Beiträge von nahundfern

    Wir haben unseren im April bestellt und haben noch gar nix gehört am 16.12 ist Stichtag da bekommt unsere Händler eine sehr nette Email von uns.

    Guten Tag Herr <Verkäufername>,

    um wieviel Uhr können wir am 16.12.2019 denn unseren neuen Rifter abholen? Unsere ganze fünfköpfige Familie freut sich schon darauf, denn wir wollen am Tag darauf damit in den Urlaub fahren.


    Vielleicht bekommt ihr dann ja einen netten Leihwagen wenn der Verkäufer sich die Schweißperlen von der Stirn abgewischt hat^^

    Ergänzung zu meiner Erstbeschreibung: Beim Gas-geben wird immer sofort wieder eingekuppelt, Gas-wegnehmen sofort Leerlauf, egal welche Geschwindigkeit. UND: Beim Bremsen bleibt er im Leerlauf.

    Was du beschreibst hört sich zu 99% nach dem normale Winterbetrieb der Automatik an: Die ersten Kilometer wird mit hohem Schlupf gefahren (erwärmt das Getriebeöl schneller) bzw. bei Gas-wegnehmen in den Segelbetrieb geschaltet ("ausgekuppelt").


    6 Monate nach Kauf bei ca. 9000 km schaltet das EAT8-Getriebe nach Motorstart bei Gaswegnahme sofort in Leerlauf

    ...das fällt dir nur jetzt erst auf weil es jetzt kälter ist. Hättest du des Teil jetzt neu, wäre es von 0km an.


    Fahr einfach die ersten km entsprechend und gut ist...

    Naja, die Weite dort "oben" ist bei der Halterung nur die halbe Wahrheit. Der obere Teil (3) ist trichterförmiger als der Bereich unten, das sieht man auf den Fotos nur nicht so ganz. Eher so:

    Was einen Becher (oder eine Flasche) zuerst hält, ist der Bereich (1)(2). Da müssen die auch erstmal reinpassen.


    Bei (2) ist der Durchmesser circa 63mm, (1) ist circa 40mm hoch und am Übergang zu (3) circa 68-69mm.

    Ich habe GT-Line beim Rifter L1, aber die Fussmatten sind lt. Händler eine Beigabe von ihm. Sie tragen auch kein Peugeot oder Rifter-Logo - im Ggfs. zur Kofferaumwanne die ich beim Kauf mit rausgehandelt habe. Meine Befestigungspunkte sind übrigens rund, und Zubehörmatten (in meinem Fall die Gledring a.k.a. Vanille-Duftbaum) passen prima.


    Ich vermute daher, daß die ovalen Befestigungen z.B noch von einer Kombination abhängig sind - z.B. GT-Line mit L2?


    Oder, da es erst jetzt gehäuft auftritt, könnte es auch schon eine Art "Facelift" bei den aktuell gebauten/ausgelieferten Fahrzeugen sein


    PS: Swarhely: sind die Abmessungen der Matten eigentlich so gut wie gleich? Nicht daß der Fußraum beim L2 etwas größer oder so ist.

    Damit man einigermaßen von der Stelle kommt, muss man das Auto im kalten Zustand bis 4000upm drehen, und das für 20 sek mindestens,

    Mir ist grad wegen der Formulierung ("einigermaßen von der Stelle kommt", "muss man") nicht klar: schaltet die Automatik bei dir (bei sanfter Beschleunigung) erst bei 4000 in den nächsten Gang - oder gibst du soviel Gas das sie gar nicht mehr anders kann als so hoch zu drehen?


    Wenn du "kalt" konstante Geschwindkeit fährst, wieviel Schlupf hast du dann (Verhältnis Geschwindigkeiten kalt/warm bei einen bestimmten Gang bei einer bestimmten Drehzahl)? Bei mir (Rifter) war es zB heute beim 6ten Gang und 2000U/s 68kmh (3°C) zu 80 kmh (warm)


    Ich hatte letzte Tage eine sehr brenzlige Situation auf dem Autobahn Zubringer.

    Morgens war es 3 Grad und ich stellte mich schon auf das Schleifen ein als ich die 600 m zum Zubringer fuhr.

    600m zum warmfahren sind evtl. etwa knapp? Bei meinem Rifter und aktuell 3°C bin bestimmt die ersten 3km im "Warmfahrmodus".

    Ich meine mit meiner Anmerkung nicht, daß die Geräusche vom Wandler kommen oder deine laute Drehzahl durch Schlupf nun woanders läge - sondern daß sich die Geräusche (im Rest des Systems) evtl. bei hohem Wandlerschlupf nicht ausbilden können. Also zum Beispiel als des Wandlerschlupfs "Wirkung" eine Dämpfung (oder Phasenverschiebung) in einem System was ansonsten in Resonanz gerät.

