Beiträge von DReffects

    immer ein Frage der Definition von Mangel, die Toleranzen und damit den Anspruch auf Beseitigung legt der Hersteller fest, wenn der meint ein Spaltmaß von 10mm ( wo andere nur 3-4mm haben ) sei Ok dann rennst Du gegen eine Wand

    Das ist sicherlich bei einigen Bauteilen so - wenn aber offensichtlich ist, dass Clips nicht richtig sitzen oder das Bauteil nicht eingerastet ist, ist wieder völlig egal was der Hersteller sagt - ein Sachmangel ist hier auch im Rahmen der gesetzl. Gewährleistung zu beseitigen.

    Die Höhe ist aber, dass die Autohäuser bei einem 50k Fahrzeug teilweise weigern, die Mängel zu beheben bzw. erst nach Diskussionen dazu bereit sind.

    Letztlich ist es auch egal, wie hoch der Preis eines Autos ist. Generell besteht der Anspruch, das keine Mängel vorhanden sein sollten. Ob bei Porsche oder Dacia.

    Völlig richtig - schön, dass auch mal jemand schreibt. Ich kriege immer einen Hass wenn mit dem Preis argumentiert wird. Nur weil die Currywurst günstig war erlaubt das noch lange kein Gammelfleisch. Wenn bei nem Dacia die Motorhaube schief eingestellt ist, ist das objektiv erkennbar. Motorhauben lassen sich gerade einstellen. Daher ist das ein Sachmangel. Anders sieht es in Sachen genereller Spaltmaße aus - BMW hat da halt 1-2mm, Dacia 4-8mm. Wenn aber etwas schief verbaut oder nicht komplett eingerastet ist macht es keinen Unterschied ob BMW oder Dacia.


    Ich hatte mal nen Porsche 911 Cabrio. Da gab es im Innenraum links und rechts vom Display eine Ledernaht mit ca. Breite. Die war links vom Display einwandfrei, rechts davon ca. 3-4mm breiter und schief. Da kann sich dann der Hersteller drehen und wenden wie er will - das ist, auch nach Vergleich mit Verkaufsprospekt - ein Sachmangel.

    war`s nicht so das bei modernen Fahrzeugen ( schon mehrere Jahre lang ) nicht mehr die echte Kühlwassertemperatur angezeigt wird sondern ein "Festwert" im Bereich der normalen Temp.; also z.B. im Bereich von 83 bis 95 Grad immer z.B.90 Grad angezeigt wird ?

    War bei meinen letzten Wägen nicht so - zuletzt konnte ich sogar auf das halbe grad genau anzeigen im Display anzeigen lassen.

    ÜBEL ÜBEL ÜBEL! Solchen Unsinn hab ich über ein Jahrzehnt mit drei Amerikanern nicht erlebt - und da heißts ja immer, die wären schlampig. Was der Europäische Nachbar hier aber präsentiert ist unter aller Sau...


    Bei euch sinds die Innenverkleidungsteile, bei mir waren vier Clips vom Dachhimmel lose, die Tür klappert und die Kopflehne des Beifahrersitzes klappert bei jeder Bodenwelle. Die Werkstatt will meinen Wagen jetzt eine Woche lang - und dann ist hoffentlich alles i.O.

    Das Band hat ja nur 12 Volt

    Da schmilzt nichts

    Da irrst du leider gewaltig ;)

    Ganz anders als die Leuchtmittel von DReffects

    Die werden sau heiß und ohne Kühlkörper ist die Lebenserwartung der Led's gering.

    Und je nach Leuchtdauer schmilzt vielleicht die Fassung ebenfalls. ^^

    Völlig richtig- solche LEDs können unter ungünstigen Bedingungen dir den ganzen Wagen abfackeln. Hatte mal in nem älteren Wagen die Beleuchtung des Stauraums in der Mittelkonsole durch eine einfache LED Birne ersetzt. Nachdem ich den Wagen für Einlade-Arbeiten etwas länger geöffnet hatte qualmte es auf einmal auf der Rückbank - die Abwärme der LED hatte ein Loch durch den Kunststoff nach hinten in den Fußraum gebrannt.


    Positiv dabei: seit dem hatte der Wagen auch eine Fußraumbeleuchtung hinten :P


    Die Spannungs- oder Leistungsaufnahme der LEDs sind nebensächlich - mir gings hier nur um die Abwärme die die SMDs erzeugen.

    Da bitte wirklich HÖLLISCH aufpassen! Letztendlich spielt auch die Verarbeitungsqualität und der ggfs. auf die LEDs Angebrachte Kühlkörper eine große Rolle. Günstige Leuchtmittel haben z.B. grauenvoll schlechte Lötstellen - das allein kann schon zu einem Problem führen.

    Zitat

    Allerdings erwärmen sich die Led's Strips eh nicht so, dass da irgendwas schmelzen könnte.

    Hm ich würd das nicht so pauschal beantworten - auch nicht in Abhängigkeit der Leistungsaufnahme. Gibt solche und solche - gerade für LED Strips gibt es extra Aluminium-Leisten zur Kühlung. https://www.ledclusive.de/en/L…le-1m-edge-line::785.html Der Artikel hier eignet sich z.B. laut Angabe für bis zu 30W/Meter.


    Hier bitte mal den Absatz zu LED Strips lesen:

    https://quinled.info/2019/01/17/importance-of-led-cooling/


    Und nochmal: Obs nun 1Watt oder 30 Watt sind - entscheidend ist nur, wie viel davon in Wärme umgewandelt wird. Und auch eine 1W LED kann einen Brand verursachen. :)

    Darf ich fragen woher du die Birnen her hast ? Würde ich auch wechseln bei mir

    Sind solche Dinger hier:


    Such in deinem favorisierten Onlineshop nach LED W10W bzw. LED T10. Ich musste allerdings an die Kontaktflächen noch eine Art Erweiterung aus dicker Litze löten, da die Original-Fassung nur Birnen in der breite der Kontaktfläche aufnimmt, die LED aber nach der Kontaktfläche etwas breiter wird.


