Beiträge von wingwing

    Marcell - mit der Gesamtsituation bin ich auch nicht zufrieden (obwohl ich quasi nicht von dem Problem bei meinem Hybrid e225 betroffen bin).


    Ich verfolge diesen Thread schon lange und habe durchaus auch Punkte eingebracht. Eine Lösung erhoffe ich mir trotz allem (könnte mich ja doch nicht treffen). Aber man muss doch mal feststellen, das Aussagen einzelner Werkstattmitarbeiter eben genau das sind: "Einzelaussagen" - und eben nicht unreflektierte Fakten für den PSA-Konzern.


    Gefühlt kommt jedoch seit über ca. Hundert Beiträgen immer dieselbe Leiher zu "Ursachen-Herleitungen" (die PSA-Kommunikation also mal ausgenommen). Und DAS meine ich.



    - - - Nachtrag:

    Ragnar1980 - richtig. Zu beginn konnte man ja noch vor Konstruktionsfehlern ausgehen, weil die 508er die ersten Modelle mit diesem Aufbau waren. Aber dass diese einen DC-DC-Wandler haben ist doch mittlerweile klar.

    Also sind "12V-muss-extern-geladen-werden" nur eine Hilfskrücke und Behauptungen zum Konstruktionsfehler sind eher quatsch.


    Viel viel wahrscheinlicher ist doch, das ein einiger Fehler gibt, die sich auf das Ladeverhalten auswirken. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass z.B. die Wandler bzw. deren Steuerung nicht korrekt funktionieren/ arbeiten. Das sind aber keine Blechteile mit Schrauben, sondern komplexe und teure Elektronikbaueinheiten. Das hierzu der Konzern (und ggf. auch die Werkstätten) insbesondere zur aktuellen Garantiezeit mauern bzw. versuchen mit Hilfslösungen hinzukommen. Nur eine unterstellende Vermutung - evtl. auch nicht besser als andere Ansätze - aber die ständige Wiederholung der "12V-Ladeidee" bringt doch nichts.


    Und btw.:

    Ich habe mal bewußt aufgrund dieser Thematiken nur den SPORT-Modus gewählt. Da verbrauche ich mir ca. 6,5 Liter Benzin - natürlich OHNE den Fahrakku zusätzlich aufzuladen. Selbst mit leerem Fahrakku verhält sich der Plug-In Hybrid noch immer wie ein Hybrid und ist damit relativ sparsam mit dem Zusatzgewicht. Wenn man mit 10 Liter fährt, dann liegt das sicher auch an der Fahrweise - und bei so einer Fahrweise würde auch der Akku im E-Modus recht kurz halten - keinesfalls in die 50km-Region...

    ... woher kommt eigentlich der Wunsch "Konstruktionsfehler" finden zu wollen?


    Ich verstehe es wirklich nicht mehr:

    - Rein logisch hier bereits mehrfach ausgehebelt "wenn es konstruktionsbedingt wäre, hätte jeder das Problem"

    - Klar gibt es Konstruktionsfehler (Konstruktionsschwächen), Glaubt jemand ernsthaft dass das hier beschriebene Problem nicht in den Millionen Testkilometern des Konzerns aufgetaucht wäre? ... wirklich Ernsthaft?


    Meiner Meinung nach würde es diesem Thread und dem Forum gut tun, wenn wieder mehr Sachlichkeit erfolgt und auch ein paar "bereits geschriebene Beiträge" beachtet werden würden. Um voran zu kommen, brauchen wir belastbare Erkenntnisse und nicht "wunschgetriebene Ideen". So wie es derzeit läuft:


    Sorry, es macht leider keine Freude mehr sich hierzu inhaltlich einzubringen, wenn einfach nur noch Spekulationen, Wünsche, Panik und Wiederholungen kommen.


    Viele Grüße

    Inhaltlich möchte ich kurz ergänzen:


    E-PKW habe keine Probleme im Stau "per se" - es kommt ja nicht zu "plötzlichen Stromverbräuchen" o.ä..


    Im Gegenteil: Elektro verbrauchen im Stillstand quasi keinen Strom. Die Reichweite wird also eher nicht verringert - beim Verbrenner mit laufendem Motor eher!


    Und Nebenverbraucher wie etwa die Heizung oder eine Klimaanlage gelten für beide Arten der Energieträger.


    Hierzu gab es schon vor Jahren sehr ausführliche und gute Berichte/Tests u.a. auf YouTube gut zu finden. Da man problemlos in E-Pkw im Winter mit Heizung auf z.B. 18 Grad eingestellt auch übernachten kann, gibt es hierzu eher eine Verbesserung als eine Verschlechterung im Vergleich zur "Alten Verbrennerwelt". ->> Ich würde lieber in einem E-PKW im Winter in einem langanhaltenden Stau sitzen...


