... ich hatte ja bereits meine Wahl zu Perlmutt-Weiß kundgetan - ich finde durch den mehrschichtigen Lack mit den Glanzeffekten kommen die Konturen schön zur Geltung ... - genug der Worte - hier mal ein paar Impressionen meines Wagens:
... ich hatte ja bereits meine Wahl zu Perlmutt-Weiß kundgetan - ich finde durch den mehrschichtigen Lack mit den Glanzeffekten kommen die Konturen schön zur Geltung ... - genug der Worte - hier mal ein paar Impressionen meines Wagens:
da bin ich ja mal wirklich gespannt, wie sich der hybrid(4) zum thema "bremsen" (trotz dem mehrgewicht) schlagen wird...
... aktuell fahre ich meistens mit "rekuperation", so dass natürlich der e-motor viel bremsleistung übernimmt. optimal habe ich das letzten sonntag feststellen können, als ich vom gotthard-pass runter gefahren bin - ich musste kaum bremsen
übertreib es nicht mit der rekuperation. Ich hatte mal einen Toyota Auris Hybrid, dieser hat auch überwiegend rekuperiert und die mechanische Bremse meist auf den letzten Metern nur genutzt bei normaler, eher vorausschauenden Fahrweise. Die Bremsen waren derart unterfordert das diese getauscht werden mussten weil sie so dermaßen verrostet waren das sie sich nicht mehr frei bremsen ließen.
Also ab und an mal gut die Bremse nutzen, habe dann regelmäßig stark in die Autobahnausfahrt gebremst und das Bremsproblem war keins mehr. Die ersten Bremsen waren wegen Rost bei 20000km fällig, die zweiten haben bis 180000km gehalten wo ich ihn abgegeben hab
"SO IST ES"
Alles anzeigenHallo,
ich habe heute die 2te inspektion 34000km hinter mir.
1.5HDI EAT8
Leihwagen,ölfilter,Dichtung,Scheibenklar,Hochleistungsöl,Bremsflüssigkeit,Premiumfilter,Harnstoff (10l), nichts mitgebracht, 306€.
Leider schlechte beigabe, Bremsen vorne Komplett bald fällig. Bei Räder wechsel zum Winter sollte es gemacht werden. Habe dann ca 40000Km drauf. Kostenpunkt 450€ ca.
Das ist schon früh. Fahre aber wirklich 90% oder mehr nur kurzstrecke und in der Stadt. Trotzdem relativ früh. Da rückt so eine service Pauschale schon im anderen licht.
bremsen 18€/Monat und Service 25€/monat sind schon mal 43€/M fest. vielleicht hätte ich das doch machen sollen
Bremsen nach ca 40.000 - das ist schon heftig (ausser man ist Rennfahrer...)
... nur die Belege - oder sollen auch die Scheiben gewechselt werden?
Habt ihr Erfahrungen/Tipps zu 18er mit 235 R55 Ganzjahresreifen?
Wenn du tatsächlich auf Schnee kommst, ist mehr Breite ein Nachteil.
Außerdem sieht man den einen cm mehr Breite im Vergleich zum 225er nicht (ich zumindest), da ist der Felgendurchmesser von 19 zu 18 eher auffällig.
... ich habe derzeit 205er - und die Reifenfreigabe für 18er lautet 235 - wie kommst du auf 225 bzw. worauf beziehst du die?
Und das mit der Breite und Schnee ist mir klar, aber ist für mich nicht praxisrelevant ...
- - -
und zu Dani508
"Die 19"er kann man wohl auch gut verkaufen"
- würde ich, bleibt die Frage "wo?" und "zu welchem realistischen Preis?" (Interesse?)
... Ebay?
- - -
O.K. "nix XL" - ich schaue mal was ich finde und mir zusagt ...
... nicht immer - aber sehr oft lade ich voll und fahre dann mit vorherigem Reset des Tageskilometerzählers - dann so zw. 20 und 40 km.
