Beiträge von Active

    Ich muss mal heute zu diesem Thema eine glaube ich lustige Geschichte loswerden:


    Heute habe ich meinen Wagen in der Werkstatt abgegeben, weil sich immer wieder das Innenlicht ausschaltet, wenn man die Tür öffnet. (Wenn es von Interesse ist, kann ich separat was dazu sagen).


    Dazu habe ich noch mal angemerkt, dass ja noch das Problem des Dröhnens im 5. und im 7.Gang besteht. Man wollte sich auch drum kümmern.


    Heute Nachmittag bekam ich einen Anruf, dass das Dröhnen angeblich beseitigt wurde, weil irgendwas im Motorraum (irgendein Schlauchkanal - soso, Aha!) locker war und Vibrationen verursachte, die das Dröhnen verursachten. Man habe angeblich danach noch mal eine Probefahrt gemacht haben und wollte danach auch kein Dröhnen mehr festgestellt haben. Soso, interessant!


    ich muss dazu sagen, dass ich das Auto erst morgen (Stand: 10.11.20) abholen kann, weil ich heute keine Zeit dazu hatte.
    Ich kann mir aber unmöglich vorstellen, dass das Problem beseitigt wurde, das wäre ein episches Wunder! Dann würde ich sofort Lotto spielen.


    1. Ich glaube man hat einfach schlicht vergessen, dass ich diesen Mangel bereits zwei mal angezeigt habe. Im Auftrag steht zwar tatsächlich genau das Dröhnen im 5. und 7. Gang beschrieben, aber dies wurde wohl sicher missverstanden (Ich habe irgendwann im Sommer mal ein leichtes Brummen der Lüftung festgestellt. Das habe ich noch nicht moniert). Ich glaube eher, man hat sich wohl um ein anderes „Dröhnen“ (welches mir dann noch gar nicht aufgefallen ist ;) ) als das des 5. und 7. Gang gekümmert.


    2. Wenn Peugeot Frankreich das Problem des Dröhnens schon lange bestätigt haben will, wird sicher nicht nur irgendetwas im Motorraum locker sein, was man nur festschrauben muss, damit es dann wieder in Ordnung ist.


    Morgen Früh werde ich den Wagen abholen und dann werde ich hier mitteilen, dass das Dröhnen im 5. und 7. Gang immer noch da ist. Da bin ich ziemlich sicher.


    Ich dachte, ich erwähne es hier trotzdem der Ordnung halber.

    Und ehrlich gefragt, wer von uns schon Hybriden kauft um sofort die grüne Welt zu sehen?

    Wir tragen erstmal ein grünes Steinchen bei. Wenn das viele tun könnten, würde auch die Welt grüner aussehen.🌳

    Die meisten teuren und großen PlugIn-Hybride werden leider als Firmenwagen wegen der günstigen Besteuerung und der staatlichen Zuschüsse von den Unternehmen geleast. Leider werden diese Autos meist für Langstrecken, auf der Überholspur bewegt und das Ladekabel liegt viel zu oft noch originalverpackt im Kofferraum. Dieses Problems ist man sich in Sachen Umwelt bereits bewusst...


    Hybride sind für Firmenwagenfahrer wegen der staatlichen Unterstützung äusserst attraktiv, haben zudem auch enorme Leistung mit riesigen Motoren, emittieren so aber noch viel mehr Schadstoffe als normale Verbrenner. Gleichzeitig geben sie aber ein Statement nach außen von "seht her, ich bin Umweltschützer." Das ist perfide.


    Die berechtigte Forderung von Umweltschützern ist daher, die Hybridautos aus der Förderung wieder herauszunehmen, weil sich die Masse der (Firmenwagen-)Fahrer um die Umwelt eben nicht schert und diese (vor allem dicken ) Autos dafür auch nicht wirklich ernsthaft konstruiert wurden.

    Schön fand ich den alten 508 auch immer schon. Hab öfter drinnen gesessen.


    Schaut euch 5 Jahre alte Fahrersitze mit Leder an und vergleicht sie mit gleichaltrigen Stoffsitzen. Das teuer bezahlte Leder glänzt schon nach kürzerer Zeit und sieht auch nicht mehr so schön wie am Anfang aus.


    Die hast meine 23 Jahre alten tollen Nappa-Ledersitze im 406 Coupe noch nicht gesehen.


    Viele 406 in dem Alter mit Stoffsitzen sehen auch einwandfrei aus. Wie gesagt, ist eine Mär, dass Leder pflegeleicht ist. Es ist das Gegenteil, Leder muss regelmäßig und aufwendig gepflegt werden. Guter Stoff oder sehr gutes Kunstleder hat die gleichen guten Reibeigenschaften, ist atmungsaktiver, kostet weniger und ist umweltfreundlicher, weil der Gerbprozess Unmengen an Wasser verschwendet. Vom Tierwohl ganz zu schweigen.