    Ansonsten wurde ja schon geschrieben "leer" ist "leer" - auch bei einem Tank. Das hat etwas mit dem Fahrer zu tun (mir ist so etwas das letzte mal vor über 30 Jahren passiert...).

    ... naja:


    Die Verbreitung ist noch gering - auf einzelne Werkstätten verteilt werden noch nicht wirklich viele Kfz mit E-Motor praktisch bei denen gewesen sein.


    Gleichzeitig glaube ich schon, das die Infos seitens PSA ankommen (auch Pandemiebedingt).


    Das glaube ich auch deshalb, weil mich meine Werkstatt mal auf Erfahrungswerte ansprach - und ich habe KEINE Fehler (nur ein gutes Verhältnis zur Werkstatt). Hierbei gibt es also keinen Grund, warum sich die Mitarbeiter dort so etwas ausdenken oder als Ausrede/ Rechtfertigung vorschieben sollten.


    ... meine persönliche derzeitige Einschätzung.

    ... hatte es für mich im verlinkten Thread ähnlich gesehen bzw. sogar abgewogen:


    Ich selbst nehme das Logo eigentlich nicht war (ausser in den ersten Tagen); Einer möglichen "Diskussion" beim späteren Verkauf wollte ich allerdings vermeiden.

    - Gegen den Austausch sprach das Risiko dass dabei auch etwas schlechter hätte werden können (Hinweise auf schief eingestelltes Lenkrad, schwergängige Bedineknöpfe etc. gab es ja) - und ich musste für den Austausch ca 60 km extra fahren und warten... ...aber es ging alles gut und nun bin ich froh dass dies für mich bereinigt wurde.


    Wirklich verwundert bin ich nur darüber, dass dieses Blechteil nicht einfach getauscht werden kann (geklebte Kappe lösen - andere Kappe kleben. fertig).

    hmm - im 308 SW hatte ich das EAT6 (TOP);


    Jetzt im 3008 Hybrid das EAT8: Nicht ganz so TOP, aber GUT - ich begründe den Unterschied mit dem Benzin-statt-Diesel (Drehzahl).


    Das muss natürlich nicht auf den Diesel mit EAT8 übertragbar sein. Schade wenn es schlechter geworden ist...

    ... 130er Diesel oder 180er Benziner.


    Aus meiner Erfahrung und Einschätzung:


    - Kraftentfaltung und Menge - auch zum Fahrverhalten.

    - Wenn die Überholen etc. nicht wichtig ist, gibt es viele Berichte in denen andere mit 130 PS zufrieden sind (auch im 3008 II)

    - Für den Anhänger meine ich, das der Diesel ggf. sogar besser passt: Der hat 300 Nm, der Benziner nur 250 (empfinde ich als wenig)

    - Letztlich solle es auch zu deiner Art des Fahrens passen; Für mich sind die beiden Motorarten spürbar unterschiedlich.


    Lange hatte ich den BlueHDI 2.0 aus 2015: TOLL!

    In meinen aktuellen Hybrid hätte ich mir diesen (alten) Diesel mit dem Elektromotor sehr gut vorstellen können.


    Zu Fahrweise meine Anmerkung:

    - Wenn ich KickDown bzw. "zu schnell zu viel" Gas im Hybdridmotor geben, schaltet dieser den Benziner hinzu

    - Im Alltag komme ich mit dem E-Motor vollkommen aus und komme nicht mehr in die genannte Zuschaltsituation

    - ... warum schreibe ich dir das hier? WEIL:

    Der E-Motor hat einen Leistung von nur 81 KW/ 110 PS Wohlgemerkt Spitzenleistung - die Dauerleistung liegt bei nur 30 KW!


    Ja, ich habe natürlich auch den Sportmodus im Hintergrund und dann beides gleichzeitig... Aber für einen normalen Alltag sollten 130 KW reichen.


    Einzig beim Anhänger bin ich mir nicht sicher, ob dir das höhere Drehmoment des 130er Diesel mehr bringt, als die höhere Leistung des Benziner.


    ... wenn die Probefahrt beim Händler derzeit nicht möglich ist, frage doch mal die Peugeotwerkstätten nach einem Tagesleihwagen (die können ja solange als Werkstattauftrag an deinem Hyundai die Lichteinstellung kontrollieren) :saint:

    Heima weist teilweise schon auf Wunde Punkte hin. Allerdings ist diese Technologie nicht per se schlecht zu machen. Wenn diese am richtigen Ort eingesetzt wird, ist sie durchaus nützlich und hilft die lokale Luftqualität zu verbessern.

