Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Dein Avatar
PEUGEOT-TALK, DAS FORUM FÜR PEUGEOT UND PSA MOTOREN







Gummipflege (Türdichtungen)
#1
Question 

Moin moin,

mal so in die Runde gefragt, was benutzt ihr so um eure Türdichtungen geschmeidig zu halten?
In erster Linie gehts mir ums festfrieren und dass die Türdichtungen immer schön anliegen.  Smile
Hat natürlich auch den positiven Nebeneffekt dass die länger durchhalten wenn die gepflegt werden.

Könnt ihr was von Sonax o.ä. empfehlen?
Oder vielleicht doch sowas wie Glycerin?

Sollte natürlich chemisch neutral sein.

308GTi noch in Perlmutt weiß 
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ 


#2

Ich habe so einen Sonax-Stift (den mit Hirschtalg) und habe ihn heuer das erste mal verwendet. Dummerweise erst, nachdem es schon erste Minusgrade gab. Deswegen lässt er sich dann etwas schwieriger auftragen. Sollte man schon auftragen, wenn es gute Plusgrade hat.
Bis -7° gabs noch kein Anfrieren der Türen - darunter habe ich noch nicht testen können, da das Töff schon die ganze Woche in der warmen Garage steht.

Beste Grüße,
[Bild: 1.gif]  
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)
Produktionsdatum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, Frankreich)
Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, Österreich)
[Bild: 706601.png] 


#3

Ich benutze dieses Produkt, um Türgummis jungfräulich zu halten:

http://www.meguiars.de/shop/natural-shin...tant-473ml

Der Vorteil liegt in der Haltbarkeit des Produktes, wenn aufgetragen. Damit brauche ich die Gummis nur zweimal im Jahr zu behandlen und sie bleiben das ganze Jahr weich, egal wie oft ich den Wagen wasche oder er in der Sonne parkt.

2014er RCZ R in rot
JBL, PDC, WIPCOM 3D
ansonsten Vollgas  Big Grin


#4

https://www.amazon.de/Chemical-Guys-TVD_...B00FALW57K

Finde ich ganz gut, hat nicht so ein starken Glanz.
Nach dem reinigen zwischen Tür und Rahmen wird gleich mal die Dichtung damit eingestrichen.



#5

Auch wenn der letzte Eintrag schon älter ist, ich nehme seit Jahren an privaten Autos einfache Vaseline.
Hält vor allem über längere Zeit und alle Gummiteile bleiben sehr geschmeidig.

3008 GT / Baujahr 11.2017 / Perla Nera Schwarz / alles außer AHK.
   1 Mitglied gefällt Allesklar's Beitrag:
  • Peugeotneuling (21.08.2018)


#6

(21.08.2018, 15:53)Allesklar schrieb: Auch wenn der letzte Eintrag schon älter ist, ich nehme seit Jahren an privaten Autos einfache Vaseline.
Hält vor allem über längere Zeit und alle Gummiteile bleiben sehr geschmeidig.

Vaseline finde ich auch am besten.



#7

Dazu habe ich ja mal eine Frage: Unser 3008 und der C4 haben ja im Türbereich 2 verschiedene Dichtungen.
Zum einen an der Karosserie die typische Gummidichtung, die dann an der Tür am Blech abschließt. Zum zweiten gibt es an der Tür selbst ja Dichtungen, die dann an der Karosserie anliegen. Diese sind aber aus einem anderen Material, dort fühlt sich die Oberfläche eher pelzig an, so samtartig.Diese friert ja an.  Bestreicht ihr diese Dichtungen auch mit euren Pflegemitteln oder Vaseline ?
Bei den normalen Gummidichtungen habe ich jahrelang einfach Glyzerin genommen. Einfach in einen alten Deoroller gefüllt und damit eingestrichen. 

Viele Grüße Mainy

3008 GT Diesel Kupfer-metallic mit "alles" außer AHK Shy  [Bild: 872074_5.png]
EZ.29.05.17
C4 Pure-tech Automatik 130 PS in rubinrot und eine CBF1000 in pearl-amber yellow zum Entspannen


#8

Nein die samtartigen/ pelzigen habe ich nicht mit Vaseline behandelt, aber auch noch nie Probleme damit gehabt. Festsitzend etc.

3008 GT / Baujahr 11.2017 / Perla Nera Schwarz / alles außer AHK.






  Druckversion anzeigen        Thema abonnieren   



Gehe zu:








Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Hilfe | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Archiv Ansicht | RSS Syndication | Nach oben

Zur mobilen Ansicht wechseln

Powered by MyBB, © 2002-2019 MyBB Group.

Design P-talk © 2017-2019 created by Mittns.