Beiträge von SimRCZ

    Gratuliere zum Erfolg. Bei dem Motor ist schon für den Ölfilter wechseln zerlegen des Ansauggeraffels angesagt - sowas kann immer mal passieren.

    Immerhin ist in dem Bereich auch ganzschön Druck wenn der Turbo richtig ausatmet.


    Hmm und zufällig wurde natürlich auch der Ölfilter gewechselt bevor der Fehler auftrat. Ich glaube da habe ich nun den schuldigen gefunden ^^

    Bin nun etwas Autobahn gefahren und der Fehler trat nicht mehr auf.
    Muss aber schon länger so gewesen sein, da ich das letzte mal in der Werkstatt glaub vor einem Jahr war und dort dann für einfacheren Austausch von etwas anderem das Rohr abgebaut wurde.


    Werde mir nun einen neuen Dichtring zur Sicherheit bestellen, da durch den falschen Einbau nun einige Risse drin sind.


    Danke @Frank Special

    Kette unwahrscheinlich, da veränderte/verbesserte Konstruktion gegenüber dem Kleinen.

    Könnte mir gut vorstellen das ein Haarriss an der Turboschlächen das Problem verursacht.

    Hmmm okay, das kann ich mir mal anschauen. Gibt es da eine Methode wie man sowas am einfachsten prüfen/testen kann?


    Würde ein Haarriss ggf. auch noch andere Symptome verurachen? Der Fehler kommt halt bei schnellen Autobahnfahrten, ansonsten habe ich viele Monate wo der Fehler nicht kommt und dann auf einmal wieder.




    Update:

    Weiß nicht warum ich nicht erneut auf diesen Beitrag antworten kann, aber ich habe etwas finden können.

    Der Dichtring am Schlauch zum Turbo war (wie soll ich sagen, minimal?) falsch eingesetzt worden.

    Da hatte es wohl jemand in der Werkstatt eilig beim Einbau.



    Naja werde mal die Tage auf der Autobahn fahren und schauen ob der Fehler nun weg ist.

    Hallo zusammen,


    habe einen Peugeot RCZ 200 PS:

    Typ: 4J5FU8
    Erstzulassung: 11.10.2012
    Laufleistung: ~ 100.000KM



    Habe schon vor langer Zeit damit Probleme gehabt und konnte es zum Teil durch Tanken von E5 verbessern/lösen.


    Nun bekomme ich wieder bei Autobahnfahrten > 200KMh die oben genannten Fehler direkt angezeigt und der Turbo schaltet sich ab.

    Wenn ich mit 180/190 fahre dann kommt der Fehler nicht.


    Habe ansonsten mit dem Auto keinerlei Probleme. Kein Rasseln, keine Probleme beim Kaltstart oder hnliches, nur dieses Problem, dass sich der Turbo abschaltet und die Lampe "Motorfehler - Fahrzeug Instand setzen lassen" aufleuchtet.


    An was könnte dies eurer Meinung nach liegen? Ich hoffe mal nicht das es das bekannte Problem mit der Steuerkette ist. :think1: