Beiträge von Lauramaria

    Der Ölverbrauch ist für mich definitiv nicht normal. Was mir aufgefallen (egal welches Auto) ist, dass bei "altem" Öl, z. B. ab ~ 15k km ohne Ölwechsel der Ölverbrauch steigt. Auch in diesem Fall muss ich bei meinem GT max. 0,25l für weitere ~ 3k km bzw. bis zum nächstem Ölwechsel nachfüllen was "Peanuts" ist. Sorry, hilft Euch leider nicht. Beim Renault Megane meiner Frau (Benziner TCe 130) fülle ich auch gefühlte 1l/ 2000km nach. Ist für mich auch nicht normal. Ist O.K., mir egal, das Auto ist mit ~ 200k km sowieso mehr oder weniger "fertig". Mein Frau will kein neues Auto (=Cabrio). Kaufe/ verwende mittlerweile sehr preisgünstiges Öl im 5l Kanister.


    l. G.

    Karl

    Ja, ist vermutlich ein Grund. Staune dennoch über Eure Verbräuche. Das schaffe ich auch mit Sprit-sparender Fahrweise z. B. im Urlaub in Italien mit max. 130 kmh auf der AB oder 90 kmh auf der Landstrasse "gleiten" nicht. Keine Ahnung ob ich ein spezielles Auto-/ Motorexemplar besitze oder nicht. Ist egal.


    l. G.

    Karl

    Hallo 206driver,


    Keine Ahnung was Du mir mit Deinem Beitrag sagen willst, indem Du einen Satz ohne Zusammenhang zitierst. Ja, ich weiss, dass auch Österreicher in Deutschland und umgekehrt studieren. Damit habe ich null Probleme und finde ich auch sehr gut.


    Womit ich Probleme habe ist, wenn solche Personen und das fast täglich, Mitmenschen, welche zur Arbeit fahren/ Kinder in die Schule bringen möchten/ müssen, und welche weder die Gesetze machen, bzw. z. T. (sicher nicht alle) auch auf das Auto angewiesen sind, mit solchen Aktionen terrorisieren. Die Dame/ Klimaktivisten können gerne vor dem Parlament/ Bundeskanzleramt welche die Gesezte machen oder in diesem Fall im Heimatland demonstrieren. Erwarte mir von "Gästen", dass sich diese auch dementsprechend verhalten.

    l. G.

    Karl

    Gratuliere!! Keine Ahnung wie Du das geschafft hast bzw. ob bei meinem5008GT mit dem selben Motor ein Problem vorliegt. Einziger Unterschied ist das EAT8 welches den Verbrauch reduzieren und nicht erhöhen sollte.


    Lt. HUD habe ich einen Durchschnittsverbrauch (bin mit meinem GT c. a. ~ 88k km gefahren) von 6,8l/ 100km. (c. a. 30% Überland, 60% Stadt, Rest AB). Deckt sich auch ziemlich gut mit dem "Verbrauch" an der Tankstelle.


    Versuche sparsam zu fahren und habe bei extremen Temperaturen sogar die Klimaanlage ausgeschaltet und bin mit offenem Fenster gefahren. Habe ich mir so auf meinen Dienstreisen in China angewöhnt.


    Die Klimaanlage "kostet" bis zu 1l/ 100km bei hohen Aussentemperaturen. Dein Fahrprofil bzw. wie Du auf 5,8l/ 100km kommst würde mich daher sehr interessieren. Halte ich aktuell für sehr unwahrscheinlich und bin daher gespannt.


    l. G.

    Karl

    Bzgl. Kratzergefahr sehe ich zwischen Waschstrasse und Washbox keinen Unterschied. Um in der Waschbox das Auto sauber zu kriegen, ist meiner Meinung nach die Bürste unumgänglich. Einfaches "Abspritzen" (sorry falls..., mir fällt kein besseres Wort) hilft trotz Aktiv etc. Schaum nichts.


