Beiträge von Lauramaria

    Ich hatte mir Ende letzten Jahres nach ~8 Jahren auch wieder einen zusammengestellt - war eine neue Erfahrung, aufgrund der hochwertigen Gehäuse mal KEINE Schnittwunden davonzutragen.



    Aber ganz allgemein ist die Herausforderung des Selbstbaus etwas kleiner geworden, es gibt zwar immer noch kleinere Inkompatibilitäten, aber im großen und ganzen kann man bei der Komponentenauswahl aber nicht wirklich ins Klo greifen. Spass machts trotzdem (Mangels Garage zum Selberschrauben)...

    Cooler PC! Interessehalber: Ist das eine 4070Ti? Welche CPU? AM5 oder Intel? Board etc. ist leider vom Kühler verdeckt. Bei der Komponentenwahl kann man wie Du schreibst kaum Fehler machen. Wichtig ist auf keinem Fall bei einem hochwertigen Netzteil zu sparen. Die Wahl der Komponenten hängt natürlich von den geplanten Anwendungen ab.


    Beim Zusammenbau gibt es auch nur wenige Fettnäpfchen mit denen man sich die neue HW zerstören kann. CPU Sockelpins verbiegen, Kurzschluss, weil die Abstandshalter nicht mit den "Löchern" am Board übereinstimmen, Stromkabel zur GK nicht richtig einrasten lassen (NV RTX Karten).


    Viel Spass mit dem PC!

    l. G.

    Karl

    Ein Bild meiner neuesten Erungenschaft. Mit der RGB Beleuchtung muss ich mich noch spielen. Ist ein "nice to have". Die "Return" und "Leer-" Taste werde ich vermutlich noch gegen eine beiligende schwarze Tastenkappe tauschen. Ist wie beim Einstellen der Spiegel/ Sitze beim Auto. Wenn man angefangen hat damit "herum zu spielen" kann man sich nicht entscheiden.


    Die Tastatur ist extrem hochwertig und schwer, das Tippen ist ein Traum (Cherry MX Brown Switches).


    Gibt mit Sicherheit billigere mechanische Tastaturen. Wer mechanische Tastaturen einmal gewohnt ist, will nichts mehr Anderes. Kann mich noch errinnern als bei uns in der Firma ein Container mit "IBM" Tastaturen entsorgt wurde. Tut mir heute noch leid, daß ich keine dieser Tastaturen gerettet habe.


    Da wir hier in einem Autoforum sind werde ich das nächste Mal über eine Neuanschaffung für meinen Peugeot berichten. Das werden die neuen Sommerreifen sein.


    l. G.

    Karl

    ja, leider wie vieles Andere bei Peugeot. Gibt geteilte Meinungen bzgl. Steuerketten (dehnen sich) und Zahnriemen. Solange die Zahnriemen nicht in "Öl" schwimmen bevorzuge ich persönlich Zahnriemen. Muss noch einmal checken was bei meinem 180HDI verbaut ist. Glaube (hoffe) ein Zahnriemen und keine "Fahrradkette".


    l. G.

    Karl

    Kurze Frage bzgl. dem angekündigten Update. Ist das ein NAV oder NAC Update?


    Danke und l. G.

    Karl

    NAC

    Falls NAC mache ich mir keine grossen Hoffnungen. Da gehe ich davon aus, dass es für mein Auto kein Update mehr geben wird. Die "gelben" Flächen sind bei uns in AT meiner Meinung nach keine "Umweltzonen" sondern "Erholungsparks". Zumindest sind diese bei "mir" gelb eingefärbt. Umweltzonen kenne ich bei uns keine.


    l. G.

    Karl

    Vermute auch, dass es am 1. April eine neue App Version geben wird. Diese wird mit Sicherheit auch bei 50% aller Fahrzeuge funktionieren. Ausgeschlossen werden Fahrzeuge sein, wo die aktuelle Version funktioniert. "Sarkasmus" Ende..


    l. G.

