Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Dein Avatar
PEUGEOT-TALK, DAS FORUM FÜR PEUGEOT UND PSA MOTOREN

[How-To] SMEG+ Software-Update
Lightbulb 

Smeg/Smeg+/Smeg+i V2 Software-Update durchführen

Hier zeige ich Euch in einer kurzen Anleitung, wie Ihr Euer Smeg auf eine neue Version updaten könnt.

[Bild: information.png] Was benötige ich?
  • Einen PC/Tablet mit USB-Port und einem Entpack-Programm wie bspw. Winrar oder 7-Zip.
  • Einen USB-Stick mit mindestens 2GB und maximal 32GB Speicher. 
    (Größerer Speicher kann zu Problemen führen)
  • Eine aktuelle Software z.B. SMEG5.43.A.R2 für das Smeg+
    (Oder einfach mal Google fragen für weitere Versionen.)
  • Einen Kaffee und ca.15-30 Minuten (je nach Stick und System) Geduld. 

[Bild: information.png] Wie gehe ich vor?

1. USB-Stick in FAT32 formatieren.

2. Heruntergeladenes Update entpacken und den kompletten Ordner SMEG_PLUS_UPG ins Hauptverzeichnis des USB-Sticks kopieren.

Am Ende sollte der Pfad je nach Laufwerksbuchstabe so aussehen: "E:\SMEG_PLUS_UPG\Alle Dateien"
  3. Motor starten und kurz warten bis das System hochgefahren ist.
  4. USB-Stick einstecken und warten.
    Das Smeg vergleicht jetzt die Softwareversion auf dem Stick mit der die aktuell installiert ist.

Sobald es fertig damit ist, erscheint ein Fenster mit der aktuell installierten Version (CD: XXXXX) und der Version (CD: XXXXX) auf dem Stick.

5. Du wirst gefragt, ob du die Aktualisierung durchführen willst.
    Mit Ja bestätigen und die Installation abwarten.
    Das Smeg startet neu und zeigt Euch einen Bluescreen mit Hard- und Softwareinformationen.

[Bild: information.png]Das Smeg kann während des Vorgangs ein paar mal neustarten, nicht wundern.

Sobald das Update fertig ist, startet es ganz normal mit dem Radio als Audio-Quelle.
Natürlich wird direkt wieder der USB Stick ausgelesen, diesen könnt Ihr aber ohne bedenken abziehen.

Es ist äußerst wichtig dass Ihr den Motor während des gesamten Update-Vorgangs laufen lasst.
Damit wird verhindert, dass der Energiesparmodus das Navigationssystem während des Updates ausschaltet.
Eine umweltfreundlichere und günstigere Methode wäre, ein Batterieladegerät anzuschließen.
Dann brauch der Motor wenigstens nicht laufen.
Der Energiesparmodus wird dann nach spätestens 45min eingeschaltet, das dürfte locker ausreichen um das Update einzuspielen.

Alternative 3: Ihr macht das Update während ihr unterwegs seid.
Das Update braucht nicht länger als 20 Minuten.
Alle Radio- und Navifunktionen werden natürlich nicht verfügbar sein also stellt Eure Lüftung etc vorher ein bevor ihr das Update macht. Smile

Häufig gestellte Fragen

[Bild: question.png] Welche Software ist für welches Smeg?
[Bild: lightbulb.png] Informationen:
  • Software-Version für das Smeg fängt mit 3.XX & 4.XX an.
  • Software-Version für das Smeg+ fängt mit 5.XX an.
  • Software-Version für das Smeg+i V2 (Carplay) fängt mit 6.XX an.

[Bild: question.png] Wie finde ich heraus welche Software-Version ich installiert habe?
[Bild: lightbulb.png] Drücke und halte mindestens 5 Sekunden lang das Zahnrädchen Symbol 

.jpg   setting.jpg (Größe: 1,57 KB / Downloads: 3.644)
    Bei dem Peugeot 508  und weiteren Fahrzeugen ohne Touchscreen ist es die "Setup" Taste.

