Beiträge von BlackEternity

    Jetzt noch eine RSV nutzt dir hier nichts mehr. Da gibt es üblicherweise eine Wartezeit von 3 Monaten.

    Aber: du hast ja die letzten Jahre/Jahrzehnte die Prämie gespart. Diese Ersparnis kannst du ja jetzt verwenden. Zumindest der Besuch bei einem Rechtsanwalt für Vertragsrecht - nicht Verkehrsrecht - sollte da mal dransitzen.

    Leider kann sich so ein Auto nach einem Jahr in Rauch auflösen und du kriegst nix von irgendjemandem. Deine Ansprüche sind dann alle verjährt und alles allein dein Risiko.

    Du kannst jetzt nur noch den Hersteller/Händler abstrafen, indem du nie wieder dort etwas kaufst.

    Die RSV ist auch mehr für "in der Zukunft" gedacht. Dass diese natürlich jetzt nicht greift, ist mir klar.

    Generell kann sich mein Smartphone, mein Auto, mein PC morgen in Rauch auflösen und ich hab nix mehr. Logisch.

    Mir ging es hier mehr darum, mal ein wenig Licht darauf zu bringen, wie ein KFZ- und Motorhersteller reagiert, wenn mit einer eigentlich ziemlich üblichen Thematik konfrontiert.

    Dass mir niemand irgendetwas schenkt ist klar - Es ist und bleibt Geschäft und Geld. Mich aber buchstäblich im Regen stehen zu lassen ist eben nicht die feine englische.



    Blöd, diese Situation. ?(

    Aber wenn Du für 2000€ einen neuen Motor bekommst, ist das für diesen Motor mehr als eine gute Investition.

    Neuer Motor und kein Vorbesitzer.


    Ist natürlich trotzdem ärgerlich, aber es kann leider jeden passieren.


    Wohl wahr - das ist der einzige Wehrmutstropfen den ich damit behalte. Dann weiß ich wenigstens, dass der Motor als solcher in Ordnung ist.


    Generell bin ich zufrieden mit der Leistung von meinem Autohaus - die haben hier bisher echt viel für mich getan und kommen mir bei vielem entgegen. Fader Beigeschmack bleibt eben bei der Marke als solcher.


    Da ich nun natürlich noch nicht in der Situation war einen solchen Motor einzufahren: Irgendwelche "Tips"?

    Ist natürlich auch stets das "religionsthema": Motor einfahren oder nicht... Aber generell bin ich eher ruhig bei sowas.


    Meine beiden BMW-Diesel habe ich anfangs stets "ruhig" behandelt und vermeide ohnehin Geprügel vom Kalten Motor heraus.

    Wegen dem "nachlaufen lassen" auf den Motor bezogen? Um die Temperatur / Öl wieder zu beruhigen?


    Und noch etwas diesbezüglich:

    Da ja "nur" der Motorblock getauscht wird und der Turbolader soweit bleibt. Irgendwelche Hinweise / Tips die ich im Auge behalten sollte?



    PS: Ein weiterer Vorteil ist nun immerhin, dass das Auto nicht mehr nach verbrannten Federn / Vogel stinkt, den ein Marder mal netterweise im Motorraum verspeist und für schlechte Zeiten aufgehoben hat.

    Nein nein - Das ist kein verpennter Serviceintervall.

    Der Wagen ist 1 Jahr gefahren und verkauft worden.

    Und ich kenne keine Werkstatt / Händler der Welt, der für ein Auto, das im Verkauf steht und abgemeldet herumsteht, Service macht. Denn dann ist ja im Zweifelsfall nach 3 Monaten wieder Service fällig, wenn der Wagen lange genug herumsteht.


    Mir geht es hier nicht drum, Peugeot in schlechtes Licht zu stellen.

    Hätte ich den Wagen gekauft und KEINERLEI Service gemacht und mit Original Öl und ohne Service geballert, ist das Thema klar.


    Der Wagen hat seine Erstzulassung im März 19 gehabt. Wurde 1 Jahr gefahren und genutzt und dann März 20 als Jahreswagen verkauft.

    Beim Händler stand er im Verkauf und somit abgemeldet und nicht genutzt.

