Beiträge von nemec007

    Ich begreife die Sinnhaftigkeit der App bei Nicht-Elektro-Fahrzeugen (Stichwort Vorklimatisierung) auch nicht so ganz.


    Das Einzige bei der KIA Connect APP, was ich wirklich hilfreich finde: sie meldet sich, wenn ich vergesse, das Auto zu verschließen, und das kann ich dann über die App nachholen.

    Hartmuth, alter Junge, danke für den Tipp!


    Weißt du, es gibt gaaanz verschiedene Arten von Aggressivität...zum Beispiel permanente Ignoranz, Borniertheit etc.


    Ich bin da eher ein straight shooter und das wird auch so bleiben.

    Habe das 5008er Forum in Bezug auf elektrisches Fahren des MHEV gelesen.


    (extra für Stöckner, den Ritter der Stellantis-MHEV-Technologie: es ist ein tolles Auto)


    Jemand schreibt was von 33 % - Anteil elektrisches Fahren. Damit ist NICHT rein elektrisches Fahren, sondern die Gesamtheit der elektrischen Motorunterstützung gemeint. Bei Vollhybriden ist dieser Anteil mindestens um die 50 %, schreiben die Jungs von Honda und Toyota.


    Über das REIN elektrische Fahren gibt es im 5008er-Forum nur sehr schwammige Aussagen. Nirgendwo steht, was ich für meinen Vollhybriden sagen kann: er fährt bspw. auf der Landstraße mit kleinen Unterbrechungen zum Aufladen des Akkus bzw. zur Wiederherstellung der Temperatur durch die Abwärme des Verbrennungsmotors permanent elektrisch, ebenso im Stadtverkehr. Bei relevantem Leistungsabruf schaltet der Verbrenner sofort dazu.


    Mit anderen Worten: der Peugeot-MHEV sollte hier nicht als Quasi-Vollhybrid verkauft werden. Ich schreib das für alle außer für Stöckner, der will das nicht verstehen, der will jubeln. Es ist ein mehr oder weniger gutes MHEV-Konzept, dass teurer ist als die Wettbewerber.


    Kann man kaufen, keine Frage. Peugeot baut schicke und gute Autos, ich war mit meinem 2008er sehr zufrieden (außer dem notwendigen Austausch der Bremsbeläge und -scheiben vorne nach 38.000 km!! bei völlig unauffälliger Fahrweise).


    Aber man sollte bei Entscheidungshilfen schon faktische Kriterien aufführen und nicht nur emotionale Jubelarien.


    Mehr habe ich nicht mehr zu sagen zu dem Thema, versprochen, egal was Stöckner jetzt schreibt... xD

    Interessant ist doch, dass hier niemand, der den 3008 Mild-Hybrid fährt, bestätigt hat, dass er relevante Strecken elektrisch fährt.


    Die Sache mit dem Rangieren aufm Parkplatz ist ja schon fast einen Sketch wert.


    Den Kia Sportage Mildhybrid mit 180 PS plus 48 Volt-Technik in Vollausstattung kann man übrigens rabattiert für rund 35.000 bekommen. Ich würd ihn nicht kaufen, weil ich das ganze Konzept nicht überzeugend finde im Gegensatz zum Vollhybrid, aber jedenfalls ist er preisgünstiger und besser motorisiert als die 3008-Wunderwaffe von Peugeot.

    Also Freunde ist jetzt vielleicht ein bißchen viel des Guten... :)


    Mein Auto steht dick und fett in meiner Signatur, Herr Kollege.


    Mir ging es nicht um Schlechtmachen des 3008 Hybrid. Aber wenn wir hier bei Entscheidungshlfe sind, sollte man auch unangenhme Dinge nicht verschweigen (den sehr hohen Preis im Vergleich zu Wettbewerbern), die m.E. Untermotorisierung (diese Meinung hab ich nichtt exclusiv) und bzgl. der elektrischen Fahrt bei den Fakten bleiben. Die Kia-MHEVs fahren übrigens auch nicht kilometerlang elektrisch, sondern segeln und boosten wie der 3008er.


    Sind allerdings ne Ecke billiger und haben mehr Leistung als der 3008.


    So, jetzt fertig.

    Es ist bei mir halt so, dass ich den Kia echt scheiße fand mit der Totwinkel-Kamera, dem adaptiven Fahrwerk, dem Curved-Display, den Sicherheitsfeatures, dem Verbrauch in Relation zum Gewicht, der Beschleunigung, und er war auch echt teuer im Vergleich zu dem 157 PS- Systemleistungs-Peugeot, der einige Features halt nicht hat und auch nicht so geräumig ist und weniger Ladefläche hat und und und und der ja vor allem kilometerlang rein elektrisch fährt, vor allem auch mit knapp 120 km/h auf der Autobahn, ist doch so, oder?


    Ich weiß eigentlich auch nicht, warum ich den nicht zum gleichen rabattierten Preis gekauft habe. Muss ich wohl irgendwie nicht aufgepasst haben. Ich hab mich auch bei der Probefahrt gar nicht richtig wohl gefühlt. War wohl zwanghaft von mir. Aber es geht ja nur um Leistung bei mir, wie Stöckner ganz richtig vermutet, ich würd auch auf einer Bratpfanne sitzen, wenn die richtig Stoff gibt...


    Ich würd ihn jetzt so gern gegen den Mild-Hybrid von Peugeot eintauschen...

    Deshalb kann man dieses System schon in die Reihe der Hybriden einordnen.

    Normalerweise müsste man dich einfach erzählen lassen, aber das ist bei dir wirklich penetrant, wie du Fakten ausblendest.


    Du kannst mit dem Ding ein bißchen segeln, und sobald du Gas gibst, ist Schluß. Er gibt einen Boost beim Beschleunigen, aber er fährt NICHT kilometerweit elektrisch wie ein Vollhybrid.