Beim Peugeot 208 ist es die 'Menü' Taste.

Ihr seht nun im ersten Menüpunkt auf der rechten Seite Eure zurzeit installierte Software-Version.

(Sry ein wenig staubig bei mir Big Grin)

[Bild: question.png] Ich habe den USB-Stick eingesteckt aber es passiert nichts, was soll ich tun?
[Bild: lightbulb.png] Überprüfe ob:
  • Der Stick die richtige Größe hat und richtig formatiert wurde.
  • Der komplette SMEG_PLUS_UPG Ordner ins Hauptverzeichnis des USB-Sticks kopiert wurde.
    (Siehe auch Punkt 2)
  • Alle Dateien in diesem Ordner enthalten sind.
    (Siehe auch Punkt 2)
  • Die richtige Software heruntergeladen wurde.
  • (Smeg, Smeg+ oder Smeg+i V2).

[Bild: question.png] Ich bekomme eine Meldung auf Inkompatibilität des Updates, was kann ich tun?
[Bild: lightbulb.png] Folgendes kannst du tun:
  • Überprüfe ob die Software für dein Smeg geeignet ist
  • Stick entfernen, wieder einstecken und Update erneut starten
  • Einen anderen USB-Stick nehmen. (Einige sind nicht richtig kompatibel und verursachen Probleme)

[Bild: question.png] Ich bekomme diese Meldung sobald ich den Stick einstecke, was soll ich tun?

[Bild: information.png] Meldung: Fehlgeschlagen. Keine Musikdatei vorhanden.
[Bild: lightbulb.png] Überprüfe ob:
  • Der komplette SMEG_PLUS_UPG Ordner ins Hauptverzeichnis des USB-Sticks kopiert wurde.
  • Alle Dateien und Unterordner in diesem Ordner enthalten sind.
    (Siehe auch Punkt 2)

[Bild: question.png] Nach einem erfolgreichen Update sind meine Karten plötzlich verschwunden?
  • Das Smeg braucht eine Weile da die Karten neu eingelesen werden, kein Grund zur Panik!
    Die Karten sind noch vorhanden und werden im übrigen von dem Update nicht angerührt.

[Bild: question.png] Kann ich von einer alten Version direkt auf die aktuellste Version updaten?
  • Ja, das ist kein Problem. Ihr könnt direkt von eurer Version aus auf die aktuellste Version updaten, egal wie alt diese ist.

[Bild: question.png] Kann ich nach einem Update wieder zurück auf die alte Version?
  • Nein, das ist nicht mehr möglich.

Smeg/Smeg+/Smeg+i V2 Versionsverlauf

Smeg
  • Smeg 3.0.K.R4  (27.07.12)
    Smeg 3.17.A.R3 (16.05.13)
    Smeg 3.20.A.R3 (11.12.13)
    Smeg 3.21.A.R1 (06.03.14) Aktuell

Smeg+
  • SMEG+ 5.1.F.R4 (21.02.2014)
  • SMEG+ 5.2.A.R9 (03.09.2014)
  • SMEG+ 5.2.C.R1 (08.01.2015)
  • SMEG+ 5.4.A.R3 (25.08.2015)
  • SMEG+ 5.4.B.R6 (23.10.2015)
  • SMEG+ 5.4.B.R8 (01.12.2015)
  • SMEG+ 5.41.B.R4 (04.05.2016)
  • SMEG+ 5.42.B.R4 (25.11.2016)
  • Smeg+ 5.42.C.R2 (05.07.2017)
  • Smeg+ 5.43.A.R2 (19.09.2017) Aktuell

SMEG+ iV2 (Carplay)
  • Smeg+ iV2 6.1.D.R8 (11.09.15)
    Smeg+ iV2 6.1.D.R20 (17.12.15)
    Smeg+ iV2 6.3.C.R11 (09.05.16)
    Smeg+ iV2 6.3.D.R6 (27.10.16)
    Smeg+ iV2 6.4.A.R10 (16.06.17) Aktuell