    Ich habe den Wagen im September 20 gekauft und als Bestandteil vom Kauf habe ich natürlich Service "gratis" bekommen.

    Sprich TÜV / Ölwechsel usw. wurde durchgeführt BEVOR ich den Wagen erhalten und bezahlt habe.


    Wie soll das somit mein Problem sein? Weil ich einen gebrauchtwagen von einem zertifizierten Händler und Servicewerkstatt gekauft habe?!

    Dass Peugeot sich nun damit rauszieht, dass sie sagen "Service nicht gemacht" obwohl der Wagen "niemandem gehört" (Ja technisch gehört er dem Autohaus aber er wird ja nicht gefahren) finde ich halt einfach etwas stumpf.

    Sind wir doch mal ehrlich: Der Wagen ist gebraucht, ja. Er ist aber nicht vom Laster in Uzbekistan gefallen und steht nun bei mir. Ich kaufe den von einem Händler und Servicepartner. Die Aussage von Peugeot, dass ICH in der Beweispflicht bin, verstehe ich aus Peugeot sicht. Aber wie soll das denn bitteschön gehen?

    Ich nehme den Wagen, pflücke ihn auseinander und lasse alles Ultraschallprüfen? Ist doch völliger Quatsch. Bricht mir die Felge, zerbröselt meine Bremse oder ich habs Lenkrad in der Hand sind das natürlich Dinge die ich "vorm Kauf sehen muss". Aber ein Pleuel? Seh ich nicht so.

    Wenn Du die Karre Ende September 2020 gekauft hast, müsste doch die gesetzliche Sachmängelhaftung deines Verkäufers ziehen (Schaden 12.September 21)....was hat Peugeot damit zu tun?

    Korriegiere mich, falls ich da was durcheinander bringe....

    Mache ich gern: bei gebrauchten Dingen bei B2C kann die Beweislastumkehr auf 6 Monate verkürzt werden, die sind lange rum. Jetzt muss der TE beweisen, was war und eben ein Sachverständiger da ran, um zu prüfen, warum das Pleuel abgekackt ist. Wahrscheinlich war zuerst das Fußlager hin wegen mangelnder Schmierung. War es ein Fehler bei der Herstellung? War eventuell zu wenig oder falsches/altes Öl drin? Wurde überdreht?

    Wenn man eine RSV hat, dann würde sich es lohnen hier einen Freischuss zu verbraten. Dazu müsste aber alles gesichert werden- Dafür dürfte es zu spät sein, da die Werkstatt schon alles entsorgt haben dürfte.

    -> kein ehemaliges Mietauto kaufen, schon gar nicht mit diesem Katastrophenmotor und noch 200kW

    Hier ist das Problem: Eine RSV habe ich nicht (Bin dabei eine zu holen).

    Hinterher ist man ja immer schlauer - Dass der Wagen vorher von Europcar kam war mir nicht bewusst - das habe ich dann erst im Fahrzeugbrief entdeckt ;)


    Wegen dem Ölthema: Was kann ich zu sagen - Der Wagen war ein Jahr alt ab Verkauf. Danach stand er rum. Zu wenig Öl kanns also nicht sein. Es sei denn hier hat Peugeot ab Werk zu wenig gehabt. Seit meiner Übernahme hat er ja nen TÜV samt Ölwechsel gehabt. Sprich ab MEINEM Kaufdatum sollte das Problem nicht "hervorgerufen" werden.


    Motor ist noch verbaut, jedoch abgekabelt. Sprich alles noch da wo es hingehört - Minus das Öl natürlich, das liegt auf der A7.

    Hallo zusammen,


    Das wichtigste zuerst:

    Dieser Post ist eventuell ein wenig /rant - Diese Info nur vorweg um manchen Leuten Frust zu sparen.


    Nun zum eigentlichen Topic:

    Ich habe letztes Jahr einen Peugeot 308 GTi gebraucht von meinem Händler gekauft. Der Wagen ist ein Jahreswagen gewesen (Europcar). Erstzulassung war März 2019. Gekauft von mir Ende September 2020 mit rund 30.000km auf dem Tacho.

    Als ich den Wagen gekauft habe, wurde TÜV erledigt (Gesetzlich vorgeschrieben für Mietwagen) - Dementsprechend ist ja alles in Ordnung mit dem Wagen...

