Habe das 5008er Forum in Bezug auf elektrisches Fahren des MHEV gelesen.
(extra für Stöckner, den Ritter der Stellantis-MHEV-Technologie: es ist ein tolles Auto)
Jemand schreibt was von 33 % - Anteil elektrisches Fahren. Damit ist NICHT rein elektrisches Fahren, sondern die Gesamtheit der elektrischen Motorunterstützung gemeint. Bei Vollhybriden ist dieser Anteil mindestens um die 50 %, schreiben die Jungs von Honda und Toyota.
Über das REIN elektrische Fahren gibt es im 5008er-Forum nur sehr schwammige Aussagen. Nirgendwo steht, was ich für meinen Vollhybriden sagen kann: er fährt bspw. auf der Landstraße mit kleinen Unterbrechungen zum Aufladen des Akkus bzw. zur Wiederherstellung der Temperatur durch die Abwärme des Verbrennungsmotors permanent elektrisch, ebenso im Stadtverkehr. Bei relevantem Leistungsabruf schaltet der Verbrenner sofort dazu.
Mit anderen Worten: der Peugeot-MHEV sollte hier nicht als Quasi-Vollhybrid verkauft werden. Ich schreib das für alle außer für Stöckner, der will das nicht verstehen, der will jubeln. Es ist ein mehr oder weniger gutes MHEV-Konzept, dass teurer ist als die Wettbewerber.
Kann man kaufen, keine Frage. Peugeot baut schicke und gute Autos, ich war mit meinem 2008er sehr zufrieden (außer dem notwendigen Austausch der Bremsbeläge und -scheiben vorne nach 38.000 km!! bei völlig unauffälliger Fahrweise).
Aber man sollte bei Entscheidungshilfen schon faktische Kriterien aufführen und nicht nur emotionale Jubelarien.
Mehr habe ich nicht mehr zu sagen zu dem Thema, versprochen, egal was Stöckner jetzt schreibt...