Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Dein Avatar
PEUGEOT-TALK, DAS FORUM FÜR PEUGEOT UND PSA MOTOREN



[How-To] [308 II] Radio- Navi Abdeckung demontieren
#16

(13.03.2019, 16:35)P308SW schrieb: Hallo Mittns,

ach den Thread hatte ich ganz vergessen.

Kurzfassung: nein, es hat nichts gebracht. Leider.

Ich warte mittlerweile seit über 9 Wochen (kein Scherz) auf einen Lösungsansatz von meiner Werkstatt. Die haben ein Ticket bei Peugeot dazu eröffnet und darauf erhalten sie keine Antwort. Wann da was kommt, können sie nicht sagen und beschleunigen können sie den Vorgang auch nicht.

Ich will garnicht dran denken, was da los ist, wenn mal ein Steuergerät Probleme machen sollte, technisch kommt mir die Werkstatt eher sehr schwach aufgestellt vor (wissen zB auch nicht, dass man das SMEG via Usb updatet,...).

Lg

Das ist das Problem.
Die wenigsten haben Ahnung von Technik.
Mehr als Teile tauschen ist da meistens nicht drin.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe sehe, wäre eine zusätzliche Antenne.
Die Buchse haste ja schon.
Die 2. Antenne könnte man vielleicht in der A-Säule verstauen.

308GTi noch in Perlmutt weiß 
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ 


#17

An die A-Säule trau ich mich nicht wirklich ran, da sitzt ja vermutlich ein Airbag dahinter.

Meine überlegung wäre ansonsten eine selbstklebende Fensterantenne ans Fenster hinter der C Säule (ist der Kombi). Das sieht halt mittelmäßig schön aus.

Unterm strich finde ich es lächerlich und eine Frechheit, dass ich als Kunde hier einen offensichtlichen Produktionsfehler ausbessern soll und die Ignoranz bzw Inkompetenz meiner Werkstatt (und auch Peugeot dahinter) lässt mein Vertrauen in die Marke ehrlichgesagt schwinden. Eigentlich schade, die Autos selbst sind ja schön und fahren sich auch gut (mal von der verpeilten SMEG Software abgesehen  Wink ).

Sorry, die Luft musste mal kurz raus Smile.



#18

In der A-Säule ist kein Airbag, nur in der B-Säule. 
Die Airbags sind ja auch gekennzeichnet. 
Hab da im übrigen auch schon Leitungen durchgenudelt und das ohne was zu beschmutzen oder abzubrechen.  thumbsup


Ich und ich denke mal auch viele andere hassen das Smeg sowieso. Tongue
Das Ding ist gefühlte Technik aus den frühen 2000er.

Verstehe aber nicht, warum es welche mit 2 FM Antennen gibt und andere wiederum nur eine haben.  Think

308GTi noch in Perlmutt weiß 
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ 


#19

(13.03.2019, 18:32)Mittns schrieb: In der A-Säule ist kein Airbag, nur in der B-Säule. 
Die Airbags sind ja auch gekennzeichnet. 
Hab da im übrigen auch schon Leitungen durchgenudelt und das ohne was zu beschmutzen oder abzubrechen.  thumbsup


Ich und ich denke mal auch viele andere hassen das Smeg sowieso. Tongue
Das Ding ist gefühlte Technik aus den frühen 2000er.

Verstehe aber nicht, warum es welche mit 2 FM Antennen gibt und andere wiederum nur eine haben.  Think

Das Auto hat ausstattungsabhängig auch zwei Antennen. Die auf dem Dach und in der Heckscheibe integriert. Kann man auch schön in der Servicebox sehen.

308GT HDI180


#20

Hmm, dann hätten die Gauner ja reinschreiben können, dass es eine Ausstattung mit blöden und eine mit gutem Empfang gibt.  lol

Schätze mal, dass dann die Meisten mit schlechten Empfang nur eine Antenne haben.

308GTi noch in Perlmutt weiß 
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ 


#21

Da gibt’s auch nen Unterschied ob man eine lange Antenne oder eine kurze ab Werk auf dem Dach hat. Was der Unterschied ist weiß ich aber nicht.
Die kurzen, zumindest die aus dem Zubehör, haben in der Regel auch einen miesen Empfang.

