Rifter mit Aufstelldach als MiniCamper

  • Moin Gemeinde,

    nach längerer Abwesenheit hier im Forum wollte ich mal eine Meldung teilen, die vielleicht alle (Gelegenheits-/Kurz-)Campingfreunde interessieren könnte, die keine Lust haben ihre ZitronenRifterCombos selber umzubauen. Wurde mir heute von YouTube vorgeschlagen.

    Ich hoffe das diese Fahrzeuge hier noch keiner vorgestellt hat (habe zumindest nichts gefunden), wenn doch - sorry 🤷‍♂️.

    Interessant vielleicht auch für die, die selber ausbauen wollen die Sache mit dem Aufstelldach, ich wusste zumindest nicht das man sowas jetzt wohl bekommt. Hatte ich außer der Ankündigung von dieser spanischen Firma (weiß gerade nicht wie sie heißt) für einen MiniCamper auf Rifterbasis zumindest nichts mehr von gelesen.

    Website

    https://www.vanderer.eu/

    Artikel

    https://www.google.de/amp/s/www.prom…erlingo-xl/amp/

    Video

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Viele Grüße aus OWL

    Icke_der_Chevy:bye:

  • Icke _der_Chevy January 27, 2021 at 6:01 PM

    Changed the title of the thread from “Ritter mit Aufstelldach als MiniCamper” to “Rifter mit Aufstelldach als MiniCamper”.
  • Danke fürs Zeigen. Das würde ich glatt so machen. Ich habe die gleich mal angeschrieben, ob die auch einen vorhandenen Rifter umbauen. Ich habe meinen zwar noch nicht, allerdings habe ich ihn gerade bestellt.

    Gibt es noch andere "Ausbauer", die sowas anbieten?

  • Das Aufstelldach ist schon ein Hingucker, aber richtig gut finde ich, dass ich völlig flexibel bin. Die Sitzecke wird jetzt nicht die bequemste sein, aber für Kurztrips wird es ausreichen. Und wenn ich mal so gar nicht campen will, kommt alles in die Garage.

  • So, Vanderer will leider nur die eigenen Fahrzeuge (bevorzugt Berlingos) Verkaufen. Umbauten werden nicht angeboten.

    Ganz aktuell gibt jetzt bei Alpincamper ein Aufstelldach, leider nur mit einem Schlafplatz oben. Preise stehen noch nicht fest.

    Heute haben wir uns nun in Bochum für einen Zeltanhänger von Campwerk entschieden. 😉🙃😉🙃😉

    Damit ist die Suche für uns beendet! Hurra!

  • Hat den schonmal jemand in "Live" gesehen?

    Da die ja nur eigene Autos verkaufen und ich das Konzept aber sehr spannend finde, interessiert mich besonders die Lösung des Klappmechanismus der Staubox über der Rücksitzbank.

    Da muss ja ne doch recht stabile Verbindung zur "Grundplatte" im Kofferraum sein aber gleichzeitig ist ja das ganze Modul auch herausnehmbar und darf daher auch nicht zu sperrig sein. :/

    Genau das Thema "Stauraum über der Rücksitzbank" beschäftigt mich nämlich bei meinem Ausbau auch.

    Ich will einen Ausbau der möglichst variabel ist also für Touren zu zweit wo ich die Rücksitzbank nicht brauche und "überbaue" und für kurze Trips zu 5. aber ohne das ich alles ausbauen muss ^^

    Die Lösung von Vanderer erscheint mir wie die Eierlegende Wollmilchsau ^^

    Rifter L2 Allure-Pack in Silky Grey

    Pössl Vanster ( Peugeot Traveller)

  • Der Vanderer ist schon ne schicke Lösung, wir haben den Wagen live auf der Caravan in Düsseldorf gesehen, hat allerdings auch seinen Preis und man kann ja sein Auto da nicht umrüsten lassen, sondern muss den Neuwagen (mit entsprechender Lieferzeit) über die ordern und ist recht eingeschränkt bei den Ausstattungsvarianten.

    Es gibt aber schon einen Bausatz von Reimo und auch Anbieter, die ein Aufstelldach entsprechend in den Berlingo/Rifter/etc einbauen. Kostenpunkt knapp 8k.

  • Wir sind momentan ebenfalls auf der Suche nach so einer eierlegenden Wollmilchsau, daher haben wir uns auch den Vanderer vor ein paar Wochen vor Ort angeschaut. Das Modul ist auf jeden Fall solide gebaut und soweit ich weiß wirst du es auch separat bekommen können. Allerdings eben nicht den gesamten Ausbau mit Klappdach bei deinem vorhandenen Fahrzeug. Uns wird aber höchstwahrscheinlich der doch recht happige Preis, von dem Vanderer trennen.

  • Hat denn inzwischen jemand Erfahrungen mit dem Aufstelldach von Alpincamper? Laut Website soll es aktuell inkl. ca. Einbau 6300€ kosten, damit ist es sehr viel günstiger als Vanderer. Vanderer bietet inzwischen auch den Ausbau bereits vorhandener Fahrzeuge an, nimmt aber stolze 14.000€ für das Schlafdach.

    Der Preis von Alpincamper wäre eine Investition aber machbar!

  • Hallo,

    weiß jemand, ob es ein Aufstelldach TÜV-fähig zum Selbsteinbau gibt? Bislang habe ich immer nur welche gefunden, wo der jeweilige Anbieter das selbst einbauen will.

    Handwerklich (mit einer Anleitung) traue ich mir das ohne weiteres zu, sehe als schwierigsten Punkt aber die Eintragung beim TÜV

    Danke
    Gruß
    Bernd