Dein Avatar
PEUGEOT-TALK, DAS FORUM FÜR PEUGEOT UND PSA MOTOREN



« Zurück 1 ... 19 20 21 22 23  





Verbrauch vom 3008 II

Nach 4000 Kilometern die ich jetzt mit dem Bluehdi 150 (Handgeschalten) seit Dezember gefahren bin habe ich Jeweils für Dezember und Januar genau 6L/100km in der App. Selbst nachgerechnet habe ich allerdings nicht.

Sehr viel Autobahn bei ca. 150km/h. Mal mehr mal weniger.

Bei sehr entspannter Fahrweise (Landstraße) komme ich aber auch gern mal auf gut 5L.


Ich persönlich bin extrem zufrieden mit dem Verbrauch. Auch wenn einige den Diesel hassen...
Er passt einfach zum Auto. Allgemein zu SUVs.

Folgende 4 Mitglieder gefällt MyArt's Beitrag:

  • c3008 (01-17-2018), MainCoon (01-17-2018), MrMarc (01-17-2018), Sascha_Rhbg (01-17-2018)



Bei gemischter Fahrweise mit 50% Autobahn brauche ich zwischen 5,9-6.4 l ( jetzt im Winter) wobei ich den GT relativ flott bewege. Der Wert ist ziemlich konstant auf den ca. 26000 km, die ich ihn bis jetzt gefahren habe.

Finde ich für das Fahrzeug ein super Wert, auch wenn der Tank ruhig etwas grösser sein sollte.

3008 GT, metallic schwarz,  elektr. Heckklappe, Grip Control, FOCAL, Easy-Paket, ACC, DAB, Panorama-Dach
Bestellt: 13.03.2017
unverbl. Lieferung: 14..10.2017
geliefert Juni 2017




Erstes Mal getankt

Nach 500km   8,3l / 100km selbst ausgerechnet
Stadt, Landstraße und Autobahn

absolut zufrieden

Gruß

Klaus

3008 Allure 165PS EAT6     [Bild: 907156.png]
bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

Folgende 1 Mitglied gefällt kobra58's Beitrag:

  • MrMarc (01-29-2018)



(29.01.2018, 14:26)kobra58 schrieb: Erstes Mal getankt

Nach 500km   8,3l / 100km selbst ausgerechnet
Stadt, Landstraße und Autobahn

absolut zufrieden

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,
das scheint mir ein realistischer Wert zu sein. Ich bin mal auf meine eigenen Werte gespannt.
Meinen kriege ich wahrscheinlich im April. Bestellt Ende November 2017.
Meine momentanen Verbrauchswerte (KIA-Carens) führe ich über SPRITMONITOR.
Das werde ich auch bei meinem 3008er beibehalten.

Gruß
Werner

3008 II, Allure GT-Line, THP 165 EAT6 [Bild: wind14.gif][Bild: 895140.png]
Plat.-Grau, Panorama-Schiebedach, Keyless & sensorgest. Heckklappe, ACC mit Stopfunktion, 3D-Navi, AGR-Sitze, easy-Paket und Reserverad
Bestellung: 22.11.2017  Lieferung: nach 20-22 Wochen  STATUS: Ich warte...          



(15.01.2018, 09:40)Scholly523 schrieb:
(15.01.2018, 07:53)oegger schrieb: Habe den gleichen Motor, allerdings mit EAT und habe im Moment 2000 km runter, komme aber nicht unter 8l und da ist kein Sport Knopf gedrückt und das Gaspedal muss gestreichelt werden. Ist (war) das am Anfang bei dir auch so?

Also die 6,5 Liter halte ich mit dem kleinen Benziner im Stadtverkehr nicht für machbar. Selbst der Diesel schafft das ja kaum bei fast reinem Stadtverkehr. Wenn man sich alle Beiträge anschaut scheinen die 8 L ein normaler Wert zu sein und für ein Auto dieser Größe auch ein guter dazu.

Zur der App ,diese zeigt den Verbrauch der letzten 7 Tage an un der Bordcomputer ist halt zeitunabhängig,deswegen die Unterschiede. Aber die Werte stimmen auf jeden Fall.

Hallo Scholly, das halte ich auch für ein Gerücht, hab den Motor mit EAT6 und knapp 8.000 km runter!! Bin mal einen Tank lang extrem spritsparend gefahren, keine Chance den unter 7 Liter zu bekommen, und da war viel Autobahn in Tirol (durchgängig 100 Beschränkung) dabei. Wenn ich "normal" fahre bin ich bei echten 7,3 - 7,5 Liter!

Sg aus Tirol!

3008 Allure 1,2 Pure Tech 130 EAT6, Magnetic Blau, keyless, Massagepaket, LED Scheinwerfer, Grip Control, Visio Park 1 ,für mich!!!

5008 Allure 1.6 BlueHDI 120 EAT6, emerald cryst. , keyless, LED Scheinwerfer, Grip Control, Panorama Schiebedach, 7 Sitze, Visio Park 2, für meine Frau (Kindertransporter Wink)


Wagen hat 1050 km

Getankt 41 l nach 520 km ausgerechnet

Verbrauch   7,9 l / 100 km thumbsup

BC meint Verbrauch 7,2 l / 100 km

App zeigt Durchschnitt 6,7 l / 100 km

Stadt, Landstraße und Autobahn

Gruß

Klaus

3008 Allure 165PS EAT6     [Bild: 907156.png]
bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017



(09.02.2018, 19:43)kobra58 schrieb: Wagen hat 1050 km

Getankt 41 l nach 520 km ausgerechnet

Verbrauch   7,9 l / 100 km thumbsup

BC meint Verbrauch 7,2 l / 100 km

App zeigt Durchschnitt 6,7 l / 100 km

Stadt, Landstraße und Autobahn

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

Mein "Kleiner" hat jetzt auch schon 929 km ( Sad ) drauf und meine Werte sind fast identisch

3008 Allure inkl. GT-Line THP 165 EAT6 Stop & Start
Met. Perlmut Weiß - Keyless-System, Heckklappe sensorgesteuert - Panorama-Ausstell-/Schiebedach - Grip-Control-Paket - FOCAL-Soundsystem - Sitzheizung vorn - 3D-Navisystem NAC, Spracherkennung & DAB - ACC mit Stopp
Händlervorbestellung aus Juni 2017
1. Liefertermin KW 45  
2. Liefertermin KW 51
Übergabe > 19.01.2018


Nach nun 10.000 selbstgefahrenen Kilometern ( insgesamt 14.000km ) liege ich bei 6,06L Diesel . Damit 0,2L über dem 150-PS Picasso und 0,5L weniger als beim C5 200HDI.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Verbrauch,allerdings hatte ich das auch so erwartet.. Denke mal im Sommer wird es noch etwas weniger, weil schneller warm, keine Sitzheizung etc.
Aber wenn ich hätte Sparen wollen, hätte ich den kleinen Diesel genommen, so habe ich mich für Spaß entschieden.
Viele Grüße Mainy

3008 GT Diesel Kupfer-metallic mit "alles" außer AHK Shy  [Bild: 872074_5.png]
EZ.29.05.17 übernommen mit 4000km am 29.09.17
und C4 Pure-tech Automatik 130 PS


Bei  aktuell ca. 2.000 km liegt der errechnete IST-Verbrauch bei 8,8 l / 100 km. Getankt wird ausschließlich Oktan 100. Strecken derzeit nur Kurzstrecke (Hausfrauenverkehr, 3-10 km). Unter diesen Bedingungen (kalt, Sitzheizung, ....) bin ich auch zufrieden. Bei Mittel- bis Langstrecke scheinen dann ja bis zu 7 l / 100 km als durchaus möglich.

  Shy 
3008 II GT Line THP 165 EAT 6, gefahren seit Nov. 2017


Merkst du denn überhaupt einen Unterschied?
Der 207 war THP damals noch für 95 und 98 eingetragen laut Anleitung, aber beim 3008 konnte ich nur noch 95 finden.
Die Motorsteuerung dürfte zwar das geringere Klopfen bei 98 oder 100 feststellen, aber eine Rennmaschine ist der THP 165 mit dem EAT6 eigentlich auch nicht Wink

Davor: 206 HDi 90 in silber metallic, ca. 100t km, 207 THP Platinum in Montebello Blau, EZ 2007, ca. 120t km
Derzeit: 3008 II THP 165 EAT6 GT-Line Magnetic Blue mit so ziemlich allen Optionen inkl. Focal Soundsystem, Panoramadach und AHK, aber ohne Grip Control.
Bestellt Mitte Dezember, geliefert: KW21


