immer ein Frage der Definition von Mangel, die Toleranzen und damit den Anspruch auf Beseitigung legt der Hersteller fest, wenn der meint ein Spaltmaß von 10mm ( wo andere nur 3-4mm haben ) sei Ok dann rennst Du gegen eine Wand
Das ist sicherlich bei einigen Bauteilen so - wenn aber offensichtlich ist, dass Clips nicht richtig sitzen oder das Bauteil nicht eingerastet ist, ist wieder völlig egal was der Hersteller sagt - ein Sachmangel ist hier auch im Rahmen der gesetzl. Gewährleistung zu beseitigen.
Die Höhe ist aber, dass die Autohäuser bei einem 50k Fahrzeug teilweise weigern, die Mängel zu beheben bzw. erst nach Diskussionen dazu bereit sind.
Letztlich ist es auch egal, wie hoch der Preis eines Autos ist. Generell besteht der Anspruch, das keine Mängel vorhanden sein sollten. Ob bei Porsche oder Dacia.
Völlig richtig - schön, dass auch mal jemand schreibt. Ich kriege immer einen Hass wenn mit dem Preis argumentiert wird. Nur weil die Currywurst günstig war erlaubt das noch lange kein Gammelfleisch. Wenn bei nem Dacia die Motorhaube schief eingestellt ist, ist das objektiv erkennbar. Motorhauben lassen sich gerade einstellen. Daher ist das ein Sachmangel. Anders sieht es in Sachen genereller Spaltmaße aus - BMW hat da halt 1-2mm, Dacia 4-8mm. Wenn aber etwas schief verbaut oder nicht komplett eingerastet ist macht es keinen Unterschied ob BMW oder Dacia.
Ich hatte mal nen Porsche 911 Cabrio. Da gab es im Innenraum links und rechts vom Display eine Ledernaht mit ca. Breite. Die war links vom Display einwandfrei, rechts davon ca. 3-4mm breiter und schief. Da kann sich dann der Hersteller drehen und wenden wie er will - das ist, auch nach Vergleich mit Verkaufsprospekt - ein Sachmangel.