Beiträge von wingwing

    ... ich hatte ja bereits meine Wahl zu Perlmutt-Weiß kundgetan - ich finde durch den mehrschichtigen Lack mit den Glanzeffekten kommen die Konturen schön zur Geltung ... - genug der Worte - hier mal ein paar Impressionen meines Wagens:


    da bin ich ja mal wirklich gespannt, wie sich der hybrid(4) zum thema "bremsen" (trotz dem mehrgewicht) schlagen wird...


    ... aktuell fahre ich meistens mit "rekuperation", so dass natürlich der e-motor viel bremsleistung übernimmt. optimal habe ich das letzten sonntag feststellen können, als ich vom gotthard-pass runter gefahren bin - ich musste kaum bremsen ;)

    übertreib es nicht mit der rekuperation. Ich hatte mal einen Toyota Auris Hybrid, dieser hat auch überwiegend rekuperiert und die mechanische Bremse meist auf den letzten Metern nur genutzt bei normaler, eher vorausschauenden Fahrweise. Die Bremsen waren derart unterfordert das diese getauscht werden mussten weil sie so dermaßen verrostet waren das sie sich nicht mehr frei bremsen ließen.
    Also ab und an mal gut die Bremse nutzen, habe dann regelmäßig stark in die Autobahnausfahrt gebremst und das Bremsproblem war keins mehr. Die ersten Bremsen waren wegen Rost bei 20000km fällig, die zweiten haben bis 180000km gehalten wo ich ihn abgegeben hab


    "SO IST ES" :thumbup:


    Bremsen nach ca 40.000 - das ist schon heftig (ausser man ist Rennfahrer...)


    ... nur die Belege - oder sollen auch die Scheiben gewechselt werden?

    Habt ihr Erfahrungen/Tipps zu 18er mit 235 R55 Ganzjahresreifen?

    Wenn du tatsächlich auf Schnee kommst, ist mehr Breite ein Nachteil.

    Außerdem sieht man den einen cm mehr Breite im Vergleich zum 225er nicht (ich zumindest), da ist der Felgendurchmesser von 19 zu 18 eher auffällig.


    ... ich habe derzeit 205er - und die Reifenfreigabe für 18er lautet 235 - wie kommst du auf 225 bzw. worauf beziehst du die?


    Und das mit der Breite und Schnee ist mir klar, aber ist für mich nicht praxisrelevant ...


    - - -

    und zu Dani508

    "Die 19"er kann man wohl auch gut verkaufen"

    - würde ich, bleibt die Frage "wo?" und "zu welchem realistischen Preis?" (Interesse?)

    ... Ebay?



    - - -

    O.K. "nix XL" - ich schaue mal was ich finde und mir zusagt ...

    ... nicht immer - aber sehr oft lade ich voll und fahre dann mit vorherigem Reset des Tageskilometerzählers - dann so zw. 20 und 40 km.


    Erkenntnis: Die angezeigten gefahrenen Strecken und die angezeigte Reichweite stimmen relativ gut überein.


    Und wenn die Reichweite gegen null geht, sind oft noch ca. 1 bis 2 km möglich.


    100% wurden bei meinem 225e bisher immer mit 48 bis 50 km errechnet (nur einmal nicht - am Ende der ersten Woche waren es nach Tests mal nur 44km) :saint:

    ... und das Alles um heimlich elektrisch zu fahren =O


    Peugeot: Es wäre so einfach, viele (auch andere) Funktionen zum aktivieren/deaktivieren schlicht in das Menü zu "Fahrzeugeinstellungen" zu programmieren

    - und ggü. einem Reset-Knopf spart das sogar an der Hardware (wobei vermutlich die gesamte Komponente bereits so geliefert wird und es doch nichts "spart" - zumindest in der Herstellung nicht)

    ... das stimmt mich etwas zuversichtlich.


    Ich wollte auf einen MICHELIN CROSS CLIMATE wechseln (vom Michelin Primacy 3)

    - könnte nun also eher ein Bridgestone werden (Image "weicher"?) ...