    Karl

    Bin aktuell und seit vielen Monaten auf dem "PC Trip". Ist ein grosses Hobby von mir. Autos interessieren mich immer weniger, auch wenn ich in der Automobilindustrie arbeite. Meine neueste Anschaffung ist daher eine weitere "mechanische" Tastatur. Wer mechanische Tastaturen einmal gewohnt ist, wird nie mehr eine "Rubber Dom" Tastatur mit Plastik "Switches" kaufen. Habe mir daher eine Ducky Shine 7 PBT Tastatur gekauft.


    l. G.

    Karl

    Kann nochmal bestätigen, dass die aktuelle App zuverlässig keine einzige Fahrt überträgt. Mein 5008GT ist perfekt mit meinem Smartphone (Samsung S21) verbunden. Sieht man auch am "Auto" Symbol beim Blutooth Status.


    Das Übertragen der Fahrten funktioniert nur, und auch super zuverlässig, wenn ich die App vor Motorstart öffne. Warte als "Masochist" auf die nächste App Version. Bin mir sicher, dass die App mit meinem 5008GT dann wieder funktionieren wird. Im Gegenzug wird die App bei allen anderen Fahrzeugen, wo sie aktuell funktioniert, wieder nicht mehr funktionieren. Habe da mittlerweile ein System erkannt.


    Keine Ahnung (Scherz) ob da nicht Absicht dahinter steckt: Weil so planlos kann man - gehe blauäugig davon aus - nicht programieren. Die Ursache für die Synchronisationsprobleme muss bekannt sein. Sonst hätte man diesen Bug auch nie (für diverse Fahrzeuge) in diversen App Versionen lösen können?!


    l. G.

    Karl

    Schönen Abend an Euch,


    Bzgl. "ICE Ban" 2035 (Erstzulassungen). Würde ich mir da keine Gedanken machen. Entweder nach der EU Parlamentswahl im Juni oder spätestens 2026 (geplantes "Review" der Entscheidung) wird das Thema mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit verschoben oder ganz gekippt. Über die Gründe möchte ich mich hier im Forum nicht "auslassen". Gerne per PN. Bin leider mitten im "Geschehen".


    Mache mir da aktuell mehr Gedanken bzgl. Ausgang der nächsten US Wahl. Die geposteten Bilder hier passen gut zum Thema.


    l. G.

    Karl

    Die Entscheidung bzgl. Hybridfahrzeug und Diesel ist schwierig:


    Hybrid: Kleiner, "downgesitzer" (Hubraum) Benziner und evtl. auch Zahnriemenprobleme wie beim 1.2l, das Forum ist voll von Beiträgen

    Generell, Thema Zuverlässigkeit bei E-Fahrzeugen von PUG + kleiner Benziner, auch hier ist das Forum voll mit Beiträgen

    Diesel sind nach wie vor sehr gut in Bezug auf CO2 Ausstoss/ Verbrauch auch wenn in den Medien "verteufelt". Hängt natürlich vom Fahrprofil ab.

    Die von Stöckner geposteten CO2 Emissionen passen für mich nicht zum Verbrauch. Beruhen auch generell auf WLTC ( gefühlte zig. Jahre alt) und sind generell mit Vorsicht zu geniessen + wie kann es sein, dass der Hybrid bei den CO2 Emissionen in mg/km bei höherem Spritverbrauch lt. WLTC besser aussteigt? Gibt da Erklärungen, glaube kaum, dass diese jemand in der "EU" checkt. In Realität wird sich der kleine Diesel und der Hybrid "nichts nehmen".


    Bin vor kurzem mit einem 130PS HDI Mietwagen (BJ 2023) gefahren. und war begeistert von den Fahrleistungen/ Verbrauch/ Getriebe und Motorabstimmung.


