Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Dein Avatar
PEUGEOT-TALK, DAS FORUM FÜR PEUGEOT UND PSA MOTOREN



1 2 3 4 5 ... 10 Weiter »  





Freibrennzyklen
#1

Moin Moin,

Aus dem Norden hier im schönen neuen Forum Smile

Ich habe da mal ein paar Fragen zum Freibrennen des Partikelfilters die mir das Handbuch nicht beantworten konnte.

Zu meinem Fahrprofil:

- Arbeit in der Woche 2-3 mal 200km Autobahn und Schnellstraße, hier gebe ich zu gebe ich auch gerne mal Gas Wink Geschw. > 160 km/h Schnellstraße ist eher 120 angesagt und Ca. 20km andere Tage nur 3km bis zur Fahrgemeinschaft durch die Stadt und zurück kann auch öfter vorkommen.

- Privat machen wir auch alle Fahrten mit meinem da wir hier auf dem Land auf ein Auto angewiesen sind. Das sind dann eher Kurzstrecken von 1-6km über die Tage verteilt.

Jetzt habe ich festgestellt das er seit längerem oft freibrennen will in kurzen Abständen (alle 2-3 Tage) manchmal scheint er auch nicht fertig zu werden, man hört das Brummen zumindest vom Motor deutlich zwischen 1000 und 2000 u/min. Meine Frage ist dass normal? Oder bilde ich mir hier was ein?

Ich hatte 2 mal Probleme mit unrundem motorlauf direkt nach Neukauf und einmal orgelte er weiter nach dem Abschalten (als wenn er starten will). Ist bis jetzt nicht wieder passiert vielleicht hat das was damit zu tun? Sonst läuft der super Smile

Ich bin da sehr empfindlich (vorbelastet durch alten Wagen mit Turboschaden ^^)

lg 1uck3r

Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte 


#2

Moin aus dem heißen,,Hessenland" und willkommen.

Sag' uns bitte was für einen 308 du hast, dann kann dir sicher noch schneller geholfen werden.

Also ich habe einen 508, fahre jeden Tag einfache Strecke 15 km und hatte bis dato keine Probleme mit der Freibrennung.

Es ist mir auch noch nicht bewusst aufgefallen wenn er ,,freibrennt"

Bin sonst auch so daß ich die Flöhe husten höre im Auto auch sonst ,,merke" ich Veränderungen im Motorgeräusch.

Vielleicht ist es beim 508 aber auch einfach anderst gelöst.

Wenn du aber merkst das er grade ,,freibrennt" Dreh' einfach noch eine Runde um den Pudding und lass ihn sein ,,Geschäft " erledigen Cool

Außerdem bekommst du es ja im Zentraldisplay mitgeteilt wenn er freibrennen will und nicht kann.
Was da genau steht kann ich nicht sagen, aber Sascha beantwortet es dir bestimmt, denn er hatte die Meldung.

Wie gesagt, dann einfach mit mehr als 60 km/h über die Piste und gut ist.

Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Seat Ibiza 6L

Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...


#3

Die Regenerationszyklen des FAP sind stark abhängig vom Streckenprofi. Normalerweise sollte dein Profil ausreichend sein, die Regeneration zu ermöglichen. Sollte es bei dem Problem bleiben, würde ich dir raten, den Wagen voll zu tanken, die Frau einpacken und mal einen hübschen Wochendtrip zu machen.

Im Anhang ist die Warnmeldung, ob die Anzeige repräsentativ ist, kamn ich nicht garantieren, da sie von unserem Citrobishi stammt.

Gruß
Sascha

   

Von meinem mobilen Knecht

Aktuelle Franzosenflotte:
Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 [Bild: 891584.png] / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 [Bild: 674451.png]



#4

Hey super danke für die schnellen Antworten ich fahre den bluehdi 150. mit fällt nur auf dass der Motor öfter dröhniger läuft bei 1000 - 2000. Ich höre irgendwie alles aber auch bekannte haben es bemerkt. Wie lange sollte ich ihn denn spazieren fahren? Ich habe ihn jetzt z.B mehrfach Ca. 30 km Autobahn mit 120 - 140 Tempomat ohne Pause fahren lassen. Danach war es immer noch da dass dröhnen deshalb werde ich langsam stutzig. Kann auch sein das ich einsteige und losfahre und er dröhnt auch sofort los.

