Beiträge von Mittns

    Ich glaub kaum das eine Werkstatt in der Datenbank rumspielt nur um das zu ändern...

    Ich meine ja auch, wenn man es selbst macht. :)


    Und bei der neuen Diagbox wird doch ein Online-token benötigt zum codieren oder täusch ich mich da jetz 🤔?

    Normalerweise schon, aber auch das kann man in den Datenbanken deaktivieren.

    Mit ein paar Kniffen, hat man auch mehr Möglichkeiten als sie Werkstatt selbst. ^^

    Wenn man sich ein wenig mit SQL Datenbanken auskennt, dann modifiziert man die von Diagbox ein wenig und schon sind die Optionen wieder auswählbar und nich mehr. ;)


    Anleitung gibt's keine von mir, da steckt zu viel Arbeit drin.

    Will nur sagen, wer sich ein wenig damit beschäftigt, kann es selbst machen.


    Empfehlen kann ich SQLiteStudio.

    Die Datenbanken befinden sich im Diagbox Installationsordner.

    Kurze Info von jemanden, der berufsbedingt schon einige Pumpen instandgesetzt hat.


    Ja, die Reparatur ist bei fast allen Pumpen möglich, wo der Hersteller keine absichtlichen Sollbruchstellen angebracht hat.

    Und glaubt mir, so manche Pumpen Hersteller sind offenkundige A**********.

    Verkauf lohnt sich halt mehr als Reparatur. :)

    Man kann sogar Dichtungen u.U. weiter verwenden.


    Aber!

    Und das vergessen einige, es sind viele Punkte zu beachten.


    • Keine Kratzer auf planen Flächen verursachen
    • Schrauben mit richtigen Drehmoment anziehen
    • Dichtungen beim Aus- & Einbau nicht beschädigen
    • Dichtungen vor dem Zusammenbau auf Abrieb und/oder Riefen absuchen
    • Das richtige Öl verwenden
    • (Handschuhe + gute Belüftung natürlich)
    • Pumpe definitiv mit Diagbox überprüfen und ggf. anlernen
    • Sollte die Pumpe noch vor dem Ausbau funktionieren, dann die Leistungswerte mit Diagbox vorher mal notieren

    Man sollte also definitiv ein paar handwerkliche Fähigkeiten und das eine oder andere Werkzeug haben.


    Wer die Drehmomente nicht kennt, kann sich auch eine digitalen Drehmoment Anzeige zulegen und beim demontieren einen ungefähres Drehmoment anzeigen lassen.

    (Nicht bei vergammelten Schrauben oder verrosteten Schrauben anwendbar!)


    Dichtungen kann man immer irgendwo nachkaufen, sofern man auf Chemikalien Beständigkeit, Temperatur und Größe/Dicke achtet.

    Viele Firmen bieten aber immer erst ab einer gewissen Stückzahl an, also man muss schon manchmal suchen.



    Lohnt sich aber nur, wenn man wirklich Bock auf solche Arbeiten hat und wenn man keine Ersatzteile benötigt.

    Der Aufwand würde sich nicht lohnen.

    Wenn man die Zeit, Lust und das notwendige Geschick hat, dann feuer frei.


    Zumindest öffnen und einen Blick reinwerfen lohnt sich immer, da die ja so oder so ausgebaut werden muss. :thumbup: 8)

    Der Verstärker sitzt auch nicht IM Sub, sondern seitlich hinter der Verkleidung.


    4 Pins, da es eine Doppelschwingspule ist.

    Du kannst mir ja mal eine aktuelle Kopie zukommen lassen, auf dass ich meine eigene (un)qualifizierte Meinung bilden kann, meinen User bei dir drüben kennst du ja.

    Würd ich ja gerne, aber Du kennst ja die Regelung drüben und ich bin Pro Fair Play. 😋

    Der Download steht Dir ja selber eh offen.



