Beiträge von Flamok

    Vielen Dank für deine Antwort! Da ich tatsächlich beabsichtige, das Auto zu übernehmen zwecks Wertstabilität ist das natürlich ein super Hinweis.

    Ich hätte vermutlich sogar versucht mir eigene Kolben zu konstruieren und fertigen zu lassen, da es grundsätzlich kein Hexenwerk ist. Aktuell ist der Drops erstmal gelutscht aber ich für mich selbst, werde das mit den Kolben mir auf jeden Fall mal auf die Liste schreiben!


    Vielen Dank dafür! Da hat sich die Frustanmeldung doch direkt gelohnt!


    Viele Grüße

    Liebe Forengemeinde,


    Ich habe mich hier angemeldet um meiner Wut etwas Luft zu machen und vielleicht sogar auf Hilfe, in irgendeiner Art zu stoßen.


    Hier die Geschichte:


    Meine Mutter besitzt einen RCZ R, nachdem Sie vorher einen RCZ 156 besessen hat. Das Auto hatte es Ihr einfach angetan und ich muss auch zugeben, ich finde Ihn wunderschön, immernoch!


    Als wir das Auto gekauft haben, wohlgemerkt ein Neukauf, habe ich Sie direkt darauf hingewiesen, dass wenn die Bremsen fällig werden, es teuer wird. Gesagt getan. Nach nun einigen Kilometer ( um die 60000km) ist nun die Bremse fällig und meine Mutter in die Werkstatt. Mittlerweile fährt Sie in eine freie Werkstatt, weil wir bei 3 Peugeot Händlern die Erfahrung gemacht haben, dass zum einen Wertschätzung -trotz eines der teuersten Auto von Peugeot- überhaupt keine Rolle spielt und zum anderen, niemand, aber auch wirklich niemand den RCZ R kennt. Alle haben von der Sage gehört, aber das Auto anscheinend nie gesehen - Armutszeugnis. Da fühlten wir uns in einer freien Werkstatt deutlich wohler aufgehoben, da dort Festsattelbremsanlage und Sportwagen gängige Begriffe sind und die Werkstatt bei uns im Ort ist.


    Beim Kostenvoranschlag kam bereits der erste Schock: Bremsscheiben sind nicht nur schweineteuer, sondern überirdisch teuer. Für den Preis der Scheiben der Vorderachse hätten wir an einem Porsche 911 rundum eine neue Bremse bekommen. Das kennt ihr ja bereits.

    Als die Scheiben dann geliefert wurden ging es an die Demontage und dabei wurde festgestellt, dass bei beiden Sätteln die Kolben verrostet sind und beim anderen bereits fest sind. Bei der Demontage der Bremse sind diese dann leider und wiederbringlich fest geworden, sodass zwei neue Sättel her müssen - über den Punkt der Werkstatt lässt sich streiten aber das ist ein anderes Thema.


    Kostenvoranschlag Bremssättel: nochmal Würgereiz... Was sich Peugeot eigentlich erlaubt... für wen halten die sich? Für Ferrari, Bugatti und Lamoborghini in einem Fahrzeughersteller oder was ist da los?


    Wir haben dann in sauren Apfel gebissen und einem gesamten Kostenvoranschlag von 3200€, für eine einfache Bremse angenommen.


    Jetzt kommt aber der Hammer: Peugeot kann konnte uns also auch keine Rebuiltkits für die Bremssattel anbieten, es müssen neue sein, allerdings konnte uns Peugeot auch nicht versichern, dass die Farbe die gleiche sein wird.


    Nun warten wir seit 3 Wochen auf die Bremssättel und weder der Peugeothändler noch Peugeot in Frankreich, wo die sind bzw. wo die überhaupt hergekommen sein sollen.


    Schlussendlich konnte ich nun ein paar gebrauchte Bremssättel über einen Motorsportbekannten auftreiben, aber jetzt mal ganz im Ernst? Was ist das für eine Verarsche, Abzocke, Betrug Arrogante usw.... wie viele Worte mir nun einfallen würden von Peugeot?

    Man baut Autos, kann diese aber weder reparieren noch Service dafür erbringen? Das ist doch einfach nur peinlich....


    Um ein Fazit daraus zu ziehen: Wir hätten einen Peugeot RCZ R mit 70.000km auf der Uhr nun zum Schrott fahren können, weil es keine Bremssättel mehr gibt.


    Wie sind so eure Erfahrungen zu diesem Thema? Gibt es da andere Lösungen, die ich noch nicht gefunden habe?



    Wenn wir das vorher gewusst hätten, dass wir eine Rechnung von 3500€ inkl. Leihwagen usw. erhalten würden, hätte ich direkt eine Motorsportbremsanlage verbaut, denn dort bekommt man wenigstens Ersatzteile und die Bremsscheiben sehen zwar genauso aus, sind besser und kosten deutlich weniger.