Beiträge von Boenke

    Hallo nochmal ;),


    bin immer noch stolzer Fahrer eines Rifter BlueHDI 130 L1. Ich suche seit einiger Zeit nach einer adäquaten Lösung, meinen Kofferraumboden zu "schützen". Es gibt ja durchaus (hoffentlich) passgenaue Matten bzw. Wannen am Markt. Hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt? Da ich häufig meine Rückbank mit den drei Einzelsitzen heruntergeklappt habe, wäre auch für diese Fläche ein Schutz interessant für mich. Habe aber bisher nichts gefunden. Vielleicht hat jemand ja auch eine Bastellösung parat? Bin für alle Ratschläge und Erfahrungen dankbar :)!!!


    Vielen Dank und Gruß,


    Boenke

    Hallo,


    fahre einen Rifter BlueHDI 130 L1 und wollte mal eben schnell die Lampen der Kennzeichenbeleuchtung auswechseln. An Austausch von Fern- und Abblendlicht habe ich mich vorsichtshalber gar nicht erst herangetraut, aber Kennzeichenbeleuchtung kann ja nicht so schwer sein :/!? In der Anleitung steht ganz lapidar, man solle die Kunststoffabdeckung mit einem Schraubendreher aufhebeln. Nun, irgendwie bekomme ich das ohne Gewalt nicht wirklich hin. Will auch nichts zerkratzen oder beschädigen. Gibt es Tipps für mein Problem?


    Vielen Dank und Gruß,


    Boenke

    Hallo,


    ich bin´s nochmal. Habe inzwischen meine S&S Funktion beim Händler überprüfen lassen. Der Ladestand der Batterie betrug 60% - dementsprechend ist im System kein Fehler und funktioniert wegen zu geringem Ladestand (< 75%) nicht ;(. Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich bei überwiegenden Kurzstreckenfahrten befürchten muss, dass sich die Batterie kritisch entladen kann?

    Es ist übrigens eine Varta EFB Batterie verbaut. Kann jemand von Vorteilen mit Varta AGM Batterie bei meinem Fahrverhalten berichten?


    Vielen Dank, Boenke

    Hallo,


    bin seit 3 Monaten stolzer Eigentümer eines Rifters (Vorführwagen 02/2019). Bisher bin ich sehr zufrieden und fühle mich pudelwohl in meinem "Kasten", wenn da nicht die Start-Stopp-Automatik wäre ;(!!
    Aus den anderen Beiträgen und der BDA habe ich natürlich schon gelernt, dass dutzende Gründe zum Nichtfunktionieren führen können. Dennoch sicherheitshalber nochmal die Nachfrage mit meinem hauptsächlichem Nutzungsprofil. Ich fahre tatsächlich großteils Kurzstrecke ~ 8 km morgens zur Arbeit und abends zurück. Verbraucher wie Klimaanlage oder Lüftung und/oder Außentemperatur kann ich inzwischen ausschließen. Nach längerer Autobahnfahrt (ca 80 km) funktioniert Start-Stopp auf Kurzstrecke wieder für ein bis zwei Tage. Danach leider wieder Sendepause bis zur nächsten längeren Ausfahrt.
    Ist es also tatsächlich so, dass bei überwiegenden Kurzstreckenfahrten der Nutzen bzw. das Funktionieren von Start-Stopp gegen Null geht? Kann ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein.
    Ein wenig irretiert war ich zudem bei meinem Händler, der mir einfach empfahl, die Batterie jede zweite bis dritte Nacht mit Ladegerät aufzuladen =O?!
    Gibt es für meinen Fall eurer Meinung nach noch Hoffnung bzw. sollte mein Händler etwas unternehmen können?


    Vielen Dank, Boenke