Beiträge von Bayer

    Bei aktuell ca. 2.000 km liegt der errechnete IST-Verbrauch bei 8,8 l / 100 km. Getankt wird ausschließlich Oktan 100. Strecken derzeit nur Kurzstrecke (Hausfrauenverkehr, 3-10 km). Unter diesen Bedingungen (kalt, Sitzheizung, ....) bin ich auch zufrieden. Bei Mittel- bis Langstrecke scheinen dann ja bis zu 7 l / 100 km als durchaus möglich.

    Ah, schon wieder eine betrübliche Nachricht aus den Journalien : "....... auch nagelneue Benziner könnten von Fahrverboten betroffen sein, da sie ohne Partikelfilter die neue Norm 6c bzw. ff. nicht erfüllen können. Und somit .... . Potentiellen Käufern wird zur Sicherheit geraten noch zu warten und ggf. sogar auf die Dieselabwrackprämien zu verzichten. .... "


    So langsam wird man dermaßen verunsichert, dass man nur noch [emoji35] könnte.

    Mein 1. Handy war ein Hagenuk. Durch seine einmalige Formgebung war es seiner Zeit meilenweit voraus. Mein Siemens S10 hatte das 1. Farbdisplay überhaupt. Das Siemens SL45 war fast 2 Jahre ein Referenzgerät ! Das soll heute mal einer nachmachen. Es folgten diverse Schiebe- und Klapp-Handys. Eine Steigerung gab es dann erst wieder mit dem Samsung S3. Mit dem Oneplus One kam dann wieder ein Top-Gerät ins Haus. Abgelöst durch ein Samsung Note 4, welches ich wirklich super fand (tolle Stift-Möglichkeiten) und über Jahre nutzte. Als würdiger Nachfolger ist ganz aktuell ein Samsung Note 8 im Einsatz.


    PS: Note 4 und Note 8 machen keine Mucken bei der Kommunikation mit meinem Löwen...


    .......
    Da wir mindesten sechs mal im Jahr meine Mutter besuchen die immerhin 600 km entfernt wohnt, denken wir eben auch dass der größere uns mehr Freude macht.


    Zwei Erwachsene, zwei Kinder, Gepäck und ein kleiner Hund ?...


    Am Freitag wird der 165 THP GT line unterschrieben :claps:


    Ich sehe das wie Silverstar und würde aus platztechnischen Gründen dringend zum 5008 II raten !

    Auch wir sind mit dem 165 THP mehr als zufrieden. Mehr PS sind immer toll, aber hier nicht unbedingt notwendig. Wie schon mehrfach beschrieben, ein klasse Motor zum Dahingleiten. So was von laufruhig und besonders mit EAT zu empfehlen. Wir hatten auch den PureTech probegefahren und im ersten Moment scheint er ausreichend. Aber es ist kein Vergleich zum 165 THP. Wahrscheinlich ist auch der Mehrverbrauch des THP marginal, da absolut unangestrengt.


    Ausserdem : bei allen (!) unseren Freunden und Bekannten, welche einen Drei-Zylinder (von BWM über Ford und Opel bis ...) fahren bzw. fuhren, ist die Anfangszufriedenheit der Erkenntnis gewichen, das nächste Mal wieder mindestens einen Vier-Zylinder zu kaufen.

    Ich wundere mich nicht mehr, dass die Motorhauben flattern. Ist mir selber mangels hoher Geschwindigkeiten noch nicht aufgefallen, aber : gestern öffnete ich zum Wischwasser nachfüllen wieder einmal die Motorhaube. Sie wäre mir fast davongeflogen. Bisher hatte ich bei allen meinen bisherigen Autos stets das Gefühl, von deren Hauben erschlagen zu werden wenn ich sie loslasse. Im Gegensatz dazu ist die Haube meines 3008 II federleicht. Das kann eigentlich nicht stabil sein.

    Die elektrische Komfort-Heckklappe stellt mich vor Rätsel :


    egal welche Öffnungsmethode (Fussbewegung, Taste(n) oder Schlüssel), es wird immer das Fahrzeug insgesamt entsperrt. Sofern man die Heckklappe wieder schliesst, bleibt das Fahrzeug weiterhin geöffnet. Laut Handbuch wird beim drücken der schwarzen Taste (in der Heckklappe neben der orangenen Taste befindlich) und sofern das Lämpchen unter dieser Taste grün leuchtet, das komplette Fahrzeug beim Schliessen der Heckklappe verriegelt.


