Beiträge von MrMarc

    Du brauchst nicht glauben dass hier niemand kritisch oder alle "Betriebsblind" oder "Zweckverliebt" in ihre jeweiligen Systeme sind.
    Jedes System hat seine Vor- und Nachteile und auch Schwächen.
    Bisher hat hier aber noch niemand von scheinbar derart eklatanten Tonproblemen berichtet. Daher zunächst einmal eine eher berechtigt ungläubige Einstellung.
    Jeder will hier nur das Beste und zufriedenstellende Lösungen für Probleme.


    Und ganz und gar nicht böse gemeint. :)

    Naja, die App ist inzwischen das alleinige Mittel, um Updates für das Navisystem zu erhalten.
    Und sie hilft einem, die Position des geparkten Fahrzeugs wieder zu finden (sofern sie denn bei der letzten Fahrt aktiv war und sich korrekt verbunden hatte...).
    Sie hat auch eine nette Hilfe für die verschiedenen Anzeigen im Cockpit.


    Aber meine Fahrten tu ich damit nicht wirklich verwalten, ist eh immer dasselbe.
    Und am Verbrauch ändert die App auch nichts. Ich fahre wann ich fahren muss und wohin ich will, und da ist mir der Verbrauch (relativ) egal, für mich ist der OK.

    "Norden" macht durchaus Sinn, wenn man einen größeren Ausschnitt betrachtet und nach Orten per Fingerübung sucht. Denn das ist die traditionelle und typische Art, Karten zu lesen (Norden ist da in der Regel oben bzw. vorne).
    Ich lasse es meistens nordweisend auf dem Hauptdisplay.


    Bei "Fahrzeugweisend" kann es die (Bei-)Fahrer schon mal irritieren, weil sie sich nicht mehr wieder finden. Außerdem muss das System die Anzeige viel häufiger und mit viel mehr Daten aktualisieren, da sich das Bild in Kurven und beim Abbiegen recht schnell ändert.
    Da zeigt sich dann die wahre Leistungsfähigkeit des Navisystems, also ob es dann ruckelt oder alles nach wie vor schön fließend darstellt.


    Die "Perspektive" ist eben wie aus einem Hubschrauber, von oben schräg nach vorne betrachtet.
    Ich finde dass man da zu wenig nach vorne sehen kann, vermutlich weil sie die Erdkrümmung nachgebildet haben ^^


    Im i-Cockpit ist die Navi-Anzeige allerdings links als "fahrzeugweisend", da passt es so ganz gut :)
    Wobei mir da sogar als die 3D-Darstellung erscheint, wenn ich mich nicht irre.

    Auch wenn der Kadjar sicherlich nicht schlecht ist, immerhin hat er direkt die Gene von Qashqai geerbt, wäre ein direkter Vergleich mit einem anderen gleich ausgestatteten 3008 sinnvoller gewesen, um festzustellen ob es sich um einen systematischen Fehler handelt.


    Apropos Soundsysteme bei Renault, das System von Cabasse im Espace (vor etwa 10 bis 5 Jahren erlebt) klang gut, aber auch dagegen kann das Focal-System im 3008 gut mithalten.


    Sunshine Live kann nicht ernsthaft zur Betrachtung der "guten" Qualität herangezogen werden, da dieser Sender (vorbehaltlich der Richtigkeit bzw einer ungeahnten drastischen Verbesserung, sowie des musikalischen "Geschmacks" mancher Stücke) bekanntermaßen über DAB mit der schlechtesten Datenrate sendet.
    Wer da von einem "klaren" Empfang redet, empfängt es vielleicht noch über FM oder über Internetradio, oder sollte mal einen Hörtest beim Facharzt durchführen. ;)


    So doof das auch ist, im NAC lässt sich die tatsächliche Datenrate nicht anzeigen.
    Also bleibt am Ende nur der subjektive Eindruck.


    Ich hoffe dass es ein Bedienfehler oder im schlimmsten Fall ein Einzelfall-Problem mit der Audioanlage ist, und daß es sich bald aufklären lässt! ::)


    Apropos Bedienung ... Hat vielleicht jemand die Lautsprecheranordnung z. B. nach einer Seite oder nach ganz hinten verstellt? Das klingt nämlich auch nicht mehr gut... Prüf das doch bitte auch noch, Marinade.

    Die opto-akustisch-olfaktorischen Gimmicks sind Teil des iCockpit-Amplify-Pakets und haben nur indirekt etwas mit der Sporttaste zu tun ;)


    Die "direktere" Lenkung habe ich nicht wissentlich bemerkt, muß ich bei Gelegenheit mal prüfen...

    Ist es denn immer noch derselbe?
    Der muss doch wissen dass nicht alle so doof sind und sich der Betrug herumsprechen dürfte.
    Vielleicht hat er Geldprobleme oder einfach genug von dem ganzen Werkstattkram.
    Aber dann soll er die Werkstatt schließen und nicht seine langjährigen treuen Kunden verarschen!

    Sunshine live hätte im Prinzip zumindest teilweise auch meine Musik, aaaber... Seit es im Stuttgarter Raum nur noch über DAB empfangbar ist, kann ich es gar nicht hören, denn es klingt immer wie ein Mono-MP3 mit 48kbit/s... Sauübel, kaum Bass, verzerrte Höhen, MP3-Komprimierungstypische Artefakte der miesesten Art.
    Die wollen gar nicht das man das hier hört.


    Das Focal-System ist echt gut und muss sich nicht verstecken. Aber ein Auto wird niemals ein perfekter Hifi-Abhörraum sein.
    Ab 140~160 km/h nehmen die Fahrgeräusche trotz gedämmten Scheiben derart zu dass man weder Musik richtig hören noch sich ruhig unterhalten kann.


    @Stulle-Gettorf: deine Vermutung stimmt wohl
    Mit UKW wird der Anfang überbrückt bis die DAB-Signale empfangen und entschlüsselt sind. Aber das hängt auch davon ab wo dein Auto beim Losfahren steht. In den Garagen daheim und in der Arbeit ist kein DAB-Empfang möglich.


    FLAC-Dateien sind die bessere Wahl, statt MP3.
    Sicher, wenn die Quelle eine Standard-CD ist, gewinnt bzw verliert man nicht viel Qualität.
    Interessant wären FLAC von SACD oder von anderen hochqualitativen Quellen komprimiert.


    Focal hat das System für Peugeot bzw nach deren Vorgaben gebaut. Dass da nicht die Highend-Teile aus der Heimsystem-Linie drin sind dürfte auf der Hand liegen.

    Oha.
    Ja, stimmt, dass die Bleche immer dünner werden, und teilweise durch Kunststoffteile ersetzt werden, hatte ich damals schon beim Sprung vom 206 zum 207 bemerkt.