(12.02.2018, 23:02)MrMarc schrieb: Merkst du denn überhaupt einen Unterschied?
Der 207 war THP damals noch für 95 und 98 eingetragen laut Anleitung, aber beim 3008 konnte ich nur noch 95 finden.
Die Motorsteuerung dürfte zwar das geringere Klopfen bei 98 oder 100 feststellen, aber eine Rennmaschine ist der THP 165 mit dem EAT6 eigentlich auch nicht Wink

Worin sich ein Unterschied ergeben könnte, kann ich nicht sagen. Denn seit der 1. Tanke bekommt er ja nur das Oktan 100. Aber der Motor läuft super rund und leise sowie bei den momentanen Bedingungen (klimatisch, nur Kurzstrecke) in meinen Augen auch relativ sparsam. Und ich denke, der Mehrpreis verrechnet sich etwas mit dem Minderverbrauch (gem. den Angaben anderer Löwenbesitzer). Ein Rennwagen ist er damit sicher nicht. Aber wir sind mit der gebotenen Leistung mehr als zufrieden. Wir haben den Schwerpunkt aber auch eher auf Komfort als auf Power.

  Shy 
3008 II GT Line THP 165 EAT 6, gefahren seit Nov. 2017
Folgende 1 Mitglied gefällt Bayer's Beitrag:

  • MrMarc (02-13-2018)



Bei einem Preisunterschied von 18 Cent/L von Super E10 zu Ultimate 102 von Aral müsste dein Auto ca. 13% weniger verbrauchen, um geldmäßig gleichzuziehen. Nie und nimmer trifft das zu.
Es ist wie bei den Religionen: Was der Mensch nicht weiß, das glaubt er. Aber ich zolle den Ölfirmen Respekt, dass sie es so stur durchziehen mit ihren "Premiumprodukten" und das es noch genug Kunden dafür gibt, sonst hätten sie es längst wieder abgeschafft.
 Jeder sollte natürlich selber entscheiden, wofür er sein Geld einsetzt.

Viele Grüße Mainy

3008 GT Diesel Kupfer-metallic mit "alles" außer AHK Shy  [Bild: 872074_5.png]
EZ.29.05.17 übernommen mit 4000km am 29.09.17
und C4 Pure-tech Automatik 130 PS
Folgende 4 Mitglieder gefällt MainCoon's Beitrag:

  • Fuerst (02-13-2018), michid (02-14-2018), MrMarc (02-13-2018), sharky61 (02-13-2018)



(13.02.2018, 14:07)MainCoon schrieb: Bei einem Preisunterschied von 18 Cent/L von Super E10 zu Ultimate 102 von Aral müsste dein Auto ca. 13% weniger verbrauchen, um geldmäßig gleichzuziehen. Nie und nimmer trifft das zu.
Es ist wie bei den Religionen: Was der Mensch nicht weiß, das glaubt er. Aber ich zolle den Ölfirmen Respekt, dass sie es so stur durchziehen mit ihren "Premiumprodukten" und das es noch genug Kunden dafür gibt, sonst hätten sie es längst wieder abgeschafft.
 Jeder sollte natürlich selber entscheiden, wofür er sein Geld einsetzt.

Viele Grüße Mainy

Ich hatte beschrieben, dass sich der Mehrpreis etwas verrechnet durch Minderverbrauch. Sich also keinesfalls neutralisiert. Und ich bin nicht Öl-Industrie gläubig. Wie aber schon mehrfach gesagt, von Laufruhe etc. sehr überzeugt. Das mag durchaus subjektiv sein, ist mir aber die ca. 0,65 - 1,20 € / 100 km wert. Und mehr ist es definitiv nicht.

Der Bayer

  Shy 
3008 II GT Line THP 165 EAT 6, gefahren seit Nov. 2017



« Zurück 1 ... 19 20 21 22 23  




  Druckversion anzeigen        Thema abonnieren   



Gehe zu:








Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Hilfe | Impressum | Kontakt | Archiv Ansicht | RSS Syndication | Nach oben

Powered by MyBB, © 2002-2018 MyBB Group.

Design P-talk © 2017-2018 created by Mittns.