    Ich bin am 12. September in den Urlaub gefahren. Habe vorher alles gecheckt. Sollte die erste große Tour mit dem Wagen sein. Öl geprüft, Luftdruck - alles toll.


    Kumpel und Ich sind Streckentechnisch auf Halbzeit - Wir freuen uns, dass wir gut durchkommen. Motortemperatur im grünen Bereich, keine Ruckler, keine Mucken, nichts. Können recht gut mit ~140 - 150km/h über die Autobahn. Und dann passierts.

    Es ruckt kurz hart, es knallt und ne große Wolke ist hinter uns.

    Warnblinker, Rechts ranfahren, Verschnaufen.

    Kofferraumklappe ist schmierig und schwarz. Beim öffnen der Motorhaube sehe ich schon Öl unterm Wagen.


    Ende vom Lied: Wir wurden abgeschleppt, sind mit dem Zug in den Urlaub weiter gefahren und die Peugeot-Werkstatt meldet sich.

    Problem: Motor totalschaden. Pleuel gebrochen, Ölwanne kaputt. Neuer Motor muss her.


    Und so geht es weiter: Peugeot weigert sich, den Motor zu ersetzen bzw. Kulanz zu geben. Laut meinem Händler stehen mir idR. 75% Kulanz zu, da der Motor knapp über 2 Jahre alt ist und knapp unter 35.000km auf der Uhr hat.

    Aussage von Peugeot: Es gibt keine Kulanz, weil der SERVICE nicht eingehalten wurde.

    Erstzulassung März

    Inspektion / TÜV September.

    Auf die Erklärung, dass der Wagen abgemeldet herumstand, wird nicht eingegangen. :thumbdown:


    Nach zwei Wochen Urlaub ohne Auto habe ich nun durch mein Autohaus mit Vitamin B erreicht, dass Kulanz gewährt wird...

    Ich bin maßlos von der Marke enttäuscht und muss das hier mal loswerden.

    Mehr als zwei Wochen wird rumgezackert, dass es MEIN Problem sei, wenn der Service nicht eingehalten ist und nun sitze ich immernoch auf 25% der Kosten.

    Peugeot meint "Ich müsse nachweisen, dass der Fehler bereits beim Kauf des Fahrzeugs bestand"...


    Ernsthaft? Ein gebrochener und fehlerhafter Pleuel soll meine Schuld sein?:cursing:

    Abschlepp- und Zugkosten lasse ich erstmal so im Raum stehen - die sind im Zweifelsfall mein Problem.


    Der Serviceleiter meines Autohaus kennt scheinbar jemanden aus der Garantieabteilung persönlich und so konnte dann per Vitamin B nochmal auf Kulanz gedrückt werden.

    Aber das kann doch nicht ernsthaft die Lösung des Problems sein.

    Ich hänge nun an rund 2.000€ Kosten für den neuen Motor und Einbau. Nach 4.000 gefahrenen Kilometern!

    Ich weiß - Spaß kostet und nen GTi ist nunmal nen Geldfresser. Aber nicht in so einem Maße. Gerade von einem "Sport"Motor habe ich mehr erwartet.


    Mein Autohaus wartet nun auf den Motor (Wer weiß wie lange das bei den aktuellen Ersatzteillieferungen dauern kann...) und meldet sich, wenn der Umbau erledigt werden kann.

    Zusätzlich kann erst danach geprüft werden, ob der Turbolader auch ne Macke abbekommen hat - Ich gehe erstmal nicht davon aus, aber wir werden sehen.

    Auch hier wurde mir gesagt: Wenn Folgeschäden auftreten, dann übernimmt Peugeot 75% dieser Kosten. Top deal.


    So - Genug gemeckert - Ich möchte gerne mal eure Meinung zu dem Thema wissen. Fair? Unfair? Wie findet ihr das Verhalten von Peugeot in diesem Fall?

    Hier mal Impressionen des neuen digitalen Tachos:


    I like it.

    Das sieht richtig schick aus.

    Ich hab das aber so verstanden, dass für den Tacho auch eine neue Taste am Lenkrad notwendig ist, richtig?

    Wegen dem Umschalten der Modis / Anzeigen?


