Dein Avatar
PEUGEOT-TALK, DAS FORUM FÜR PEUGEOT UND PSA MOTOREN



RDKS aktiv oder passiv?
#16

Wenn du  den SUV hast allso den 3008 II dann kannst du ihn
reinitalisieren.
BDA Seite 224 und folgende

Wenn es der 3008 I
BDA Seite 172


Gruß

Klaus

3008 Allure 165PS EAT6     [Bild: 907156.png]
bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017



#17

(19.10.2017, 11:29)Sascha_Rhbg schrieb: Da muss ich passen. Mein 508 hat ein aktives System an Bord, wie es beim 3008 I ist, weiß ich nicht genau.

Bist mit deiner Frage aber auch im falschen Modellbereich gelandet. Verschiebe Dich mal in den entsprechenden Part.

@usa111
Du als alter 3008 I Hase kannst das bestimmt locker beantworten.

er hat einen 3008-2 und ich habe ihm schon geschrieben Smile

  1* 3008-2 gt diesel autom.1* 3008-2 165 thp und peugeot boxer
ex 4*3008 diesel autom 206cc 307cc 407SW-LKW J5


#18

Ok, dann darf ich nochmal verschieben.

Aktuelle Franzosenflotte:
Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 [Bild: 891584.png] / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 [Bild: 674451.png]



#19

(19.10.2017, 12:32)usa111 schrieb: er hat einen 3008-2 und ich habe ihm schon geschrieben Smile

Er ist aber lt. Pofil ein      Cool

Shy
Citroen AX -> Citroen Xantia I Lim. -> Citroen Xantia II Lim. -> Peugeot 406 Lim. -> Peugeot 407 SW -> Peugeot 5008 I

-> aktuell:  5008 II  Heart
(Bestellt 08.07.2017 - avisierter Liefertermin: ca. 15.12.2017 -> beim AH vom Transporter gerollt 18.09.2017 -> seit dem 07.10.2017 "in freier Wildbahn" unterwegs)
   1 Mitglied gefällt Corinna's Beitrag:
  • Sascha_Rhbg (19.10.2017)


#20

Hallo,
habe nach 5.300km erstmals die Zeit gefunden den Luftdruck meiner Ganzjahresreifen (18" Conti mit Grip Control System) zu kontrollieren.
Vorne 2,25 bar
Hinten 2,15 bar
Also laut Reifendruckaufkleber zu wenig!
Reifendruck Fehlermeldung im Display blieb aus!
Habe den Luftdruck dann auf rundum 2,50 bar erhöht am kalten Reifen.
Empfand den Luftdruck (insbesondere hinten) als zu hoch bei meinem meist unbeladenem und eher gemächlich bewegtem 3008 SUV.
Also Luftdruck hinten wieder etwas reduziert auf 2,30 bar. Vorne die 2,5 bar nicht verändert.
Für mein Empfinden (nach nur kurzer Testfahrt) sehr angenehm zu fahren.

Jetzt endlich zu meinen Fragen.
Kann man irgendwo erkennen, ob es seitens Peugeot überhaupt zu einer Erst-Initialisierung des RDKS gekommen ist?
Warum steht in der Bedienungsanleitung zu diesem Thema "VERLANGT" siehe folgendes Zitat?

Der Reifendruckalarm ist nur zuverlässig,
wenn die Neuinitialisierung des Systems mit
richtig angepassten Reifendruck der vier
Reifen verlangt wird.

Bedeutet das etwa, es muß erst ein Luftdruckfehler durch das RDKS erkannt und angezeigt werden, bevor ich eine Initialisierung mit korrigiertem Luftdruck durchführen kann?
Das wäre ja extrem wirr, oder!



#21

Die Satzstellung klingt komisch, aber dennoch schon richtig.

Wie du es ja richtig weisst, schlägt der Alarm nur an, wenn ein zu großer Unterschied des Druckes zwischen den abgespeicherten (=initialisierten) und den realen Werten vorhanden ist.

Damit das System überhaupt einen Ausgangswert hat womit er verglichen werden kann, muss man halt eben irgendwann (meist nach überprüften Druck in den kalten Reifen) diesen Wert als Referenz angeben.

Mehr ist es nicht.



#22

danke,
dann hab ich wohl zu viel in den Begriff "verlangt" hinein interpretiert.

Wie ich jetzt sehe steht das in der englischsprachigen Bedienungsanleitung eindeutiger und entspricht deiner Antwort.

The under-inflation alert can only
be relied on if the reinitialisation of
the system has been done with the
pressures in the four tyres correctly
adjusted.

Aber noch weitere dusselige Fragen zum Initialisieren.
Es wird irgendwo behauptet, dass man nach dem korrekten Einstellen des Luftdrucks auf die persönlichen Gegegbenheiten die Iniitialisierung am stehenden Fahrzeug vornehemen muss, dann aber noch 40km direkt danach fahren soll, damit sich das System neu justieren kann.
Stimmt das so?



#23

Habe gerade mal versucht den neuen Reifenluftdruck während der Fahrt neu zu Initialisieren. Dieser Versuch wurde mit einer Fehlermeldung im Display abgebrochen die besagt, dass eine Initialisierung während der Fahrt nicht möglich ist.

Kurz darauf im Stand bei laufendem Motor wurde die Initialisierung des Reifendrucks im Display bestätig!

Wie, bei unserem indirekt arbeitenden RDKS, die Auswertung des Radumfanges und das Schwingungsverhalten der Reifen technisch bei stehendem Fahrzeug funktionieren soll, ist mir unklar.



#24

(16.04.2018, 15:03)Snowy schrieb: Habe gerade mal versucht den neuen Reifenluftdruck während der Fahrt neu zu Initialisieren. Dieser Versuch wurde mit einer Fehlermeldung im Display abgebrochen die besagt, dass eine Initialisierung während der Fahrt nicht möglich ist.

Kurz darauf im Stand bei laufendem Motor wurde die Initialisierung des Reifendrucks im Display bestätig!

Wie, bei unserem indirekt arbeitenden RDKS, die Auswertung des Radumfanges und das Schwingungsverhalten der Reifen technisch bei stehendem Fahrzeug funktionieren soll, ist mir unklar.
Ich denke der Zähler wird genullt und bei der nächsten Fahrt wird gezählt.

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk







  Druckversion anzeigen        Thema abonnieren   



Gehe zu:





Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rdks Sensoren Silverstar 6 620 16.06.2017, 08:11
Letzter Beitrag: Silverstar
Question RDKS - Reifendrucküberwachungssystem hoschy 13 1.967 17.03.2017, 16:50
Letzter Beitrag: skydiver2007




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Hilfe | Impressum | Kontakt | Archiv Ansicht | RSS Syndication | Nach oben

Powered by MyBB, © 2002-2018 MyBB Group.

Design P-talk © 2017-2018 created by Mittns.