Erkenntnis: Die angezeigten gefahrenen Strecken und die angezeigte Reichweite stimmen relativ gut überein.
Und wenn die Reichweite gegen null geht, sind oft noch ca. 1 bis 2 km möglich.
100% wurden bei meinem 225e bisher immer mit 48 bis 50 km errechnet (nur einmal nicht - am Ende der ersten Woche waren es nach Tests mal nur 44km)
... mit der Erklärung halte ich es für sinnvoll - auch das mit deiner Frau
... und das Alles um heimlich elektrisch zu fahren
Peugeot: Es wäre so einfach, viele (auch andere) Funktionen zum aktivieren/deaktivieren schlicht in das Menü zu "Fahrzeugeinstellungen" zu programmieren
- und ggü. einem Reset-Knopf spart das sogar an der Hardware (wobei vermutlich die gesamte Komponente bereits so geliefert wird und es doch nichts "spart" - zumindest in der Herstellung nicht)
... das stimmt mich etwas zuversichtlich.
Ich wollte auf einen MICHELIN CROSS CLIMATE wechseln (vom Michelin Primacy 3)
- könnte nun also eher ein Bridgestone werden (Image "weicher"?) ...
Auf 17er Felgen werde ich wohl doch nicht runter wechseln, aber auf 18er: Habt ihr Erfahrungen/Tipps zu 18er mit 235 R55 Ganzjahresreifen?
... naja "könnte" trotzdem passen, wenn (wie beschrieben) erstmal eine neutrale Nutzung vorausgesetzt wurde (z.B. wie bei der aller ersten Fahrt - da gibt es noch keine individuellen Vorwerte von Nutzern).
Ansonsten wäre mein einfacher Test:
Direkt hintereinander: Volladen und dann besonders zurückhaltend/energiesparend auf Reichweitenmaximum fahren - zweimal. Bereits beim weitenmal sollte sich eine Verbesserung einstellen. (Kann man auch gegenteilig machen: Wie ein Irrer Belastungen herbeizwingen die dann die Reichweite reduzieren - und anschliessend wieder normal fahren).
- egal wie: Die Werte mit ca. "28 km bei moderater Fahrweise" können/dürfen nicht stimmen.
Evtl. funktioniert auch die Rekuperation nicht - bei zwei Motoren ggf. auch nur an einem Motor nicht?
Es sind alles nur Vermutungen - "komisch" klingt es schon, aber dazu müsste sich mal Manuel1958 konkreter äussern. (...?)
Alles anzeigenHallo Zusammen,
wie ist eure Erfahrung mit der elektrischen Reichweite beim 3008 GT Hybrid4?
ich habe meinen 3008 GT Hybrid4 seit ende Februar, da hatte ich eine elektrische Reichweite von 52 KM ca. 3 Wochen lang.
Danach hatte ich nur noch 42 KM elek. Reichweit 2 Wochen lang bis ich jetzt nur noch 28 KM elek. Reichweite habe.
Meine Fahrweise hat sich nicht verändert.
Bis jetzt habe ich von meinem Peugeot Händler keine aussage da zu.
Meine Erfahrung mit dem 225e Hybrid (ohne 4) nach vier Wochen und 1.500 km (zwei mal ca. 160 km mit Autobahn - in die Berge) sonst oft Strecken zw. 30 und 80 km:
- Reichweitenanzeige nach dem Vollladen: zw. 48 und 50 km
- In der Praxis bisher andauernd überprüft und passt (bis auf den Tag nach meinen Sportmodustests)
- Spürbar sind Vorklimatisierungen (allerdings laufen die bei mir andauernd wenn der 3008er am Netz hängt)
- Ansonsten läuft bei mir auch andauernd die Klimaanlage (derzeit auf 20 Grad eingestellt bei um die 30 Grad Außentemperatur)
Die Rekuperation hängt sehr vom Fahrprofil ab (wie und wie oft wird gebremst) - und das bring Reichweite.