308GT HDI180


#22

(13.03.2019, 18:56)Chris308GT schrieb: Das Auto hat ausstattungsabhängig auch zwei Antennen. Die auf dem Dach und in der Heckscheibe integriert. Kann man auch schön in der Servicebox sehen.

Blöde Frage von meinereiner:
wie kann ich feststellen/eruieren, ob meiner 2 Antennen hat (ohne da jetzt irgendwas auszubauen)?

Beste Grüße,
[Bild: 1.gif]  
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)
Produktionsdatum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, Frankreich)
Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, Österreich)
[Bild: 706601.png] 


#23

Da kann ich dir nicht wirklich weiter helfen. Würde aber mal trist behaupten; wenn hinten im Radio beide antennenstecker stecken?

Laut servicebox ist auch nicht 100% ersichtlich ob von Dachantenne und Scheibenantenne jeweils ein separates Kabel zum Radio geht oder ob das Kabel der Scheibenantenne per Splitter mit der Dachantenne verbunden ist


So sieht’s in der serviebox aus, da steht was von Bi Tuner.

So wie es aussieht haben den Bi Tuner alle Fahrzeuge, und Ausstattungsabhängig die passende Antenne dazu in der Heckscheibe



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
308GT HDI180


#24

Das mit dem Bi-Tuner kann ich mir schon gut vorstellen.
Beispiel:
wenn ich Radio Wien höre, meldet sich auch der Verkehrsfunk von Ö3

Das vorige Töff (Peubishi Outlander) hatte das nicht. Wenn Radio Wien eingestellt war, dann gabs auch nur Verkehrsfunk von Radio Wien.
Nur Ö1 (das keinen eigenen Verkehrsfunk hat, empfing auch Verkehrsfunk von Ö3

Beste Grüße,
[Bild: 1.gif]  
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)
Produktionsdatum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, Frankreich)
Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, Österreich)
[Bild: 706601.png] 


#25

Hat DAB eine gesonderte Antenne oder läuft das auch über den Antennenstrang?
Hatte mir nämlich überlegt, falls ich wirklich mal auf DAB und/oder NAC umrüste, ob ich dann ggf. einen Antennenverstärker einbaue.

Sowas bspw.:
https://www.atbb.eu/produkte/automotive/...m-dab-dab/
https://www.atbb.eu/produkte/automotive/...m-dab-dab/

Wenn Bi-Tuner das ist, daß von anderen Sendern das Verkehrsfunksignal eingestört wird, dann kann das SMEG das sogar....wow Big Grin



#26

Das DAB Modul im Smeg hat noch eine separate Antenne.
(Orangene Buchse)

Siehste beispielsweise auch auf den Bildern von Verkäufern.

Beim NAC sind die Antennen-Buchsen aber anders, also am besten vorher entscheiden bevor man hinterher umsonst kauft. Tongue

308GTi noch in Perlmutt weiß 
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ 


#27

Auf meinen Bildern oben, Position 20 und 21 sind 2 verschiedene Verstärker.

Also einen Verstärker und wenn DAB verbaut ist, einen splitter, hat das Auto schon Serie verbaut.

Wenn man jetzt einen zusätzlichen Verstärker nachrüstet verstärkt man auch die störaignale mit

308GT HDI180






  Druckversion anzeigen        Thema abonnieren   



Gehe zu:





Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb [How-To] [308 II] Außenspiegelabdeckung/Spiegelkappe demontieren Mittns 3 239 03.11.2018, 19:29
Letzter Beitrag: Peugeotneuling
Lightbulb [How-To] [308 II] Außenspiegelglas demontieren Mittns 3 291 03.11.2018, 18:54
Letzter Beitrag: SaschaMatu
Lightbulb [How-To] [308 II] Regensensor Abdeckung ausbauen Mittns 2 557 25.03.2018, 03:29
Letzter Beitrag: Mittns
Lightbulb [How-To] [308 II] Hochtöner Abdeckung entfernen Mittns 0 834 02.11.2017, 23:51
Letzter Beitrag: Mittns




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Hilfe | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Archiv Ansicht | RSS Syndication | Nach oben

Zur mobilen Ansicht wechseln

Powered by MyBB, © 2002-2019 MyBB Group.

Design P-talk © 2017-2019 created by Mittns.