    Sorry - das ist kein "Hinweisen" mehr, das ist ein permanentes wiederholen von "Schlecht und dagegen Aussagen"; Teilweise auch mal ohne direkten Bezug zu den vorherigen Aussagen. - Und das wurde schon vor vielen Beiträgen von verschiedenen Usern bemängelt.


    Und auch die "Pro-E-Fahrer" sind sich bewußt das es Mängel gibt - aber eben die die sie selbst erleben, keine pauschalen Platitüden. Diese Punkte werden auch besprochen. Und natürlich sind auch Kritiken notwendig.


    Nur sind das Geschreibsel von heima eben keine Kritik mehr - von konstruktiv will ich gar nicht erst anfangen. Es verdirbt die Freud an den Themen und an diesem Forum. Das ständige Gemotze hat doch keinen Mehrwert oder erfreut jemanden der gerade einen elektrischen Peugeot gekauft hat und sich hier austauschen möchte. KEINEN.


    Und DIESER Thread geht um "Reichweite" - das allgemeine "Stammtisch-Geplauder" darf gern woanders erfolgen (obwohl mich die Art dort ebenfalls stört, weil sie einfach niemandem hilft).

    wingwing,

    ...beide Autos werden gleichzeitig gewünscht obwohl der Verbrenner ein Schattendasein fristet:/Widerspricht sich in meinen Augen.Erlaube mir zu sagen das deine Lebenspartnerin/Frau nicht zu 100℅ sich mit der E-Mobilität abfinden kann, so bei mir.Meine Frau schätzt das E-Fahren aber nicht um jeden Preis.Das Prozedere rund ums E-Fahren überlässt Sie gerne mir.

    Und mit deinem Argument kurz mal beim Zahnarzt oder Einkaufen zu Laden... ok,überzeugt bin ich nicht davon.

    Das Verhalten wird geändert.... wenn man im Kopf und bis zur Ausführung dazu bereit ist.Es ist wie so mit vielen Dingen im Leben... wenn man nicht muss,ob freiwillig oder von höherer Gewalt vorgeschrieben, bleibt vieles beim Alten. :):thumbup:

    .

    Quatsch!


    Ich hätte einen Vollelektrischen gekauft - gab aber kein passendes Angebot und VORHER hatte meine Frau Bedenken.

    Dann habe ich den 3008 Hybrid gekauft.

    Nach der dritten oder vierten Fahrt wich die Skepsis meiner Frau und wandelte sich auf "Pro Elektro".

    Heute läuft oft die anzeige zum Energiefluss und meine Frau ist eher "traurig" wenn der Akku mal nicht mehr reicht (passiert aber nur einmal im Monat oder seltener).

    Wir fahren quasi nur noch gemeinsam mit meinem 3008er.

    Neulich ist sie mit ihrem 2008 aus 2018 gefahren, weil ich zeitgleich etwas anderes mit dem 3008er machte. SO EINFACH IST DAS (da braucht man nichts in meine Frau hineininterpretieren). 8o ... Recht hast du allerdings mit dem "überlassen des Kümmern" - DAS gilt aber auch beim Verbrenner (Waschen, Tanken, Reifen ...) =O


    - - -


    ... Die Zwischendurchladebeispiele sollen auch gar nicht überzeugen; Das soll Möglichkeiten aufzeigen. Mehr nicht.

    Bei uns ist es nun mal so, das vor dem Einkaufszentrum in das ich oft fahre zwei Ladesäulen sind und (zufällig) auch bei meiner Zahnärztin an der Hauptstraße - dort habe ich auch mal wirklich während einer Zahnreinigung geladen. Normalerweise brauche ich so etwas überhaupt nicht, weil der übliche Radius kleiner ist als die "30 bis 50 km" - zwischen den vielen Fahrten kann ich glücklicherweise zuhause laden.


    ... Und wenn man ein E-Kfz hat, dann ist es nunmal manches mal nicht so ganz freiwillig - das Verhalten ändert sich dann aber ggf auch dadurch, dass man merkt:

    - in der Theorie und in der Gewohnheit der Verbrennerfahrten erscheinen (vorher) ein paar Dinge "als Nachteil"

    - in der Praxis des E-Fahrens stellt man zum Beispiel fest, dass einen "kleine vor-der-Fahrt-planen-Aktion" gar nicht so schlecht ist und es zum Beispiel eigentlich gar nicht wirklich SPONTAN ÜBERRASCHEND zu 200km-Strecken kommt. . . . ist nur ein Beispiel - und wer nicht will, muss ja nicht.