    Den Grund warum ich Waschstrassen vermeide habe ich bereits geschrieben. Wer sein Auto liebt "schrubbt". Benötige c. a. 10 Minuten in der Waschbox. Das Abledern ist das Einzige was mich etwas nervt. Ist auch Ok. Dafür liegt es in meiner Hand wie sauber das Auto wird.


    l. G.

    Karl


    Habe ich gestern von meiner Versicherung erhalten. Finde den Fehler im Bild. 8o

    Habe gelernt, dass die Kündigung von diversen Verträgen z. B. Internet, Smartphone aktuell extrem hilfreich/ Kostensenkend sein können. Da kriegt man dann auf einmal super Angebote welche nicht einmal mehr die Hälfte des ursprünglichen Vertrags kosten und bessere Konditionen bieten. Beispiel: Meine Frau hatte z. B. einen Smartphone Vertrag um ~35€ mit ~ 10GB Download Volumen/1000 Freiminuten.


    Nach Kündigung hat Sie telefonisch ein Angebot mit 40GB/ unbegrenztem Gesprächsvolumen etc. um 9,90€ erhalten und natürlich angenommen. Dieser Tarif war nicht auf der Webpage des Providers ersichtlich/ auswählbar. Bei unserem Sohn war es beim Inet ähnlich. Funtkioniert auch bei Amazon, sind/ waren Kindle Unlimited Kunde. Habe nach Kündigung ein Angebot zu nicht einmal dem halben Preis für einige Monate erhalten. Kündigen ist aktuell sehr hilfreich.


    l. G.

    Karl

    Endlich! Hoffe damit zumindest in den nächsten ~ 2 Wochen weniger Troubles im Frühverkehr zu haben. Die Dame studiert bei uns in AT auf Steuerzahlerkosten und stört laufend als "bekanntestes/ prominentestes" Mitglied der letzten Generation mit MItaktivisten den Frühverkehr in Graz und macht damit den Weg zur Arbeit z. T. sehr mühselig. Sollte meiner Meinung nach schon lange nach DE abgeschoben werden. Sonst ist unsere Regierung ja auch nicht zimperlich bei Abschiebungen z. B. bei Flüchtlingen (= traurig und schäme mich als Österreicher dafür)


    In Graz und Kärnten aktiv: "Klima-Shakira" Anja Windl in Deutschland verhaftet
    Die Deutsche, die in Graz lebt und in Klagenfurt studiert, muss etwa zwei Wochen hinter Gitter. So sollen Ordnungswidrigkeiten verhindert werden. Das gab die…
    www.kleinezeitung.at


    Scheint beim Psychologiestudium auch nicht viel gelernt zu haben. Z. B. über Manipulation/ Gehirnwäsche/ Spaltung der Gesellschaft etc. Kann auch an unserem Bildungsniveau/ Qualität unserer Unis liegen.


    l. G.

    Karl

    Sorry für evtl. OT. Hat leider nichts mit der Größe der Autos zu tun. Kann mir mein "Problem" nicht erklären und beschäftigt mich seit ich den 5008GT fahre. Habe das Problem nur mit meinem GT. Nervt mich echt. Ist nicht nur in Waschstraßen ein Thema sondern auch beim Einparken auch wenn es da auf wenige Zentimeter nicht ankommt. Kann ich mir wie geschrieben nicht erklären..


    Positive Randerscheinung ist, dass mein GT in der Waschbox definitiv "sauberer" wird (mit Schaumbürste etc.) als in der Waschstraße. Das Einzige was mich nervt ist das "abledern" um Wasserflecken zu vermeiden. Bzgl. Lack (Kratzer) kann ich mir nicht vorstellen, dass zwischen Waschstraße und --Box ein Unterschied ist. Damit das Auto sauber wird, muss man meiner Meinung nach in der Waschbox auch die "Bürste" verwenden.


    l. G.

    Karl

    Bitte lacht mich jetzt nicht aus, ist ein "Outing". Bin früher auch immer in die Waschanlage gefahren. Versuche laufend eine Erklärung dafür zu finden, warum ich es mit dem 5008GT nach wie vor nicht schaffe gerade zwischen den Schienen einzuparken.