    Kannst du jetzt mal mit diesem Stuss aufhören? Du hast noch nicht mal dringesessen.


    Und das Preisargument scheint egal zu sein...im Gegenteil, jetzt behauptest du auch noch, die Kiste würde sich vom Preis her positiv abheben.

    Aber wenigstens geht Stellantis mit dem PS-Downsizing voran, ohne mit dem €-Downsizing zu folgen! Da ist doch Verstand dran.


    Dieser Mild-Hybrid verbraucht übrigens ,wenn überhaupt, 0,5 Liter weniger als mein Vollhybrid, der bestimmt etwas mehr wiegt und erheblich mehr Leistung hat.


    Und das "rein" elektrisch fahren hab ich mir bei Autonotitzen angesehen. Der Knabe sagte, Segeln gut und schön, aber sobald du das Gaspedal nur anschaust, ist es damit vorbei. Stellantis macht aber marketingmäßig einen guten Job offenbar... :tv:

    Da ist im Moment ob reines E - Fahrzeug oder Hybrid nichts vergleichbares am Markt.

    Auch in Verbindung mit dem Mild-Hybride (aber besser gesagt Hybrid) ist es nach heutigen Gegebenheiten durchaus für viele Leute ein sinnvoller Antrieb für den 3008GT

    Du solltest mal mit diesen völlig unkritischen Jubelarien aufhören.


    Niemand hat gesagt, der Antrieb sei nicht sinnvoll.

    Niemand hat gesagt, das Auto wäre Käse.


    Der Preis ist verdammt hoch, das habe ich gesagt.


    Ich habe einen Vollhybriden mit Top-Ausstattung (manche Sachen hat der Peugeot noch nicht mal) incl. Pano und 230 PS Systemleistung für unter 40.000 bekommen.


    Und du willst mir jetzt erklären, es sei nichts Vergleichbares im Markt?

    Ähm...der 136 Hybrid kostet als GT mal eben 43.000 € Listenpreis. Mit Rabattierung denn vielleicht 38.000 €.


    Find ich unfassbar teuer für ein so schwach motorisiertes MHEV-Modell. Und ein paar hundert Meter rein elektrisch...na ja.

    Bei Kia gilt für die Hochvolt-Batterien eine Garantie von 7 Jahren:


    "In unseren Elektrofahrzeugen, Hybrid-Elektrofahrzeugen und Plug-in Hybrid-Fahrzeugen verwenden wir Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterieeinheiten, die auf eine lange Lebensdauer ausgelegt sind. Deshalb gilt für sie ebenfalls die Kia-Garantie* für 7 Jahre ab Garantiemeldung oder 150.000 km Laufleistung, je nachdem, was zuerst eintritt."


    Die 70%-Geschichte ist bei Kia nur für BEVs und PHEVs 7 Jahre garantiert, Nicht bei HEVs und MHEVs.


    Aber defekte Akkus werden getauscht, und das ist ja wohl mal deutlich besser als bei Peugeot.

    Ich finde 270 € bei einem nicht-elektrifizierten City-SUV (welche Ausstattungslinie eigentlich?) und nur 10.000 km Laufleistung definitiv zu teuer. Dazu kommen sicherlich noch die Ü-Kosten.


    Da gibt es bestimmt andere, bessere Angebote.


    Ohnehin ist der 2008er m.E. völlig überteuert.

    Einige sind scheinbar unbelehrbar.

    Solltest du mich damit meinen: ich bilde mir gar nicht ein, eine eindeutige Meinung zum Thema E-Mobilität zu haben. Meine persönliche Vorgehensweise hat sehr mit meiner persönlichen Ausgangslage zu tun.


    Aber ich kann schon noch unterscheiden, ob jemand argumentiert oder rumschwallt.

    Es gibt kein richtig oder falsch. Beide Konzepte haben gute und schlechte Seiten.

    Das ist so typisch für deine "Argumentation". Absolut allgemeiner Kram ohne jede Aussagekraft.


    Snowmax bietet Argumente.


    Und willst du bei Blick über den Tellerrand nur nette Bildchen posten oder über Einschätzungen dazu reden, die über "ich find den hässlich" hinausgehen?

    Aber jetzt ist Schluss, ich/wir möchten keine politische Diskussion führen…

    Du führst hier permanent politisch-gesellschaftliche Diskussionen auf oberflächlichstem Niveau und willst jetzt sagen, wann Schluss ist?


    Was sollen denn dann so platte Sätze wie über den Lockdown und Verbieten?


    Fang mal bei dir an, gerade als Moderator!

    An das ,,vorschreiben‘‘ müssen wir uns leider gewöhnen…

    Nicht nur beim Auto.

    Hat uns ja der lockdown sehr schön bewiesen…

    Liebe Grüße Boris

    Bei allem Respekt - aber das ist doch wirklich oberflächlicher Sprech ohne Substanz.


    Gesetze schreiben übrigens auch was vor - wie soll eine Gesellschaft sonst funktionieren?


    Und der Vergleich von Auto und Lockdown - puh, denk noch mal drüber nach...

    Ich finde es relativ simpel:


    Wenn und sobald ich die Möglichkeit habe, an meiner Wohnung zu laden, und wenn die öffentliche Ladeinfrastruktur einheitlicher, belastbarer und simpler wird, lease oder besser kaufe ich ein E-Auto. Das wird hoffentlich in ein paar Jahren der Fall sein.


    Solange arbeite ich mit meinem sehr geilen Vollhybriden.


    Die größte Umweltbelastung ist, soweit ich weiß, ständig neue Autos zu kaufen oder zu leasen. Die Produktion egal welchen Autos ist der Killer, da braucht man keine Details zu wälzen.