 4-fache zahlen nur für ein paar Flüssigkeiten und Filter wechseln?
Das kann ich auch selbst und ich weiß dass es auch wirklich gemacht wird. 


Mal abgesehen von Kratzern. 
Meine Inspektion vor kurzem hat mir wieder gereicht. 

Beim 308 GTi z.B. wollen die ja auch jedes Jahr oder spätestens ab 20.000km eine Inspektion was auch immer zwischen 400-500€ kostet. 
Selbst wenn ich in nem Jahr nur 10.000km oder sowas fahren würde, müsste ich die machen. 
Dabei werden sogar die teuren Zündkerzen weggeschmissen obwohl die noch TipTop sind.
Die haben 'se nicht mehr alle. 

Bei dem Geld was ich spare, kann ich das locker mit ein paar Reparaturen kompensieren.
Außerdem spare ich mir Zeit und Benzin fürs hinfahren.   Cool

308GTi in Perlmutt weiß 
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ 


#3

Unsere Autos haben am Garantieende auch kaum noch eine Werkstatt von ihnen gesehen. Ausser ich habe keine Zeit mich darum zu kümmern.

Gesendet von meinem Samsung Knecht

Aktuelle Franzosenflotte:
Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 [Bild: 891584.png] / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 [Bild: 674451.png]



#4

(13.05.2018, 19:29)Sascha_Rhbg schrieb: Unsere Autos haben am Garantieende auch kaum noch eine Werkstatt von ihnen gesehen. Ausser ich habe keine Zeit mich darum zu kümmern.

Gesendet von meinem Samsung Knecht

Aber hallo!
Aus HV-Versicherungsgründen mache ich keine Selbst-Inspektionen/Arbeiten die sicherheitsrelevant sein könnten.
In unserer Fa. hatten wir einen KFZ-Meister der unsere Dienst- und Privatfahrzeuge im "Griff" hatte.
MfG

Ich habe derzeit 2008 Allure Pure Tech EAT6.
Ich erwarte im Juno.2018 einen 308 Pur Tech 130 mit EAT8
 Shy


#5

Bis auf Lackier- und Schweißarbeiten machen wir an unseren Peugeots alles selbst. Garantiearbeiten überlassen wir der Werkstatt. Sohnemann ist allerdings ausgebildeter Mechatroniker (u.a. bei Peugeot) . Sonst müßten wir wohl einige Peugeots abschaffen. Ich kenne aber auch keinen Kfz-Mechatroniker, der sein eigenes Auto in die Werkstatt bringt. Wink

WIR sind Europa, nicht ihr !
Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe)
Wir fahren doch Peugeot Wink
Dein Land braucht dich JETZT.


#6

So wie die meisten dort arbeiten würd ich das auch nicht. Big Grin
Ich merke jeden Tag aufs neue woher der Satz "Gutes Personal ist heute schwer zu finden." kommt. 
Und das aus allen Fachrichtungen.

308GTi in Perlmutt weiß 
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ 


#7

Ich tausche Scheibenwischer, Beleuchtung, Innenraumfilter (jährlich) und Motorluftfilter (einmal zwischen dem Intervall) selbst. Wartungen und Reparaturen macht die Werkstatt.

Peugeot 207 VTi, EZ 05/11 [Bild: 446285.png] 






  Druckversion anzeigen        Thema abonnieren   



Gehe zu:








Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Hilfe | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Archiv Ansicht | RSS Syndication | Nach oben

Zur mobilen Ansicht wechseln

Powered by MyBB, © 2002-2018 MyBB Group.

Design P-talk © 2017-2018 created by Mittns.