    Ist das einzige Auto wo ich diese "Probleme" habe. Sitzposition, Blick auf Haube etc.? Kann ich mir nicht erklären. War mir dann irgendwann zu peinlich und ich habe angefangen das Auto in der Washbox zu reinigen und bin es mittlerweile so gewohnt. Dauert c. a. 15 Minuten + Zeit zum "abledern".


    l. G.
    Karl

    Solange z. B. unsere FPÖ, rechtsradikale Videos veröffentlichen darf, wundert mich das leider gar nicht. War schockiert über die neuesten Inhalte von aktuellen Videos unserer FPÖ, für mich (Achtung persönliche Meinung) ist das definitiv "Wiederbetätigung" . Für Euch "Deutsche" Kollegen. Unsere FPÖ ist ähnlich Eurer AFD. Will jetzt den Urlaubsthread nicht politisch "verwenden". Bin persönlich vor Allem schockiert, wieviele Mitbürger solche Parteien aktuell wählen würden. Hoffe, dass die Umfragen von den Teilnehmern dazu benutzt werden, um aktuelle Regierungsparteien abzustrafen/ bzw. die Unzufriedenheit auszudrücken. So "dämlich" kann man eigentlich gar nicht sein um Demokratiefeindliche Parteien zu wählen. Aktuell wundert mich leider gar nichts mehr, weshalb ich mir grosse Sorgen über die Zukunft von AT/ DE/ EU mache. Leider fördern aktuelle Regierungen z. B. in AT rechtsradikale Parteien durch nicht Ernstnehmen von Sorgen.


    Sorry für den sehr politschen Beitrag. Mache mir aktuell sehr grosse Sorgen über unsere Zukunft.


    Über das Wetter/ Klima/ CO2 mache ich mir natürlich auch Sorgen. Hier ist meine Meinung, dass jeder Einzelne versuchen muss den eigenen CO2 Fußabdruck zu reduzieren. Auf sinnvolle "EU/ Regierungsentscheidungen" zu warten wird das Thema nicht lösen. Mache ich zumindest so und hoffe auf "Nachahmer".


    BTT: ist der Urlaubsthread und da sollten keine Probleme gewältz werden. Das "Klimathema" muss leider berücksichtigt und da hatten mein Frau und ich heuer sehr viel Glück z. B. nicht in schwere Unwetter in Italien geraten zu sein.


    l. G.

    Karl

    Wie bereits geschrieben kann ich mir nicht vorstellen dass es bei extremem NH3 Slip keine Warnung über OBD gibt.Kann natürlijch sein, in der aktuellen EU Gesetzgebung gibt es für PKW noch kein NH3 Limit. Wird sich mit EU7 ändern.


    Denke dennoch, dass das OBD eine Harnstoffüberdosierung erkennen und melden würde/ sollte. Hat ja auch extremen Einfluss auf die NOx Emissionen welche limitiert sind.


    Die NOx Emissionen sind bei Überdosierung (hoher NH3 Slip) mit Sicherheit perfekt... Vielleicht kommt der extreme Geruch auch von einem Leck im Abgasstrang. Mein GT mit 177PS HDI riecht definitiv nicht nach Ammoniak. (EU6-D Temp)


    l. G:

    Karl

    Komisch, entgegen Eurer Beiträge, bin ich seitdem ich WLAN (Hotspot) ausgeschaltet habe, von den sinnlosen Meldungen verschont geblieben. Die PUG SW verstehe ich sowieso nicht. Hat ein seltsames Eigenleben. Egal ob App, Fahrhilfen etc. Hauptsache mein GT funktioniert aktuell "mechanisch" zuverlässig.


    OT: Überlege mir gerade allerdings ob ich einen Steuerriehmenwechsel inkl. Wasserpumpenwechsel vorziehen soll oder nicht. Die "ORG" (oder so ähnlich Nummer) ist innerhalb der evtl. betroffenen Fahrzeuge. (anderer Fred). Habe keine Lust auf ein Panne. Ist dennoch traurig, dass es bei diesem Thema keine PUG Kulanz gibt. Hatte eigenlich mit einem viel längerem Wechselintervall gerechnet.