    Die Bilder sind vom aktueln 308 Facelift oder von einem Umbau?

    Reizt mich stark weil der Tacho vom 308 schön, aber leider total unbrauchbar ist weil er nicht gut leserlich ist.

    Das ist ja korrekt.

    Das KBA listet aber explizit 308 und 308 II.

    An meinem BMW stand auch nicht F20 und dennoch ist das die interne Typenbezeichnung.


    Ebenfalls mag es richtig sein, dass all das schon durch Foren geistert. Laut dem KBA Infos ist es aber nicht auf PureTech limitiert.

    Daher kam meine Frage. Es wird nur die Bauart erwähnt und für weitere Infos sollen die Händler / Peugeot befragt werden. ;)

    Wenn es tatsächlich sehr häufig ist, geht es mit dem Glasreiniger ganz schön ins Geld. Da hilft auch erstmal warmes Wasser, evtl. mit etwas PH neutralem Autoshampoo gemischt, bevor man mit der Chemikeule arbeiitet. Ansonsten gebe ich BlackEternity recht.

    Für die bereits bestehenden Flecken hilft wohl nur noch eine Politur. Aber immer erst mit schwach abrasiver beginnen. Dann eine gute Versiegelung auftragen, am besten keine zum sprühen, da diese eine zu kurze Standzeit haben, wenn man häufiger reinigen muss. Aber auch die anderen leiden unter häufigem Reinigen und den Vogel angriffen. Da hilft nur dranbleiben.

    Und so blöd es ist - versuche die Vogelrückstände so schnell als möglich zu entfernen, sonst gehts irgendwann in den Klarlack rein und dann hilft auch keine Politur mehr.

    Mag schon stimmen, dass Glasreiniger teuer sein kann, wenn man nun wirklich jeden Tag 8-10 Flecken entfernt.

    Ich hab vor paar Wochen vom BMW in meinen GTi gewechselt und meine Flasche Glasreiniger war noch zu 2/3 gefüllt.

    Liegt aber auch daran, dass ich vielleicht mal 2-3 Flecken alle 2-3 Wochen hatte. Keine halbe Taube die aufm Auto liegt oder so.


    Glaseeiniger fährt bei mir z.B. Immer im Auto mit um die Scheiben von innen zu reinigen.

    Lauwarmes Wasser und Autoshampoo eher weniger xD

    Aber generell ja. Hauptsache einweichen und mit vieeel Wasser entfernen.

    Um in dem Thema nochmal einzuhaken.

    Habe mit dem 308 GTi ja gleiches Problem.

    Gebraucht gekauft, Wagen hat 3 Tage lang Start & Stopp mitgemacht.

    Habe nun mit meinem Händler gesprochen - Er wird die Batterie über Peugeot nun auf Kulanz tauschen lassen. Er erklärte mir auch, dass so ziemlich jedes Auto, das bei ihm mal zum "nachladen" bzw. "prüfen von Start & Stopp" kam, entsprechend geladen wurde, damit die Anforderungen vom Hersteller auf "Fix" erledigt sind.

    Und so ziemlich jeder Kunde kommt anschließend wieder mit dem gleichen Problem und bekommt die Batterie auf Kulanz getauscht.


    Wer generell Mittns Post *hier* (Start & Stop Funktion und Voraussetzungen) durchliest, und ruhigen Gewissens bestätigen kann, dass die Kriterien erfüllt sind, sollte zum Händler und auf Kulanz tauschen lassen, sofern Restgarantie vorhanden ist.


    PS: Mein Autohaus macht Kia, Peugeot und CItroen - also keine Pure Peugeot-Schmiede. Daher ist er da generell entspannter und nicht so "zickig" wie unsere Peugeot-Häuser damals.

    Vögel sind wie Stiere - Die sehen rot und ab gehts :P

    Spaß Beiseite: Meine Frau parkt ihren Wagen auch stets an / unter Bäumen und der sieht aus wie Juchte.

    Papiertücher immer mit Glasreiniger nass machen - trocken wischen ist blöd.

    Gleiches gilt für Vogelsch*.

    Ordentliche Portion glasreiniger drauf, damits eingeweicht wird und wenn alles eine Brühe ist einfach abwischen.