    Bei stimmt das so nicht. In unzähligen Kombinationen fand ich bisher heraus, dass dies nur zutrifft, wenn die Heckklappe per Fuss geöffnet UND auch per Fuss wieder geschlossen wird.


    Seltsam ....

    Gestern hatten wir in unserer Gegend erstmalig seit Übernahme unseres 3008 II einen gewissen Härtetest infolge stärkeren Schneefalles und keinerlei Räumung auf Landstrasse und Autobahn. Wo andere stehen geblieben sind (besonders an Steigungen) kamen wir mehr als ordentlich durch. Unsere Wahl (Ersatz für Originalbereifung bei Grip-Control) Ganzjahresreifen Vredestein 225/55 R18 98V Quatrac 5 FSL (hat das Alpin/Schneeflocken-Symbol) hat sich bewährt. Da der Reifen sich auch bei trockenen und regennassen Bedingungen bisher absolut ruhig und fahrtechnisch einwandfrei verhalten hat, sind wir mit dem Reifen sehr zufrieden.


    Vorteil (immer vorausgesetzt, man trägt den Schlüssel bei sich) : Heckklappe lässt sich ohne Schlüssel bzw. Hände öffen, Klappe öffnet automatisch, Öffnen auch bei verriegeltem Auto möglich, keine Schlüsselsuche bei Einkauf etc. ....


    Gruß,
    der Bayer

    Fahrbericht vom Bayer (Nachtrag zu #625 ) :


    nach ca. 1.300 km :


    optisch sind mir verarbeitungstechnisch weiterhin keine "Störungen/Ärgernisse" aufgefallen. Weitere Eindrücke meinerseits :