    Bei mir geht seit 06/20 gar nichts mehr. Nach einem Touchscreen-Update im Oktober wurde eine (!) Fahrt registriert, danach war die App aber wieder so gut wie tot. Manchmal werde ich wiederholt wieder damit genervt, ob ich die App zulassen darf, weil sie kommunizieren will, passieren tut aber dennoch nichts.


    Weiterhin besteht auch immer noch das Problem, dass die App beim Starten das Startlogo nicht mehr verlässt. Erst wenn man sie terminiert und neu startet, gehts dann weiter.


    Da ja ignoranten Autohersteller sich in der Regel für nichts verantwortlich fühlen, geschweige denn irgendein Mensch dort bemüht ist, die Probleme zu beseitigen, nutze ich die App nicht mehr.


    Morgen ist mein Peugeot wieder in der Werkstatt wegen des Kurzschlusses beim Öffnen der Türe, wo das Innenlicht ausgeht und es dunkel ist im Auto.

    Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass mir geholfen wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich werde keinen Peugeot mehr bestellen werde, es sei denn, es geschehen Wunder (sorry war nur ein Witz)

    Wahnsinn, Ist das nicht alles ein bisschen teuer bei nur 3000 Km im Jahr? Das ist ja fast nur Standzeit und Nichtnutzung für ein Auto, was dabei ja zusätzlich ständig auch noch viel Wert verliert, für das man alles sehr viel umsonst zahlt.


    Wenn seit Ende September schon 800Km gefahren sind, wird es auch bereits sehr knapp mit den Kilometern für die kommende restliche Leasing-Zeit.

    Armithage


    mir geht es genauso. Im Prinzip wäre der 3008 ein komfortables und bequemes Auto mit schöner Anmutung, wenn nicht der Service wäre und das Gefühl, dass man bei Peugeot einfach im Stich gelassen wird. Diese Aussagen „das ist Stand der Technik“ machen mich mittlerweile aggressiv.


    Nächste Woche steht mal wieder ein zweiter Termin an, weil die es nicht hinkriegen, das Problem zu lösen, dass ständig beim Öffnen der Türen es aus dem Motorraum klackt und dann sofort das Innenlicht ausgeht und es dann stockduster im Auto ist. Angeblich wurden bereits alles getauscht, was ich mittlerweile erheblich anzweifle.

    Um das hässliche Dröhnen und Vibrieren im 5. und 7. Gang der Automatik beim Gasgeben kümmert sich auch keiner.


    Dafür darf ich den „kostenlosen“ Leihwagen jetzt nicht mehr selbst nachtanken, es werden aber nun 1€ Spritkosten pro Kilometer Fahrtstrecke in Rechnung gestellt. Widerwertige und elendige Abzocker....

    Mir macht das alles mittlerweile überhaupt keinen Spaß mehr. Ich habe andere, liebere Hobbys und Tätigkeiten in meinem Leben als einem Autoverkäufer gegenüber zu sitzen und mit ihm um ein Auto zu feilschen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich die Autos geschäftlich nutze und da jetzt nicht mehr so viel Emotion habe, eben weil es irgendwo immer Ärger mit dieser Branche gibt.

    Allerdings wundere ich mich immer wieder, wie die Industrie es geschafft hat uns so viel Emotion zu einem Auto einzureden.


    Am Sonntag habe ich eine Sendung gesehen, wo ein Nerd seinem Auto, was er irgendwann verkauft hat, nachjammerte und dann doch tatsächlich einen Detektiv beauftragte, diese hässliche Karre (irgend so ein noch hässlicherer roter getunter Audi TT als er ohnehin schon war) wiederzufinden. Ach herrje, dann sind auch noch Tränen geflossen. Welch ein Fetisch. Es hätten auch rote Damenschuhe mit hohem Absatz sein können und dazu dann leichte Musik... ;)


    In Deutschland im tagtäglichen Verkehr hat das Auto in den Köpfen der Menschen überall Vorrang, ganz im Gegensatz zur StVO. Gegenseitige Rücksichtnahme gilt höchstens nur unter Autofahrern. Fußgänger, Radfahrer haben immer sofort und gefälligst zur Seite zu gehen und zu warten, wenn ein Auto kommt. Selbst am Zebrastreifen muss man immer noch aufpassen, nicht überfahren zu werden, grüne Fußgängerampeln helfen auch nicht. Das ist so tief in den Gehirnen verankert und so leicht nicht wieder zu entfernen.


