Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Dein Avatar
PEUGEOT-TALK, DAS FORUM FÜR PEUGEOT UND PSA MOTOREN



« Zurück 1 ... 32 33 34 35 36  





Verbrauch vom 3008 II

(13.11.2018, 20:56)Wothanius schrieb: Auf den Bordcomputer des 3008 würde ich mich nicht verlassen. Meiner zeigt bis zu 2 l unterschied an.
Aber trotzdem, ein unterschiedlicher Verbrauch von 0,2 - 0,3l ist aus meiner Sicht schwer messbar, da man nie die geiche Strecke unter den gleichen Bedingugen fährt.

Die Berechnung am Ende des Tankens, mit oder ohne Spritmonitor, ist nach meinem Dafürhalten ungenauer als der Bordcomputer, schon wegen der von MainCoon im Folgebeitrag dargestellten Gründe. Nach keinen 2 Tankvorgängen ist der Tank gleich voll, nicht einmal an derselben Tankstelle. Diesel schäumt; der Füllstand wird deshalb auch beeinflusst durch die Durchflussgeschwindigkeit und die Geduld beim Tanken. Weitere Unterschiede zwischen BC und eigener Berechnung nach dem Tankvorgang rühren daher, dass sich die Dichte und folglich das Volumen des Kraftstoffs nach dem Tanken ändern abhängig davon, mit welcher Temperatur der Kraftstoff aus dem Tankkeller der Tankstelle kommt und welche Temperatur dann im Fahrbetrieb im Tank des Fahrzeugs hat. Deshalb dem BC Ungenauigkeit zu attestieren, halte ich für falsch. Mit Abweichungen von 2 l habe ich übrigens nicht zu kämpfen.

Über kürzere Distanzen ist ein Unterschied von 0,2 - 0,3 l/100 km nicht aussagekräftig, über einen langen Zeitraum von 6.000 bis 9.000 km aber schon, zumindest tendenziell, zumal ich immer wieder dieselben Strecken fahre. Es sind ja auch gerundete Werte; der BC gibt anders als Spritmonitor nur eine Stelle hinter dem Komma an.

Viele Grüße
gutereise

vorher: 607 Sport 2.7 V6 HDi FAP 205 Automatik (EZ 02/2005)
seit 20.06.17: 3008 GT perlmutt weiß mit AHK, DAB+, Focal 


Nun ja, die 2. Stelle hinter dem Komma sind immerhin schon im 1/100 Liter Bereich, die machen den Kohl nicht fett. 
Deswegen ändert sich auch kaum noch der Durchschnittsverbrauch auf Spritmonitor, selbst wenn ich mal einen Liter mehr verbrauche. Auf jeden Fall gibt es nach einer längeren Laufzeit einen verlässlichen Durchschnittsverbrauch, um den es ja geht.
Viele Grüße Mainy

3008 GT Diesel Kupfer-metallic mit "alles" außer AHK Shy  [Bild: 872074_5.png]
EZ.29.05.17
C4 Pure-tech Automatik 130 PS in rubinrot und eine CBF1000 in pearl-amber yellow zum Entspannen


Für mich ist wichtig wie mich der Spritverbrauch finanziell belastet.
BC oder App, absolute Traumwerte, aber unter dem Strich zahle ich
das was an der Tankstelle getankt wird und das durch die Fahrtstrecke
ergibt meinen Verbrauch. Ich würde auch gerne das Bezahlen, was mir
der BC sagt, ist aber leider nicht so.
Klickt Spritmonitor bei mir an und ihr seht was ich wann verbrauche.

Beim 308 II SW hat der BC verlässlicher funktioniert.

Gruß
Klaus

3008 Allure 165PS EAT6     [Bild: 907156.png]
bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

   1 Mitglied gefällt kobra58's Beitrag:
  • Active (14.11.2018)


Ich habe Jetzt glaube 6mal getankt. Aber der wert BC passte immer.
Wenn es mir schlecht geht schaue ich mir die Werte von der APP an.Dann kann man schön Träumen  Big Grin

1.5 BlueHDI 130 EAT8     [Bild: 962018.png]


(14.11.2018, 08:32)vw1.2tsi schrieb: Ich habe Jetzt glaube 6mal getankt. Aber der wert BC passte immer.
Wenn es mir schlecht geht schaue ich mir die Werte von der APP an.Dann kann man schön Träumen  Big Grin

Ich finde meine App klasse. Sie zeigt mir 6,7L an und real sind es 6,6L.

[Bild: 943737_5.png]


Gestern getankt. Der BC zeigte mir einen Verbrauch von 6,1 L/100 km an.
Würde auch zum Fahrverhalten passen.
Nach dem Tanken habe ich nachgerechnet und war erstaunt über der
errechneten Verbrauch von 7,24 L/100km.
So eine große Abweichung hatte ich noch nicht gehabt.
Vielleicht sind es die unterschiedlichen Reifen.
Vorher Sommerreifen mit 19" nun Winterreifen mit 18"
Freude über einen guten Verbrauch war weg.
Gruß Jochen

3008 GT Blue HDi 180 EAT6 mit allen Extras am 14.02.2017 bestellt, am 15.11. 2017 übergeben bekommen.




Also ich habe festgestellt das meiner schon sparsam ist auf Landstraßen und Autobahn, aber in der Stadt verbraucht er gegen mein 1,6 HDI mit ESG schon Minimum 0,5liter mehr.
Bei der neusten Technik hätte ich schon gedacht das es mindestens gleich ist.

1.5 BlueHDI 130 EAT8     [Bild: 962018.png]



« Zurück 1 ... 32 33 34 35 36  




  Druckversion anzeigen        Thema abonnieren   



Gehe zu:








Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Hilfe | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Archiv Ansicht | RSS Syndication | Nach oben

Zur mobilen Ansicht wechseln

Powered by MyBB, © 2002-2018 MyBB Group.

Design P-talk © 2017-2018 created by Mittns.