Das beobachte ich jetzt schon mehrere Wochen und sonst ist alles ok keine Fehler kein mukken. Ne Anzeige fürs fehlerhafte freibrennen habe ich auch laut Handbuch aber nix passiert bis jetzt. Vielleicht brennt der auch garnicht frei?! Mich stört halt das Brummen/Dröhnen.

1uck3r

Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte 


#5

Hast Du den Wagen mal auslesen lassen? Was hat er den auf dem Tacho aktuell.?

Gruß
Sascha

Von meinem mobilen Knecht

Aktuelle Franzosenflotte:
Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 [Bild: 891584.png] / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 [Bild: 674451.png]



#6

Moin,

Jupp im Speicher stand nix habe auch die neueste Software drauf. Wurde wegen dem unrunden Lauf zwischendurch gemacht.

Jetzt hat er 40000km drauf erste Wartung war also schon und AdBlue haben die auch voll gemacht Smile

Gruß 1uck3r

Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte 


#7

Moin @1uck3r

lies dir das mal durch.

http://peugeottalk.de/showthread.php?tid=55.

Wäre einen Versuch wert, ob er dann das knurren abstellt.

Gruss
Sascha

Aktuelle Franzosenflotte:
Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 [Bild: 891584.png] / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 [Bild: 674451.png]



#8

Das klingt interessant Smile

Wo bekomme ich das Zeug her und wie bekomme ich es in den Wagen Wink?

Gruß 1uck3r

Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte 


#9

Bei deinem rollenden Chemielabor wuerde ich Dir das Addinol MZ 406 ans Herz legen. Dies gibt es zum testen in einer 1 Liter Flasche. Wie Du es am besten in den Tank bekommst, kann ich Dir gar nicht sagen, unsere haben noch keine Fehlbetankungsschutz und ich verwende eine ausgediente Saucenflasche zum beitanken. Da kann Dir aber @Monstermandi65 bestimmt was zu schreiben.

Weiteres zu diesem Thema sollten wir dann im entsprechenden Thread fortsetzen.

Gruss
Sascha

Aktuelle Franzosenflotte:
Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 [Bild: 891584.png] / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 [Bild: 674451.png]



#10

Super danke ich mache einen neuen Thread auf Smile

Danke für die tolle Hilfe  Cool

Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte 


#11

Mal eine Grafik, wie mein FAP tickt. ich protololliere seit KM-Stand 160.000 und bin aktuell bei noch nicht ganz 180.000km. Theoretisch muesste er sich jetzt dem Ende naehern, was aber noch nicht der Fall ist.

Aber schaut doch selbst.

Gruss
Sascha



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Aktuelle Franzosenflotte:
Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 [Bild: 891584.png] / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 [Bild: 674451.png]



#12

äääh ... blöde Frage: wie protokolliert man denn so etwas?

Beste Grüße,
[Bild: 1.gif]  
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)
Produktionsdatum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, Frankreich)
Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, Österreich)
[Bild: 706601.png] 


#13

Bei meinem recht einfach, die Momentanverbrauchsanzeige zeigt während der Regeneration hohe Werte.

Beispiel:
normal: 4.2l
Regeneration: 7.4l
normal: 4.2

faellt die Anzeige auf "Normal" ist die Regeneration abgeschlossen. Ich notiere immer das Ende. Bei einigen Fahrzeugen ist das aber ausgeschaltet. Wer gute Ohren hat, hoert das klicken vom Relais der Heckscheibenheizung.

Gruss
Sascha

Aktuelle Franzosenflotte:
Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 [Bild: 891584.png] / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 [Bild: 674451.png]



#14

Das mit der Heckscheibenheizung habe ich zwar schon öfter mal überflogen, aber nicht wirklich kapiert:
was hat eigentlich eine (elektrische) Heckscheibenheizung mit der Regeneration eines FAP zu tun?

Beste Grüße,
[Bild: 1.gif]  
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)
Produktionsdatum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, Frankreich)
Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, Österreich)
[Bild: 706601.png] 


#15

Damit wird die Last fuer den Motor erhoeht, das soll die Regeneration unterstuetzen (mehr Treibstoff).

Gruss
Sascha

Aktuelle Franzosenflotte:
Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 [Bild: 891584.png] / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 [Bild: 674451.png]




1 2 3 4 5 ... 10 Weiter »  




  Druckversion anzeigen        Thema abonnieren   



Gehe zu:








Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Hilfe | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Archiv Ansicht | RSS Syndication | Nach oben

Zur mobilen Ansicht wechseln

Powered by MyBB, © 2002-2018 MyBB Group.

Design P-talk © 2017-2018 created by Mittns.