Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Dein Avatar
PEUGEOT-TALK, DAS FORUM FÜR PEUGEOT UND PSA MOTOREN



1 2 3 4 5 ... 34 Weiter »  





"Flatternde" Motorhaube bei höheren Geschwindigkeiten
#1

Man liest hier und da immer mal wieder, dass die Motorhaube des 3008 II bei höheren Geschwindigkeiten "flattern" würde. Wie muss ich mir das vorstellen? Ist das ein generelles Problem ("Stand der Serie") oder nur Einzefälle? Könnte Jemand ein Video von der Problematik aufnehmen?!
Gibt es schon Lösungsansätze?

am 22.11.16 bestellt:

Peugeot 3008 Allure inkl. GT Line THP165 EAT6 - Met. Ultima Red - Stoff/Kunstleder Imila Schwarz - Focal Soundsystem - 3D Navigationssystem NAC - AGR Sitze - Easy Paket - Panoramadach - Keyless System - ACC - Reserverad mit LM Felge 18" - Winterräder LM Felge "Detroit"

Unverbindlicher Liefertermin KW5-7, Verschiebung I KW12, Verschiebung II KW16, Fahrzeugübergabe 26.04.2017




#2

Ich glaube, wenn der sonneneinfallwinkel nicht gerade sehr günstig steht, sieht und bemerkt man es nicht. Zudem gibt es keine klappergeräusche. Muss mir den Tipp mit den filzgleitern trotzdem mal genauer anschauen. Für mich kein Grund zur Beanstandung.

3008 II Ultimate Red, Allure i.v.m. GT-Line, THP EAT 6, ACC, AGR uvm.

bestellt am 04.11.16 - abgeholt am 04.02.17


#3

Was sind denn hähere Geschwindigkeiten? Meiner geht ja nichtmal 190 mit dem kleinen Puretech, ich denke da sollte alles passen oder?

   1 Mitglied gefällt Saber's Beitrag:
  • Dacappu (13.02.2017)


#4

Die Anschlagpuffer der Motorhaube rausdrehen hat bei den

508 FL geholfen...

Dem VfL ist sowas fremd soweit ich weiß.

Liebe Grüße Boris

Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Seat Ibiza 6L

Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...


#5

Bei meiner Probefahrt seinerzeit mit dem 150 PS 3008 flatterte die Haube so ab 170 Sachen. Das war schon heftig aber ich habe mir keine sorgen gemacht. Meine Frau auf dem Beifahrersitz schon. Das ist ein richtig schnelles Flattern. Auf Dauer würde ich das nicht haben wollen und würde das beseitigen lassen.

Ostfriesland Juchhu

Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,3l/100km  Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
Exit: 508 SW  140 FAP

Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk Cool


#6

(13.02.2017, 19:36)Peugeotbobbelche schrieb: Die Anschlagpuffer der Motorhaube rausdrehen hat bei den

508 FL geholfen...

Dem VfL ist sowas fremd soweit ich weiß.

Liebe Grüße Boris

Aloha,
leider sind die beim 3008 fest ohne Einstellmöglichkeit...


3008 GT in perlmuttweiß, ACC, Schiebedach, el. Heckklappe...
Vorher RCZ 2.0 hdi


#7

Dann müsste man eventuell mal schauen ob das Schloss der Motorhaube etwas tiefer geschoben werden kann! Sollte ja nicht viel sein.....meistens helfen da schon 2 - 3mm.

Gruß Mike
3008 Allure incl. GT-Line 165 THP: bestellt  am 16.01.2017 -- produziert am 29.05.2017 -- ausgeliefert am 22.06.2017
[Bild: 841331_5.png]
und Schatzi einen 206 CC 


#8

Bei mir flattert bei 220 kmh ein wenig das Herz...

... wenn meine Frau es supereilig hat Big Grin

Nein, Spaß beiseite, sie meistert diese Geschwindigkeiten sehr gut.

Ich konnte ruhig auf dem Beifahrersitz hocken und gut schauen ob sich

was bewegt bei der Haube da es ja auch einige 508 haben.

Mit dem verstellen der Anschlagpuffer habe ich hier irgendwo aufgeschnappt...

glaube ich zumindest .

Liebe Grüße Boris

Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Seat Ibiza 6L

Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...
   1 Mitglied gefällt Peugeotbobbelche's Beitrag:
  • greecedrummer (09.05.2018)


#9

Bei meinem flatterte ab 160 km/h seitlich. Ab. +180 die komplette Breite der Haube. Ein schlechtes Gefühl habe ich dabei allerdings nicht ((mehr))



#10

Auf Dauer hätte ich schon Probleme damit. Ermüdet das Material nicht auch vom dauerhaften Flattern?