    Letztens wieder so eine Situation. Wir waren am DM-Parkplatz und ein Auto musste auf uns und andere Einkäufer auf dem Weg in den DM-Eingang warten, dann machte der Beifahrer das Fenster auf und sagte, dass man diesmal gnädig war wir aber als Fußgänger hier kein Recht hätten ihn "zum Bremsen zu zwingen". Eine kleine konkrete juristische Belehrung meiner Liebsten (Juristin) an ihn folgte. Geholfen hat es sicher nicht. Den Status Quo es einfach drauf ankommen zu lassen will man natürlich aufgrund des sehr ungerechten Verhältnis der möglichen Verletzungen auch nicht, auch wenn das Recht komplett auf der Seite wäre.


    Es ist einfach ärgerlich. Das Auto hat hier einen so extrem hohen Stellenwert, den es absolut gar nicht verdient.

    Das Dröhnen kann ich bestätigen, leider furchtbar! Alle anderen Dinge kann ich nicht bestätigen. Kein klappern, kein knarzen. Man muss immer wieder mal alle Türtaschen und Ablagen überprüfen, ob dort Dinge abgelegt wurden, die während der Fahrt vibrieren. Letztens vibrierte ein Fensterputzer hinten rechts in der Türablage. Entfernt und das Geräusch war weg.


    Leider schaltet sich nun doch wieder meine Innenbeleuchtung wieder aus, wenn ich das Auto per SmartKey öffne. Angeblich wurden ja bereits alle Schlösser und Steuergeräte getauscht. Ich glaube eher, es wurde einfach nicht ganz die Wahrheit gesagt. Ich werde wieder hinfahren und die nerven, obwohl es mich unnötig Kraft kostet :(

    nils9-5

    Wo du das Leder erwähnst.

    Immer, wenn ich das Gestühl im XC60 meines Freundes entere, weiß ich, was Oberklasse im Detail dann eigentlich ausmacht.
    Dagegen kannst du die ollen Tierhäute von Peugeot echt vergessen, hinterster Hinterhofbasar.
    Gibt es allerdings im kleineren XC40 auch nicht für gutes Geld und ist bei der größeren nochmal mit Preisaufschlag versehen. Vonnichts kommt halt nichts.
    Allerdings wird mich dieses Material der Franzosen beim nächsten Neukauf dazu bringen, irgendeinen Stoff für die Sitze zu wählen.


    Ich hoffe, die Tiere, die für den Volvo gehalten und getötet wurden, hatten dann auch ein besseres und freieres Leben.


    Leider stimmt auch die Geschichte des Leders als „Nebenprodukt“ der Schlachterei nicht. Es gibt eigene nur für Autoleder gehaltene Tiere, teilweise unter für Tiere katastrophalen Bedingungen. Bei Millionen gebauter Fahrzeuge mit Lederposterung kann da nichts Gutes bei rauskommen, seien wir ehrlich.


    Dabei sind moderne Kunstleder echten Ledern mittlerweile haushoch (!) überlegen, was die Haltbarkeit, Pflegebedürftigkeit und die Schädlichkeit für die Umwelt angeht. Sogar Feuchtigkeitsmembrane gibt es mittlerweile.

    Leider wird das von der Autoindustrie immer noch nicht übernommen und Leder wird uns immer noch als hochwertig und Pflegeleicht verkauft. Lest die vielenForen der Lederbesitzer, wie sie wie Irre teure Pflegemittel kaufen und viel und umständlich den ganzen Kram auch noch pflegen müssen. Leder ist im Einkauf für die Konzerne immer noch billiger, weil man eben bei der Haltung der Tiere spart. Teuer und mit viel Marge wird es von den Konzernen dann dennoch verkauft.


    Schaut euch 5 Jahre alte Fahrersitze mit Leder an und vergleicht sie mit gleichaltrigen Stoffsitzen. Das teuer bezahlte Leder glänzt schon nach kürzerer Zeit und sieht auch nicht mehr so schön wie am Anfang aus.
    Ich hatte bei BMW mal leider sehr unkritisch ein Auto mit sattelbraunen Ledersitzen bestellt. Der Fahrersitz hat über die Zeit Farbe angenommen und die Poren waren trotz viel Pflege irgendwann verschlossen. Nach 3 Jahre Leasing war der Sitz in der Sitzfläche dann schon leicht glänzend und warf auf der Fläche auch leichte Wellen. Das Leder war ausgeleiert. Auch BMW verbaut in den Autos als Premiumhersteller sogenanntes „hochwertiges“ Leder.


    Meine Meinung.

    Ja, das automatisierte Getriebe ist tatsächlich keine Wandlerautomatik und braucht etwas Umgewöhnung . Das Prinzip der manuellen Schaltung bleibt erhalten. Dem EGS muss man immer ein wenig Unterstützung zum Schalten geben, indem man kurz vor dem Schaltvorgang leicht vom Gas geht. Dann kann sie auch wirklich ganz weich und fast unmerkbar schalten. Die ist nicht für Heizerei ausgelegt, da funktioniert sie nicht gut. Ich habe sie 4 jähre gefahren und war ziemlich zufrieden mit dem EGS-Getriebe.


