Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Dein Avatar
PEUGEOT-TALK, DAS FORUM FÜR PEUGEOT UND PSA MOTOREN



1 2 3 4 5 ... 10 Weiter »  





R1234yf (Killerkältemittel) nach 2 Jahren schon leer
#1

Hallo,

bei meinem 2 Jahre alten 308er hat die Klimaanlage keine Leistung mehr gebracht. Also Termin bei meiner Werkstatt gemacht und nach 3 Wochen warten war der Termin auch endlich gekommen.

Als mir der Chef gesagt hat, dass mein Auto ja schon das neue Kühlmittel R1234yf hätte, müsse ich zu einem anderen Autohaus, da er die nötigen Geräte nicht hat Cry

Also wieder 2 Wochen auf Termin warten bei der Werkstatt wo das auch prüfen kann. Leider kann die Werkstatt kein Leck finden und hat einfach das Kältemittel aufgefüllt und ich soll fahren und beobachten.

Stehe ich also in 2 Jahren wieder mit leerer Klimaanlage auf dem Hof und darf dann für das auffüllen locker 300€ zahlen, weil das neue Kältemittel ja mindestens das 25fache kostet.

Hatte hier schon einer Probleme mit der Klimaanlage und dem neuen Kältemittel und kann berichten ?

308er Allure 150ps BlueHdi, Perlmuttweiß, Panoramadach, Denon, Alcantara, LED.....


#2

Kommt da nicht normalerweise ein Mittel rein, welches unter UV-Licht leuchtet? Nachkontrolle ist dann meistens nach zwei Wochen.

Gruß
Sascha

Aktuelle Franzosenflotte:
Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 [Bild: 891584.png] / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 [Bild: 674451.png]



#3

(30.05.2016, 18:48)Sascha_Rhbg schrieb: Kommt da nicht normalerweise ein Mittel rein, welches unter UV-Licht leuchtet? Nachkontrolle ist dann meistens nach zwei Wochen.

Gruß
Sascha

Bei mir wurde die Anlage angeblich mit Edelgaß abgedrückt und dann wird mit einem Sensor die Anlage abgefahren und es würde piepen wenn etwas undicht wäre.

Wenn es noch die alten Preise wären für eine Klimafüllung, dann würde ich mir keine Sorgen machen, aber alle 2 Jahre über 300€ für eine Füllung ausgeben möchte ich auch nicht.

308er Allure 150ps BlueHdi, Perlmuttweiß, Panoramadach, Denon, Alcantara, LED.....


#4

Verwendest Du viel die Klima oder bist eher sparsam mit dem Einsatz?

Aktuelle Franzosenflotte:
Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 [Bild: 891584.png] / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 [Bild: 674451.png]



#5

(30.05.2016, 21:36)Sascha_Rhbg schrieb: Verwendest Du viel die Klima oder bist eher sparsam mit dem Einsatz?

Hab die Klima eigentlich nicht oft an, aber lasse sie 1 mal die Woche laufen um alles zu schmieren.

Wird die Klima schneller leer wenn sie nicht so oft benutzt wird ?

308er Allure 150ps BlueHdi, Perlmuttweiß, Panoramadach, Denon, Alcantara, LED.....


#6

Zumindest bei dem vorigen Kühlmittel war da auch ein Dichtmittel enthalten. Das funktioniert aber nur dann, wenn diese auch bewegt wird.

1x die Woche sollte aber reichen.

Gruß
Sascha

Aktuelle Franzosenflotte:
Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 [Bild: 891584.png] / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 [Bild: 674451.png]



#7

Das mit 1 x pro Woche laufen lassen, habe ich schon vielen unterschiedlichen Stellen gehört und halte mich auch dran.

Mein Vater hatte das bei seinem Liebling (einem Benz S350) nicht beherzigt und das war dann sehr teuer (neuer Kompressor) - der Wagen wurde/wird auch nur max. 3 - 4 x / Jahr bewegt.

Beste Grüße,
[Bild: 1.gif]  
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)
Produktionsdatum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, Frankreich)
Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, Österreich)
[Bild: 706601.png] 


#8

Um das alles aus dem Weg zu gehen. Lasse ich meine Klimaautomatik immer laufen.
Kann mich nicht erinnern das ich sie mal ausgemacht habe.
Nur beim 407SW war es so - sobald er länger stand war die Klima immer alle.
Aber auch erst so nach 3 Monaten Standzeit. Musste sein da ich in China war.

 z.Z     Peugeot 508 SW FAP 140 Bj. 2012 - z.Z. 92000 km [Bild: 754190_5.png]

schon hinter mir
Peugeot 309 Evolution den sogar zweimal
Peugeot 406 HDI
Peugeot 407 HDI
   2 Mitglieder gefällt andy_1964's Beitrag:
  • PetDig2 (31.05.2016), Vidarr (09.06.2018)


#9

Heute meinte der Meister zu meiner nicht mehr richtig funktionierenden Klima: " Da wird Kältemittel fehlen".

