Kaufberatung Traveller insb. Bestuhlung mit 3 Kindersitzen + andere Themen

  • Hallo erstmal,


    bald gibt es das Dritte Kind - und daher muss ein größeres Auto her :)


    Um ehrlich zu sein, wäre die V Klasse mein Favorit, aber wie ich erfahren habe, kann man dort auch mit der Sitzbank in der 2. Reihe nur 2 Kindersitze mit Isofix befestigen.

    Meine Idee aber ist, in der 2. Reihe 3 Kindersitze zu befestigen und hinten erstmal frei zu lassen.

    Man will ja von einem großen Auto auch was haben. Und mit 3 Kindern ist ja immer viel dabei....

    Und davon ab ist der Traveller ja auch ganz nett ;)


    Wie macht ihr das mit 3 KIndern und 3 Kindersitzen?

    Der Traveller hat ja offiziell 3 Isofix Punkte in der Sitzbank.

    Passen da 3 Sitze nebeneinander?

    2 Größere (ca. 3-5 Jahre) und eine Babyschale - perspektivisch dann 3 größere Sitze.


    Sollte das eng werden, wäre die Alternative Sitzbank in 2. Reihe mit 2 Kindersitzen und 1 Einzelsitz 3. Reihe, damit man auch noch Kofferraum hat.


    Was ich hier so gelesen habe, sollte das mit dem Allure und Business VIP gehen - dass man die Sitzbank aus der 3. Reihe in die 2. Reihe schiebt und hinten dann Einzelsitz(e).

    Stimmt das?


    Wie sieht es sonst aus mit dem Traveller? habe bisher keine Peugeot Erfahrung.

    Von den Motoren hört man eher nur Gutes.

    Gibt es größere Probleme generell?

    Wie seit ihr mit der Technik zufrieden? (Multimedia, Assistenzsysteme etc.)


    Danke für eure Rückmeldungen.

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn du mit der etwas lausigen Verarbeitung leben kannst und dafür gegenrechnest, dass der Traveller etwas günstiger ist als der Leichenwagen vom Mercedes oder die ewig hier herumfahrenden Fahrzeuge aus Wolfsburg, dann ist das mit Sicherheit erst mal eine gute Entscheidung ! Ich glaube, ein Blick ins Handbuch könnte dir helfen, deine Frage zu beantworten… Und ich glaube, dass du mit Allure oder Business (Vip) wird am besten fährst, ja!

    Aber wenn ich das richtig sehe, hast du immer nur die Gurte an den Einzelsitzen direkt befestigt, aber nicht an der Dreier Bank (Frage an diejenigen, die eine solche haben…) – Wenn man die Gurte an den Seitenwänden nutzen müsste, ist die Positioniertbarkeit der Sitzmöbel deutlich eingeschränkt… Kämst du denn auch mit dem sechs Sitzer gut zurecht?

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

    Einmal editiert, zuletzt von oliboli ()

  • Danke für die Antwort.

    Ein 6-Sitzer käme eigentlich nicht in Frage, weil ich gerne alle 3 Kindersitze nebeneinander packen will, um dann hinten alles frei zu haben.

    Sonst habe ich hinten ja immer 1 Einzelsitz und den eingeschränkten Kofferraum.

    Ich habe eben bei einer Anzeige ein Allure gesehen, wo die Bank in 2. Reihe ist und die 2 Einzelsitze hinten.

    Das scheint also zu gehen.


    Eines ist mir aber noch unklar - Es heißt die Sitzbank ist 2/3 1/3 umklappbar - kann man den rechten äußeren Sitz auch rausnehmen - so dass man dann eine 2er Bank hat?

    Das geht z.b. bei der V-Klasse - so würde man besser nach hinten kommen.

    Sofern meine Wunschlösung mit 3 Kindersitzen nebeneinander nicht geht.