    Das ist ein Led band von Conrad 16.- euro

    Kann man mehrmals kürzen

    Ah :) So ein Band hab ich noch von der Garderobenbeleuchtung rumliegen. Ja voll praktisch, dass da diese Schlitze sind - da muss ich direkt beim Kombi mal nachschauen ob es die da auch gibt. Hast Dus so hinbekommen, dass bei den kleinen Pastikstreben keine LEDs aufliegen? Nicht dass da mal was zu schmelzen beginnt...


    Als nächstes kommt bei mir eine Einstiegsbeleuchtung unterhalb der Tür, sofern in der Türverkleidung irgendwo sinnvoll 12 Volt rumliegen.

    Das hätte ich nicht gedacht das das so viel bringt :thumbup:

    Licht ist für mich das A&O. Hab in nem anderen Wagen aufgrund der dortigen Möglichkeit ein kleines LED-Panel mit 2.200 Lumen angebracht. ^^


    Hab ganz gute SMDs erwischt für den Spaß hier - echt schade, dass Peugeot hier so geizig in Sachen licht ist. Dachte bevor ich die Original-Birnen ausgebaut hab, dass da noch alte Glühlampen drin sind...


    Was für Komponenten hast du verwendet?

    Würde ich auch gerne nachrüsten, auch unten rum ist der Wagen viel zu laut (Stichwort Unterbodenschutz). Mein letzter Wagen war unten komplett aus Vlies...


    Hat jemand einen Tipp wo man das Zeug witterungsbeständig herbekommt?

    Da reicht auch der kleine Finger

    Haben die so touch-Sensoren im Lenkrad ?

    reicht bei mir nicht. der meckert oft wenn ich BEIDE Hände am Lenkrad hab... werd mal Gewichte montieren ^^


    ....das Lenkrad hat einen sogenannten

    „ Kapazitivsensor“ sobald man es berührt ändert sich der Widerstand. So erkennt das System ob man es berührt oder losgelassen hat...

    Öh nein. Das hat meins sicher nicht (siehe oben). Bei mir geht die Warnung nur dann weg, wenn ich deutlich am Lenkrad wackel.


    Ich probier jetzt mal das:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich wollte die Sitzheizung heute auch das erste mal benutzen.

    Mit laufendem Motor im Stand ging sie nicht an.

    Direkt nach dem Losfahren konnte ich sie dann einschalten.

    Auf Fahrer- und Beifahrerseite das gleiche.

    Das war beim Vorgängerberlingo auch so. Das hatte aber nichts mit losfahren zu tun, er musste einfach eine Weile laufen, dann konnte man sie erst einschalten.

    Wenn der OP da nicht der Einzige ist gehe ich nicht mehr von einem Defekt aus obgleich das wirklich völlig absurd bescheuert ist.

    Wenn sie nicht angehen will ist es bei mir auch bei beiden Sitzen nicht möglich. Es ist nie nur einer. Wenn sie normal funktioniert geht es allerdings auch sofort nach dem einsteigen.

    Dann bleibt eigentlich nur ein Unterbinden des Anschalten durchs Steuergerät. Ich tippe daher nun eher richtig Ladestand der Batterie.

    Lade deine Batterie mal durch und teste ein wenig - wenn es die nächsten Male dann immer sofort geht lags am Ladestand. Als "Stand der Technik" würde ich das allerdings nicht mal im entferntesten bezeichnen.... Die Lichtmaschine hat gefälligst so viel Leistung zu bringen, dass nach dem Wagenstand ALLE System des Wagens zur Verfügung stehen UND geladen werden kann.

    Soweit ich weiß funktioniert diese nicht gleich bei Motorstart, man muss erst etwas gefahren sein, dann lässt sie sich anschalten.

    Auch geht sie nicht dauerhaft, sie Heizt eine Zeit lang volle pulle, dann schaltet sie kurz ab und dann wieder volle pulle.


    lieber gruß

    Danke. Bei mir will sie auch oft nicht wenn ich schon 50-100km gefahren bin. Aber ich kann nicht nachvollziehen wann. Mal tut sie ihren Dienst und mal nicht.

    Also ich kenne kein einziges Auto wo die Sitzheizung erst nach einiger Fahrtzeit funktioniert. Das wäre auch völlig unpassend zum Konzept einer Sitzheizung weil nach 10-15km der Wagen ja sowieso durch die Luftheizung war wird... aber gut, mein 508 macht auch Dinge, die hätte ich mir nie im Leben träumen lassen.


    Abgesehen davon:

    Schnapp dir ein Multimeter und miss unterhalb des Sitzes am Stecker ob Spannung anliegt. Die Kabel für die Sitzheizung sollten leicht zu identifizieren sein, es müssten die beiden Dicksten sein, da die Sitzheizung mit Abstand die höchste Leistungsaufnahme haben dürfte. Vermutlich lässt sich die Sitzheizung nur einschalten, wenn der Stecker angesteckt ist, du brauchst also einen backprobing Aufsatz oder eine sehr dünne Prüfspitze.


    Kommt nach dem Knopfdruck Spannung an kannst du das BCM bzw. das dafür zuständige Steuergerät schon mal ausschließen. Die meisten Sitzheizungen haben dann noch ein Kontroll-Relais, welches auch z.B. bei zu großer Hitze abschaltet welches unter Sitz ist. Hier würde ich dann weitermachen