Beiträge von Lauramaria

    Bei meinem GT mit Blue HDI 180 funktioniert S&S bis exakt minus 4°C. Laut Peugeot S&S Randbedingungen (Dokument von meiner Werkstatt) sollt S&S bei diesen Temperaturen eigentlich deaktiviert sein (Orange Anzeige im HUD). Wie bei Vielen Themen ist bei Peugeot SW ein Unterschied zwischen "Plan" und "Realität. Bin darüber bei S&S nicht "unhappy". Funktioniert seit das Wartungsintervall zurückgestellt wurde wieder super zuverlässig. Darauf muss man auch erst kommen.


    Warum mir S&S wichtig ist, habe ich bereits geschrieben. Falls mich S&S stört, z. B. beim Rangieren öffne ich einfach den Sicherheitsgurt.


    l. G.

    Karl

    Etwas kalt.. Verwenden zuhause eine WP. Raumtemperatur ist damit max. 23°C, was noch OK ist. 17 bis 22°C wären mir doch etwas zu kalt. Erinnnert mich an mein (alle) Büro(s) in der Firma. Max einstellbare Temperatur ist da 21°C, was beim Arbeiten wo man zum Teil ohne Bewegung am Schreibtisch sitzt, etwas wenig ist. Nehme ich im HInblick auf die "Umwelt" dennoch in Kauf. Zu Hause würde ich mir schon 23°C wünschen.


    l. G.

    Karl

    Kenne das Thema "Ölverdünnung" nur von Dieselfahrzeugen mit DPF wo zum "Anregen" der Regeneration/ Erhöhung der Abgastemperatur Diesel eingespritzt wird. Im Zusammenhang mit S&S und "Benziner" halte ich das Thema "4l Benzin im Öl" für eine der vielen Fake News und für totalen Schwachsinn. (Sorry). Wie kann zur üblichen Ölmenge 4l Benzin im Öl sein? Das wären dann ~ 8l?! Wo soll diese Menge in der Ölwanne Platz haben? Klar, man kann auch seit zig. Jahren keinen Ölwechsel machen. So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört.


    l. G.

    Karl

    Hi Termite,


    Kann nur von meinem 5008GT berichten. Zum Abheben von der Scheibe musste ich ziemlich "Kraft" anwenden. Hatte da zuerst auch Bedenken. Passiert nichts. Muss auch die Heckscheibenwischerblätter tauschen. Muss allerdings noch passende finden. Kann für die Frontscheibe (3008/5008 etc.) Boschwischerblätter (Aerotwin) empfehlen. Sind um Vieles besser als die "Originalen". Quietschen nicht und "funktionieren" auch bei Schnee auf der Scheibe.


    l. G.

    Karl

    Bin weder BEV noch ICE incl. Hybrid Fanboy. Würde mir vor Allem eine auf technischen Fakten basierende "CO2" Strategie der EU wünschen, welche vor Allem Technologie offen ist. Es gibt da sehr viele verschiedene Lösungen/ Möglichkeiten um den CO2 Ausstoß zu reduzieren. Arbeite in der Automobilindustrie und befasse mich daher täglich mit dem "CO2" Thema.


    l. G.

    Karl

    Hallo PGTSiS,


    Mein GT HDI hat einen anderen Ölmessstab weshalb ich nur generelle Tips geben kann. Wische den Stab sauber mit z. B. Küchenrolle so ab, dass er komplett trocken/ ohne irgenwelche Ölreste ist. Dann checke noch einmal den Ölstand. Wichtig, stecke den Ölmessstab nur kurz in die "Ölmessöffnung" (sorry mir fällt gerade das richtige Wort nicht ein) und ziehe den Ölstab auch zügig wieder heraus und halte in sofort waagrecht, damit das Öl nicht nach unten rinnt. Wichtig ist auch, dass der Motor kalt ist/ seit ein paar Stunden nicht mehr in Betrieb war bzw. dass das Fahrzeug auf einem ebenen Untergrund stellt. Damit sollte es klappen den korrekten Ölstand zu checken.