    Eigentlich ein Luxusproblem - bei meinem vorherigen Auto gab es in der zweiten Reihe nur Ausstellfenster, und vom vom Fahrersitz konnte man die auch nicht elektrisch betätigen. Beim Rifter gibts da nun aber so richtig ferngesteuert hoch- und runterfahrbare Fenster - jedenfalls zu 2/3 8o


    Wenn ich allerdings nur hinten die Fenster runterfahre, dann gibt es ein lautes Wummern, also so eine Druckwelle mit einstelligen Hertz. Vermutlich eine Verwirbelung der Luft die an der Autoseite entlangstreicht. Beide Fenster hinten runtergefahren wird es lauter. Das Wummern wird dann aber deutlich weniger wenn man zusätzlich noch vorne Fenster runterfährt (Druckausgleich?). Nur vorne runtergefahren gibt es das Wummern nicht.


    Bin ich vermutlich nicht der einzigste dem das mal aufgefallen ist?


    Mich würde mal interessieren ob sich bei jemandem, der sich die Windabweiser für vorne geholt hat, an diesem Effekt was geändert hat.

    Uhrzeit Sommer/Winter


    Meine Uhrzeit stellt sich nicht automatisch um. Warum nicht?

    Mit GPS wird zunächst mal die UTC-Zeit geholt/synchron gehalten. Du musst dann noch selber die Zeitzone (UTC+1:00) einstellen - und aber auch selber auswählen ob du Sommer- oder Winterzeit angezeigt bekommen möchtest. Letzeres liesse sich technisch sich zwar automatisieren, wird bei Peugeot aber nicht gemacht.


    "Sommerzeit" im Bild ist also ein zu betätigender Schalter, nicht (nur) eine Anzeige des Zustandes.

    Zwei Händler vor Ort haben mir unterschiedliche Aussagen und unterschiedliche Preise gegeben.

    Geh doch einfach zu dem der dir die Optiway Garantie ermöglicht ;)


    Ich habe auch einen Vorführer (der Rifter war dafür 1 Monat auf den Peugeot-Händler zugelassen). Ich habe allerdings direkt bei Übergabe/Bezahlung die Optiway GarantiePlus abgeschlossen. In meinem Fall haben Erweiterung auf 5 Jahre übrigens ziemlich genau 500,- Einmalzahlung gekostet. Der Händler hat davon noch umgerechnet eine "Monatsrate" übernommen - für den Monat den der Wagen auf ihn lief. (Denn wie oben schon steht, beginnt die Laufzeit immer am Tag der Erstzulassung).

    Ab Modelljahr 20 entfällt die M&S Bereifung in Verbindung mit dem Grip-Control-Paket. Alle Fahrzeuge mit Grip-Control-Paket werden somit mit den serienmäßigen Felgen und Sommerbereifung ausgeliefert.


    Damit sind die 17‘‘ Leichtmetallfelgen von Allure inkl. GT-Line-Paket nun mit dem Grip-Control-Paket kompatibel.


    Interessante Info!


    Was heißt denn in diesem Zusammenhang "Modelljahr 20"? Ist das Fahrzeug selbst dann anders als bisher - oder ändert sich einfach das, was Peugeot ins COC schreibt (und an Rädern ausliefert)?


    In letzterem Fall wäre ja dann die Frage, ob damit auch für den 2018/2019-GripControl-Rifter 17-Zoll als Serienbereifung (im Sinne des COC) gelten würde - sozusagen rückwirkend?


    Apropos: manche Formulierungen im Thread legen nahe, das bei einem Rifter mit GripControl bisher M+S Bereifung vorgeschrieben war - wo findet man das? Ich habe es in meinen Papieren nicht gefunden.

    Harry hat einen Rifter BlueHDi 130 L1 ohne GripControl und hat im COC unter Punkt 52 (genehmigte Reifen/Radkombinationen) derer zwei:

    • Reifen 215/65 R16 95U auf Felge 6.50J16 (e=47)
    • Reifen 215/60 R17 95U auf Felge 7.00J17 (e=44)

    ich in L1 (und leunaM in L2) haben einen Rifter BlueHDi 130 mit GripControl und haben im COC nur diese eine Kombination:

    • Reifen 215/65 R16 95U auf Felge 6.50J16 (e=47)


    PS fürs Suchen nach Felgen: die EG-Typgenehmigung Harrys und meines Rifters (also unabhängig von GripControl) beginnt mit e2*2007/46*0624* - es scheint noch *0625* zu geben, da weiß ich aber nicht was das ist, L2 oder Benziner vielleicht?

    Windgeräusche an der Frontscheibe sind mir beim ersten größeren Rumfahren mit den Neuen auch direkt aufgefallen. Mit dem Getriebe - ich habe allerdings das EAT8 - hätte ich das nicht in Verbindung gebracht.


    Bei meinem vorherigen Hochdachkombi habe ich Windgeräusche nie bemerkt. Ich komme allerdings vom Combo C CDTI - und der war vom Motor (super zu fahren aber "Traktorsound") und sehr wenig Dämmung so laut, daß ich auch immer noch Musik angemacht habe um die Geräuschkulisse zu übertönen. Ich gehe also davon aus das ich dort Wind nie hätte wahrnehmen können....


    Von daher habe ich, daß ich Windgeräusche beim Rifter überhaupt mitbekomme, direkt als positiv verbucht ^^