Posts by maniacmechanic

    Wenn ich es richtig verstanden habe, reicht es wenn ich jetzt wieder an der KW drehe, solange bis ich das Zahnrad der Nockenwelle blockieren kann und gleichzeitig ein Absteckloch in der Schwungscheibe kommt?

    Ganz wichtig!!! Wenn’s beim Durchdrehen unverhältnismäßig schwer geht also zu blockieren scheint, aufhören und jemanden dazu holen, der vom Fach ist und weiß was er tut.

    Da du jetzt schon nicht beide Bohrungen an KW und NW passend zueinander hast, halte ich es für recht unwahrscheinlich, dass du nach zweimal durchdrehen dann beides passend abstecken kannst. Aber vielleicht hast du ja Glück.

    Da du aber offenbar nicht sicher weißt, welche Bohrung an der Schwungscheibe die richtige ist, gilt es das erstmal zu klären. Wenn das passiert ist, würde ich den Motor so hinstellen, dass ich die NW und falls nötig HDP abstecken kann. Dann Riemen runter und die KW entsprechend ein paar Grad vor oder zurück auf die passende Bohrung stellen, abstecken und durchatmen, dass ich nochmal Glück gehabt habe.

    Eigentlich muss es an der KW auch noch irgendeine OT Markierung oder ähnliches geben, mit Hilfe derer sich die korrekte Bohrung an der Schwungscheibe finden lassen sollte.

    Das Kind ist zwar schon in den Brunnen gefallen aber noch ist nichts weiter passiert.

    Die Werkstatt kauft die Teile meist nicht im Internet sondern bei ihrem Teilehändler, der oft mehrfach täglich liefert und dementsprechend auch andere Preise hat.
    Ein guter Freund von mir hat eine freie Werkstatt und selbst sein Einkaufspreis liegt in der Regel schon mindestens 10-20% über den Preisen aus dem Internet.

    40% Aufschlag gegenüber Internet im Verkauf ist da doch noch sehr gut.