    Auf 17er Felgen werde ich wohl doch nicht runter wechseln, aber auf 18er: Habt ihr Erfahrungen/Tipps zu 18er mit 235 R55 Ganzjahresreifen?

    ... naja "könnte" trotzdem passen, wenn (wie beschrieben) erstmal eine neutrale Nutzung vorausgesetzt wurde (z.B. wie bei der aller ersten Fahrt - da gibt es noch keine individuellen Vorwerte von Nutzern).


    Ansonsten wäre mein einfacher Test:

    Direkt hintereinander: Volladen und dann besonders zurückhaltend/energiesparend auf Reichweitenmaximum fahren - zweimal. Bereits beim weitenmal sollte sich eine Verbesserung einstellen. (Kann man auch gegenteilig machen: Wie ein Irrer Belastungen herbeizwingen die dann die Reichweite reduzieren - und anschliessend wieder normal fahren).

    - egal wie: Die Werte mit ca. "28 km bei moderater Fahrweise" können/dürfen nicht stimmen.


    Evtl. funktioniert auch die Rekuperation nicht - bei zwei Motoren ggf. auch nur an einem Motor nicht?


    Es sind alles nur Vermutungen - "komisch" klingt es schon, aber dazu müsste sich mal Manuel1958 konkreter äussern. (...?)


    Meine Erfahrung mit dem 225e Hybrid (ohne 4) nach vier Wochen und 1.500 km (zwei mal ca. 160 km mit Autobahn - in die Berge) sonst oft Strecken zw. 30 und 80 km:

    - Reichweitenanzeige nach dem Vollladen: zw. 48 und 50 km

    - In der Praxis bisher andauernd überprüft und passt (bis auf den Tag nach meinen Sportmodustests)

    - Spürbar sind Vorklimatisierungen (allerdings laufen die bei mir andauernd wenn der 3008er am Netz hängt)

    - Ansonsten läuft bei mir auch andauernd die Klimaanlage (derzeit auf 20 Grad eingestellt bei um die 30 Grad Außentemperatur)


    Die Rekuperation hängt sehr vom Fahrprofil ab (wie und wie oft wird gebremst) - und das bring Reichweite.


    Wenn sich deine "üblichen" Faktoren nicht verändert haben, dann soll sich der Händler mal etwas einfallen lassen: Ggf. soll er mal die ca 50 km "Vorführen" ... selbst dann ist es ein blödes Problem.

    ... oder:


    - Einfach einen Freund mal im Elektromodus fahren lassen

    - Von vorn das blaue Licht anschauen

    - Danach von hinten die tollen roten Rücklichter ... und dann nach der Diebstahlanzeige 'n neuen Freund suchen

    8o

    Ich ginge mal zum Händler mit einem 3008er mit 18 Zoll zur Probefahrt.

    Idee in Ordnung - aber praktisch ist es dann entweder ein "normaler"; wenn es ein GT-Hybrid ist wird er auch die originalen 19-Peugeotfelgen haben.

    Und das zw. den "normalen" und den Hybrid ein großer Unterschied besteht, wird es mir praktisch kaum etwas nützen.



    Das mit der blauen Lampe kannst du schnell selbst prüfen - und steht in der Bedienungsanleitung.


    Die Rennleitung kann daran erkennen ob du im E-Modus fährst!


    Schliessliche reicht es beim Hybrid nicht das du "könntest" wenn es um entsprechende Zonen gehen sollte.

    ... "witzig" (zum Beitrag von vw1.2tsi)


    Nö - stimmt nicht: Dieser Thread zeigt durchaus bereits ein paar Ansätze - auch wenn die Fahrwerksthematik eher keine praktikable Lösung wird.


    Und zufrieden mit dem Auto bin ich ganz ganz sicher. Da ich den Wagen sehr mag, schaue ich in Gänze natürlich über einzelne Themen hinweg. Auch über Spaltmaße brauche ich gar nicht erst nachdenken (tlw. schon frech) - nur waren die anderen Themen entweder vorher klar und zumindest entsprechend sie den vorherigen Einschätzungen.