    In Summe kann Dir leider niemand die Entscheidung abnehmen. Daher schreibe ich auch nicht meine persönliche Empfehlung. In Summe geht es bei der Entscheidung um Kleinigkeiten. Für mich zählt vor Allem "Haltbarkeit" und da habe ich speziell bei kleinen Benzinern schon einige und sehr kostenintensive Erfahrungen gemacht.


    Wenn ich ein Familienauto mit ausreichend Platz suchen würde, würde ich definitiv auch einen Ford Smax in Betracht ziehen. Ist in Bezug auf Platzangebot und vor Allem Fahrkomfort (Fahrwerk) definitiv besser als ein 5008. Mir tut es noch immer leid mich aufgrund von Ungeduld für einen 5008 als Nachfolger für meinen Smax entschieden zu haben.


    l. G.

    Karl

    Würde zumindest auf "Kulanz" einen Preisnachlass versuchen. Rechtsstreitigkeiten würde ich vermeiden, ausgenommen Du hast eine gute Rechtsschutzversicherung. Persönliche Meinung. Speziell bei der Auswahl von "Grau" als Fahrzeugfarbe kommt es stark auf das "Grau" an. Heller oder Dunkler macht da einen grossen Unterschied ob einem das Fahrzeug/ Farbe gefällt oder nicht.


    War auch der Grund warum ich "grau" bei meinem GT ausgeschlossen hatte. Ist wie Vieles subjektiv. Denke, dass Du gute Chancen hast, und ohne Rechtsstreit zumindest, einen weiteren Rabatt zu erwirken.


    l. G.

    Karl

    Sei froh. Wie befürchtet haben es die Programmierer wieder einmal geschafft eine zumindest für mich funktionierende App Version zu vernichten. Habe auch keine Lust mehr den üblichen "Troubleshooting Guide" welcher eh kaum zum Erfolg führt zu probieren.


    l. G.

    Karl

    "Gratulation" an die PUG App Programmierer. Habe heute die neue App Version 1.44.2 (lt. App Info) installiert. Mit dieser Version funktioniert das Synchronisieren der Fahrten wie bei vielen Vorgängerversionen nur mehr wenn ich die App vor Motorstart öffne.


    Die Version vor 1.44.2 hat super funktioniert. Langsam werden mir die PUG SW Programmierkünste echt "zu blöd". Keine Ahnung welche Vollpfosten da programmieren. Betrifft leider und viel "Schlimmer" nicht nur die App.


    l. G.

    Karl

    Hi dt_64,


    So schlimm ist es nicht. Wie geschrieben, die Kamera inkl. Verschmutzungsanfälligkeit ist noch OK für mich. Werde mir dennoch nie mehr einen Peugeot kaufen. Hat viele andere Gründe die ich hier in einem Peugeot Forum nicht weiter detailieren möchte. Falls Du wissen möchtest warum, daher gerne per PN.


    Bzgl. Rückfahrkamera, haben einen AUDI als "Abteilungsfahrzeug". Die Kamera hat eine viel höhere Auflösung und funktioniert auch im Dunkeln/ Nacht super. Wie geschrieben, die Kamera meines 5008GT ist für mich OK.


    l. G.

    Karl

    Ist schon Jammern auf hohem Niveau. Mich stört eher, und im Vergleich zu z. B. Fahrzeugen Deutscher Hersteller, die niedrige Auflösung der Kamera meines 5008GTs. Ist auch Jammern auf hohem Niveau. Um nicht gegen eine Mauer/ anderes Auto zu fahren reicht auch eine niedrige Auflösung.


    Bzgl. Verschmutzung und Reinigung: Sobald die Verschmutzung so extrem ist, dass ich beim Parken den Abstand zu Hindernissen nicht mehr sehe, wische ich kurz mit einem angefeuchteten Taschentuch über die Kamera. Dauert c. a. 2 Sekunden. Mit/ ohne Spucke befeuchteter Daumen ist auch eine Option. Versuche vor Allem zu vermeiden die Kamera zu zerkratzen. Daher feuchtes Taschentuch und kein Druck auf die Kamera.