    • das Setzen des rechten Blinkers (ich blieb ja oft am Tempomat hängen) funktioniert jetzt bestens. Schon interessant, wie Einem das Eine oder Andere recht schnell in Fleisch und Blut übergeht
    • mit Focal (Sound) bin ich sehr zufrieden, besonders nachdem ich Android Auto installiert habe. Leider habe ich es noch nicht geschafft, direkt auf meine Streaming-Bibliothek (also nicht Play-Listen) zugreifen zu können. Das Streaming selbst funktioniert überraschend gut und ich habe keine Aussetzer o.ä.
    • mit dem Radio habe ich noch einige Probleme. Speziell mit FM / DAB+
    • das AGR-Gestühl haben wir einstelltechnisch jetzt weitgehend im Griff. Und : das Abrufen der Memory-Einstellung ist inzwischen auch nach Öffnen der Fahrertüre direkt möglich. Ärgerlich, dass der Beifahrersitz keine Memory-Funktion erhalten kann
    • die Ambientebeleuchtung ist ein nettes nice-to-have, aber nicht der Brüller
    • der auf den Boden durch die Aussenspiegel projezierte Löwe allerdings schon. Da war schon mehrfach ein "Oh", "Ui schau mal da", ... zu hören
    • mit den LED-Scheinwerfern bin ich sehr zufrieden. Mein bisher bestes Licht in der Dunkelheit. Die Fernlicht-Automatik nutzen wir bisher nicht
    • die Funktionsweise des Tempomaten habe ich inzwischen kapiert und er funktioniert bestens
    • das Kurvenlicht ist funktionell
    • die Licht An/Aus-Automatik schaltet sich bei Dämmerung nach meinem Geschmack etwas spät ein
    • die Heizung ist sehr gut
    • die Wischleistung der Frontscheibenwischer könnte besser sein
    • noch nie hatte ich ein Auto, wo das Türblatt den Seitenschweller umschloss. Hier heisst es also aufpassen beim Öffnen der Türen, um keine Schäden durch höhere Bordsteine etc. zu verursachen. Bin auch gespannt, ob die Türen unten dadurch z.B. durch Steinschläge beschädigt werden. Auch fängt sich in der Biegung unten mehr Schmutz innen am Türblatt
    • getankt wird derzeit nur Shell V-Power. Trotz überwiegend Kurzfahrten liegt der Benzinverbrauch selbst errechnet bei ca. 8,5 - 9,0 l. Das finde ich ok. Die Anzeige des Bordcomputers ist viel zu optimistisch. Bei längeren Landstrassen-Fahrten nehme ich einen Verbrauch von ca. 7 l an. Aber eine gehärtete Beurteilung kann ja erst ab 5.000 - 10.000 km abgegeben werden
    • ich hatte als knapp 2m-Mann noch nie so viele Sitzpositionen gehabt, was die Sitzhöhe betrifft. Das schafft immer wieder neue Fahrer-Perspektiven. Wobei in hoher Position das Ein- und Aussteigen schon zu einer gymnastischen Verrenkungsübung wird. Bei 2 x 2m-Personen wird der 3008 II allerdings zu einem 2-Sitzer ! Die Platzverhältnisse sind bei einem Tiguan bei gleichen Abmessungen deutlich besser. Das kritisiere ich aber nicht, da wir uns ja bewusst für diese Auto entschieden haben
    • mit den Möglichkeiten einer Profil-Generierung habe ich mich noch immer nicht beschäftigt. Das bleibt somit vorerst beim Fragezeichen
    • die Parfümierung ist mir noch nicht aufgefallen. Muss mal schauen, ob die Schutzfolien auf der Patrone noch vorhanden sind
    • ein Update der Firmware und des Navi ist mir noch nicht gelungen. An anderer Stelle habe ich aber schon Tipps erhalten, welche ich aber noch nicht ausprobiert habe. Eine zwingende Notwendigkeit des Updates verspüre ich noch nicht
    • mit den schon bei der Übergabe wegen des fehlenden Alpin/Schneeflocke-Symboles ausgetauschten Ganzjahresreifen Vredestein Quadrac 5 bin ich bisher sehr zufrieden. Sie sind leise, holpern nicht und waren bei den aktuellen Bedingungen (trocken, nass, glatt, ein wenig Schnee) ohne Fehl und Tadel. Das Grip-Control habe ich deshalb auch noch nicht benutzt. Das kann sich ja noch ändern. Bin gespannt
    • weniger zufrieden bin ich mit dem Toten-Winkel-Assistenten. Die Anzeige müsste schon viel früher und auch für eine längere Distanz erfolgen. Das ist aber Ansichtssache
    • bei meinem Löwen habe ich mich jetzt zum ersten Mal bei einem Auto getraut, das automatische Einparken zu nutzen. Beim ersten Mal hätte mich fast der Schlag getroffen, als der Löwe sehr zügig in der Parklücke stand und dabei rasch auf den Hintermann zufuhr. Bei allen weiteren Einparkvorgängen stand ich wegen letzterem immer auf der Bremse und kann deshalb nicht sagen, ob das automatische Einparken selbstständig VOR dem Touchieren des Hintermannes stoppt. Vielleich kann mir da Jemand einen Tipp bzw. eine Aussage geben
    • in diesem Zusammenhang ist mir auch die Anzeige der Front-Kamera positiv aufgefallen. Leider schaltet sie sich sehr früh wieder ab. Es wäre toll, wenn man diese Funktion etwas länger nutzen könnte
    • die Kamerabilder könnten sicherlich besser sein, sind aber auf jedenfall für den Zweck ausreichend gut. Was aber gar nicht gut ist, dass besonders die Rückkamera bei Nässe/Feuchtigkeit sofort beschlägt bzw. verdreckt. Und dann ist das Bild schrecklich
    • die Sprachsteuerung funktioniert mal super, mal infarktgefährdend. Da muss ich noch durch viel Üben herausfinden, woran es bei der Erkennung manchmal hapert

    Unser 3008 II ist für mich weiterhin ein optischer und fahrtechnischer Traum ! Und immer noch spannend !


    tbc. bei weiteren Erfahrungen / Eindrücken

    Bei mir halten sich Logo / kein Logo in etwa die Waage. Was mir aber auffällt : bei jedem Sender wird FM angezeigt. Ich hätte eigentlich DAB+ erwartet (die DAB+ Option habe ich!). Oder ist der Großraum München noch nicht DAB+ versorgt (kann doch nicht sein) ?

    Wie man hört, will sich VW von ihrem in den USA zu 7 Jahren Haft verdonnerten Manager "lösen" und ihm sogar mit Schadensersatzforderungen drohen. Wenn das stimmt, dann will ich von VW als Konzern überhaupt nichts mehr wissen. Dann sollen sie doch den Bach hinuntergehen. Ein Unternehmen mit Rückgrat und Standing würde diesen Mann - der ja für den Laden den Kopf hinhält - unterstützen, seine Familie auffangen und ihm nach Ablauf der Haft eine Zukunft bieten bzw. sichern.


    Oder hat hier wieder ein Controller die paar Euros Einsparmöglichkeiten den USA-Strafzahlungen entgegengesetzt ? Das wäre dann noch peinlicher. Früher hatten solche Großunternehmen noch eine Moral und einen Anstand.