    Auf Basis Deiner Bilder kann ich leider nicht mit Sicherheit den Ölstand erkennen. Für mich sieht der Ölstand als auf Maximum aus. Zuviel Öl wäre auch definitv schlecht für den Motor bzw. vor Allem für das Abgasnachbehandlungssystem.


    l. G.

    Karl

    Sind soeben aus Hamburg zurückgekommen. Ist eine wunderschöne Stadt. Habe mich vor Allem auch gewundert/ war begeistert, wie gesellig/ redselig/ freundlich die Hamburger sind. Dachte eher, dass die die Menschen im Norden (wie in Schweden) eher verschlossen sind und das es etwas dauert bis sie "auftauen".


    Kann Hamburg definitiv empfehlen. Ist eine super schöne Stadt mit "coolen" Einwohnern. Wir waren fast überall in Hamburg. Meine Frau hat wie üblich alles super geplant. Das Einzige was wir vom Programm gestrichen haben, war der Fischmarkt in Altona. Meine Frau hat tief und fest geschlafen und ich wollte Sie am SO nicht um ~ 7.00 wecken.


    Das nächste Mal werde ich mir definitv einen Mietwagen organisieren und wie von Reitha vorgeschlagen, etwas in der Umgebung herumfahren + auch Hamburg im Sommer kennen lernen. War der Jahreszeit entsprechend, etwas kalt und regnerisch und vor Allem auch sehr windig.


    Bilder poste ich die nächsten Tage. Waren übrigens im Ameron Hotel in der Speicherstadt. Kann ich auch empfehlen. Super Lage + extrem nettes Personal.


    Evtl. buche ich uns bei unserem nächsten Hamburg Besuch auch ein Zimmer auf dem "Cap San Diego" Museumsschiff. Habe ich leider zu spät gecheckt. Wurde auf keinem Hamburg Blog etc. erwähnt.


    l. G.

    Karl

    Rote Warnung wegen fehlender Fahrten habe ich seit der neuesten Version keine mehr. Die Frage ist wie lange es dauern wird bis die App Programmieren wieder jegliche Funktion vernichten werden.


    l. G.

    Karl

    Wartung kann man nach wie vor auch selbst nachtragen. Ändert nichts an der "roten" Warnung. Wegen der App würde ich mir keinen Stress machen solange alle Garantiebedingungen eingehalten wurden.


    l. G.

    Karl

    An der Jahresfrist kann es nicht liegen, genauso wenig an der km Anzahl. Würde mir wegen der Anzeige keinen Stress machen. Ist eines der kleineren App Probleme. Gibt einen eigenen Thread zum Thema PUG App. Kann mir auch kaum vorstellen, dass PUG/ die App "erschwerte" Einsatzbedingungen erkennen kann und daher das Wartungsintervall verkürzt. Ausschliessen kann man bei PUG und speziell bei SW Themen leider nichts.


    l. G.

    Karl

    Hi sharky61,


    Bei mir war das wie üblich ein automatisches Update über den App Store. Mein "Hintergrund"/ Verständnis Deiner Frage war vor allem im Hinblick ob mit dem nächsten automatischen App Update wieder (leider Erfahrung) nichts mehr funktionieren wird. Das möchte ich natürlich vermeiden.


    Habe die App noch nie manuell installiert. Risiko alle Fahrten zu verlieren, Import der gespeicherten Fahrten funktioniert nicht etc. Kann evtl. passieren, dass Du die neue App Version einmalig vor Motorstart starten musst und dabei aufgefordert wirst die Verbindung zum Fahrzeug zu zulassen. Kann mich leider nicht mehr errinnern. Waren leider die letzten Wochen zu viele App Versionen die nicht funktioniert haben.


    l. G.

