Steh vor RCZ-Kauf, Hilfe beim Check !

  • Moinsen,

    für meine Sohn haben wir eine RCZ 1,6 mit 200 PS gefunden, 100tkm, EZ 2012 incl. Vollleder, Xenon/Kurvenlicht und Navi.
    TÜV / Inspektion soll er neu bekommen ( nicht Peugeot-Werkstatt ).

    Auf was muss ich achten ? Wo sind die Schwachstellen ?

    Peugeot 3008 II Hybrid, EAT8 225 , perlmuttweiß

  • Hi,


    hier wäre meine check Liste:

    - wie stark sind die Einlasskanäle verkokt? Das lässt sich oft aus dem Fahrprofil des Vorbesitzers ableiten. War der RCZ meistens in der Stadt/Land unterwegs? Gemütlich einkaufen fahren? Kurzstrecke? Dann könnten die Einlasskanäle zu sein. Das führt zu allerlei Problemen beim Betrieb. Man kann es reinigen/entfernen lassen, kostet halt Geld.

    - in welchem Zustand befindet sich die Ventilantriebskette und deren Spanner? Macht sie Geräusche beim Kaltstart? Wenn ja, austauschen (teuer).

    - wurde die Hochdruckbenzinpumpe (sitzt angeflanscht am Motorblock) schon mal getauscht? Wenn nicht, liefert sie noch genug Druck? Wenn kaputt = teuer.

    - ist der Ventildeckel dicht? Die Dichtung verhärtet mit der Zeit und dann sifft es am Motor. Kleinigkeit, aber müsste behoben werden.

    - wie alt sind die Zündmodule? Schon mal getauscht? Mit dem Alter lassen sie nach, was zu Leistungsverlust und letztendlich Zündaussetzern führen kann. Und diese wiederum können im schlimmsten Fall den Katalysator zerstören (selten, aber kann passieren).


    Der Rest ist der typische check eines Gebrauchten. Ich brauche nur auf die Bremsscheiben zu blicken, um das Fahrprofil einzuschätzen. Oder auf welchen Reifen der Vorbesitzer rollt (kauft er nur Billigware, ist er wohl bei allen anderen Ausgaben für die Pflege geizig).

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • RCZ-R Danke für deine Hilfe.
    Schwierig wird es halt, beim Check solche Dinge wie Einlasskanäle zu prüfen. Kann ja schlecht am fremden Auto rumschrauben.

    Ebenso schwierig sind Aussagen zum Thema Benzinpumpe oder Zündmodule. Wenn es eine Doku gibt anhand von Rechnung, ok.....aber mit Blickkontrolle schwierig.
    Antriebskette , Spanner, Reifenmarke sind gute Tipps für eine Sichtprüfung !
    Noch so gute Sichtprüfungen ?

    Peugeot 3008 II Hybrid, EAT8 225 , perlmuttweiß

  • Ohne Dokumentation musst du dich halt auf die Aussage des Verkäufers verlassen.

    Vieles kann man vermessen, aber das macht kein Mensch beim Autokauf. Da schaut man eher ins Serviceheft.


    Schau dir den Verschleiss im Innenraum an. Der RCZ ist sehr robust gebaut, die Materialien verschleissen sehr langsam oder kaum. Wenn jetzt zB das Lenkrad und die Pedale abgewetzt sind, dann ist das auch ein Zeichen. Schaltknauf sagt auch einiges aus.


    Es gibt einen einfachen, allerdings nicht 100%ig zuverlässigen Test der Benzinpumpe im RCZ:

    Man startet den aufgewärmten Motor und lässt ihn paar Sekunden im Leerlauf einpendeln. Während er da so vor sich hin tuckert, gibt man sehr schnell und nur etwas Gas, so bis 2000-2500 Umdrehungen und lässt das Gaspedal sofort los. Nicht hochjubeln!

    Es soll ein Gasstoss werden. Päng, Gas geben und sofort weg mit dem Fuss. Alles in unter einer Sekunde.

    Dabei beobachtet man die Drehzahlen permanent.

