Beiträge von pg407sw

    206driver: Wieso ist Euro 6d-TEMP Erstzulassung seit 09/19 nicht mehr möglich? Ich dachte, dass Euro 6d-TEMP seit 01.09.19 Pflicht ist und Euro 6d ab 1.1.20 für neue Typen und ab 1.1.21 für alle Neuzulassungen. Liege ich da falsch? (Bemerkung am Rande: In der Schweiz nicht das Zulassungsdatum massgebend ist, sondern das Importdatum bzw. Verzollungsdatum).


    Weshalb man diese Motorisierungen in der Schweiz nur für einige Wochen anbietet: Keine Ahnung. Es betrifft aber nicht nur den 508, sondern über die gesamte Modellpalette sind die starken Motorisierungen (Benziner und Diesel) nicht mehr konfigurierbar und aus den Preislisten verschwunden. Mal schauen, ob sie irgendwann wieder kommen.

    Das könnte mit den CO2 Vorgaben zusammen hängen. Die Schweiz muss (will) diese alleine erfüllen. In der EU können die Hersteller bzw. Importeure Länder mit hohem Verbrauch und Länder mit geringem Verbrauch miteinander verrechnen.


    Um die CO2 Vorgabe zu erfüllen und keine Bussen zu zahlen, entfallen dann die Leistungsstarken Motoren mit hohem Verbrauch bzw. CO2 Ausstoss. Das wird den Verkaufszahlen von Peugeot in der Schweiz nicht helfen, da hier meistens gut motorisierte und ausgestattete Varianten gekauft werden.

    An der Auto Zürich wurde der neue 508 und 508 SW gezeigt.


    Mein Eindruck zum 508 SW: Design innen und aussen toll. Materialien und Verarbeitung hochwertig, viele Details sehr schön gemacht.


    Aber: Das Platzangebot im Innenraum ist im Vergleich zum Vorgänger deutlich reduziert. Vorne von den Abmessungen her ok. Durch die tiefe Sitzposition wird vorne mehr Länge gebraucht, dies hat zur Folge das bei den hinteren Sitzen der Platz für die Beine fehlt. Zwei grosse Personen hintereinander funktioniert nicht mehr gut. Der Raumeindruck wird vorne durch die tiefe Dachlinie und die hochgezogene Mittelkonsole, hinten durch die stark abfallende Fensterlinie beeinträchtigt.


    Fazit: Der 508 SW II ist ein sehr schönes, toll gemachtes Fahrzeug. Beim Platzangebot aber klar schlechter als der 508 SW I.

    Zum Glück nur optische Warnung.
    Das "Gegonge" war wirklich lästig beim 407. Besonders bei Temperaturen um die 3° oder Strecken mit vielen Tunnels.

    Es gibt keine 508 mit Bremseingriff. Das vermisse ich, da ich mich vom A6 daran gewohnt bin respektive war.


    Natürlich kann über zurückschalten die Bremswirkung des Motors erhöht werden. Das geschieht aber nicht automatisch und bei längeren, starken Gefällen (zBsp Arlberg-Autobahn) besteht das Risiko einer ungewollten und nicht beachteten Tempoüberschreitung.


    Die Bedienung über die Lenkradtasten stört mich, ich finde einen Hebel oder Tasten hinter dem Lenkrad, wie zbsp im 407, besser.


    Funktion ab Tempo 30 würde mir auch gefallen. Dann mir würde das Drücken der Taste häufig mit einer Funktion statt einer Meldung helfen.

    Über 35tkm minimal 6.2l / 100 km, maximal 8.4l / 100 km, gemessen von Tankfüllung zu Tankfüllung.


    Maximal Verbrauch im Winter mit Kurzstrecke und häufig eingeschalteter Standheizung.
    Abweichung Anzeige BC -0.1l bis +0.2l, wenn die Standheizung nicht läuft.