Beiträge von DReffects

    Wie wäre es denn alternativ mit der Befestigung auf dem Beifahrersitz?

    Das ist aus Gründen der Sicherheit keine sinnige Idee - zudem gibt es vorne ja auch keine möglichkeit für Isofix.

    Deine Frau kann sicher noch 10cm nachvorne mit dem Sitz oder nicht?

    Platzmäßig geht es in (bereits unangenehmer Position für die Frau) gerade so - aber das ändert ja nichts an der Neigung der Babyschale.


    Laut Baby-Fachgeschäft ist die Sitzposition mit der starken Neigung für Neugeborene und Säuglinge gänzlich ungeeignet, weil die maximal mit 30 Grad Neigung transportiert werden sollen, da der Kopf noch nicht selbstständig gehalten werden kann. ("Das ist ja lebensgefährlich!")


    Wenn das Kind später älter ist sind auch 45 Grad ok, allerdings aufgrund der unnatürlichen Position generell nicht zu empfehlen, da bei derartigen Neigungen das Gewicht des Kindes auf die Lendenwirbelsäule drückt.


    sprach gerade sowohl mit Händler als auch Peugeot Kundenbetreuung.


    Händler sagt: "Keine Ahnung, muss ich nachfragen"

    Peugeot sagt: "Diese Frage können wir seitens der Kundenbetreuung nicht beantworten - bitte an den Händler wenden"

    Mir scheint, Eure Sitze in der ersten Reihe sind stark nach hinten geneigt. Vielleicht mal etwas steiler einstellen.

    Der Eindruck täuscht. Steiler geht nicht, weil ich sonst mit dem Kopf am Himmel anstoße.


    Ich habe heute von Freunden und Familie drei unterschiedliche Babyschalen ausprobiert.

    • 1x von Hauck Adac und Stiftung Warentest "gut"
    • 2x Modelle von MaxiCosi

    Bei ersterem liegt meinerseits kein Einbaufehler vor - die Rückbank ist derart schräg, dass das Kind - insbesondere auch bei Fahrten bergauf wirklich SENKRECHT in der Schalen stehen würde. Haben das Ganze auch einer Angestellten einer Kinderarztpraxis vorgeführt, die hat sofort abgewinkt. So lässt sich kein Kind sicher transportieren.


    Bin dann zu einem dieser Baby-Paläste mit gefühlt 200 verschiedenen Babyschalen gefahren. Auch dort diverse Modelle von unterschiedlichen Herstellern durchgemacht. KEINES passt. Das Fazit der verzweifelten Angestellten war: "Dieser Wagen ist für den sicheren Transport von Neugeborenen und jungen Kindern ungeeignet."


    Es gab lediglich von MaxiCosi eine Babyschale die generell schon sehr flach ausfällt - da war es dann weniger dramatisch aber fernab einer Idealsituation. Es gelang nicht, eine Babyschale ohne ISOFIX Basis überhaupt sicher zu befestigen, da aufgrund der Neigung beim Festziehen der Gurte die Schalte sofort Richtung Lehne der Rückbank kippt. Die rutschigen Ledersitze unterstützen das natürlich auch noch. Von einer Gummimatte riet man für längere Fahrten auch ab, da hier durch Vibration es immer wieder zum Verrutschen kommt.


    Man wollte mir dort dann auch tatsächlich keine Babyschale empfehlen oder verkaufen, weil keine im Wagen eine sichere Beförderung erlaubt.

    Also ich habe mit meinem Joie I-Spin Reboarder (360° Grad Drehfunktion) ausreichend Platz.

    Ich konnte ein solches Modell heute testen, passt von der Liegeposition ebenso wenig für ein Neugeborenes bzw. sehr junges Kind.


    Morgen bekommt sowohl Händler als auch Peugeot einen Anruf von mir - DAS kann es wirklich nicht sein.

    Has anybody solved the rattling problem? I'm paying a visit to workshop on Wednesday because it's so annoying, but according to telephone call they don't have a clue...

    Been to the shop around 3 or 4 times for this issue. two previous repair attempts failed or they're only successful for a few weeks. the last one was a complete disassemble of the glass and roof mechanic and as of now the issues are gone.

    If you're suffering from the same issues as I have, you can simply check by moving the cloth backwards and then reach with your hand back into the roof until you reach a small metal strip. That's the part that caused the initial rattle

    Nicht jede Babyschale/Kindersitz passt in jedes Auto. Verschiedene Hersteller (der Kindersitze) haben Typenlisten in denen die Autos gelistet sind, welcher ihrer Sitze in welches Auto passt.

    Bei den Kindersitzen galt schon immer der Rat den Sitz vor dem Kauf im Auto zu testen.

    Habe mittlerweile drei Modelle auch aus dem bekanntenkreis getestet. Keines passt. Befestigung mit gurt ebenso nicht möglich. Aufgrund der Neigung kippt die Schale Richtung lehne. Fahre jetzt noch zu einem Fachgeschäft, wenn dabei nichts rauskommt Verkauf ich den Hobel

    Hmm rückwärtsgerichtet ist die babyschale die ich hier habe ja auch. Wenn ich unsere eigentlich nicht sonderlich steile Einfahrt zum Carport hochfahre hat das Kind im Peugeot aufgrund der Neigung der sitzbank quasi stehende Positionen und der Kopf kippt nach vorne

    Oder die eigene Sitzposition anpassen?