    Wenn die Pumpe bereits am Nachgeben ist, so fangen sich die Leerlaufdrehzahlen nicht sofort sondern der Motor strauchelt dabei ein wenig, so als würde er sich verschlucken. Leichter Rückfall unter 800 Umin, dann steigt er und fängt sich endlich bei den normalen Leerlaufdrehzahlen. Es sind Nuancen in diesem Verhalten.


    Eine gesunde Pumpe fängt diese Drehzahlveränderung sofort ab. Eine schwache hingegen strauchelt.

    Allerdings muss man den Motor im gesunden Zustand sehr gut kennen, um diesen kleinen Unterschied auszumachen. Somit frage ich mich, ob es ein Neukäufer kann.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Noch ein wichtiger check ist mir eingefallen:


    Frag doch mal den Verkäufer, wie er den Motorölstand im Blick behält.


    Wenn er dir antwortet, mittels der Warnanzeige im Display (welche sich meldet, wenn zu wenig Öl im Motor schwappt), dann weisst du, dass du früher oder später Probleme im ganzen Ventiltrieb haben wirst. Denn die Warnung kommt zu spät. Da kann schon mal 1 Liter Öl fehlen, also fast 25% des Gesamtvolumens.


    Wenn er dir sagt, er zieht den Peilstab regelmässig, prüft mit eigenen Augen und füllt gegebenfalls nach, dann ist das ein sehr gutes Zeichen.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Wenn jetzt zB das Lenkrad und die Pedale abgewetzt sind, dann ist das auch ein Zeichen.

    Speziell zu den Pedalen ist mir aufgefallen, dass deren Zustand gar nicht so aussagekräftig ist.

    Ich habe mir in den letzten Wochen einige RCZ angeschaut und musste feststellen, dass diese Alu-Beläge nicht sehr strapazierfähig sind. Zwischen Fahrzeugen von ca, 60000km bis knapp über 90000km gibt es da kaum Unterschiede, auf die man sich verlassen kann. Ganz im Gegenteil, ich habe ein Fahrzeug mit relativ wenigen Kilometern auf dem Zähler gesehen, da war der Belag des Bremspedals auf der linken Seite durchgewetzt. Das Alu im Allgemeinen scheint nicht sehr hart zu sein, die Beschichtung darüber lässt allerdings auch schnell nach und daher sieht man jede Abnutzung noch deutlicher.

    Fakt ist, weisen sie keinerlei Spuren aus, wurden sie definitiv pfleglich und/oder wenig benutzt ... oder aber gewechselt.

    Gibt es die Teile eigentlich noch als Original-Ersatzteil?

    Wesentlich aussagekräftiger scheint mir da das Lenkrad und der Schaltknauf (so es sich um die Lederausführung handelt) zu sein. Auch die Türbügel innen sollte man etwas genauer anschauen.

  • Lenkrad ja, da aus Kunstleder. Somit sieht man den Verschleiss. Ich hatte nach über 200.000 km auch etwas Verschleiss am Lenkrad. Vielleicht suche ich mal die Fotos raus, wenn ich nicht allzu faul bin.

    Schaltknauf kann aus Vollalu sein, wie beim R. Wenn ich mich an meinen RCZ 156 erinnere (Mietwagen), war der aus Leder.


    Bei mir war das Bremspedal an der rechten Ecke wie abgeschliffen. Das kam daher, dass ich immer mit der "heel-to-toe" Technik gefahren bin, wo während des Bremsen man mit der Ferse Zwischengas beim Herunterschalten gibt. Dadurch drückt man mit dem Fuss eher auf die rechte Ecke des Pedals.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Schaltknauf kann aus Vollalu sein, wie beim R. Wenn ich mich an meinen RCZ 156 erinnere (Mietwagen), war der aus Leder.

    Schaltknäufe gab's mindestens 3 verschiedene Versionen.


    Vorfacelift:



    Facelift - Voll-Alu mit schwarzen Einlagen:



    Facelift - Voll-Alu mit roten Einlagen beim "GT-Line" / RCZ R


    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Das kam daher, dass ich immer mit der "heel-to-toe" Technik gefahren bin ..

