Beiträge von Active

    Naja, das hängt im Wesentlichen auch vom zulässigen Gesamtgewicht und der Leistung eines Fahrzeugs ab.


    Der 3008 GT mit 177PS darf zum Beispiel 2.000KG gebremst ziehen. Kein Wunder, hat er ein wesentlich höheres zul. Gesamtgewicht und mehr Leistung als ein 308 SW mit 120 PS-Diesel.


    Der 308 SW mit 131PS-Diesel darf auch schon 1.400KG gebremst ziehen, weil er ein etwas höheres zul. Gesamtgewicht und 10 PS mehr Leistung hat. Dann haben bei Peugeot Fahrzeuge mit Automatikgetriebe generell etwas geringere Anhängelasten als mit Schaltung.

    Ich habe meine Kritik aus eigener Erfahrung klar begründet und sehe keinen Grund, der schwachen Argumententation von Marc zu folgen. Gerade im Verkehr noch ausprobiert. Rechts sind Ampeln und Rücklichter gar nicht da und links gibt es kaum störende gelbe Ampelluchter auf der Höhe des gelben Punktes wenn er aufleuchtet. Sowohl bei einspurigen, als auch bei zweispurigen Straße nicht.


    aber lassen wir das, ich bin ziemlich entspannt, diskutiere aber wenn ich es für nötig halte.

    Ja, das stimmt, den "Toter-Winkel-Assistent" muss man wörtlich nehmen: Er ist für den Toten Winkel da und zeigt an, wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet. Da ich noch nie einen anderen Assistenten hatte, bin ich damit auch soweit zufrieden.


    Aber, was mir störend aufgefallen ist:


    1. Warum leuchtet nur ein so kleiner und orangener Punkt im Spiegel, warum wenigstens nicht in rot? Der orangene Punkt hat die gleiche Farbe wie ein möglicher Blinker eines Fahrzeugs im toten Winkel. Das führt sofort zur Irritation und ist mir im hektischen Stadtverkehr schon mehrmals passiert.

    2. Doof ist auch, dass der zu kleine Punkt im Spiegelglas aufleuchtet, wo blinkende Autos gespiegelt werden und nicht (in rot) am Spiegelgehäuse. Somit wäre er noch eindeutiger von blinkenden Fahrzeugen zu unterscheiden.

    Der neue 508 hat es nicht mehr. Bei meinem alten C4 Coupé habe ich mich auch schon darüber geärgert.


    Im C5 Aircross gibt’s hinten serienmäßig einzelverstellbare Rücksitzbänke. Mein BMW Active Tourer hat die auch bereits serienmäßig. Es ist einfach unzeitgemäß, noch solche Rückbänke zu verbauen.

    Was ich seit Jahren an PSA kritisiere und absolut schwachsinnig finde, ist, dass die geteilt umklappbare Rückbanklehne immer auf der rechten Seite den kleinen Ausschnitt hat. So passiert es, wenn man mal ein größeres und längeres Stück transportieren muss, dass Beifahrer gar keinen Platz mehr bekommen, weil sie auch hinten nicht mehr sitzen können, da auch immer noch der lange Teil der Lehne umgeklappt werden muss - also alles.


    Hinter dem Beifahrersitz hat der lange Teil der umklappbaren RückbankLehne zu sein, damit wenigstens hinter dem Fahrendem noch ein Sitz frei ist.


    Wer sich sowas ausdachte... Bis heute wurde daran nichts geändert. Dumm dumm dumm.



    @KSL2008


    Dafür gibt gibt es ja dann den 2008, eben weniger chic( halt ein SUV), dafür mehr Platz..


    Einen Tod muss man halt sterben...^-)

    Auch der neue 2008 II hat immer noch diese dämliche Aufteilung. Auch hier müssen Beifahrer bei sperrigen Möbeln, die eigentlich sonst ohne Probleme ins Auto passen, den Bus oder die Bahn nehmen, weil kein Sitz mehr frei ist.

    Das ist heftig! Habe zwar keinen 5008, aber bei mir ist jetzt nach sieben Jahren und 81k km etwas Farbe ab vom Leder abgerieben, mehr nicht.

    Das ganze nennt sich zwar Leder, ist aber meist nur Kunstleder welches dann nicht so strapazierfähig ist wie richtiges Leder 🤔

    Liebe Grüße Boris

    Gute Kunstleder können um ein Vielfaches strapazierfähiger als echtes Leder sein! Das will die Lederlobby aber nicht und redet uns etwas anderes ein oder will verhindern, dass wir umdenken.

    Die laufenden Blinker sind vor allem vorne Blödsinn. Es ist mir schon mehrmals passiert dass andere Verkehrsteilnehmer mein Blinken nicht richtig sehen, gerade weil es kein richtiges und kein helles Blinken ist.

    Finde ich gut dass es nicht mehr eingebaut wird.

    Naja, Peugeot sollte es einfach richtig machen:


    1. Das Tagfahrlicht sollte beim Blinken schonmal einfach komplett ausgehen. Bei meinem bleibt es immer an und wird bei Tag nur dunkler, so stört es optisch den Laufblinker gewaltig. Andere Autos haben das Tagfahrlicht komplett deaktiviert, wenn der Blinker leuchtet.

    2. Das Lauflicht am 3008-Blinker muss einfach länger sein. Am besten so lang, wie der Scheinwerfer breit ist. Beim 308 und beim 3008 ist es einfach viel zu kurz!

    3. Es darf auch nicht aus einzelnen LED-Leuchten bestehen, sondern sollte flächig leuchten, ist aber sicher teurer.


    Da wurde einfach schon am Anfang viel zu billig gedacht, am Ende wird es dann noch rausgenommen, weil es als untauglich bewertet wird. So werden doch schon von Anbeginn an Rohrkrepierer konstruiert, die später nichts taugen.

    Wie gesagt, der größte Unterschied zwischen einer Maschine für Firmen und einem Auto (In D extrem emotional!!!; das Auto ist des deutschen liebstes Kind) dürfte ja klar sein. Dadurch ist eine Vergleichbarkeit nicht gegeben.


    Desweietern strotzte die Autobranche noch nie von Kompetenz und Zuverlässigkeit, weil doch dennoch alle Händler seit Jahrzehnten genug Autos verkaufen. Da wird auch in naher Zukunft kein Umdenken stattfinden.


    Der Autoverkäufer hat doch mit der Zeit gelernt, geht der eine Kunde, kommt halt der nächste. Diese Branche leidet hier in D doch nicht! Daher ist sie ja auch so arrogant!

    So blöd und unangenehm das auch klingen mag, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Hinhaltetaktik von Autoverkäufern bei der großen Menge der deutschen Autokäufer erfolgreicher funktioniert als Ehrlichkeit. Das Auto ist ja doch bei ganz vielen Menschen eben doch kein Vernunftskauf und viele sind dazu noch eher konservativ und verändern nicht so einfach die einmal getroffene emotionale Entscheidung. Verkäufer sind ja auch nicht blöd und haben viele Taschenspielertricks auf Lager.