    Da lässt sich aufgrund der Konstruktion des Cockpits für mich relativ wenig machen, da ich nur in einem sehr eingeschränkten bewegungsradius die Tacho Displays sehen kann. Der beifahrersitz ist jetzt quasi komplett vorne und ich komme dennoch nur ganz knapp mit der Hand von vorne an die babyschale. Für einen Wagen dieser Größe maximal skurril.

    Danke für die Info und das Bild! ist der beifahrersitz dabei komplett vorne? Für mich sieht es auf dem Foto ein wenig danach aus, als steht das Kind quasi in der Schale aufgrund des neigungswinkels der Rückbank. oder täuscht das?


    Ist das eine "normale" babyschale von 0 bis 13 kg oder nur etwas für ganz kleine?

    Guten Abend/Morgen...


    stelle gerade mit großem Entsetzen fest, dass ich eine reguläre Babyschale mit Isofix Basis NICHT auf die Rückbank des 508 bekomme. Beifahrerposition gleiches Spiel.

    Bin 180cm groß, die Dame 160. No1 Verkaufte Babyschale bei Amazon, Stiftung Warentest "Gut", Markenhersteller.


    Hinter mir nicht mal die Möglichkeit die Schale überhaupt einrasten zu lassen, hinterm Beifahrersitz rastet sie mit viel Gefummel ein, rausbekommen kann man sie aber nicht mehr, weil die Griffe zum Entriegeln der Halterung an der Vorderseite sind (= am weitesten weg von Kinderhänden). Zwischen Vorderseite Babyschale und Rückseite Vordersitz passt aber die Hand nicht mehr dazwischen.


    IMG-20210208-001949.jpg


    äh.....Hilfe?

    Erstmal lieben Dank für eure Antworten. Ich denke ich werde mir mit euren Rückmeldungen doch das Focal gönnen.


    @Wothanius: Ich habe sehr wohl vorher die Suche bemüht. Die Suchfunktion erlaubt mir (richtigerweise) die Suche im Unterforum, also zum 508. Und zum 508 gab es eben kein Thema dazu. Dass es das Thema im 3008-Forum gibt zeigt mir erstens die Suche nicht an, finde ich zweitens aber auch eher wenig sinnvoll. Denn bis es können sich ja prinzipiell sowohl das Standardsystem sowie das Focalsystem in den beiden Fahrzeugen unterscheiden, abgesehen von der Karosserieform.


    Es sei denn ihr sagt mir jetzt, dass bei Peugeot Lautsprecher in jedem Modell gleich klingen, dann mea culpa :)

    gute Entscheidung! Und dann Dämme unbedingt noch die Türen und den kofferraum Bereich. Anleitung Bilder und Wirkung findest du in diesem allgemeinen forenbereich mit Tipps Tricks und Anleitungen

    Ich habe das Standard System und kann Dir versichern, dass das schon ziemlich gut ist. Um Längen besser als das jbl soundsystem im 208, den ich vorher hatte.

    da widerspreche ich jetzt gerne. Das standardsystem ist in meiner Ansicht für vernünftigen musikgenuss egal welcher Kategorie gänzlich ungeeignet. Auch das focal ist nicht hundertprozentig das gelbe vom Ei, kann jedoch durch umfangreiche Anpassungen einigermaßen brauchbar gemacht werden.

    Ist inzwischen ein konkretes Problem mit dem DAB-Empfang bekannt?

    Dieser ist ja wirklich schlecht.

    Ich hatte neulich einen 3008 mit dem Gleichen Radio, dort waren ca. 1/3 mehr Sender zu empfangen, als in meinem 508 II SW.

    Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem die Rückleuchten das Signal stören, genauer gesagt kommt das wohl beim Bremsen vor.

    Sprich mal deine Werkstatt darauf an.

    also ich habe den schlechten Empfang auch ganz ohne Bremsen. Immer an denselben Stellen in Stadt, Land und Dorf

    Also das kann und darf auf jeden Fall nicht sein. Wäre dies bei meinem Wagen so wäre ich längst auf den Barrikaden Punkt üblicherweise wird das von dir beschriebene Problem mit einer echounterdrückung und einen zweiten Mikrofon gelöst. Eventuell wurde beim Einbau ein Kabel beschädigt oder vergessen oder die Mikrofon Einheit ist defekt.

    und abgesehen davon: rückkopplung bei Freisprecheinrichtungen gab es tatsächlich selbst in den aller ersten Modellen nicht serienmäßig ;)

    Ist das im 508 so ?