    Das müssten dann relativ viele Fahrer tun. Wie ich schon schrieb, habe ich mir einige Fahrzeuge angeschaut.

    Schaltknäufe gab's mindestens 3 verschiedene Versionen.

    Bild 2: da mochte wohl einer den Anblick der Alu-Pedalen nicht.

    Dass die Schaltknauf-Ausführung in Alu weniger verschleißt und daher eher nicht zur zur Beurteilung herangezogen werden kann, versteht sich von selbst. Natürlich sollte der Vorbesitzer nicht allzu große Ringe getragen haben.

  • Der Voll-Alu-Schaltknauf ist halt sehr temperaturempfänglich. Will sagen, das Ding wird immer scheißewarm - und im Winter scheißekalt. Gibt genug Leute hier im Forum, die sich deshalb Söckchen für den Knauf haben Stricken lassen.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Wenn man ein solches Auto kauft, sollte man bereits sein noch etwas zu investieren.


    Lenkrad kann man neu beziehen lassen. Sieht sicher auch toll aus mit roten Nähten.

    Schaltknauf kann man für wenig Geld auch selber wechseln. Es gibt für Peugeot schöne, günstige Alternativen zur Verfügung.


    Hauptsache der Motor ist in guten Zustand.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Der Voll-Alu-Schaltknauf ist halt sehr temperaturempfänglich. Will sagen, das Ding wird immer scheißewarm - und im Winter scheißekalt. Gibt genug Leute hier im Forum, die sich deshalb Söckchen für den Knauf haben Stricken lassen.

    He he, das stimmt.

    Kalt war mir egal, da ich meistens mit Lederhandschuhen fuhr, bis der Innenraum warm war. Und dann war auch der Knubbel warm.


    Aber nach paar Stunden in der prallen Julisonne, konnte man sich echt die Handinnenflächen anbrutzeln. Da hatte ich oft mit einem Tuch drüber die ersten Kilometer geschaltet. Und man konnte die Lüftungsgitter soweit nach unten verstellen, dass der Bobbel im 2, 4 und 6 voll mit kalter Klimaluft angeblasen wurde. Damit war dann die heisse Pfanne in paar Sekunden abgekühlt und das Problem aus der Welt.


    Übrigens: ich denke, ich könnte meinen R anhand eines einzigartigen Merkmals am Schaltknauf blind wiedererkennen, sollte ich in ihm zufällig sitzen. Das war sowas wie eine "Narbe" meines R. Ab Werk.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Ich mag das alles nicht so richtig verstehen. Ich fahre einen anderen Sportwagen (Oldtimer) seit über 30 Jahren mit Alu-Schaltknauf. Zugegeben nicht original, aber originell ... und zeitgenössisches Tuning. Ich mag die Alu-Oberfläche und habe keinerlei negative Erfahrungen damit.

    Hauptsache der Motor ist in guten Zustand.

    Seh ich anders. Wenn der Rest nicht stimmt, wirst du auch nicht glücklich.

    Der Motor schnurrt, aber die Karosse ist unschön, die Inneneinrichtung widerlich und das Fahrwerk am Ende. Was für ein Spaß ...

    ... nach paar Stunden in der prallen Julisonne ... Da hatte ich oft mit einem Tuch drüber die ersten Kilometer geschaltet.

    Vielleicht macht es ja Sinn, das Tuch über dem Schaltknauf während des Parkens in der prallen Julisonne zu nutzen?


    Zurück zur Kaufentscheidung mittels Innenausstattung. Die ist eigentlich so gut, dass kaum wirklicher Verschleiß eintritt. Zugegeben, ich habe keine Fahrzeuge über 95000km angeschaut, dennoch war offensichtlich: die Alubeläge der Pedalen und die Seitenwangen der Lehnen einer Lederausstattung zeigen echte Nutzungsspuren. Die stoffbespannten Sitze sind beinahe unverwüstlich.