P2196 Gemisch zu Fett - Frage zum Saugrohrdruck (mit VIN)

  • Hallo zusammen,
     
    Erst mal die VIN: DT145120
     
    leider habe ich immer noch das Problem mit dem zu fetten Gemisch, jetzt auch mit Fehlercode P2196.
     
    Vorher wurden schon beide Lambdasonden, Luftfilter, Zündkerzen getauscht und auf Falschluft geprüft, alles ist soweit in Ordnung jetzt. Sonden von Bosch und Kerzen + Luftfilter original PSA.
     
    Auf dem Fehlerprotokoll, siehe Anhang, sieht man dass der Saugrohrdruck bei 2550mbar ist. Gut, dass ich jetzt nicht 15 Meter unter Wasser fahre ist klar, ist das ein Fehler auf dem Protokoll an sich?
     
    Hab den Saugrohrdrucksensor mal getauscht, so teuer ist der ja nicht und hoffe dass der Fehler jetzt weg bleibt, außerdem hab ich noch mal die vordere Lambdasonde gegen eine andere neue getauscht.
     
    Wenn ich mit Diagbox die Parameter auslese zeigt der mir im Leerlauf einen relativen Saugrohrdruck von 50mbar an, laut Diagbox ist dieser relative Saugrohrdruck die Differenz zum vom Steuegerät gemessenen Atmosphärendruck, d.h. im Saugrohr wäre ein Druck von ca 1000mbar zu messen.
    Ich hab mal gelernt, dass der Saugrohrdruck im Leerlauf so bei 300 mbar sein sollte, ist das hier bei Peugeot anders? Der Sollwert vom Saugrohrdruck sagt auch 50 mbar, von dem her würde das passen. Werde nachher mal die Drücke bei einer Autofahrt überprüfen.
     
    Danke schon mal und schöne Grüße
     
    Jan




    NACHTRAG:



    habe heute mal während der Fahrt alles beobachtet, und wie man auf dem Ausdruck erkennen kann, sind SOLL und IST Saugrohrdruck immer annähernd gleich, von daher glaube ich dass das einfach so sein soll, wobei ich das absolut nicht verstehe.
     
    Vielleicht liest hier mal jemand mit der weiß wie das beim 120VTI so mit seiner VANOS funktioniert, vll kommen daher die anderen drücke im Saugrohr.
    Fehler kam bis jetzt auch keiner mehr, also abwarten.
     
    Die SOLL und IST werte der Nockenwellensteller sind auch immer gleich, daher gehe ich davon aus, dass die Steuerzeiten stimmen. Es klingt auch nichts nach Kette die rasseln würde.
     
     
    Grüße
     
    Jan

  • Hallo,

    Würde mich sehr interessieren ob der Fehler nach dem Tausch der La,dasonde und dem Ansaugrohrdrucksensor behoben war. Habe genau das gleiche Problem.


    Gibt es schon eine Verbesserung ?


    Grüsse