Wenn sich deine "üblichen" Faktoren nicht verändert haben, dann soll sich der Händler mal etwas einfallen lassen: Ggf. soll er mal die ca 50 km "Vorführen" ... selbst dann ist es ein blödes Problem.
Alles anzeigenDas mit der blauen Lampe kannst du schnell selbst prüfen - und steht in der Bedienungsanleitung.
Die Rennleitung kann daran erkennen ob du im E-Modus fährst!
Schliessliche reicht es beim Hybrid nicht das du "könntest" wenn es um entsprechende Zonen gehen sollte.
yep - die blaue lampe leuchtet NUR im e-modus.
einfach im e-modus den finger unten mittig hinter den rückspiegel halten, dann siehst du die blau led-reflektion am finger...
... oder:
- Einfach einen Freund mal im Elektromodus fahren lassen
- Von vorn das blaue Licht anschauen
- Danach von hinten die tollen roten Rücklichter ... und dann nach der Diebstahlanzeige 'n neuen Freund suchen
... Heckklappe und Rückfahrsensor abschalten war mir bekannt
- aber auch totwinkelwarner und Spurassistenz?
btw: Mein PERLMUTT-Weiss leibe ich - auf deinen Fotos schaut das Rot aber richtig geil aus!
Ich ginge mal zum Händler mit einem 3008er mit 18 Zoll zur Probefahrt.
Idee in Ordnung - aber praktisch ist es dann entweder ein "normaler"; wenn es ein GT-Hybrid ist wird er auch die originalen 19-Peugeotfelgen haben.
Und das zw. den "normalen" und den Hybrid ein großer Unterschied besteht, wird es mir praktisch kaum etwas nützen.
Alles anzeigenAchte darauf das die blaue Lampe in Innenspiegel eingeschaltet ist.
Ok was bedeutet das genau? Zeigt das unseren Freunden und Helfern irgendetwas an? Das Nummernschild reicht da nicht aus?
Ach und nochwas...ist die Kühlung im Mittelfach eigentlich wirklich eine Kühlung (wie beim Kühlschrank) oder nur die umgeleitete Klima?
und stimmt das mit den lebenslangen kostenlosen Navi updates??
Das mit der blauen Lampe kannst du schnell selbst prüfen - und steht in der Bedienungsanleitung.
Die Rennleitung kann daran erkennen ob du im E-Modus fährst!
Schliessliche reicht es beim Hybrid nicht das du "könntest" wenn es um entsprechende Zonen gehen sollte.
... "witzig" (zum Beitrag von vw1.2tsi)
Nö - stimmt nicht: Dieser Thread zeigt durchaus bereits ein paar Ansätze - auch wenn die Fahrwerksthematik eher keine praktikable Lösung wird.
Und zufrieden mit dem Auto bin ich ganz ganz sicher. Da ich den Wagen sehr mag, schaue ich in Gänze natürlich über einzelne Themen hinweg. Auch über Spaltmaße brauche ich gar nicht erst nachdenken (tlw. schon frech) - nur waren die anderen Themen entweder vorher klar und zumindest entsprechend sie den vorherigen Einschätzungen.
Und wenn ich einen Hybrid erst genau in der Ausstattung (GT 225e) hätte fahren müssen, dann würde ich diesen vermutlich nicht mehr in 2020 bekommen. Alles in Allem als durchaus in Ordnung.
zu Dani508:
Federung - Komfort 3008 verbessern?
Ich spüre den Unterschied von 17 auf 18 Zoll gut. Mit 17 Zoll ist Ruhe, mit 18 Zoll rumpelt es schon mal. Ich würde es mindestens mal versuchen.
... das reicht evtl. auch bei 18 statt 19.
- Welche Flankenhöhen bzw. Reifengrößen hast du den bei deinen Reifen im Unterschied/verglichen?
Alles anzeigenMoin.
Ich bin zwar noch nicht soweit warte aber aktuell auf meinen Hybriden. Der 3008er wird den 7,4KW Charger mit drin haben.