308GTi in Perlmutt weiß 
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ 
   9 Mitglieder gefällt Mittns's Beitrag:
  • andybaer (02.03.2018), csteinha18 (10.08.2017), Duckbuster (13.05.2018), mrZAKspeed (03.06.2018), Robin94 (21.09.2017), sharky61 (06.08.2017), Termite (13.02.2018), ToSchee (06.08.2017), Vidarr (03.06.2018)

Information 

Versions_Info:
CD: 25571 vom 16.12.2013 - System: SMEG5.1.E.R2
CD: 25583 vom 21.02.2014 - System: SMEG5.1.F.R4 Karte: DbDw_281/Gr_406 Bluetooth: 1.2.0 Display: 30.10
CD: 26028 vom 03.09.2014 - System: SMEG5.2.A.R9 Karte: DbDw_281/Gr_406 Bluetooth: 1.2.0 Display: 31.1
CD: 26050 vom 08.01.2015 - System: SMEG5.2.C.R1 Karte: DbDw_291/Gr_409 Bluetooth: 1.2.0 Display: 31.1
CD: 26362 vom 25.08.2015 - System: SMEG5.4.A.R3
CD: 26376 vom 23.10.2015 - System: SMEG5.4.B.R6
CD: 26378 vom 01.12.2015 - System: SMEG5.4.B.R8 Karte: DbDw_???/Gr_??? Bluetooth: 1.2.0 Display: 32.00
CD: 26413 vom 04.05.2016 - System: SMEG5.41.B.R4 Karte: DbDw_303/Gr_411 Bluetooth: 1.2.0 Display: 32.00
CD: 26463 vom 26.11.2016 - System: SMEG5.42.B.R4
CD: 26472 vom 05.07.2017 - System: SMEG5.42.C.R2 Karte: DbDw_335/Gr_414 Bluetooth: 1.2.0 Display: 32.00
CD: 26482 vom 19.09.2017 - System: SMEG5.43.A.R2

CD: 27261 vom ??.??.????   - System: SMEG5.51.B.R1 alte Beta, nicht verwenden!

Peugeot 308 1.6 HDi Allure

Hallo zusammen

Habe Probleme nach dem Update des SMEG+ meines Peugeot 508 Allure BJ2014.

Vor dem Update hatte ich Betriebssystem 5.41.B.R4 vom 04.05.2016. Ich habe alles gemäss der Anleitung hier befolgt und das System mit einem 4 GB USB Stick auf den neusten Stand bringen wollen. Nach dem Erkennen und Überprüfen des Datenträgers fragte das System, ob ich updaten will. Nach der Eingabe "Ja" kam der Boot. Allerdings kam nie der blaue Screen mit den Updateschritten, sondern nur das Löwensymbol auf schwarzem Hintergrund mit der Schrift "Peugeot". Also der normale Boot Screen.

Ich liess trotzdem rund 90 Minuten laufen, aber nichts passierte. Also schaltete ich aus.

Seither kommt nur noch dieses Bild und ich kann weder Radio noch Telefon noch die Kamera bedienen. Normale Systeme wie automatisches Licht, Abstandssensoren etc. laufen noch, jedoch natürlich ohne Anzeige.

Habe auch schon die Batterie entfernt und wieder angeschlossen, in der Hoffnung dass damit ein Hardreset gemacht wird.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich weiterfahren soll? Im Notfall natürlich zur Peugeot Garage, aber da das Auto sowieso keine Garantie mehr hat möchte ich so weit wie möglich selber versuchen das Problem zu lösen.

Ich weiss noch vom Navi-Kartenupdate, dass der freie Speicherplatz fast bei null war. Ist das ein Problem für das Update?

Bin wirklich froh wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Danke!