    Kritisch sein ist gut - "nur-pauschal-Alles-schlecht-reden" ist schwach.



    - - - - - - - - - - - - - - -

    Nachtrag:

    heima (#158) - welchen Frust du auch immer zu bewältigen hast - mach das bitte nicht hier.

    Du schreibst keine Lösungen und gibst keine Tipps.

    Du schreibst andauernd das es scheisse ist und was alles auf dieser Welt dagegen spricht.

    Du legst auch nach deinem Gut-Dünken einfach Aussagen aus: mandracor hat nichts geschrieben was deine nichtssagenden "Antwort" rechtfertigt. Nichts.

    - Und mit diesem Thread hat dein Beitrag auch mal wieder nichts zu tun. NICHTS.

    - WARUM nimmst du an einem E-Thread teil? WARUM?

    - Las als es doch einfach. ES NERVT !

    Globemaster,

    ein überwiegendes "ja" zu den Punkten deiner letzten beiden Beiträge - bzw. ein "sicher: E-Kfz wird nicht für jeden das richtige sein".


    Wir haben auch noch einen Verbrenner (Peugeot 2008 aus 2015) - der wird mittlerweile jedoch nur noch etwa alle sich bis zehn Wochen benutzt - und dann nicht, weil es sein muss, sondern weil beide Autos gleichzeitig "gewünscht" werden.


    Und zum Volladen an 11/22KW:

    Wenn man sich trotz keiner eigenen Lademöglichkeit ein E-Kfz holt, dann wird man sich selten so verhalten. Entweder

    - lädt man nicht voll (weil es oft nicht notwendig sein wird)

    oder

    - man nutze eine Ladesäule mit höherer Leistung

    oder

    - man integriert die Ladungen mit anderen Aktionen (Essengehen, Einkaufen, Zahnarzt, ... was weis ich). Das ist weder Perfekt, noch immer einfach noch dauernd gewünscht.


    Es wird das Verhalten geändert - selbstverständlich - 4h im Autositzen macht niemandem Spaß (ausser direkt nach einem Neuwagenkauf :S )


    Wer das alles nicht möchte, der wird eben noch warten - derzeit gibt es ja noch viel Entwicklungsarbeit (es wird besser) und man kann ja auch mit einem Verbrenner glücklich werden (nicht ganz so - aber doch schon xD;):/ )

    ... das WARUM ist doch in vielen Beiträgen bereits mehrfach dargestellt!

    Gern nochmal kurz ein paar Highlights:

    - Sehr angenehmes Fahrgefühl (ob "Gasannahme, Drehmoment, Geräusche, ..." egal: Einfach toll)

    - Umweltfragen sind sehr Informations- und Gewichtungsabhängig (mag ich hier nicht neu Diskutieren, ist aber für mich ein guter Grund - insbesondere lokal)

    - Energieeffizienz: Bereits mehrfach dargestellt; Leider nicht kostenkorrelierend. Weniger Energie einzusetzen finde ich erstmal grundsätzlich gut; Günstiger ist es derzeit eben nicht. (Ich bin aber in der glücklichen Situation einen 3008 nicht aus Kostengründen gekauft zu haben)


    Und heima, weil du so oft fragst und behauptest:

    - Nein, meinen Hybrid habe ich nicht geleast und nicht dienstlich sondern mir als kleine Traumerfüllung aus einer Erbmasse und quasi eigenem Luxus privat gekauft. Image etc. sind wir dabei eben so egal wie irgendwelche Titel (das passt überhaupt nicht in mein Weltgefüge).

    - Bitte hör auf hier immer "Aussagen-Anderer-zu-widersprechen-wenn-du-doch-gar-keine-Praxis-hast". Niemand zwingt dich jetzt hier einen für dich nicht gewünschten E-PKW zu kaufen. Niemand. Du brauchst nicht "Recht-haben-im-Dagegensein". Kauf einfach keinen E und es ist gut für alle.

    - Wer will, kann es ausprobieren; Wem Kaufen nach kurzer Probefahrt zu unsicher ist, der kann ja vorher mal zwei Wochen Mieten ...


    Zurück zu InTopic Thema der Reichweite an sich:

    - Für die Reichweite sind die Temperaturen leider wichtig.

    Z.B. in Schweden funktioniert es flächendeckend. Schade finde ich, das PSA hier (ähnlich wie deutsche Hersteller) erstmal wieder herstellkostengesteuert

    nur einfache Lösungen anbieten.