Sollte dem wirklich nach nicht mal 2 Jahren so sein, kann sich Peugeot auf eine saftige Mail freuen. *grmpf*

308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK
vom wilden Hermesfahrer gehimmelt  Angry
musste Nissan Leaf 2 Zero bestellen, PUG schläft ja noch^^ --> Lieferung 07/2018 | fahren und fahren lassen...


#10

(31.05.2016, 19:53)gecko schrieb: Sollte dem wirklich nach nicht mal 2 Jahren so sein, kann sich Peugeot auf eine saftige Mail freuen. *grmpf*

Ich glaube, das wird die nicht wirklich jucken.


Gesendet mit dem altbewährten Nokia 6310i

Beste Grüße,
[Bild: 1.gif]  
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)
Produktionsdatum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, Frankreich)
Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, Österreich)
[Bild: 706601.png] 


#11

(31.05.2016, 19:23)andy_1964 schrieb: Um das alles aus dem Weg zu gehen. Lasse ich meine Klimaautomatik immer laufen.
Kann mich nicht erinnern das ich sie mal ausgemacht habe.

Wenn ich sie verwende, mach ich sie immer ein paar Minuten vor dem Abstellen des Töffs aus, damit sie "trocknen" kann und nicht zu müffeln beginnt.

Gesendet mit dem altbewährten Nokia 6310i

Beste Grüße,
[Bild: 1.gif]  
Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Automatik
(schneeweiss, Alcantara, Driver Sport Pack, Driver Assistance, Citypaket, Abged. Scheiben, Sitzheizung und Massagefunktion, Handsfree Start, 16" Notrad)
Produktionsdatum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, Frankreich)
Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, Österreich)
[Bild: 706601.png] 
   1 Mitglied gefällt Termite's Beitrag:
  • Sascha_Rhbg (31.05.2016)


#12

(31.05.2016, 19:53)gecko schrieb: Heute meinte der Meister zu meiner nicht mehr richtig funktionierenden Klima: " Da wird Kältemittel fehlen".

Sollte dem wirklich nach nicht mal 2 Jahren so sein, kann sich Peugeot auf eine saftige Mail freuen. *grmpf*

Dann bin ich ja schon mal nicht der einzige bei dem das so ist.

Mir wurde es diesmal noch auf Garantie gemacht, aber das nächste flüssige Gold werde ich bestimmt selbst zahlen müssen und das ist nur Abzocke mit vorgeschobenem Umweltgedanken. Das R1234yf kann eigentlich zu jedem Mondpreis verkauft werden, da das Monopol von Honeywell und Dupont von der EU durchgewunken wurde.

308er Allure 150ps BlueHdi, Perlmuttweiß, Panoramadach, Denon, Alcantara, LED.....


#13

Ich glaube das es nicht lange am Markt bleiben wird.

Ich glaube CO2 soll es ablösen. Bin mir da nicht 100% sicher.

Gruß
Sascha

Aktuelle Franzosenflotte:
Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 [Bild: 891584.png] / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 [Bild: 674451.png]



#14

(31.05.2016, 20:47)Sascha_Rhbg schrieb: Ich glaube das es nicht lange am Markt bleiben wird.

Ich glaube CO2 soll es ablösen. Bin mir da nicht 100% sicher.

Gruß
Sascha

Mercedes der größte Gegner vom Killerkältemittel ist doch auch schon umgefallen und setzt es ab 2017 ein, aber entwickelt die CO2 Klimaanlage weiter und will somit zweigleisig fahren.

308er Allure 150ps BlueHdi, Perlmuttweiß, Panoramadach, Denon, Alcantara, LED.....


#15

(31.05.2016, 20:11)Termite schrieb:
(31.05.2016, 19:23)andy_1964 schrieb: Um das alles aus dem Weg zu gehen. Lasse ich meine Klimaautomatik immer laufen.
Kann mich nicht erinnern das ich sie mal ausgemacht habe.

Wenn ich sie verwende, mach ich sie immer ein paar Minuten vor dem Abstellen des Töffs aus, damit sie "trocknen" kann und nicht zu müffeln beginnt.

Gesendet mit dem altbewährten Nokia 6310i

Ich mache es ebenso wie andy. Schon in all meinen Autos die Klima hatten. Nie hat was gemüffelt. Hat sich jedenfalls nie ein Mitfahrer beschwert.

Ostfriesland Juchhu

Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,3l/100km  Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
Exit: 508 SW  140 FAP

Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk Cool
   1 Mitglied gefällt Reitha's Beitrag:
  • PetDig2 (31.05.2016)



1 2 3 4 5 ... 10 Weiter »  




  Druckversion anzeigen        Thema abonnieren   



Gehe zu:





Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EAT8 beim 308er - Wer hat schon Erfahrungen? ott-muc 12 2.676 19.02.2018, 09:11
Letzter Beitrag: Scotty42
  vergessene Option(en): wer hatte das schon und wie wurde damit umgegangen? keksemann 68 6.006 26.06.2017, 19:23
Letzter Beitrag: Desaster




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Hilfe | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Archiv Ansicht | RSS Syndication | Nach oben

Zur mobilen Ansicht wechseln

Powered by MyBB, © 2002-2018 MyBB Group.

Design P-talk © 2017-2018 created by Mittns.