Weiß jemand, was für ein Ladekabel bei den Elektro-Modellen beiliegt? Sind das auch nur die 7,4 kW, oder liegt dann da das passende 11 kW Kabel bei?
Hier in der Schweiz habe ich für den E-5008 das rote 22KW Kabel beigelegt erhalten.
Weiß jemand, was für ein Ladekabel bei den Elektro-Modellen beiliegt? Sind das auch nur die 7,4 kW, oder liegt dann da das passende 11 kW Kabel bei?
Hier in der Schweiz habe ich für den E-5008 das rote 22KW Kabel beigelegt erhalten.
Gibt es denn schon erste echte Erfahrungsberichte von Besitzern eines e5008?
Was willst du denn wissen? Wir fahren den E-5008 seit Januar 25.
Den Vogel abgeschossen hat das Ding aber, als morgens auf dem Grundstück zur Ausfahrt gefahren und mir plötzlich eine Geschwindigkeit angezeigt wurde. Also wir haben ja wirklich so einiges bei uns rumliegen, aber Verkehrsschilder ganz bestimmt nicht 🫣
Das kommt, weil das Ding zusätzlich zu den Verkehrszeichen auch die GPS Daten von TomTom nutzt (da würde mich eh mal die gewählte Priorisierung interessieren).
Von daher kann ich das im Freien auch noch verstehen.
Ich bekomme die 10 km/h oft angezeigt, wobei immer an der gleichen Stelle.
Wenn du dann nicht den Warnton ausgeschaltet hast!
Ich auch im Nachbarstädtchen. Das hat 20er Zone. Die wird regelmässig beim Vorbeifahren erkannt...
Wer hat eigentlich die Verkehrszeichenerkennung im 5008 III programmiert? Sind die schon mal damit gefahren?
Das die Erkennung suboptimal ist, ist ja nicht neu? Wehe im weiteren Umkreis ist eine 20er Tafel. Dan wird mir für den Rest der Ortschaft 20 angezeigt/angeboten.
Gestern Abend hat das System den Vogel abgeschossen. Zwei Stadttunnel von Zürich City Richtung Flughafen. Durchgehend 80 signalisiert, auch mehrmals in den Tunnels.
Ich habe alles angezeigt gekriegt. 20, 30, 50 und einmal sogar 120! Nur die 80 ist ein einziges mal im Tunnel angezeigt worden, für ca. 100m! Dann hat's wieder auf 30 und dann auf 20 gewechselt.
Das Teil ist so einfach völlig unbrauchbar.
Ach ja, kurz davor wollte es mir in der Stadt im 50er Bereich 120(!) anbieten...
Dass 7,4KW einphasig möglich sind, habe ich nicht bestritten. Ich nutze es ja an und zu.
Meine Frage war, ob es ein einphasiges 7,4kW-Kabel gibt.
Ich habe noch nie davon gehört und für mich liest es sich aus dem Beitrag so heraus.Meiner Ansicht nach braucht es für einphasiges Laden mit 7,4kW eine z.B. Wallbox mit 22kW und ein 22kW-Kabel, damit darüber einphasig 7,2 bzw 7,4kW fliessen können. Aber ich lasse mich gerne berichtigen.
Gibts:
BernyR Alles was du aufführst hätte ich auch als nicht nötig bzw. nice to have definiert.
Da wir den Vorgführwagen ab Platz gekauft haben (E-5008 GT), habe ich das meiste davon jetzt dabei. Was soll ich sagen. Die Matrix Pixel Beleuchtung ist echt ein Gewinn (ich würde aber trotzdem nicht extra dafür bezahlen) und die sensorgesteuerte Heckklappe möchte ich mit Hund nicht mehr missen (aber auch dafür würde ich nicht extra bezahlen 😉).
Der Rest... geschenkt...
Viel Spass mit dem E-3008! Ich durfte ihn mal als Ersatzwagen fahren. Hat mir auch sehr gut gefallen.
Uhm..da hat wohl jemand die bestel freigabe in 2024 verpast. Die LRs sind jetzt seit 12 Monate bestellbar...warten ist es trotzdem..E5000LR in GT bestellt in Dezember 2024..noch kein fixes Lieferdatum.
Sorry, but no sorry... nein, nicht in der Schweiz. Hierzulande sind/waren die E-3008/5008 Long Range bis anhin nicht bestellbar.
Gerade von Peugeot Schweiz folgendes Mail erhalten:
QuoteGrüezi
Spannende Neuigkeiten für Sie: Der PEUGEOT E-3008 und der neue PEUGEOT E-5008 sind jetzt als Long Range Versionen mit bis zu 708 km1 Reichweite erhältlich!
Mit dem Elektroauto nach Paris? Das ist mit den neu erhältlichen Long Range Versionen der beliebten SUVs E-3008 und E-5008 nun möglich. Die zwei Modelle begeistern neben dem PEUGEOT Panoramic i-Cockpit® mit 21-Zoll-HD-Bildschirm und dem effizienten Ladevorgang (10 Minuten für 100 km) zudem mit einem Panorama-Schiebedach und dem Paket 360° Vision & Drive Assist Plus mit teilautonomem Fahren.
D.h. wenn wir, statt den 73kW ab Platz zu kaufen, auf den Long Range gewartet hätten, dürfte ich den jetzt, nach 11 Monaten (!), endlich bestellen. (Wer weiss, wann der ausgeliefert würde...)