    Einmal editiert, zuletzt von elbiHH ()

  • Ja die Bank besteht aus einem einzelsitz und einen Doppelsitz die jeweils separat verschoben werden können und auch einzeln entfernt werden können.

  • Ja die Bank besteht aus einem einzelsitz und einen Doppelsitz die jeweils separat verschoben werden können und auch einzeln entfernt werden können.

    Das ist gut und wird ja markenübergreifend so sein - sollten ja alle baugleich sein - weil Du den Zafira im Profil hast.

  • Und den rechte Einzelsitz kannst Du auch alleine rausheben, der ist problemlos auch von einer Person machbar. Die Doppelbank erfordert schon 2 Personen. Das Aus- und EInbauen ist supersimpel, da musss nur die rote Lasche an der Rückseite der Sitze gezogen werden und schon lässt sich der Sitz (1er und auch 2er) aus der Schinene heben. Und zum Einsetzen einfach wieder auf die schiene stellen - klack und schon isser wieder drin!

    Ich weiß ja jetzt nicht warum so viele einen Allure oder VIP haben wollen. Wir haben einen Active, der reicht mir völlig. Der hat Stoffitze (Allure hat Leder), das war mir wichtig. Ich bin auch kein Sensoren-Assistenten-Junkie, das einzige Extra sind bei mir die Parksensoren hinten, da mir das 5m-Geschoß hinten zu unübersichtlich ist.


    Ist einfach eine geniale Kiste, 5 vollwertige Sitze und dahinter eine ca. 1,4m lange Ladefläche - GEIL :claps:

  • Der Grund warum wir uns für die VIP Variante entschieden haben ist der Umstand, das nur die Ledervariante Einzelsitze bietet die sich rückwärtsgerichtet einbauen lassen. Ehrlich gesagt war das für uns das Hauptkriterium. Das das nur mit Ledersitzen und der gehobenen Austattungslinie möglich ist hat uns zuerst auch geärgert. Mittlerweile wissen wir die Vorzüge der Ledersitze bei den Kindern zu schätzen 🤷‍♂️

  • Hi elbi,


    eine Sache bezüglich "Einzelsitz" (also das 1/3) in der 3. Reihe: Der Hersteller schreibt in der Betriebsanleitung, daß niemand dort sitzen sollte, wenn man die (2/3) Bank umgeklappt hat - ob das auch gilt, wenn man diese Bank ganz ausgebaut hat weiß ich nicht, aber würde es fast annehmen? Bin sicher kein Bedenkenträger, aber wie z.B. eine Versicherung das im Falle eines Unfalls bewertet ist sicherlich einen Gedanken (oder gar eine Nachforschung im Netz) wert. Mal abgesehen davon, daß man ja möchte, daß der Nachwuchs sicher durch die Gegend kutschiert wird. Keine Ahnung was passiert, wenn Dir etwa links oder rechts hinten einer in die Seite kracht und eben kein "Bank-Puffer" da ist..... :/


    Was glaube ich noch keiner ganz konkret beantwortet hat: Nein, man kann im Traveller die 2. und 3. Reihe-Bestuhlung nicht beliebig tauschen! Beispiel: Du kaufst einen VIP mit Einzelsitzen in Reihe 2 und willst die mit der Bank in Reihe 3 tauschen. Geht nicht, da in Reihe 2 keine Gurte (an der Seitenwand) dafür vorhanden sind, da sie ja in die Einzelsitze integriert wurden.


    EDIT bzw. Korrektur: Beim Opel Zafira Life ist es offenbar möglich laut eines Users.