    Ist auch sehr selten notwendig und auch nur wenn ich Monatelang keine Zeit hatte meinen GT zu waschen. Jeder Kunde hat natürlich individuelle Anforderungen. Mich stören bei meinem GT z. B. ganz andere Themen..


    l. G.

    Karl

    Hi Termite,


    Z. B. hier weitere Infos:


    Aktivisten lassen in NÖ Luft aus Dutzenden Autos
    „Es liegt nicht an Ihnen, sondern an Ihrem Auto.“ Mit diesem Satz wandten sich Aktivisten der Gruppe „The Tyre Extinguishers“ („Die ...
    www.krone.at


    Echt krank. Können so wie es scheint nicht einmal zwischen Verbrenner und BEV unterscheiden auch wenn das in diesem Zusammenhang vollkommen irrelevant ist. Das Ganze ist eine Straftat.


    Hier auch ein Link zur Abendverkehrsblockade in Graz:


    Klimaaktivisten erstmals in Graz auch im Abendverkehr aktiv
    Aus einem Protestmarsch wurde eine Straßenblockade bei einer Mur-Brücke. Nach eineinhalb Stunden wurde die Blockade beendet
    www.derstandard.at


    Keine Ahnung was diese kranken Typen damit bezwecken wollen.


    l. G.

    Karl

    Bzgl. Bauernprotesten bei Euch bin ich zu wenig im Bild um mir ein objektives Bild zu machen um irgend Etwas sinnvolles zu schreiben. Bin schon froh die "Klimakleber" bzw. noch schlimmer die "SUV" Reifenaufstecher ohne persönlichen Schaden zu überstehen. Bei uns in AT/ Niederösterreich haben vor ein paar Tagen wieder einmal die "Reifenschlitzer" im Namen der Umwelt bei ~40 Autos die Reifen aufgeschlitzt + es reicht auch nicht mehr, dass der Frühverkehr (fahre eh zur Arbeit wo diese noch schlafen) durch Klimakleber blockiert wird. Machen das jetzt auch am Abend beim Heimfahren. Z. B. bei uns in Graz. Hoffe vor Allem, dass mit diesen Aktionen unsere Erde gerettet wird.


    BTT: Ist mittlerweile leider auch ein Grund für ein ABB Bier wenn man wie geplant und nicht Stunden später als geplant wieder von der Arbeit nach Hause kommt.


    Traurig wohin sich die Menschheit entwickelt. Wichtig, mein Beitrag steht in keinem Zusammenhang mit Euren Bauernprotesten. Da habe ich zuwenig Hintergrundinfos. Gibt eh einen eigenen Thread zu diesem Thema.


    l. G.

    Karl

    Hat etwas gedauert bis ich den Grund für das seltsame Verhalten des Mädels/ Mazda's lt. Deinem Beitrag gecheckt habe und mir Sorgen um das Mädel gemacht. Jetzt verstehe ich diesen. Hoffe, dass das Mädel das Ganze freiwillig macht. Sonst müsste ich mir tatsächlich Sorgen machen. Kennen leider alle die Hintergründe nicht.


    BTT: Geniesse gerade mein Feierabendbier weil ich wieder einen Tag in der EU Automobilindustrie "überlebt" habe. Sorry, Sarkasmus, über Details möchte/ darf/sollte ich besser nichts schreiben.


    l. G.

    Karl

    Die 1.43.1 verwende ich schon länger (seit ~ 19.12). Das Synchronisieren der Fahrten funktioniert super zuverlässig (immer) auf meinem Samsung S21 mit allen aktuellen Samsung/ Android/ UI etc. Updates. Habe schon etwas "Angst" (etwas übertrieben, so wichtig ist die App nicht) vor der nächsten App Version und was dann wieder einmal nicht mehr funktionieren wird.


    l. G.
    Karl