    Karl

    Hi sharky61,


    habe soeben kurz im Inet recherchiert. Befürchte, dass es nicht möglich einzelne automatische Updates zu deaktivieren. So wie ich verstehe geht das nur generell und für alle Apps. Das möchte ich auch vermeiden. Man kann natürlich verfügbare Updates abwählen. Wie lange das funktioniert bzw, wann ein Update automatisch installiert wird weiss ich leider nicht. Muss ich probieren.


    Folgende Zusatzinfos zur aktuellen App Version, Das Synchronisieren funktioniert generell wieder zufriedenstellend. Im Vergleich zu früheren und funktionierenden Versionen ist mir aufgefallen, dass man mehrere km fahren muss damit das Synchronisieren funktioniert + man "darf" vermutlich auch nicht telefonieren. Kann Zufall sein, muss ich weiter beobachten. Bei mir wurde heute ein Fahrt nicht synchronisiert. Wird vermutlich morgen synchronsiert.


    Bin aktuell zufrieden mit der neuen Version. Ist zumindest besser als die letzten Versionen und eine Versuch wert. Habe auch Befürchtungen, dass mit dem nächsten automatischen App Update wieder nichts mehr funktionieren wird. Verstehe daher Deine Frage.


    l. G.
    Karl

    Kein Stress. Meine Frau und ich haben keine Geheimnisse, dafür kennen wir uns schon zu lange und vertrauen uns voll. Übermorgen geht es los. Freuen uns schon. Werde Bilder etc. posten. Muss noch das Miniaturwunderland buchen.. DE ist extrem schön und Abwechslungsreich, habe DE erst die letzten Jahre (Dienstreisen) richtig kennengelernt. Vorher kannte ich nur München, Frankfurt, Stuttgart und Umgebung. Dafür fahre ich privat nicht nach DE. Ist auch schön aber kaum ein Unterschied zu uns in AT. Bitte nicht falsch verstehen. Da kann ich gleich zu Hause bleiben.


    Werde z. B. nie mehr meine Dienstreise nach Flensburg zur KBA vergessen. War wie eine Reise in die Vergangenheit. War schon fast überall auf der Welt. Flensburg ist mir im Gedächtnis geblieben, Rest habe ich mittlerweile vergessen.


    l. G.

    Karl

    So wie ich verstehe bist Du 150km gefahren. War das auch Kurzstrecke oder auf einmal? Falls Kurzstrecke hilft evtl. eine längere z. B. AB Fahrt. Falls S&S auch danach nicht funktioniert ist es meiner Meinung nach die Batterie welche S&S verhindert. Kann auch die Aussentemperatur etc. sein. Gibt da einige Randbedingungen für ein funktionierendes S&S. Infos dazu gibt es hier im Forum.


    l. G.

    Karl

    Hatte mich auch gewundert warum meine Frontscheibe nach einem Scheibenwechsel im Juni (Wildschaden) immer "beschlagen" hat. Zu diesem Zeitpunkt waren die Temperaturen in einem Bereich wo auch die Klima funktioniert hat. Hatte daher die Befürchtung, dass die Scheibe nicht korrekt eingeklebt wurde und daher Wasser eintritt.


    Bei mir war die Lösung "einfach". Habe die Scheibe innen mit Fensterreiniger gründlich gereinigt. Da war ein richtiger Schmierfilm auf der Scheibe welcher vermutlich "Wasser" angezogen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit beschlagener Frontscheibe. Hilft evtl. auch wenn keine Scheibe getauscht wurde.


    l. G.

    Karl

    Schönen Abend an Euch,


    Habe heute S&S bei einer Steigung probiert. S&S schaltet wie üblich den Motor ab. Beim Anfahren löst die elektronische "Feststellbremse" erst sobald der Motor wieder läuft. Mein GT rollt beim Anfahren definitiv nicht zurück.


    l. G.

    Karl