    Dann beende ich auch mal meinen Off-Topic. 😎

    Na gut, dann habe ich mal nichts gesagt.

    Kam halt so rüber wegen, Du weißt ja, warum. ;)


    Ich hatte nur das Bedürfnis, die Unterschiede zwischen den Programmen so neutral wie möglich darzustellen

    Neutral ist es aber nicht, wenn man den Funktionsumfang nicht kennt und mehr als die Hälfte auslässt.

    Zumindest, wenn es um einen "Vergleich" geht.

    Sonst denkt sich ja jeder, der Probleme mit dem originalen Updater hat, "Och, die Toolbox kann ja auch nur nach Updates suchen, wird dann bestimmt auch nicht helfen".

    Das war für mich der Knackpunkt. ;)


    Es gab ja nicht nur einen, der trotz mehreren Sticks das Update mit der Peugeot App nicht zum laufen bekommen hat.


    Es ist, wie gesagt, nicht nur eine einfache Update Software, sondern DIE Alternative, wenn der Peugeot Updater mal wieder streikt oder das Update im Auto, trotz erfolgreichem Kopiervorgang, nicht angenommen wird.


    Ich habe mich auch in den Jahren extrem bemüht, alles so einfach wie möglich zu gestalten.

    Man muss also nicht unbedingt ein Genie sein, um die Software zu bedienen. :)

    beanti


    "Hardcore"-User ist relativ.

    Die Peugeot App funktioniert bis heute nicht überall einwandfrei und da bringt es schon etwas.

    Bei Dir mag es funktionieren, bei vielen anderen wiederum nicht.

    Es geht nicht nur um einfaches "Ich frage nur den Server ab, is ja dasselbe", nein, ist es eben nicht.


    Es geht auch um Datenträger, die mit der Peugeot App einfach nicht funktionieren und Daten, die fehlerhaft kopiert werden oder wenn die Peugeot App Fehler wirft, die man nicht nachvollziehen kann, weil es keine Informationen dazu gibt.


    Ich weiß, dass man als "Normaler Benutzer" nur das offensichtliche sieht, aber da steckt schon wesentlich mehr hinter der Entwicklung als nur ein Tool, das nach Updates sucht. ;)


    Btw, warum so passiv aggressiv?

    Hab ich Dir was getan? :/

    Die Sora1904 hat sich aber über dieses Forum hier ausgekotzt

    Siehe 👇🏼

    Zitat von Sora1904

    Und mit diesem Mittns Forum komm ich mal so gar nicht klar.


    Dann war es vielleicht eine Verwechslung von Sora.

    Dann war die Aufregung umsonst.

    Allerdings steht halt mein Forum dort, das muss ich leider kommentieren, damit kein falscher Eindruck entsteht. :)

    Vielleicht kann man die Beiträge später ja entfernen.

    @Moderation


    Mich hat das Thema RT6 bisher relativ wenig interessiert, aber sag mal Mittns, hast bei dir im Forum die Zwischen-Updates bis 2.86 als Download?

    Ich lade keine Updates im Forum selbst hoch, da ich keine urheberrechtliche Lizenz zum verbreiten der Firmware habe.

    Aber ja, ich kenne jemanden bei mir, der das Update zur Vergügung hat.

    Das ist aber nicht mein Forum, sondern dieses hier. 😅

    Ich hab meinen Posten hier als Admin schon seit knapp 2,5 Jahren niedergelegt, daher ist der Thread auch nicht mehr aufrufbar.

    Wurde vor kurzem auch von beanti gelöscht, daher bitte an ihn wenden, wenn es Fragen dazu gibt. ;)


    Die Software gibt es aber auch nur noch bei mir, da sie mit meinem Server verknüpft ist.

    Ich stell das mal kurz richtig, denn manche sind leider des Lesens nicht mächtig.