    Aus eigener Erfahrung mit zwei kleinen Kindern (Zwillinge 14M), die gerade von der Babyschale in einen Reboarder gewechselt sind kann ich Dir sagen, daß auf dem Mittelsitz in Reihe 2 auch noch genug Platz für einen 3. Sitz sein sollte, da dort sehr bequem eine erwachsene Person sitzen kann. Wenn Du möchtest messe ich es Dir aus, wieviel Platz zwischen unseren beiden Joie i-Spin 360 R i-Size Reboardern vorhanden ist, dann hast Du einen Anhaltspunkt. Für uns war die V-Klasse ein No-Go, weil man da eben nicht einfach schnell von vorne in die 2. Reihe spazieren kann, um die Kinder rechts und links zu bespaßen plus als Erwachsener dann mega viel Platz für seine Beine hat 8)


    Motor (EAT 8 180 Automatik) ist gut, wenn auch etwas behäbig, aber bei der Wagenklasse nicht so schlimm, auf der AB auch beladen sehr brauchbar. Die Technik ist so lala, weil eben Stand 2015/2016 und kein Premium-Segment. Im Vergleich zur V-Klasse fehlt mancher (hilfreicher oder einfach schöner) Schnickschnack, aber wir sind dennoch zufrieden, daß wir uns aus Preisgründen dagegen entschieden haben. Assistenzsysteme: Der dynamische Geschwindigkeitsbegrenzer ist okay für wenig bis normalbefahrene AB mit Tempolimits, aber hat auch seine Grenzen.. das kriegen andere besser hin. Toter-Winkel-Assi funktioniert einwandfrei, der für Spurwechsel nervt und wurde von mir schnell ausgeschaltet, da er nur 2x piepst aber nicht aktiv eingreift. Die Verkehrszeichenerkennung ist nicht so gut wie im Premium-Bereich, aber brauchbar.. man sollte aber besser auf seine eigenen Augen vertrauen. ;) Die Rückfahrkamera hat eine bescheidene Qualität, aber erfüllt ihren Zweck. Das Head-up Display ist für den Preis wirklich okay und hilfreich.

  • Was glaube ich noch keiner ganz konkret beantwortet hat: Nein, man kann im Traveller die 2. und 3. Reihe-Bestuhlung nicht beliebig tauschen! Beispiel: Du kaufst einen VIP mit Einzelsitzen in Reihe 2 und willst die mit der Bank in Reihe 3 tauschen. Geht nicht, da in Reihe 2 keine Gurte (an der Seitenwand) dafür vorhanden sind, da sie ja in die Einzelsitze integriert wurden.

    also das kann ich so nicht bestätigen. Wir haben zwar den Opel aber warum sollte das bei den anderen anders sein? Bei uns ist eine 3er Bank drin und 2 Einzelsitze. Die Bank kann sowohl in 2. als auch 3. Reihe aufgestellt werden. Es sind an beiden Punkten Sicherheitsgurte vorhanden im Auto.

  • Das ist sicher eine "Weiterentwicklung", die "schon" bei Opel und bestimmt auch "danach" bei den anderen PSAs kommt... macht ja auch Sinn! Wobei mir persönlich die "6-Sitze mit Gurt-Lösung" besser gefällt wegen der kompletten freien Gestaltung!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Was glaube ich noch keiner ganz konkret beantwortet hat: Nein, man kann im Traveller die 2. und 3. Reihe-Bestuhlung nicht beliebig tauschen! Beispiel: Du kaufst einen VIP mit Einzelsitzen in Reihe 2 und willst die mit der Bank in Reihe 3 tauschen. Geht nicht, da in Reihe 2 keine Gurte (an der Seitenwand) dafür vorhanden sind, da sie ja in die Einzelsitze integriert wurden.

    also das kann ich so nicht bestätigen. Wir haben zwar den Opel aber warum sollte das bei den anderen anders sein? Bei uns ist eine 3er Bank drin und 2 Einzelsitze. Die Bank kann sowohl in 2. als auch 3. Reihe aufgestellt werden. Es sind an beiden Punkten Sicherheitsgurte vorhanden im Auto.

    Oha - das wusste ich nicht. Danke für die Info und Richtigstellung :thumbup::thumbup:


    Eumel2312 Welches OZL-Modell fährst Du genau?