    VW sollte sich schämen !

    aufgrund des nun langsam eintreffenden Winters samt seinen Schmuddelseiten ist mir aufgefallen :


    • neben all dem technischen Schnick-Schnack wäre eine Lenkradheizung zumindest als Option sehr schön (siehe Opel)
    • die hintere Kamera verschmutzt schneller als man sie reinigen kann
    • meine ja noch nagelneuen Scheibenwischer sind nicht die Besten. Gerade was das rechte Sichtfeld betrifft
    • die Sprachsteuerung (die nutze ich gerne bei schwierigen Verkehrsverhältinissen) hat so ihre Tücken. Mal funktioniert sie imposant, mal belustigend, mal aber auch zornerzeugend


    Kein Verbesserungsvorschlag, nur zum Achtgeben : beim Öffnen der Türen muss man - besonders beifahrerseitig - auf Randsteine und Ähnliches aufpassen. Die Türen sind sehr niedrig bezogen auf den Abstand zur Strassenoberfläche.

    aufgrund des nun langsam eintreffenden Winters samt seinen Schmuddelseiten ist mir aufgefallen :


    • neben all dem technischen Schnick-Schnack wäre eine Lenkradheizung zumindest als Option sehr schön (siehe Opel)
    • die hintere Kamera verschmutzt schneller als man sie reinigen kann
    • meine ja noch nagelneuen Scheibenwischer sind nicht die Besten. Gerade was das rechte Sichtfeld betrifft
    • die Sprachsteuerung (die nutze ich gerne bei schwierigen Verkehrsverhältinissen) hat so ihre Tücken. Mal funktioniert sie imposant, mal belustigend, mal aber auch zornerzeugend


    wetterunabhängig und allgemein : beim Öffnen der Türen muss man besonders beifahrerseitig auf Randstein und Ähnliches aufpassen. Die Türen sind sehr niedrig bezogen auf den Abstand zur Strassenoberfläche.

    Hallo,


    ich verzweifle am USB in meinem 3008 II. Keiner meiner 16 GB USB 3.x Sticks mit FAT32 formatiert sind lesbar. Beim Einstecken kommt sofort die Meldung "Kein Speichermedium auf USB vorhanden". Die Sticks sind von ScanDisk und Intenso. Speziell möchte ich gerne die Updates für System und Navi durchführen. Die Sticks funktionieren auf allen genutzen Medien (Laptop, Tablets, Smartphones, Fernseher, ...) Eben nur nicht in meinem Auto.


    Bitte beschreiben, welche Sticks bei Euch funktionieren und wie diese genau formatiert werden müssen (Optionsangabe(n), z.B. welche Zuordnungseinheit). Ist die Namensvergabe für einen Stick wichtig ? Oder eine Ordnerstruktur ? Oder ...


    Meine Nerven ....


    Danke und Gruß,
    der Bayer


    Heute früh hat mir ein Fahrzeug auf glatter Bahn die Vorfahrt genommen. Mein 508 hat den Gegner frontal in der Seite getroffen. Wahrscheinlich Totalschaden.


    Mieser Wochenbeginn !


    Hoffentlich ist keinem Beteiligten etwas passiert. Drücke Dir die Daumen, dass alles Sonstige zur Zufriedenheit abgewickelt wird und rascher Ersatz in Deinen Besitz gelangt. Puh ....


    Gruß,
    der Bayer


    mal von innen :


    Hallo @Scholly523 ,


    was hast Du an dem Licht-Ambiente alles selber noch eingebaut oder ausgetauscht ? Im Vergleich zu Deinem Bild ist das bei mir ziemlich finster. Und bevor ich mich beim Freundlichen beschweren gehe, möchte ich gerne wissen was original vorhanden sein müsste.


    Danke,


    der Bayer


    WARNUNG :
    wenn obige Aussage ernst gemeint war, so möchte ich davor warnen ! Graue, durchgezogene Linien bedeuten KEINE Erkennung ! Der Versuch "grau" zu testen endete bei guten Bedingungen fast im Strassengraben.

    der Bayer


    Nachtrag : die nachfolgenden Beiträge lassen vermuten, dass ich falsch interpretiert werde. Mit ...endete fast im Strassengraben... meinte ich : dargestellte graue Linien bedeuten, der Spur-Assistent erkennt nichts und reagiert daher auch NICHT. Und da es sich um "gute" Strassenbedingungen gehandelt hat, bleibe ich bei meiner Warnung. Ein Assistent der scheinbar zufallsbedingt mal geht und mal nicht, ist in meinen Augen keiner. Und schon gar keiner auf den man vertrauen kann !