Jetzt noch eine RSV nutzt dir hier nichts mehr. Da gibt es üblicherweise eine Wartezeit von 3 Monaten.
Aber: du hast ja die letzten Jahre/Jahrzehnte die Prämie gespart. Diese Ersparnis kannst du ja jetzt verwenden. Zumindest der Besuch bei einem Rechtsanwalt für Vertragsrecht - nicht Verkehrsrecht - sollte da mal dransitzen.
Leider kann sich so ein Auto nach einem Jahr in Rauch auflösen und du kriegst nix von irgendjemandem. Deine Ansprüche sind dann alle verjährt und alles allein dein Risiko.
Du kannst jetzt nur noch den Hersteller/Händler abstrafen, indem du nie wieder dort etwas kaufst.
Die RSV ist auch mehr für "in der Zukunft" gedacht. Dass diese natürlich jetzt nicht greift, ist mir klar.
Generell kann sich mein Smartphone, mein Auto, mein PC morgen in Rauch auflösen und ich hab nix mehr. Logisch.
Mir ging es hier mehr darum, mal ein wenig Licht darauf zu bringen, wie ein KFZ- und Motorhersteller reagiert, wenn mit einer eigentlich ziemlich üblichen Thematik konfrontiert.
Dass mir niemand irgendetwas schenkt ist klar - Es ist und bleibt Geschäft und Geld. Mich aber buchstäblich im Regen stehen zu lassen ist eben nicht die feine englische.
Blöd, diese Situation.
Aber wenn Du für 2000€ einen neuen Motor bekommst, ist das für diesen Motor mehr als eine gute Investition.
Neuer Motor und kein Vorbesitzer.
Ist natürlich trotzdem ärgerlich, aber es kann leider jeden passieren.
Wohl wahr - das ist der einzige Wehrmutstropfen den ich damit behalte. Dann weiß ich wenigstens, dass der Motor als solcher in Ordnung ist.
Generell bin ich zufrieden mit der Leistung von meinem Autohaus - die haben hier bisher echt viel für mich getan und kommen mir bei vielem entgegen. Fader Beigeschmack bleibt eben bei der Marke als solcher.
Da ich nun natürlich noch nicht in der Situation war einen solchen Motor einzufahren: Irgendwelche "Tips"?
Ist natürlich auch stets das "religionsthema": Motor einfahren oder nicht... Aber generell bin ich eher ruhig bei sowas.
Meine beiden BMW-Diesel habe ich anfangs stets "ruhig" behandelt und vermeide ohnehin Geprügel vom Kalten Motor heraus.
Wegen dem "nachlaufen lassen" auf den Motor bezogen? Um die Temperatur / Öl wieder zu beruhigen?
Und noch etwas diesbezüglich:
Da ja "nur" der Motorblock getauscht wird und der Turbolader soweit bleibt. Irgendwelche Hinweise / Tips die ich im Auge behalten sollte?
PS: Ein weiterer Vorteil ist nun immerhin, dass das Auto nicht mehr nach verbrannten Federn / Vogel stinkt, den ein Marder mal netterweise im Motorraum verspeist und für schlechte Zeiten aufgehoben hat.