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Das mit den Sitzen ist ja wie Tetris spielen ;)


    Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es so, dass man im Active nur 2 3er Sitzbänke ordern kann.

    Bei diesen Sitzbänken kann man jeweils den rechten Sitz ganz ausbauen.

    Es wird aber wohl in der Anleitung angemerkt, dass man den Einzelsitz der Bank alleine nicht nutzen sollte.

    Will ich 2 Einzelsitze und die Bank, muss ich einen Allure oder Business VIP kaufen - kann aber die Einzelsitze nicht in der 2. Reihe platzieren, weil es da keine Gurte gibt.

    Beim Zafira aber wohl schon.

    Dann bauen die hier 2 Versionen? Beim Active müssen ja in 2. und 3. Reihe Gurte vorhanden sein, weil 2 Bänke.

    Das versteh mal einer...

  • Wir haben einen Active, die drei Kinder auf der gleichen Rückbank und keine Probleme. Maximalbelegung war: Reboarder (1-3 Jahre), Kindersitz (ab 3Jahre) und Sitzerhöhung gleichzeitig. Meine Kinder sind allerdings jeweils ca. 4 Jahre auseinander, worst case ( 3x Reboarder) haben wir also nicht. Und mittlerweile ist es eh entspannt,weil die Große auch keine Sitzerhöhung mehr braucht.

  • also das kann ich so nicht bestätigen. Wir haben zwar den Opel aber warum sollte das bei den anderen anders sein? Bei uns ist eine 3er Bank drin und 2 Einzelsitze. Die Bank kann sowohl in 2. als auch 3. Reihe aufgestellt werden. Es sind an beiden Punkten Sicherheitsgurte vorhanden im Auto.

    Oha - das wusste ich nicht. Danke für die Info und Richtigstellung :thumbup::thumbup:


    Eumel2312 Welches OZL-Modell fährst Du genau?

    wir fahren einen Zafira Life Tourer. Der müsste equivalent zum VIP sein bei Peugeot. EZ war 5/2020

  • elbiHH : vielleicht hilft dir dieses Video etwas (in Minute 3.30)

    2019 Peugeot Traveller Allure BlueHDi 180 AT6 - Exterior and Interior - Auto Bebion Magstadt 2020 - YouTube


    oder

    Minute 1:50

    Peugeot Traveller 2.0 150 Allure LWB - WALK AROUND - YouTube


    Du findet viele PSA-Bus-Videos in allen möglichen Konfigurationen... Man muss nur wissen: wenn Gurte an der Seitenwand hängen, ist die Position des Sitzes auf einen engen Bereich beschränkt! Nur Sitze mit eigenem Gurt machen Spaß!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Danke für die Links!

    Das sind ja beides Allure - mit 3er Bank in 2. Reihe.

    Und es gibt seitlich Gurte - das scheint ja dann doch auch bei Peugeot zu gehen.

    Aber es stimmt - man ist da schon eingeschränkt mit der Position der Bank.

    Und die Gurtführung seitlich am Sitz finde ich auch nicht optimal.

    Bei der Konkurrenz aus Stuttgart sind die Gurte auch bei der 3er Bank im Sitz integriert.

    Da habe ich ein besseres Gefühl - allerdings nicht beim Preis ;)


    Update: Laut Aussage eines Händlers geht die Anordnung 3er Bank in der 2. Reihe und 2 Einzelsitze in der 3. Reihe nur beim Business VIP.

    Kompliziert...