Okay, keine Panik. Smile
Das Smeg macht leider öfters aus unerklärlichen Gründen solche Faxen.
Es kann natürlich daran liegen, dass der Speicher vielleicht zu klein ist aber ohne es zu wissen, behaupte ich das erstmal nicht.
Allerdings, wenn man den internen Speicher (Mikro-SD) formatiert und wieder einsteckt, funktioniert es wieder.
Also könnte es schon am Speichermangel liegen wenn das neue Update z.B. mehr Speicherplatz braucht als vorhanden ist.

Leider hat Magneti Marelli wohl verschwitzt ein paar Fehler-Deklarationen zu machen und man kann bei vielem nur raten wo das Problem liegt.

Es gibt jetzt ein paar Punkte die Du mal durcharbeiten kannst.

1. Wenn das Smeg beim Bootlogo hängen bleibt, ist der USB-Stick angeschlossen oder nicht?
  2. Es darf bis auf den Update-Stick kein weiterer USB-Stick eingesteckt sein wenn das Update durchgeführt werden soll.
  3. Formatier den USB-Stick erneut, schiebe das Update drauf, steck den USB-Stick ein und starte das Smeg.
    Versuch das 2-3x wenn sich vorher immer noch nichts tut.
    Wichtig: Das Smeg schaltet nicht komplett aus wenn Du es ausschaltest.
    Erst nach ca 2min wenn der Energiesparmodus aktiviert wird.
    Daher musst Du vor jedem Versuch immer warten, bis das Smeg ganz runtergefahren wird.
  4. Klappt die Methode nicht, versuche einen anderen Stick und kopiere einfach die Daten rüber.
    Danach stecke den USB-Stick wieder ein und mach die Zündung an.
    Normal sollte der Update Prozess automatisch beginnen da vor dem Reboot der Update-Prozess eingeleitet wurde.
  5. Wenn es immer noch nicht klappt, müsstest Du das Smeg einmal ausbauen und die interne Mikro-SD (siehe hier) formatieren.
    Danach sind leider Deine Karten weg und müssen erneut installiert werden.
    Aber danach sollte das Update wieder funktionieren.

308GTi in Perlmutt weiß 
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ 

hallo mittns

vielen Dank für Deine ausführlichen Lösungsansätze. Das SMEG+ ist wirklich ein bisschen eine DIVA. Am Schluss war die Lösung eigentlich denkbar einfach: ich habe einen anderen (alten!) USB Stick genommen, den ich zuvor mit 64 kb Zuordnungseinheiten formatieren konnte. Damit ist das Update problemlos weitergelaufen. Schon seltsam dass das System bei der Datenüberprüfung alles ok fand, aber danach nix mehr ging...

Sorry für die Aufregung, hab wirklich erst gedacht jetzt muss ich tatsächlich die SD Karte ausbauen.

Nochmals danke für Deine Hilfe!! claps thumbsup

Deswegen hab ich den nervigsten Punkt ganz zum Schluss erwähnt. Big Grin
Wenn alle Stricke reißen, bleibt nämlich nur dieser übrig.
Aber oft mag es einfach nur die USB-Sticks nicht.
Zuordnungseinheiten können eigentlich auf Standard gelassen werden, das macht keinen Unterschied.

Was man möglichst nicht tun sollte ist zu Peugeot gehen.
Die haben zu 95% kein Plan und sagen es ist defekt und drehen Dir was neues an.
Und dann wirds teuer.
Für die Head-Unit allein verlangen die schon zwischen 500-900€.