    Aber aufpassen, dass du den ganzen Schmodder nicht zu weit "ziehst" denn der kratzt gerne in den Lack.


    Nun gebe ich das Topic für die wahren Autopfleger frei, die dir erklären, was mit meiner Aussage alles falsch ist ^^:P

    Schau dir mal diesen Link von Peugeot an:

    https://www.peugeot.de/service…tooth-kompatibilitat.html

    Wenn die Liste aktuell ist und ich wirklich das richtige System ausgewählt habe, steht das Samsung Galaxy S9 nicht drauf. Dann wird das denke ich bestimmt der Grund dafür sein 😔

    Das Peugeot Autohaus würde es lal auslesen wollen. Ich weiß ja nicht ob es da evtl mal ein Update noch für gab. Es ist jedenfalls schade. Dann muss ich es halt anderes lösen.

    Keine Sorge - die Listen sind nicht vollständig.

    Viel interessanter finde ich eben die Liste mit der Software.

    Wenn du deine korrekte Radio-Einheit auswählst, kannst du deine installierte Firmware-Version kontrollieren.


    Klicke dein Fahrzeug und Navi an und bei dem Auswahlmenü für die Software hast du nebendran das Fragezeichen-Symbol. Da wird beschrieben, wie du selbst kontrollierst, welche Firmware dein Auto hat. Und dann können wir gucken, ob es was gibt.


    Gleichzeitig finde ich die Liste ziemlich gut, da sie vielleicht nicht dein explizites Handy anzeigt, aber oftmals einen groben Aufschluss gibt, ob Android oder iPhone generell eine bestimmte Funktion haben. So sagt die Liste Beispielsweise, dass im NAC-System des Peugeot 308 bestimmte Android-Handys kein Carplay oder automatisches Koppeln können.

    Sieh es nur als groben Anhaltspunkt. Wenn bei die ein Galaxy gelistet ist, stehen die Chancen erstmal recht gut, dass andere Galaxys die gleiche Funktionalität haben.


    Hast du eventuell noch ein anderes Telefon zur Hand von deinen Eltern oder nem Freund mit dem du das mal testen kannst?

    Nur um auszuschließen, dass das Telefon irgendeine seltsame Einstellung hat.

    Das sieht nicht sonderlich sauber aus.

    Hast du das Handy mal aus dem Fahrzeug - und das Fahrzeug aus dem Bluetooth des Handys entfernt? Sprich neu gekoppelt?


    Wenn ja, schau dir mal diesen Link von Peugeot an:

    https://www.peugeot.de/service…tooth-kompatibilitat.html


    Dort wird gezeigt, welches System was kann bzw. Was womit kompatibel ist.

    Die Liste ist sicher nicht für alle Telefone der Welt vollständig, aber es wird auch gezeigt, wie du die Softwareversion des Systems prüfst (kleines "i"-icon auf der Website).


    Damit kannst du rausfinden, ob dein Auto/Handy kompatibel sind bzw. Ob du tatsächlich die aktuellste Software hast.

    Viel Glück.

    Ist praktisch so, als würdest du im Baumarkt einen Mitarbeiter nach nem neuen Router fragen.


    Die Antworten dürften genauso gut werden. :lol:

    Da ich mich noch nicht dazu durchschlagen konnte, mir einen Adapter mit Diagbox zu kaufen ist das meine einzige Hilfe.


    Will das mitm Kumpel gemeinsam angehen, da er nen Peugeot 208 GTi mit SMEG hat und wir SMEG+ und NAC. Damit sollten wir alles abdecken können, vorausgesetzt wir finden nen adapter und brauchbare Software.

    Aber wie gesagt - alles zu seiner Zeit.

    Erstmal schauen, was der Händler sagt - War bisher eigentlich echt ziemlich brauchbar mit allem.:/

    Hmm haste mal die aktuellste Firmware drauf gemacht?

    Vielleicht ist der Bug ja behoben worden. :/

    Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht weiter, hab wie gesagt , die Funktion noch nie benutzt und testen geht ja jetzt nicht mehr. ^^

    Ja aktuellste SMEG+ Firmware und Kartendaten für dreiviertel Europa sind vorhanden.

    Wir haben eh bald mit dem Allure nen Termin - da werd ich die mal drauf ansetzen, dass sie da mal nachschauen sollen.