    Aus den Erfahrungen Anderer bessere Lösungen anzubieten (konkret Wärmepumpen und Batteriemanagement) wäre auch für die Kundenbindung sinnvoll.

    Renault, Hyundai, Tesla, ... es gibt viele Quellen


    - Das Gewicht spielt zwar eine Rolle, die Bedeutung ist jedoch durch Rückgewinnung beim Bremsen sehr sehr viel geringer bei E-PKW als bei Verbrennern.


    - Die genannten 33 KWh/100 km (#136 Peugeot e-2008 Reichweite) sind zwar deutlich über gewünschten 20 KWh/100 km - aber eben auch nicht nach WLTP mit guten Bedingungen, sondern in der Praxis und bei schlechten Bedingungen.

    (einen BMW 520 184PS Benziner fährt praktisch auch nicht 5,3l je 100km - schon gar nicht mit den beworbenen 7,9s Beschleunigung...).

    Sehr ungünstig sind die Verbräuche für Heizung (bei Verbrenner sind wir es gewohnt diese nicht wahrzunehmen, weil sie als Abfallprodukt immer vorhanden sind). Besonders aufgrund der Energieeffizienz der Elektromotoren wirkt sich das aber leider negativ aus.

    ... Wenn WLTP auch bei 0-Grad Aussen- und 20-Grad Innenraumtemperatur erstellt werden müsste, dann gäbe es realistische Werte ... aber Rosa-Ponyhof ist leider nicht.

    Die 33 KWh halte ich für einen vernünftigen Wert.

    Omonos - hoffentlich hast du nicht auch den falschen Kanister genommen :saint:


    Ich schaue nachher nach und berichte ...


    - Wusste nichtmal dass es Wischwasserheizungen gibt (wobei ich so etwas in den letzten 30 Jahren auch nicht vermisst habe)

    - Düsenheizung wäre wohl sinnvoll(er)



    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Nachtrag wie versprochen:


    - der Behälter war tatsächlich auch gefroren (zumindest im oberen Bereich)

    - Das Schutzsieb ist in einem Stück mit dem Behälter gebaut (zumindest konnte ich es nicht rausziehen/ hatte wenig Licht um genau zu schauen)


    Letztlich habe ich den "einfachen" Bastelweg genommen (ohne nach der Schlauchschelle etc. zu suchen; ohne das Sieb für einen Absaugschlauch aufzubohren):

    - mit Fön den Behälter in den Sommerurlaub geschickt und die Düse mit Zufuhrschlauch ebenfalls der warmen Luft ausgesetzt

    - dann einfach die Anlage viele male betätigt

    - Frostschutz nachgefüllt

    .

    :)

    heima (zu vielen deiner letzten Postings):


    - Ein Zweisitzercabrio ist nicht für jeden das Richtige

    - Große Geländewagen auch nicht

    - Nicht jeder möchte einen LKW fahren

    - Manche mögen keine Kombi-Bauart

    - AMG-Touning kann sich nicht jeder leisten

    - Es soll Lackfarben geben, die schön und hässlich zugleich sind (je nach dem wen man fragt)

    ...


    Es mag manchmal nicht verständlich sein, wenn jemand einen geländegängigen AMG-LKW zum Cabrio umgebaut und rosa lackiert - na und?


    DU führst kein Elektro, nicht mal einen Hybrid - aber bei jeder Gelegenheit wetterst du aber dagegen (nur auf deine zurechtgelegte Theorie).

    WARUM?


    Ja, nicht alles ist immer perfekt und passt für jede Gelegenheit.


    Deine Entscheidungen und deine Fahrzeugwahl passt doch auch nicht für alles und jeden.


    MUSS DOCH AUCH NICHT.

    ... wenn ich eine konkrete Frage stellt, dann brauche ich keine Belehrung dass die Frage falsch wäre oder seltsame Hinweise.


    Ich freu mich über konkrete Hinweise und Vorschläge und gebe dazu mal meine Rückmeldung:

    - Eine Großteil ablassen würde ich, wenn man einfach an eine entsprechende Schelle kommen könnte.

    - Absaugen: Kann man das Sieb im Einfüllstutzen entfernen oder ist das eine Form mit dem Behälter selbst (habe es noch nicht selbst versucht)?

    - "Fön" wenn es nur die Düsen sind wäre machbar; Morgen schaue ich mal ob der Behälter auch bereits durchgefroren ist... Sollte es so sein dann, wird der Fön hier sicher auch sinnvoller zum Einsatz kommen können.