    Bei mir ,frei nach Hrn. Winterkorn: Do scheppert nix! 8o

    LG.Mainy

    Sei froh, ich habe bereits vier Termine in der Werkstatt hinter mir. Zitat: "das ist total bescheuert konstruiert".


    ich habe es "genommen" weil es bei der first edition einfach mit dabei war. Im Vergleich zu dem wirklichen panoramadach, dass ich im vorherigen Wagen habe, ist das wie eine schießscharte einer alten burg. Das dachfenster geht vielleicht 30cm nach hinten auf. Darauf kann man dann in Anbetracht der deutlich stärkeren windgeräusche die das Dach verursacht irgendwie auch verzichten finde ich.

    Lass es weg. Das klappert ständig und ist eh voll klein

    So, hier nun mein 25.000km Sprit-Report

    Wagen: Peugeot 508 II SW (Kombi) 225PS Benziner

    Bereifung Sommer: First Edition 19" Reifen

    Bereifung Winter: Alufelge Dezent RE 17" Bridgestone LM 005

    • Die ersten 8.000km waren relativ Sprit-Intensiv: 8,36l auf 100km bei normaler Fahrweise
    • Ab 8.000km war eine sehr deutliche Reduzierung des Spritverbrauchs bemerkbar. Der Durchschnitt sank auf 7,70l/100km.
    • Ab 10.000km pendelte sich der Verbrauch erneut nach unten auf nur 7,39l/100km ein.

    Verbrauch bei unterschiedlichen Fahrprofilen:

    • Bei gemischter Strecke (Autobahn, Landstraße, Innerorts) erreiche ich im mittel aufs gesamte Fahrzeugleben 7,72l/100km.
    • Bei normaler Fahrweise (Komfortmodus, Vmax 160km/h) wurden 7,92l/100km verbraucht.
    • Bei sparsamer Fahrweise - das heißt für mich: Eco-Modus Vmax 130km/h - wurden im Schnitt 6,59l/100km erreicht.
    • Geht man einen Schritt weiter und reduziert seine Vmax auf 120km/h fällt der Verbrauch nochmal drastisch auf nur 5.83l/100km.

    Verbrauch bei unterschiedlicher Bereifung:

    • Der Spritverbrauch mit Winterreifen ist im Schnitt um 0,16l geringer

    Feststellungen daraus:

    • Sehr effizientesten läuft das 8-Gang Getriebe offenbar bei rund 2000 U/min - das ist bei 120km/h der Fall.
    • Vermutlich wäre durch eine Reduktion auf 110km/h nochmals eine Spritersparnis erzielbar.
    • Den stärksten Anstieg im Verbrauch gibt es oberhalb von 130km/h
    • Bei meinen Beobachtungen und Auswertungen auch aus der Peugeot-App stellt sich heraus, dass eine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit von 130 auf 120 km/h insbesondere bei längeren Fahrten (Autobahn) keinerlei Reduzierung der durchschnittlichen Geschwindigkeit verursacht. Ganz im Gegenteil. Ich habe es auf zahlreichen Fahrten (immer die selbe Strecke) oft erlebt, dass die Durchschnittliche Geschwindigkeit bei 120km/h Zielgeschwindigkeit 1-2 km/h höher war, als bei 130km/h. Man scheint einfach besser im Verkehrsfluss mit zu schwimmen.
    • Bei meinen längeren Strecken (Bayern/Sachsen bzw. Bayern/Hamburg) brachte bislang auf die gesamtstrecke die höhere Geschwindigkeit von 160km/h bislang einen maximalen Zeitvorteil von 11 Minuten auf 787km Strecke. Setzt man dies mit der Spritersparnis von 10,47 Litern zu 1,35€ in Relation gibt das langsamere Fahren einen Vorteil von 14,14€. Das Entspricht einem "Stundenlohn" von 77€. Meist ist die Zeitersparnis jedoch deutlich geringer. Durch die 30km/h mehr konnte ich meist nur 4-8 Minuten Zeitvorteil erreichen.

    Fazit:

    Der 508 SW 225er ist ein extrem sparsames Fahrzeug und möchte bei 120-130km/h bewegt werden. :)

    Und bevor einer fragt: ich fahre fast immer und ausnahmslos mit dem Adaptiven Tempomat :)

    ich finde das ehrlich gesagt ganz gut so. Es ist ja quasi durchgängig von Oktober bis April so, dass man die Sitzheizung ohnehin aktiviert...

    mein vorheriger Wagen hatte da so eine Funktion: wenn die außentemperatur unter 10 Grad lag, aktivierte sich beim Wagenstart automatisch die Sitz und lenkradheizung. das war richtig praktisch.

    Meine besser Hälfte vergisst es auch immer auszuschalten, was am sich nicht schlimm ist. Ich merke aber keine Wärmeentwicklung auf dem Beifahrersitz. Ich denke das wird an den Sitzkontakt geknüpft sein.

    also ich habe auch bei unbelegten beifahrersitz dort deutliche wärmeentwicklung. Nutze es manchmal um die gesunde McDonald's Nahrung schön warm nach Hause zu transportieren. Wenn der sitzt bei dir nicht warm wird, ist vermutlich die Heizleistung aus irgendwelchen Gründen stark reduziert