    War mit Sicherheit und aufgrund meiner vielen außerplanmässigen Werkstattaufenthalte mein letzter PUG. Schade, bin mit meinem GT bis auf die ganzen Qualitätsmängel eigentlich zufrieden. Auch vom PUG Mobilitätsservice war ich nach einem WIldschaden begeistert. Dennoch erwarte ich mir von einem Auto inkl. SW eine gewisse Qualität. Von den weiteren tickenden und Kostenintensiven Qualitätsthemen wie Harnstofftank gar nicht zu reden.


    l. G.

    Karl

    Lt. den Fehlermeldungen am Display vermute ich ein Problem mit den Bremsen. Stecken entweder oder sind abgefahren. Falls die Bremsen (Parkbremse) stecken würde, würde man das definitiv riechen. Ist Dir ein "penetranter" Geruch nach z. B. verschmorrten "Plastik" oder so ähnlich aufgefallen? Wann hast Du das letzte Mal die Bremsklötze gewechselt. Ist ein erster Schnellschuss. Die Experten hier haben mit Sicherheit weitere/ bessere Vorschläge/ Ideen.


    l. G.

    Karl

    Wie geschrieben, reklamiere am besten in der Werkstatt. Habe noch nie einen "Urin"/ Ammoniakgeruch wahrgenommen. Habe auch keine Idee wie Adblue (Harnstoff) bei einem Leck riecht. Urin? Was riechst Du. Deine Antworten sind etwas konfus. Einen beizenden NH3 Geruch oder "Pisse"?


    l. G.

    Karl

    Mut ist immer gut. Bzgl. Kosten, ist Einstellungsache. Für mich persönlich ist es egal was ein Urlaub kostet. Habe eher das Problem, dass ich mir Flugreisen eigentlich nicht mehr antun möchte. War/bin dienstlich extrem viel unterwegs und um ehrlich zu sein hatte ich bei meinen letzten Flugreisen fast zu 100% Stress mit stornierten Flügen etc.


    l. G.

    Karl

    Komisch, mein GT ist auch Eu6-d Temp, Konnte noch nie einen NH3 Geruch warnehmen. Wie geschrieben, ist schwer zu beurteilen wie extrem der Geruch ist. Falls ein Fehler des Abgasnachbehandlungssystems vorliegen würde, würdest Du definitiv eine Warnung im HUD sehen. Falls Du bedenken hast, kann ich nur einen Besuch der Werkstatt empfehlen. Kann mir allerdings ohne Warnung (OBD) im HUD nicht vorstellen, dass die Werkstatt ein Problem identifizieren wird. Einen Versuch ist es wert.


    l. G.

    Karl

    Schwer Geruch zu beurteilen. Falls Du ein Leck in der "Adblue/ Harnstoffleitung" hättest wäre der Geruch nicht nach NH3. Wird im SCR etc, "umgewandelt". Geruchsempfinden ist sehr subjektiv ist. Falls ein Problem mit der Abgasnachbehanldung vorliegen würde, würdest Du eine Warnung vom OBD kriegen, Ist Vorschrift der Abgasgesetzgebung. NH3 Slip hat früher niemanden in der EU interessiert. Da ist erst in der EU7 Gesetzgebung ein Limit geplant. Welche Abgasklasse hat Dein Fahrzeug? Kann mich erinnern, dass speziell nach Einführung von EU6c/d -Temp etc. das Überdosieren von Harnstoff stark in Mode war um die (RDE) NOx Limits einzuhalten. Ist natürlich mit einem hohen Nh3 Slip verbunden.


    Vermutlich daher normal auch wenn für die Menschen/ Umwelt eher sub-optimal. Ist auch schwer zu beurteilen wie extrem der Geruch ist. Mir ist bei meinem GT noch nie ein beissender NH3 Geruch gefallen. Ist EU6-D Temp. Ist auch subjektiv.

    l. G.

    Karl