    Und wenn ich einen Hybrid erst genau in der Ausstattung (GT 225e) hätte fahren müssen, dann würde ich diesen vermutlich nicht mehr in 2020 bekommen. Alles in Allem als durchaus in Ordnung.



    zu Dani508:

    Federung - Komfort 3008 verbessern?

    Ich spüre den Unterschied von 17 auf 18 Zoll gut. Mit 17 Zoll ist Ruhe, mit 18 Zoll rumpelt es schon mal. Ich würde es mindestens mal versuchen.


    ... das reicht evtl. auch bei 18 statt 19.

    - Welche Flankenhöhen bzw. Reifengrößen hast du den bei deinen Reifen im Unterschied/verglichen?



    ... zu deinen Punkten:


    • wenn du so eine Wallbox nimmst und an "Zukunft" denkst, dann empfehle ich dir gleich eine 22KW zu nehmen (sehr geringer Aufpreis - späterer Wechsel würde ne neue Box bedeuten). 11 oder 22 KW, erstmal egal. Da die verbauten Lader im 3008er alle 1-Phasig sind ist in Deutschland sowieso das Limit nicht 7,4 sonder 3,7kW
    • Mein Elektriker hat nur für das Umschalten am Verteilerkasten, das Setzen einer Abzweigung zu viel angesetzt (ca. 2.500 Taler - Materiealanteil etwa 500; Kabel liegt bereits...).
    • Förderung gibt es hier in Bayern (nicht LK-München - leider fehlen da nur drei km) leider nicht. Mich kommt ein zulässiger Eigenanschluß günstiger (Ltg. und Zähler sind montiert - ich gehe dann über eine Drehstromsteckdose und schliesse eine e-GO variable Box an.
    • Bzgl. Supermarkt: Kein einheitliches Bild - sehr regional abhängig. Eine gute Site ist:
      https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
    • E-Kennzeichen: Regelungen erfolgen hierzu regional - was in welcher Stadt etc. gilt musst man leider selbst raussuchen. Klar ist aber, dass es keine Nachteile gibt und die Kosten (ich meine es waren ca. 10 Euro extra?) überschaubar sind. Bei vielen Zulassungsstellen muss man unbedingt selbst darauf hinweisen!
    • Tipp zusätzlich: Sofort schauen ob zum 3008er auch die Abgasangaben richtig sind - der Zoll richtet seinen Steuerbescheid nach den Angaben der Zulassungsstelle. (haben wir hier auch schon genug Fehlerfälle)


    VG

    Holger

    ... meinst du eine "Suche" bei Zubehörlieferanten kann man sich schenken (die gehen -wenn überhaupt für einen 3008er) eher Alls ins Gegenteilige "härter")?


    ... 17er Felgen: Ich denke nochmal darüber nach. Meine Meinung bisher:

    - am 3008 dürften die recht deplatziert wirken (was ich für "echten Komfort" allerdings Zähneknirschen in Kauf nehmen würde)

    - in der EG-Übereinstimmung sind zwei Angaben: 19er mit 205/55 und 18er mit 235/55 - ich denke je dichter an diesen Größen desto einfacher(?).

    Wenn 17er noch mit demselben Durchmesser passen sollten, welche Reifenbreite wäre es - 235/65? (breiter dürfte es eher nicht werden) ...

    ja (an alle nach meinem letzten Beitrag) :)


    - ich bin über die "Härte" durchaus erschrocken und kenne es gaaaanz anders vom 308SW (2015er), 3008 (2012er) und selbst der 2008 (2015er) sind um Welten komfortabler (die gehen alle in Richtung DS). Ich mag mittlerweile das ruhige dahingleiten; Autobahn Ost für mich nicht mehr von Bedeutung (140km/h ist fast immer max) und unsere Hündin soll im Kofferraum auch nicht wahnsinnig werden (letzte WE Autobahn mit Betonplatten - alle 8 Meter rumpelt es - im leiden Hybrid macht das wenig Freude)