Ostfriesland Juchhu

Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,3l/100km  Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
Exit: 508 SW  140 FAP

Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk Cool


#11

Ein belesener Forum-Kollege hat, soweit erinnerlich, folgendes geschrieben:

  • Das Problem entsteht u.a. aufgrund der Beschaffenheit der Motorhaube um alle Sterne beim Crash-Test (Fußgängerschutz) zu bekommen
  • Das Problem ist auch von anderen SUVs bekannt (Quatschkai, Tierguano)
  • Das Problem lässt sich beim 3008II beheben, indem man Gleitfilz-Noppen aufklebt (sei's auf den Puffern oder unter der Haube).
Ich find's nicht auf die Schnelle, aber so hat unser ehrenwerter Problemlöser das Phänomen behoben.

Mittlerweile hab ich das auch in französische Foren portiert und die Lösung scheint tatsächlich zu funktionieren.

PS: soweit es mich anlangt, werde ich das Problem kaum je zu Gesicht bekommen, die angeführten Geschwindigkeiten werde ich wohl nicht (mehr) erreichen wollen.

 
Dzt Fuhrpark:
[i]3008GT / Copper Metallic, 308cc Féline THP156, 208Allure Benziner 90PS[/i]

Und: e-Kick Roller
_Schiebe nie eine Schnur_


#12

Servus,

ja das funzt, ist schon ein paar tausend Kilometer verifiziert (bissl davon auch jenseits der 160).
Bissl bewegt sichs schon noch, aber nur wenn man drauf achtet. Keinerlei Bedenken.
Allerdings lösen sich meine 08/15 Filzgleiter gerade auf/bzw halten nicht mehr. Sch...Klebefolie.

Außerdem erwarte ich da natürlich eine adäquate Nachbesserung seitens Püscho,
z.B. Filzgleiter mit Löwenlogo oder so Big Grin Big Grin


Bzgl Schäden am Material würd ich mir keine Sorgen machen, die Amplitude ist zu kein als dass das was zerstören könnte ...
@Hoschy, ich meine das Schloss sitzt ja unter dem Blechträger, ergo dürfte das ziemlich fummellig werden. Bei meinem z.B. würden dann auch die Spalte nichtmehr passen, in der Mitte ists absolut bündig (an den Seiten übrigens trotz der Filzgleiter auch).Könnte aber prinzipiell sicher auch ne gute Option sein.

Grüße von der Erdballseite gegenüber

Qwertz


3008 GT in perlmuttweiß, ACC, Schiebedach, el. Heckklappe...
Vorher RCZ 2.0 hdi
   1 Mitglied gefällt Qwertz's Beitrag:
  • Dacappu (14.02.2017)


#13

(13.02.2017, 19:27)Saber schrieb: Was sind denn hähere Geschwindigkeiten? Meiner geht ja nichtmal 190 mit dem kleinen Puretech, ich denke da sollte alles passen oder?

Keine 190km/h mit dem Puretech 130 ??
Dann lass mal den 5. Gang drin! Dann bist auch du dabei, garantiert !!!

Peugeot 3008 II, Active , Pure Tech 130 incl. City-Paket


#14

Hallo zusammen,

lese ja nun dieses Thema mit und habe da doch auch ein wenig Bauchschmerzen. Sich bewegende/ flatternde Motorhaube???

Wo genau sollen den diese Puffer / Filzgleiter angebracht werden? Gibt es schon eine Stellungnahme seitens Peugeot?

Ich selber habe dies bei meinem 3008 noch nicht bemerkt. Wo genau ist dieses flattern zu sehen?


3008 Allure 1.2 PureTech
Copper Braun Metallic



#15

Wenn du auf der Autobahn bist, so ab 160 km/h !
Schau dann mal an den linken und rechten Kanten entlang der Motorhaube Richtung Kühler.
Da schwingt das Blech vermutlich durch den Luftdruck und bringt die Aussenkanten zum "flattern".
Wir reden hier von einer Bewegung von 1-2 cm, aber schon gut zu sehen.
Die Puffer/Filzgleiter halten wohl den Kontakt zum Blech und unterdrücken die Schwingbewegung.

Peugeot 3008 II, Active , Pure Tech 130 incl. City-Paket



1 2 3 4 5 ... 34 Weiter »  




  Druckversion anzeigen        Thema abonnieren   



Gehe zu:





Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorhaube - Gasdruckdämpfer nachrüsten Matze71 14 1.883 04.04.2018, 16:25
Letzter Beitrag: vw1.2tsi
  Kühlung in der Mittelkonsole und wackelnde Motorhaube 3k8allure 12 2.326 19.01.2017, 10:35
Letzter Beitrag: Qwertz




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Hilfe | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Archiv Ansicht | RSS Syndication | Nach oben

Zur mobilen Ansicht wechseln

Powered by MyBB, © 2002-2018 MyBB Group.

Design P-talk © 2017-2018 created by Mittns.