Stattdessen fahren wir seit Anfang Jahr zufrieden mit unserem "Normal Range" durch die Gegend (u.a. bisher auch nach Dänemark und nächstes Frühjahr die North Coast 500 in Schottland). Irgendwie habe ich das Gefühl, wir haben den besseren Deal gemacht. ![]()
Wir haben ja vor zwei Wochen erstmal die Sommerreifen hinten erneuert. D.h. es hat jetzt gefälligst noch ein paar Wochen sommerhaft zu bleiben!
Ansonsten Anfang Mitte November wird i.d.R. gewechselt.
6. November 10 Uhr ![]()
Macht nix, man muss nicht immer mit dem Strom schwimmen
Aber mit dem Strom fahren! ![]()
Ja, ja, ich finde selber raus...
Ich kann eure Probleme leider nicht bestätigen. Bei meinem E-5008 stoppt er immer sauber bei 80%. Ist bis jetzt nie anders gewesen.
Ist bei uns auch so. Die 80% Grenze muss explizit aufgehoben werden, um mehr zu laden.
Ach, ich wechsle die immer mit Unterstützung meiner Werkstatt. Die wechseln, ich trinke Kaffee. So gehts bequemer.
Bist Du in der Werkstatt bist, sind wir fertig. Das geht wie in der Formel 1 mit Schlagschrauber...
Das kann schon sein, aber irgendwie muss ich mir als Rentner ja den Morgen um die Ohren schlagen. ![]()
Meine sind nun gewechselt mit Unterstützung meiner Tochter. So geht's schneller.
Ach, ich wechsle die immer mit Unterstützung meiner Werkstatt. Die wechseln, ich trinke Kaffee. So gehts bequemer. ![]()
Wir haben ja vor zwei Wochen erstmal die Sommerreifen hinten erneuert. D.h. es hat jetzt gefälligst noch ein paar Wochen sommerhaft zu bleiben! ![]()
Ansonsten Anfang Mitte November wird i.d.R. gewechselt.
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Die ca 22 kWh sehe ich jetzt eher sogar als positiv und beruhigend an. Mit meinem aktuellen Verbrenner geht der Verbrauch mit Dachbox auf der Autobahn auch schnell um 2…3 l/100km hoch.
Hast du vom Rückweg noch die durchschnittliche Geschwindigkeit?
70km/h. Es war viel Verkehr und Baustellen.
Bin wie üblich, wenn möglich 120 gefahren.
Ja, ich hätte auch eher den höheren Wert erwartet. Mich hatten eher die 20 auf dem Hinweg positiv überrascht.
So, nach 3200km mit Dachbox wieder zurück in der heimischen Garage.
Der Durchschnittsverbrauch auf dem Rückweg war, wohl wetter- und streckenbedingt, nicht mehr so optimal. Erst ging er auf 22,1 und zwischendurch bis auf 22,4. Zuhause angekommen, war der Durchschnitt bei 22,2.
Die drei Ladestopps haben wir diesmal auch wirklich gebraucht. Von Celle aus gestartet, in Kassel, Riedener Wald und Stuttgart.
Die reinen HPC Ladekosten für die Strecke Zürich-Blaavand-Celle-Zürich beliefen sich übrigens auf 250 Euro. Plus Abogebühr für Ionity Power und EnBW L.
Ionity Power hat sich auf alle Fälle gelohnt, EnBW L diesmal eher nicht, da wir nur einmal, in Stuttgart, bei EnBW geladen haben.
Wie war der Verbrauch auf der zweiten Etappe bis Dänemark 🇩🇰 ?
Bis Flensburg 20,0 dann ging er hoch wegen massivem Gegenwind. Habe den aber nicht mehr separat. Er ging auf 20,8 hoch.
So, nach 3200km mit Dachbox wieder zurück in der heimischen Garage.
Der Durchschnittsverbrauch auf dem Rückweg war, wohl wetter- und streckenbedingt, nicht mehr so optimal. Erst ging er auf 22,1 und zwischendurch bis auf 22,4. Zuhause angekommen, war der Durchschnitt bei 22,2.
Die drei Ladestopps haben wir diesmal auch wirklich gebraucht. Von Celle aus gestartet, in Kassel, Riedener Wald und Stuttgart.
Wir sind bereit für die 2. Etappe unserer (gemäss Diesel-Guschti und Benzin-Bärbel) mit BEV![]()
super, vielen Dank. unserer soll nur einen Teil des Kofferraums bekommen. Idealerweise ohne Ausbau der 3. Reihe
Gerne. Der Ausbau ist ja auch nicht zwingend notwendig (hatten wir im Mitsubishi Outlander z.B. auch nicht). Wir wollten hier aber explizit die zusätzliche Tiefe ausnutzen.
Der Vorteil des gesamten Kofferraums (für uns) ist, dass wir über den Rücksitzen nur ein Halbgitter benötigen und keinen extra Notausstieg vorsehen müssen. Und unsere nicht allzu kleine Hündin so mehr Liegeplatz hat (Rückenprobleme).
Nach der etwas "speziellen" Durchquerung Deutschlands mit der Bekanntschaft der ausserordentlich freundlichen und hilfsbereiten Eingeborenen der Lüneburger Heide wegen Reifenpanne sind wir nun seit Samstag wieder glücklich am westlichsten Festlandspunkt Dänemarks.
Das Wetter spielt mit, die Strände sind immer noch breit und lang und die Verpflegungsstationen voller dänischer Gastfreundschaft und Köstlichkeiten. Wir werden es wohl problemlos über eine Woche hier aushalten. ☺️
Das einzige, was fast schade ist, dass ich am Haus eine Wallbox habe und nicht dazu komme, einen der 32 (!) Schnelladeplätze zu nutzen, die dieses kleine Kaff hier anbietet. ![]()