Dazu hatte ich heute den Elektriker da. Der wird mir ein 5x6² Kabel (von wegen Zukunftssicher und so) vom Sicherungskasten in die Garage verlegen um erstmal eine 11KW Heidelberg Wallbox anzuschliessen. Die Wallbox hat, zumindest im ADAC Test sehr gut abgeschnitten und kostet vergleichsweise wenig.
Meine Entscheidung dazu ist folgendermaßen begründet:
- Ich meine da die Batterie bei einem Hybriden im Gegensatz zum e-car relativ klein ist und somit auch recht schnell geladen sein wird.
- Der Rekuperationsmodus funktioniert, zumindest beim Hybrid 4 recht gut(Probefahrt). Ggf. ist ein Laden gar nicht so häufig notwendig
- Aktuell sind, zumindest in NRW die Förderungen für einen Wallbox Anschluss sehr großzügig. Dadurch relativiert sich der Anschaffungspreis
peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/22352/
Ich habe zwar das offizielle Angebot noch nicht vorliegen aber alles in allem schätze ich mal so um die 1.000€. Wenn dann die Förderung noch runter geht, sollte sich die Anschaffung auf einige 100€ belaufen. Aus meiner Sicht ok.
Habe ich darin einen Denkfehler so daß ich mit höheren Kosten rechnen muß?
Dazu mal ne Frage (Sorry bin halt e-Neuling
- Ist die Förderung der Wallboxen eigentlich sicher oder kann die auch abgelehnt werden?
- Ist es eigentlich besser für die Batterie wenn man sie langsamer lädt wenn mir die Ladezeit nicht wichtig ist oder ist das heutzutage irrelevant?
- Bei dem Fahrzeug ist doch ein Mobillader dabei. Kann ich damit an den öffentlichen Boxen laden oder haben die eh ein Kabel?
- Sind bei den großen Supermarktketten in Deutschland generell Ladestationen installiert?
- Was hat es eigentlich mit dem E-Kennzeichen auf sich? Bekomme ich das auf Nachfrage beim Strassenverkehrsamt bei der Anmeldung? Ich habe gelesen das berechtigt in einigen Großstädten zum Parken an entspr. gekennzeichneten Parkplätzen. Könnte also hier und da mal ganz hilfreich sein
... zu deinen Punkten:
VG
Holger
... meinst du eine "Suche" bei Zubehörlieferanten kann man sich schenken (die gehen -wenn überhaupt für einen 3008er) eher Alls ins Gegenteilige "härter")?
... 17er Felgen: Ich denke nochmal darüber nach. Meine Meinung bisher:
- am 3008 dürften die recht deplatziert wirken (was ich für "echten Komfort" allerdings Zähneknirschen in Kauf nehmen würde)
- in der EG-Übereinstimmung sind zwei Angaben: 19er mit 205/55 und 18er mit 235/55 - ich denke je dichter an diesen Größen desto einfacher(?).
Wenn 17er noch mit demselben Durchmesser passen sollten, welche Reifenbreite wäre es - 235/65? (breiter dürfte es eher nicht werden) ...