    Das ist ja genau der Witz an der Sache.


    1) Es ist bei allen Kontakten

    2) Es ist egal, was für ein Mobiltelefon es ist

    3) Händische Eingabe funktioniert.


    Das Problem ist wie folgt:

    Gebe ich es manuell ein, erhalte ich Dialogboxen für:

    1) Land

    2) Ort

    3) Straße

    4) Hausnummer


    Alles toll.

    Navigiere ich aus dem Handy, tippe ich den Kontakt an und das SMEG schmeißt alles in eine Zeile.

    Daraufhin wird instant die Meldung "Ungültige Adresse" geschmissen und die Frage, ob ich diese korrigieren möchte.

    Tue ich dies, erhalte ich wieder die vier einzelnen Abfragen.

    Anschließend wirft er alles in eine Zeile und "sortiert es" für "sich richtig".

    Siehe Bilder oben "Richtig" und "Falsch".


    Falsch ist in dem Fall die Navigation vom Handy direkt, richtig die "von mir korrigierte".

    Das Issue liegt eindeutig darin, wie er das abruft.

    Ich hab schon damals mit Windows Phone und nun mit dem iPhone alles erdenkliche getestet.

    Im Kontakt PLZ eingetragen, weggelassen, Ortsbezeichnung exakt (Frankfurt / Frankfurt am Main etc.)

    Nichts hilft, da er schlichtweg das Format nicht erkennt.


    Somit ist das super frustrierend, da exakt die gleichen Kontakte im NAC fehlerfrei funktionieren.

    Es scheint hier wirklich ein Issue des Gerätes zu geben, da die Adressen auch vor dem Kartenupdate existierten, wenn ich manuell hin navigiere.

    Manuelles eingeben ist aber PITA, da das SMEG+ einfach ultra-träge ist, wenn es um Straßennamen geht.



    Edith sagt:

    Französische Adressen sagen laut Google folgendes Format:

    Hausnummer, Straße, PLZ, Ort


    Deutsche Adressen sind ja üblich:

    Straße, Hausnummer, PLZ, Ort.


    Vergleichen wir das mit den Fotos von meinem ersten Post, deckt sich das komplett vom Format, das mein Navi "haben will".

    Navigiere ich händisch steht natürlich das Land auf Deutsch, aber navigiere ich vom Kontakt bekomme ich natürlich keine Länderabfrage vorher präsentiert.

    Das "F" musste natürlich auf "D" stellen, sonst sucht das Navi die Adressen in Frankreich. ^^


    Und was genau meinste mit "Adressen von Mobiltelefon"?

    Android Auto? Carplay?

    Schon klar.

    Im NAC ists kein Thema.


    Im Allue mit SMEG macht es aber zicken - siehe oben.

    Da gibt es ja keine Einstellung der Adresse.

    Kontakte werden per Bluetooth abgerufen und sollen vom Navi angesteuert werden.


    Sprich: Navi -> Zielführung -> Kontakte -> Handykontakt auswählen -> Adresse ungültig, da Format oben in den Fotos ungültig ist.

    :-S

    So - mal ein Update.


    Habe nun ein Kartenupdate und Firmware-Update auf die jeweils neuesten Versionen durchgeführt.

    Keine Besserung.

    Nach wie vor akzeptiert das Navi keine Adressen von Mobiltelefonen.

    Hat hier niemand mit nem SMEG+ das gleiche Problem?


    Mittns : Sorry, wenn ich dich hier tagge - aber hast du da vielleicht eine zündende Idee?

    Meine Vermutung ist, dass das Navi irgendeine Macke mit dem Format der Adresse hat. Gibt es hier irgendwelche Themen in der Diagbox, die eventuell helfen können?


    Ich habe bei meinem GTi mit NAC am Anfang gesehen, dass ich oben ein kleines Icon mit der Sprachflagge "F" für Frankreich hatte. Dies gibt es im SMEG aber nicht - ist das eventuell eine versteckte und vorprogrammierte Funktion?

    Ehe ich zum freundlichen laufe und ihn mit nem Stundensatz und Diagbox drauf los lasse, möchte ich vorher gerne ne Grobe Richtungs-Idee haben.