    - die Reifen werde ich "recht sicher" wechseln (die ausgelieferten Sommerreifen muss ich ja ab Herbst/Oktober+) eh runternehmen. Da erhoffe ich mir dann schon mal etwas Linderung (wobei 235er statt der 205er im Winter...? - egal, fahre eh kaum im Schnee). Einfach auf die vorhandenen Felgen Ganzjahresreifen ziehen ginge auch - aber wenn ich schon dabei bin, dann wäre es "ein Abwasch" und mit "ca. 500 Euro on-top" halt gleich andere/schöner/... und hoffentlich weicher)

    -> derzeitige Planung:
    Platin P70 schwarz poliert (lt. EG-Bescheinigung "7,50J18ET49") ggf. passt also eine 8er mit ET45 und entsprechender ABE(?) ;
    Mit MICHELIN CROSS CLIMATE SUV 225/55 R18


    - Federn und Abnahme könnte ich mir schon vorstellen, weil

    - - ich denke das das nicht "zu teuer" werden würde

    - - es vermutlich die konsequenteste Umsetzung wäre

    ... aber ich überhaupt nicht weis wo/wie/was genau ... - ich spreche mal mit einer Werkstatt meines Vertrauens

    - habe gelesen dass das etwas helfen/ nicht helfen soll (man findet natürlich alles mögliche im Netz...)
    - was mich irritiert: sowohl die 19er (IST-Zustand) als auch die freigegebenen 18er haben/hätten eine 55er-Teilung am Reifen.
    ... Der Gesamtdurchmesser sollte doch aber gleich sein - evtl. verstehe ich die Bezeichnungen noch nicht ganz?
    ... 55% vom Durchmesser sind doch bei 18er weniger Seitenwand als bei 19er?

    Einmal den Fehler rot markiert - die 55% sind von der Reifenbreite zu rechnen, durch weniger Breite bei den 19ern (205) ist auch die Flankenhöhe geringer und der Gesamtdurchmesser passt wieder.


    Was ich noch nicht weiß, mir bei einer BMW-Probefahrt sehr negativ aufgefallen ist: Sollten aus irgendwelchen Gründen RunFlat-Reifen verbaut sein, ist das einer der Hauptgründe für unkomfortables Abrollen.


    Danke für die Konkretisierung & Sachlichkeit ("runflat" sind es nicht - sind "normale" Michelin primacy 3)


    - - - - -

    Leute, ich weiss nicht ob ich falsche Erwartungen habe - klar ist das Thema nicht leicht, Sprüche helfen jedoch sicher gar nicht

    "Wenn mir das Fahrwerk so schlecht gefällt hätte ich mir das Auto nicht gekauft" - Mag ja richtig sein: Einen Mehrwert bietet es mir und sicher auch niemanden der ähnliches Sucht sicher nicht - weder allgemein noch hier im Forum. Das ist in allen Betrachtungen nix: Wenn ich es bei einer entsprechenden Probefahrt gemerkt hätte, wäre es nun ohne Mehrwert; Da ich dieses Fahrzeug nicht in der Konfiguration fahren konnte (egal wie) hilft's auch nicht wirklich...

    Aus meiner Sicht sollten Themenbezogenen Foren eher "gute" Lösungen bieten.


    Und naja: Wenn es keine "einfach/ und bekannte" Lösung gibt, dann ist es eben so. Aber immer nur Meinungen zu Farben auszutauschen - das ist es doch auch nicht ...

    (musste ich jetzt mal rauslassen - allgemein - nicht persönlich)

    - - - - -


    Die Fahrwerksthematik wäre inhaltlich leider auch raus: Idee technisch sicher genau richtig; Finanziell nicht so; Rechtlich (Haftung für mich aussen vor)


    Danke euch.

    ... ich habe auch erst 1500 km mit meinem Hybrid - und das Gefühl noch immer einiges nicht wirklich herausgefunden zu haben.


    Bei aller Freude und wirklich guten Umsetzungen finde ich die "Menüführung" z.B. zur Radiobedienung und einigen Einstellungen recht "dahingerotzt" - es fehlt tlw. eine Benutzerorientierte Struktur. Schade. ... bin ich allerdings vom 308er (T9) gewohnt (leider).