    Bei dem RT6 Kartenupdates steht Aktivierungscode nötig. Ist das nun so und wenn ja, wo bekomme ich den her? Über die Peugeot Seite keine Chance, auch nicht übers registrierte Fahrzeug. Und mit diesem Mittns Forum komm ich mal so gar nicht klar. Da solle irgendein Tool geben, was aber nicht auffindbar ist oder aber es fehlen als Neuling Berechtigungen. Wenn ich erst 20+ Beiträge posten muss...danke, nein! :thumbdown:

    Ich muss zugeben, alles recht nervig und aufwendig, auch wenn man für den Aufwand grundsätzlich dankbar ist und die Mühe wertschätzt. Aber was nützt es, wenn man gefühlt als "Normalo" wie ein Ochs vor'm Berg steht!?

    Dann kaufe ich mir die Karten lieber und gehe dem Freundlichen auf den Sa..k, um mir alles zu installieren.

    Bevor man falsch Informationen im Internet verbreitet, sollte man vielleicht die Lesebrille aufsetzen und auch einen freundlicheren Ton an den Tag legen.


    Zum einen sind es nicht 20, sondern 2 Beiträge.


    Wem das zu viel ist, muss sich halt woanders umschauen, so ist das eben.


    Zum anderen kann man das Tool nur verfehlen, wenn man wirklich keine Lesebrille auf hat.

    Es ist sogar in der Navigation verlinkt.

    Noch einfacher kann man es gar nicht machen.


    Wenn man auch so in der Werkstatt auftaucht, gute Nacht.


    Wenn ich erst 20+ Beiträge posten muss...danke, nein!

    Wenn es dir nur darum geht, spar dir die Mühe, man bekommt auch mit 20+ Beiträgen keine Berechtigung.

    Ich zweifel mal stark an, dass Du tatsächlich überhaupt irgendetwas geschrieben hast aber auch hier ist es wieder eine Falsch Information.

    Der Zugriff ist schon seit jeher an 2 Beiträgen gebunden und nicht 20+.

    Manchmal muss man sich 2min Zeit nehmen und auch lesen, was auf einer Seite geschrieben steht und nicht offenkundig alles überfliegen.

    Über 2 Wochen später, immer noch das gleiche Problem: Bei 100% des Downloads wird die Datei sofort gelöscht und wenn man auf weiter klickt dann kommt die Fehlermeldung "Fehler beim lesen der Datei".

    Kann es sein, dass es ein Problem mit WLAN Hotspots gibt?!
    Ich werde mal PEUGEOT kontaktieren.

    Nein, der Downloader ansich ist Müll. :thumbup:

    Mit LAN ich mache seit Jahren nichts mehr und habe nie Probleme mit der Verbindung gehabt.


    Allerdings sind die Server bei PSA weder stabil, noch unterstützt die Server Schnittstelle das fortsetzen eines Downloads.


    Heißt, eine Unterbrechung reicht und der Download ist hin und wird erneut heruntergeladen.

    Zitat

    Da es ja bei diesem Modell angeblich keine Chinch ausgänge gibt wurde das Signal von den hintern Lautsprechern genommen.

    Den Satz kann ich so nicht stehen lassen. Das originale Radio/Nav hat die Möglichkeit einen Chinch-Subwooferausgang nachzurüsten und sogar über das Display zu steuern. Dafür muss Peugeot die Radioeinstellungen umprogrammieren. Näheres findest du hier : [3008 II / 5008 II] Car HiFi Einbau (Lautsprecher, Dämmung, Endstufe, Subwoofer)

    Es muss die Verstärker Einstellung im Infotainment umgestellt werden und je nach Einstellung, hat man dann einen Regler für den Subwoofer.

    Das Infotainment hat hinten am Quadlock insgesamt 6 Kanäle zir Verfügung.

    • Center
    • Subwoofer
    • Vorne 2
    • Hinten 2


    Man kann diese auf High Level konfigurieren und dann einen Verstärker mit High Level Eingängen nehmen, dann funktioniert auch die Balance Einstellung.