Beiträge von 206driver

    Nein. Es sollte nur zeigen, dass deine Aussage für DE richtig ist. Aber in anderen Ländern sieht es nun mal anders aus.

    Nimm GB als Beispiel: in der letzten Woche lagen die Durchschnittspreise für Diesel bei 1,30€ und für Super bei 1,42€. Es gibt Stromanbieter dort, die in Verbindung mit einem Smartmeter Strompreise von unter 5ct pro kWh anbieten. Seit neuestem sogar Aktionspreise mit einer Null vor dem Komma.

    Solche Preise führen bei der Überlegung "Verbrenner oder Elektro" zu ganz anderen Ergebnissen als hier bei uns in DE.

    Naja - können wir machen: statt 22 kWh nehmen wir dann eben 22,2 kWh (10% ... sind eh grobe Durchschnittswerte).

    Nur als Anmerkung: 22kWh + 10% = 24,2kWh.

    Aber sind es wirklich nur 10%? Die Angaben dazu schwanken sehr stark (teilweise auch abhängig vom Fahrzeug) von 15% bis 25%.


    Man muss sich immer klar machen, dass man für 22kWh im Akku "deutlich" mehr aus dem Stromnetz nehmen muss (und dies auch bezahlen muss). Wenn man die Verbrauchskosten vergleichen möchte, dann darf man dies nicht vernachlässigen.

    Das ist eines dieser Dinge, die man so vom Verbrenner nicht kennt.

    Haben die Hybridfahrer schon so einen "Ärger" bei Ladestationen gehabt?

    Das betrifft ja nicht die Leute mit einem Voll-Hybrid, sondern zielt auf Plug-In Hybride ab. Von daher bitte nicht immer nur von "Hybrid" sprechen.


    Teilweise kann man die Kritik schon verstehen. Plug-In Hybride laden deutlich langsamer. Das liegt nicht an den Ladesäulen, sondern an den Fahrzeugen.

    Wäre letztlich kaum ein Thema, wenn man frühzeitig in die notwendige Infrastruktur investiert hätte. Vielleicht machen künftig einfachere und langsamere Ladestationen für Plug-In Hybride Sinn, damit die Schnelllader für die reinen Elektro frei bleiben.


    Alternativ muss man natürlich auch fragen, ob es überhaupt finanziell Sinn macht einen Plug-In Hybrid an einer kostenpflichtigen öffentlichen Station zu laden.

    Verkäufer sind Kaufleute und keine Techniker. Wenn etwas technisches Wissen vorhanden ist, dann ist das gut, aber nicht sein Kerngeschäft. Ich würde es einem Mechaniker auch nicht übel nehmen, wenn er mir Details einer Finanzierung nicht erklären kann.


    Leider sind verlässliche Informationen schwer zu finden. Beim baugleichen Opel Grandland heißt es in einem Pressetext:

    Zitat

    To further leverage the high voltage (300 V) electrical system, the Grandland X Hybrid4 is equipped with an electrical air-conditioning compressor and an electrical heater.

    Demnach würde "Heizung an" nicht dazu führen, dass Verbrenner läuft.

    Es ist wirklich schade, wenn eine Probefahrt dann letztlich nicht so läuft, wie man es sich erhofft hat. Was in der Hinsicht doppelt schade ist, denn ich halte ganz generell einen Plug-In Hybrid für eine sinnvolle Sache.


    Vielleicht ist der Verbrenner direkt angesprungen, weil es an den Einstellungen der Heizung lag?! Es gibt Plug-In Hybride, da arbeitet die Heizung (für den Innenraum) ganz konventionell über das Kühlwasser. Es gibt andere Plug-In Hybride, da funktioniert die Heizung "anders" - keine Ahnung ob nun per Wärmepumpe oder über eine elektrische Heizung. Ich kann dir nicht sagen, welches System bei PSA verbaut ist. Früher hat man bei anderen Herstellern jedenfalls öfters gelesen, dass im Winter der Verbrenner deutlich häufiger läuft, weil die Heizung aktiv ist.

    Was glaubst Du denn warum WLTP eingeführt wurde. Und sind diese "neuen" Testkriterien immer der Realität entsprechend?

    Natürlich nicht. Aber das ist auch gar nicht die Aufgabe eines Normzyklus. Dieser soll einen Vergleich unterschiedlicher Fahrzeuge bei identischen Bedingungen ermöglichen.

    Wenn man einen "Skandal" sehen möchte dann sicherlich in dem Tatbestand, dass zwei Jahre nach der Umstellung auf die Besteuerung nach WLTP eine Angabe des maßgeblichen CO2 Wertes immer noch nicht vorgeschrieben ist.

    Da ich eine Couise habe, die eine Behinderung hat, ich Sie wohl zukünftig des öfteren mit meinem Wagen mitnehme, passt ihr Rollator

    natürlich in den 5008 besser und ohne auseinanderzubauen als im 3008, wo ich dann ein Teil der 2. Sitzreihe umklappen muss.

    Durchaus ein Argument. Je nach dem wie häufig "oft" ist, würde ich auch mal über ein Probesitzen bzw. Ein- und Aussteigen nachdenken.

    Alle 1.6 Benziner der EP6 Serie haben eine Füllmenge von 4,25 Litern.

    Ich kaufe Öl bei eBay oder Amazon. Kommt halt drauf an, wo es günstiger ist.


    Was die Werkstatt dazu sagt? Meist "Ist das Öl im Kofferraum?", worauf ich meist antworte "Beifahrerfußraum".

    Ich sage schon bei der Kostenschätzung, dass ich das Öl selbst mitbringe und der Innenraumfilter nicht gewechselt werden soll.

    Was zum Henker ist denn jetzt der "Spurpositionierungsassisten"?

    Gute Frage. Die Bezeichnung taucht so nicht im Handbuch auf. Ich hätte erst darauf getippt, dass es das Fahrzeug beim Bremsen (und Anfahren) in der gleichen Fahrspur hält.


    Im Handbuch steht jedoch:

    Zitat

    Dieses System passt aufgrund der Zusammenwirkung von Adaptiver Geschwindigkeitsregler und Stop&Go-Funktion mit dem Spurhalteassistent automatisch die Geschwindigkeit an und korrigiert die Fahrspur.

    Keine Ahnung, was man darunter nun genau verstehen soll.