Welchen link meinst du?
Um die 4 bis 5 jahre alten 3008er vans geht es nicht. Es geht ja hier nur um die suv modelle.
Den Link zu Mydealz über meinem Beitrag für folgendes Leasingangebot: https://www.leasingtime.de/peu…i-inkl.-service-81767.php
Ich rede von Neuwägen - mein Vergleich auf 4-5 Jahre Alte 3008er war bezogen auf den vermutlich zu erzielenden Restwert des Fahrzeugs anch etwa 4 Jahre Nutzung, also nach Ende des Leasingzeitraums. Und wenn man das durchrechnet ergibt sich eben eine Differenz von 8.380€ im vergleich zu einem identisch konfigurierten 3008er beim Barkauf. Leasing wäre also nur dann lohnenswert, wenn der Marktwert nach 4 Jahren Leasingzeitraum UNTERHALB von etwa 8.400€ liegen würde. Nur das ist er eben nicht.
Deine Aufrechnung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wenn du z.B. ein 40.000€ Auto im Visier hast und bekommst 20% Rabatt, dann hast Du eine Ersparnis von 8.000€!
(40.000-8.000=32.000) Wenn Du jetzt natürlich least,(32.000€) wird ein Teil dieser Ersparnis durch Zinsen über die Vertragslaufzeit aufgefressen. Hast aber immer noch ein Plus von 4.000-5.000€ gegenüber Listenpreis. Es kann halt nicht jeder mal eben 32.000€ auf dem Tisch legen!
Ich kann dir nicht ganz folgen
hier nochmal etwas nachvollziehbarer:
Der dort zum Leasing angebotene Wagen kostet 37.000 Listenpreis. Sprich: Wenn ich mir exakt dieses Fahrzeug z.B. via meinauto.de konfiguriere kostet er dort bei aktueller Rabattlage nur noch 24.642€
48 Monate mal 339€ Leasingrate sind aber bereits 16.272€ - heißt es gibt nur noch eine Differenz von etwa 8.400€ zum Barkauf. Ist nach 48 Monaten der 3008er mit 37.000€ Listenpreis nur noch 8.400€ oder weniger auf dem freien Markt wert? Ich würde sagen: nein. Er bringt etwa 15.000€.
Am Ende des Leasingzeitraums kann ich ja entweder den Wagen zurückgeben oder ihn zum, MARKTPREIS vom Leasinggeber abkaufen. Keine Leasingbank darf dir eine feste Kaufoption mit Preis bei möglicher Übernahme bei Vertragsunterzeichnung nennen. (Stichwort "verdeckte Finanzierung" - hat natürlich nur für Unternehmer Relevanz, für Privatpersonen entfällt aber auch der Steuerabzug und damit ists erneut unsinnig).
Wenn ich ihn zurück gebe habe ich 339€ pro Monat für den Wagen bezahlt.
Wenn ich ihn bar kaufe und nach 48 Monaten für 15.000€ verkaufe habe ich 201€ im Monat bezahlt
Wenn ich ihn übernehme habe ich 16.272€ (Die Leasingraten) plus ca. 15.000€ Marktwert, also 31.272€ für den Wagen bezahlt. Das sind rund 6.630€ mehr, als ein direkter Kauf.
Umgerechnet wären des rund 6,2% Zinsen pro Jahr, was wiederum DEUTLICH höher als eine typische Autofinanzierung wäre, sofern man den Geldbetrag nicht auf der hohen Kante hat.
Daher nochmal die Frage: wo wäre da Leasing für Privatpersonen da ein Vorteil?
Letztendlich sind es immer noch die individuellen Gesamtkosten, die ein Auto am Ender der Laufzeit erzeugt:
- Leasingraten
- Wartungskosten
- Versicherungskosten
- Betriebskosten wie Benzin und Wäsche
- Zusätzliche Kosten wie Zubehör, Smartrepair usw.
- Rückgabekosten bei Leasingende (Achtung, kann ein nicht unerheblicher Posten werden!)
Viele dieserDinge lassen sich vorher ja nicht abschätzen, daher mache ich immer zuerst ungefähre „worst case“ Prognoserechnungen anhand der Fahrzeugdaten: Ca.-Verbrauch, Versicherungsklasse, Steuer, Leasingrate. Hier lassen sich bereits gut zukünftige Kosten prognostizieren und vergleichen.
Mit der Zeit bekommt man dann ein Gefühl, wie viel Geld man für ein Auto ausgibt und wieviel oder wie wenig Auto man für sein Geld bekommen hat oder wird. Ich lease, weil ich die kompletten betrieblichen Kosten des Fahrzeugs steuerlich absetzen kann (gewillkürtes Betriebsvermögen) und ich mir über Garantie und Wartung im Job dann nicht auch noch Gedanken machen muss.
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In den obigen Leasing-Angeboten sind ja gerade Wartungskosten, Verschleiß usw. nicht enthalten - daher eben die direkte Gegenüberstellung zum Barkauf.
Auch bei Leasing musst du mittels Fahrtenbuch oder 1% Regelung deinen privaten Nutzungsanteil versteuern. Ich sehe daher nur dann einen Vorteil, wenn die Nutzungsdauer des PKW deutlich von der AfA Tabelle des Finanzamts nach unten abweicht und man ständig neue Wägen möchte.
Die vollständigen betrieblichen Kosten des PKW kannst du auch ohne Leasing problemlos steuerlich absetzen (Mache ich als Einzelunternehmer genauso)
Ein weiterer Aspekt beim Leasing kann die Versicherungspflicht sein. Je nach Leasinggeber wird z.B. die Höhe der Selbstbeteiligung der Vollkasko-Versicherung vorgegeben.
Möchte echt keinem einen gefühlt guten Deal schlecht machen - mich interessiert es völlig objektiv wo hier ein Vorteil im Vergleich zum Barkauf zu finden wäre - Gerade im privaten Bereich. Als Unternehmer gibts ja noch ein paar andere Möglichkeiten.