ja (an alle nach meinem letzten Beitrag)
- ich bin über die "Härte" durchaus erschrocken und kenne es gaaaanz anders vom 308SW (2015er), 3008 (2012er) und selbst der 2008 (2015er) sind um Welten komfortabler (die gehen alle in Richtung DS). Ich mag mittlerweile das ruhige dahingleiten; Autobahn Ost für mich nicht mehr von Bedeutung (140km/h ist fast immer max) und unsere Hündin soll im Kofferraum auch nicht wahnsinnig werden (letzte WE Autobahn mit Betonplatten - alle 8 Meter rumpelt es - im leiden Hybrid macht das wenig Freude)
- die Reifen werde ich "recht sicher" wechseln (die ausgelieferten Sommerreifen muss ich ja ab Herbst/Oktober+) eh runternehmen. Da erhoffe ich mir dann schon mal etwas Linderung (wobei 235er statt der 205er im Winter...? - egal, fahre eh kaum im Schnee). Einfach auf die vorhandenen Felgen Ganzjahresreifen ziehen ginge auch - aber wenn ich schon dabei bin, dann wäre es "ein Abwasch" und mit "ca. 500 Euro on-top" halt gleich andere/schöner/... und hoffentlich weicher)
-> derzeitige Planung:
Platin P70 schwarz poliert (lt. EG-Bescheinigung "7,50J18ET49") ggf. passt also eine 8er mit ET45 und entsprechender ABE(?) ;
Mit MICHELIN CROSS CLIMATE SUV 225/55 R18
- Federn und Abnahme könnte ich mir schon vorstellen, weil
- - ich denke das das nicht "zu teuer" werden würde
- - es vermutlich die konsequenteste Umsetzung wäre
... aber ich überhaupt nicht weis wo/wie/was genau ... - ich spreche mal mit einer Werkstatt meines Vertrauens
- habe gelesen dass das etwas helfen/ nicht helfen soll (man findet natürlich alles mögliche im Netz...)
- was mich irritiert: sowohl die 19er (IST-Zustand) als auch die freigegebenen 18er haben/hätten eine 55er-Teilung am Reifen.
... Der Gesamtdurchmesser sollte doch aber gleich sein - evtl. verstehe ich die Bezeichnungen noch nicht ganz?
... 55% vom Durchmesser sind doch bei 18er weniger Seitenwand als bei 19er?Einmal den Fehler rot markiert - die 55% sind von der Reifenbreite zu rechnen, durch weniger Breite bei den 19ern (205) ist auch die Flankenhöhe geringer und der Gesamtdurchmesser passt wieder.
Was ich noch nicht weiß, mir bei einer BMW-Probefahrt sehr negativ aufgefallen ist: Sollten aus irgendwelchen Gründen RunFlat-Reifen verbaut sein, ist das einer der Hauptgründe für unkomfortables Abrollen.
Danke für die Konkretisierung & Sachlichkeit ("runflat" sind es nicht - sind "normale" Michelin primacy 3)
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Leute, ich weiss nicht ob ich falsche Erwartungen habe - klar ist das Thema nicht leicht, Sprüche helfen jedoch sicher gar nicht
"Wenn mir das Fahrwerk so schlecht gefällt hätte ich mir das Auto nicht gekauft" - Mag ja richtig sein: Einen Mehrwert bietet es mir und sicher auch niemanden der ähnliches Sucht sicher nicht - weder allgemein noch hier im Forum. Das ist in allen Betrachtungen nix: Wenn ich es bei einer entsprechenden Probefahrt gemerkt hätte, wäre es nun ohne Mehrwert; Da ich dieses Fahrzeug nicht in der Konfiguration fahren konnte (egal wie) hilft's auch nicht wirklich...
Aus meiner Sicht sollten Themenbezogenen Foren eher "gute" Lösungen bieten.
Und naja: Wenn es keine "einfach/ und bekannte" Lösung gibt, dann ist es eben so. Aber immer nur Meinungen zu Farben auszutauschen - das ist es doch auch nicht ...
(musste ich jetzt mal rauslassen - allgemein - nicht persönlich)
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Die Fahrwerksthematik wäre inhaltlich leider auch raus: Idee technisch sicher genau richtig; Finanziell nicht so; Rechtlich (Haftung für mich aussen vor)
Danke euch.
... ich habe auch erst 1500 km mit meinem Hybrid - und das Gefühl noch immer einiges nicht wirklich herausgefunden zu haben.
Bei aller Freude und wirklich guten Umsetzungen finde ich die "Menüführung" z.B. zur Radiobedienung und einigen Einstellungen recht "dahingerotzt" - es fehlt tlw. eine Benutzerorientierte Struktur. Schade. ... bin ich allerdings vom 308er (T9) gewohnt (leider).