    Einmal editiert, zuletzt von elbiHH ()

  • Wir haben 4 Kinder und uns daher für den Travi entschieden. Du musst halt klar sehen, dass ein T6 real (d.h. wirklicher Straßenpreis) bei vergleichbarer Ausstattung ~20.000 € mehr kostet, eine V-Klasse ~ 35.000 € mehr und damit das doppelte(!) vom Traveller. Und auch bei der V-Klasse merkt man, dass das Ding ein umgebauter Lieferwagen ist, Premiumhersteller hin oder her. Und wenn du einmal die horizontale Sitzverstellung beim Travi ausprobiert hast und dann die vom T6 nimmst, denkst du der T6 wäre ein Panzer aus dem 1. Weltkrieg, wo alles noch mit völlig absurder Muskelkraft bedient werden musste.


    Und ja, der Travi hat mehr Plastik überall, aber das ist mit Kindern vielleicht gar nicht mal das dümmste...



    Bezüglich der Sitze: Je nach Sitzkonfiguration (2x 3er-Bank, die in 1x 2er und 1x 1er geteilt ist ; 2x Einzel + 3er Bank ; 4x Einzel) kriegt du im Endeffekt jede Kombination realisiert. Die 3er-Bank ist auf jeden Fall auch groß genug um 3 vollwertige Reboarder nebeneinander zu stellen. Aber anschnallen will ich die Kinder da nicht, das ist ja ein Mega-Gehampel 8o


    Wir haben den Business VIP mit 7-Sitz-Konfiguration genommen und die 2 mittleren Einzelsitze gedreht. So kann man Kindersitze nehmen, die eigentlich fürs Vorwärtsfahren gedacht sind und die quasi zum sichereren Reboarder "umfunktionieren" (Achtung, geht nicht mit jedem Sitz!).


    Das ist sehr entspannt, einsteigen und alle Kinder rundrum einmal anschnallen, das geht super.

  • Wir haben 4 Kinder und uns daher für den Travi entschieden. Du musst halt klar sehen, dass ein T6 real (d.h. wirklicher Straßenpreis) bei vergleichbarer Ausstattung ~20.000 € mehr kostet, eine V-Klasse ~ 35.000 € mehr und damit das doppelte(!) vom Traveller. Und auch bei der V-Klasse merkt man, dass das Ding ein umgebauter Lieferwagen ist, Premiumhersteller hin oder her. Und wenn du einmal die horizontale Sitzverstellung beim Travi ausprobiert hast und dann die vom T6 nimmst, denkst du der T6 wäre ein Panzer aus dem 1. Weltkrieg, wo alles noch mit völlig absurder Muskelkraft bedient werden musste.


    Und ja, der Travi hat mehr Plastik überall, aber das ist mit Kindern vielleicht gar nicht mal das dümmste...

    Bezogen auf den Neupreis hast Du Recht.

    Ich plane wahrscheinlich gebraucht (max. 2 Jahre) zu kaufen.

    Da relativiert sich das Ganze dann doch und nähert sich an.

    Wobei der Unterhalt natürlich auch eine Rolle spielt. ( wie sind hier eigentlich die Wartungsintervalle?)


    Und mit dem etwas mehr Plastik hast Du sicher auch Recht.

    Mich nervt jetzt schon jeder Kratzer...bei drei Kleinen wird das nicht besser ;)

  • Ganz wichtig ist noch: unbedingt zwei Schiebetüren! Die "fehlenden" Gurte eingebaut in den Sitzen, habe ich bis jetzt nicht groß vermisst. Dafür finde ich es ganz praktisch, dass ich, wenn es sein muss, die Zweier- Bank auch alleine tragen kann. Auch wenn ich das vermeide, weil unhandlich und mit steigendem Alter die Gefahr sich einen Bruch zu heben steigt. Das Wartungsintervall bei uns ist 2 Jahre. Bin mir aber nicht sicher, ob das immer noch so ist.


    Bezüglich des Kaufpreises würde ich trotzdem einen Neuwagen im Auge behalten. Was ich so im Internet gesehen habe, sind die jungen Travis relativ wertstabil (was an der Lieferproblematik liegen kann, was evtl. wiederum gegen einen Neuwagen spricht, falls die Zeit drängt).