Marcell - mit der Gesamtsituation bin ich auch nicht zufrieden (obwohl ich quasi nicht von dem Problem bei meinem Hybrid e225 betroffen bin).
Ich verfolge diesen Thread schon lange und habe durchaus auch Punkte eingebracht. Eine Lösung erhoffe ich mir trotz allem (könnte mich ja doch nicht treffen). Aber man muss doch mal feststellen, das Aussagen einzelner Werkstattmitarbeiter eben genau das sind: "Einzelaussagen" - und eben nicht unreflektierte Fakten für den PSA-Konzern.
Gefühlt kommt jedoch seit über ca. Hundert Beiträgen immer dieselbe Leiher zu "Ursachen-Herleitungen" (die PSA-Kommunikation also mal ausgenommen). Und DAS meine ich.
- - - Nachtrag:
Ragnar1980 - richtig. Zu beginn konnte man ja noch vor Konstruktionsfehlern ausgehen, weil die 508er die ersten Modelle mit diesem Aufbau waren. Aber dass diese einen DC-DC-Wandler haben ist doch mittlerweile klar.
Also sind "12V-muss-extern-geladen-werden" nur eine Hilfskrücke und Behauptungen zum Konstruktionsfehler sind eher quatsch.
Viel viel wahrscheinlicher ist doch, das ein einiger Fehler gibt, die sich auf das Ladeverhalten auswirken. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass z.B. die Wandler bzw. deren Steuerung nicht korrekt funktionieren/ arbeiten. Das sind aber keine Blechteile mit Schrauben, sondern komplexe und teure Elektronikbaueinheiten. Das hierzu der Konzern (und ggf. auch die Werkstätten) insbesondere zur aktuellen Garantiezeit mauern bzw. versuchen mit Hilfslösungen hinzukommen. Nur eine unterstellende Vermutung - evtl. auch nicht besser als andere Ansätze - aber die ständige Wiederholung der "12V-Ladeidee" bringt doch nichts.
Und btw.:
Ich habe mal bewußt aufgrund dieser Thematiken nur den SPORT-Modus gewählt. Da verbrauche ich mir ca. 6,5 Liter Benzin - natürlich OHNE den Fahrakku zusätzlich aufzuladen. Selbst mit leerem Fahrakku verhält sich der Plug-In Hybrid noch immer wie ein Hybrid und ist damit relativ sparsam mit dem Zusatzgewicht. Wenn man mit 10 Liter fährt, dann liegt das sicher auch an der Fahrweise - und bei so einer Fahrweise würde auch der Akku im E-Modus recht kurz halten - keinesfalls in die 50km-Region...