    Genauso ist es mit dem Fahrwerk. Wer den Komfort eines Citroen mit Hydropneumatik lieben und kennengelernt hat, freut sich über dieses "Schaukeln". Mein damaliger Xantia war in der Lage, alle Arten von Geschwindigkeitshügeln auszubügeln. Manchmal vermisse ich diese souveräne Art des Federns. Das kann nur noch die extrem teure deutsche Luxusklasse. Das hat damals immer wieder Spaß gemacht, wie galant und unmerkbar er über Hubbel und anderer Erhebungen fuhr.


    Das Schaukeln war durchaus ein Qualitätsmerkmal. Der deutsche Markt mit seinen Hoppelfahrwerken mag das halt nicht. Ich schon.

    Mir sind die meisten Fahrwerke viel zu hart. ich will es nicht ständig rummeln und krachen hören und spüren.

    Mir hat er einmal beim Bremsvorgang eine Warnung ausgegeben und sich dann abgeschaltet, weil er das Bremsen nicht mehr hinbekam. Ich habe nicht verstanden, warum er so lange auf Tempo blieb, um dann erst so spät zu bremsen (Einstellung auf normal). Möglicherweise war mal wieder der Vordermann mit seiner Fahrweise das Problem.

    Mir reagiert der adaptive Tempomat im 3008 oft noch zu schroff, so fahre ich selbst nicht, und würde auch nie so fahren wollen, ich fahre ohne ACC viel vorausschauender.


    Anstelle immer gleich zu bremsen, sondern einfach mal vom Gas gehen und ausrollen lassen, das wär mal was. Aber es muss ja den Anstand penibel einhalten. Weniger darf nicht und mehr geht leider nicht. Da wäre ein gewisser größerer Toleranz-Bereich schön, innerhalb dessen es mehr Toleranzen gäbe, so dass nicht gleich jede Bewegung des Vordermanns eins zu eins in das eigene Fahrzeug umgesetzt wird. (Bei mir ist es egal, welche Einstellung ich wähle, das Problem des peniblen Abstands bleibt erhalten). Um Missverständnisse vorzubeugen: ich meine nicht das allererste "Anpirschen" an den vorausfahrenden Wagen zB. auf der Landstraße, das klappt dort ganz gut (allerdings nicht mehr auf der Autobahn, da nervt es mich dann wieder, weil gerade auf der rechten Spur einfach viel zu früh wieder vom Gas gegangen wird und ein Überholen nur mit Mehr verbrauch möglich ist Bremsen - Gasteben etc.. )

    Das Wichtigste dieser BGH-Entscheidung wurde hier unterlassen:


    Anlassbezogen.


    Es sind nur Dashcams erlaubt, die nachweislich anlassbezogen filmen können. An mehreren Stellen betont der BGH, dass der Betreiber einer Dashcam technische Möglichkeiten nutzen müsse, um eine dauerhafte Aufzeichnung der Bilder zu vermeiden. Lediglich die kurzzeitige anlassbezogene Speicherung im Zusammenhang mit einem Unfallgeschehen soll zulässig sein. Eine Güterabwägung zugunsten des Dashcambetreibers komme überhaupt nur in Betracht, wenn eine Dashcam bestimmte (Daten-)Schutzmechanismen aufweise. Die Risiken für Persönlichkeitsrechte Dritter seien demnach durch Datenminimierung (Artikel 5 Absatz 1 Buchstabe c DS-GVO) und durch Technikgestaltung (Art. 25 DS-GVO – Privacy by Design) zu minimieren.



    Was hier nie erwähnt wird:


    Habt Uhr eigentlich auch so ein Auflicht (so nennt BMW das zumindest) im Dach?


    Bei mir im Dach da wo die Innenleuchte positioniert ist, gibt es noch für die Fahrt während der Dunkelheit eine diffuse LED-beleuchtung, die die Mittelkonsole in schwaches weißes Licht taucht.

    Der adaptive Tempomat ist bei mir ein regelrechter Spritfresser.
    Ständiges Abbremsen und wieder Gasgeben. Er ist halt nur so „klug“ wie der Vordermann.


    Mir ist das zu viel der ständigen Regelung, ich musste ihn leider meistens ausschalten, weil ich das einfach nicht ertrage. War für mich eine Fehlinvestition.

    Die Ambientebeleuchtung hat sich noch nie bei einem 3008 SUV rot gefärbt, die war und ist von Beginn an immer Blau.


    Was sich wohl färbt, ist die Schrift am Touch-Display und Anzeigen am Tacho, wenn man den Modus verändert. Bei mir ist es auf Rot gestellt (Boost).


    Die Ambientebeleuchtung selbst bleibt aber Blau, selbst unterhalb am Tacho.