Dein Avatar
PEUGEOT-TALK, DAS FORUM FÜR PEUGEOT UND PSA MOTOREN







Rost an Radnabe entfernen?
#1
Question 

Ich habe auf einer Seite hinten an der Radnabe einen ziemlich hässlichen großen (Flug-?) Rostfleck.
Habt ihr Erfahrung damit wie und ob man sowas wegbekommt?
Und wenn ja, womit man am besten vorbeugen kann?
Da die Felgen ja relativ groß sind, schimmert dieser hässliche Fleck besonders gut durch und das verunstaltet mir mein Auto. Sad
Oder kann man sowas auf Garantie bemängeln?
Die andere Seite sieht TipTop aus.


   

308GTi in Perlmutt weiß 
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ 


#2

Du musst mehr Bremsen  Tongue

Bei mir ist der Rost einmal komplett rum. Jetzt fällt es gar nicht mehr auf  Tongue



#3

Stichwort "Negerkeks". Ist in keinster Weise rassistisch gemeint, aber so nennen Mechatroniker diesen Vorsatz nunmal. Diese Dinger gibt es nicht nur für Druckluftgeräte wie sie in der Werkstatt gebraucht werden, sondern auch für Elektrobohrmaschinen. Danach mit Bremsenschutzspray drüber und du hast Ruhe.

WIR sind Europa, nicht ihr !
Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe)
Wir fahren doch Peugeot Wink
Dein Land braucht dich JETZT.


#4

(25.01.2018, 18:05)CK308 schrieb: Du musst mehr Bremsen  Tongue

Bei mir ist der Rost einmal komplett rum. Jetzt fällt es gar nicht mehr auf  Tongue

Ich mein ja nicht die Scheiben sondern die Nabe. Big Grin

@Peupa205
Ich dachte mir grad wtf what? Big Grin
Aber jetzt weiß ich was Du meintest.
Und Bremsenschutzspray hilft?
Ist das nicht ehr nur flüssiges Zeug das nach ein paar rotierenden Bewegungen wieder weg ist?
Dachte vielleicht an sowas wie eine Versiegelung.

308GTi in Perlmutt weiß 
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ 


#5

Ja , das Zeug von Wür.. hält so 2 Jahre, dann mußt du wieder ran. Aber je nach Laufleistung mußte du di Klötze/Scheiben ja sowieso wieder wechseln.

WIR sind Europa, nicht ihr !
Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe)
Wir fahren doch Peugeot Wink
Dein Land braucht dich JETZT.


#6

Was ist mit Zinkspray nach dem schleifen?
Könnte vielleicht mehr bringen für langanhaltenden Schutz oder nicht?

308GTi in Perlmutt weiß 
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ 


#7

Das hätte ich jetzt auch genommen.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Aktuelle Franzosenflotte:
Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 [Bild: 891584.png] / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 [Bild: 674451.png]



#8

Das habe ich bei dem 205 Automatic gemacht, da der sowieso silbern ist. Hat leider auch nicht länger gehalten. Ich vermute, der Lackauftrag ist einfach zu dünn.

WIR sind Europa, nicht ihr !
Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe)
Wir fahren doch Peugeot Wink
Dein Land braucht dich JETZT.


#9

Ich hab Hammerit in Silber genommen. Hält super.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Gruß Stwp508

508 Hdi140 Lim Bj 2011


#10

Wie geht man eigentlich vor?

-Rost komplett wegschleifen
-Korrosionsschutz drauf
-Zinkspray drauf
-Nochmal glatt schleifen?  

Habs bisher noch nicht gemacht.
Wie lange dauertddas trocknen ungefung bis die Felge wieder drauf kann?
24h ohne Felge stehen lassen geht leider nicht da ich keine Garage habe.

308GTi in Perlmutt weiß 
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ 


#11

Ich hab die Nabe mit der Drahtbürste sauber gemacht und dann direkt das Hammerit drauf. Ist nach einer Stunde trocken genug zum Räder dran machen. Fahren vielleicht erst später. Nachschleifen nicht nötig. Hält bei mir bisher super.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

Gruß Stwp508

508 Hdi140 Lim Bj 2011


#12

Ich habe es vor 10 Jahren an einem neuen Ford Focus so gemacht: (Bin vom Lackierfach)
An den Naben den Rost entfernt mit Schleifpapier und Drahtbürste auf der Bohrmaschine.
Dann Owatrol aufgetragen, ca 3 Std. trocknen lassen. Dann 2 mal dünn matten, schwarzen Kunstschmiedmattlack aufgetragen . Der trocknet sehr schnell, so kann man in einer Stunde beide Anstriche auftragen.
Das Owatrol bleibt leicht klebrig, somit verbindet sich der Lack hervorragend damit. Wir haben den Focus dann nach 5 Jahren und 110.000km verkauft, ohne dass je wieder Rost an den Radnaben durchkam. Selbst an den Auflageflächen der Felgen alles schier gewesen.

Viele Grüße Mainy

3008 GT Diesel Kupfer-metallic mit "alles" außer AHK Shy  [Bild: 872074_5.png]
EZ.29.05.17 übernommen mit 4000km am 29.09.17
und C4 Pure-tech Automatik 130 PS


#13

Danke für die Tipps.
Dann bin ich ja gewappnet und werde es ausprobieren sobald es wieder wärmer wird. Smile

308GTi in Perlmutt weiß 
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ 






  Druckversion anzeigen        Thema abonnieren   



Gehe zu:





Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaugummi von Fußmatte entfernen Sascha_Rhbg 8 641 04.09.2017, 06:32
Letzter Beitrag: Sascha_Rhbg
  Kaugummi von Motorhaube entfernen Schnippsche 4 1.257 31.03.2016, 22:58
Letzter Beitrag: Schnippsche
  Baumharz vom Lack entfernen WernerAT 2 915 24.08.2015, 10:22
Letzter Beitrag: Termite




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Hilfe | Impressum | Kontakt | Archiv Ansicht | RSS Syndication | Nach oben

Powered by MyBB, © 2002-2018 MyBB Group.

Design P-talk © 2017-2018 created by Mittns.