308GTi in Perlmutt weiß 
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ 

Krasse Anleitung claps

so eine super Anleitung habe ich lange gesucht, vielen Dank!!
Trotzdem habe ich noch ein Problem ganz am Anfang. Quasi schon den Start vergeigt....
Ich bekomme die Versionsnummer nicht angezeigt. Klar, 5 bist 10 Sekunden auf die beiden Zahnräder gedrückt aber an welcher Stelle? Ich habe 1x zwei Zahnräder mit der Beschriftung "Einstellung" und 1x mit "Einstellung System". Bei beiden passiert nichts. bzw. ich wechsel nach langen druck genauso in Menu wie nach einem kurzen. Kann mit jemand einen Tipp geben.
LG Lumpi

Nach deinem Profil hast du ein 208. Der hat natürlich nicht die Buttons an der Seite wie der 308. Dafür hast du links u.a. den Menü-Button. Einfach nur den lange drücken, dann zeigt er die Version an.

Hab die Anleitung mal ergänzt, hab den 208 völlig vergessen. Big Grin

308GTi in Perlmutt weiß 
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ 

(10.07.2018, 19:36)Mittns schrieb: Hab die Anleitung mal ergänzt, hab den 208 völlig vergessen. Big Grin

Das ist ja unglaublich, kaum habe ich auf Senden gedrückt, schon sind mehrere Antworten da.....
Es klappt aber auch nicht mit der Menü Taste. Nach ca. 5 Sek. macht es blupp oder so ähnlich, es passiert aber nichts, wenn ich länger drücke bootet das System nach ca. 10 Sek. neu. 
Ich bin scheinbar ein schwieriger Fall (sagt meine Frau auch immer)
Ja, ich habe eine 208 vom Feb. 2016
Vielen Dank und LG

Normal ist es die Menü Taste.
Bei knapp 10sek macht der wahrscheinlich ein Log fertig dass normal auf nen USB dann gespeichert wird und Rebootet dabei.

Weißt Du zufällig welches Smeg bei Dir verbaut ist?
Ich gehe mal zu 99% davon aus, dass es ein Smeg+ ist. 
Außer, Du hast die Mirrorscreen Funktion. Dann wärs das Smeg+ IV

308GTi in Perlmutt weiß 
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ 

(10.07.2018, 21:23)Mittns schrieb: Normal ist es die Menü Taste.
Bei knapp 10sek macht der wahrscheinlich ein Log fertig dass normal auf nen USB dann gespeichert wird und Rebootet dabei.

Weißt Du zufällig welches Smeg bei Dir verbaut ist?
Ich gehe mal zu 99% davon aus, dass es ein Smeg+ ist. 
Außer, Du hast die Mirrorscreen Funktion. Dann wärs das Smeg+ IV

Das weiß ich je eben nicht. Währe es eine Idee die aktuelle Smeg+ Version einfach mal runterladen und den USB Stick reinstecken. So wie ich das gelesen habe bekomme ich dann doch die vorhandene und die neue Version angezeigt. Daraus müsste ich doch erkennen können um welches Gerät es sich handelt, oder?
Daraus ergibt sich dann die Frage, gibt es eine Absicherung das man nicht versehentlich eine andere Firmware auf die falsche Hardware installiert?

Nee, probieren hilft. Das Smeg merkt schon, wenn es ein falsches Update angeboten bekommt.

WIR sind Europa, nicht ihr !
Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe)
Wir fahren doch Peugeot Wink
Dein Land braucht dich JETZT.

(10.07.2018, 21:45)Peupa205 schrieb: Nee, probieren hilft. Das Smeg merkt schon, wenn es ein falsches Update angeboten bekommt.

ich hab´s dann mal gemacht, ist ein Smeg+. 
Es hat die Smeg+ 5.43.A.R2 gefressen. Damit kenne ich jetzt meine Version  Big Grin
Das drücken der Menü Taste geht aber immer noch nicht. Egal....
Danke für die Hilfe....

Druckversion anzeigen        Thema abonnieren   

Gehe zu:

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb [How-To] SMEG Karten-Update Mittns 20 1.309 18.06.2018, 11:41
Letzter Beitrag: Peugeot1971

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Hilfe | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Archiv Ansicht | RSS Syndication | Nach oben

Zur mobilen Ansicht wechseln