Wischwasserdüse verstopft/defekt?

  • hallo,ich fahre einen Peugeot 508 SW Bj. 2016 Diesel , 120 PS.

    folgendes Problem. aus einer meiner wischwasserdüsen tröpfelt es nur oder es kommt nichts raus. die andere düse läuft normal. Habe mal die Schläuche abgezogen und mit Kompressor ausgepustet ( Schläuche und düse) scheint frei zu sein. Nachdem ich alles wieder angesteckt hatte, kam immer noch nichts aus dieser Düse raus. was könnte das Problem sein ? muss diese Definitv getauscht werden und wenn ja, wo bekomme ich diese ( habe im netz über die KBA gesucht ,aber überall ausverkauft oder nicht verfügbar) .gibt es event. vergleichbare düsen von anderen Herstellern ?

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • beanti

    Hat den Titel des Themas von „wischwasserdüse defekt“ zu „Wischwasserdüse verstopft/defekt?“ geändert.
  • Bis zum Schlauch an der Düse kommt also Wischwasser?


    Dann kann ja nur die Düse verstopft sein.

    Entweder austauschen oder mal ins Ultraschall Bad legen. :thumbup:;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Düse getauscht. kommt imme rnoch nichts raus.kann es sein,das der abzweig vieleicht nicht mehr richtig durchzieht?

  • Ich bin mir nicht ganz sicher aber sind eventuell Rückschlagventile verbaut und das eine hängt vielleicht?

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Düse getauscht. kommt imme rnoch nichts raus.kann es sein,das der abzweig vieleicht nicht mehr richtig durchzieht?

    Mal mal bitte nen Foto und zeichne ein, wo Du was getestet hast.

    Alles andere ist nur raten und Zeitverschwendung.


    Wenn Du Hilfe willst, erkläre so detailreich wie möglich.


    Irgendwo splittet sich der Zulauf Schlau in 2 und ab da muss ja irgendwo was verstopft sein.


    Ich hätte ja zuerst die Düse abgeklemmt und Wasser laufen lassen, dann hätteste sofort gesehen, ob es die Düse ist oder ob schon beim Schlauch nichts raus kommt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • kurze Zwischenfrage: die Schläuche sitzen ja sehr stramm auf den Tüllen. Wie macht ihr die runter? Fön? Einfach runternudeln, ziehen, aufschneiden? Ernstgemeinte Frage.

    Nils

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Mit dem Haarfön erwärmen reicht, dann gehen die gut ab. Bitte keinen Heißluft-Werkstattfön verwenden, dann schmilzt der Kram sofort.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Normalen Fön benutzen oder ganz vorne am Rand des Schlauchs einhaken (oder Fingernägel) und ziehen.

    Nicht am Schlauch ziehen, der könnte reißen oder der Querschnitt verringert sich durchs Strecken.


    Heißluftfön nur verwenden, wenn man mit dem Ding umgehen kann.

    Sonst haste Schmelzkäse, wie Peupa205 sagt.^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich bin mir nicht ganz sicher aber sind eventuell Rückschlagventile verbaut und das eine hängt vielleicht?

    Hat kein Rückschlagventil. Explosionszeichnung mit Teilenummer und Einbaulage hat er alles schon im Nachbarforum bekommen. So schwer sollte es ja nun wirklich nicht sein, die Waschdüsen wieder in Fahrt zu bekommen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Also mach mal und berichte. Du oder dein Partner/Partnerin dürfte doch wohl einen Haarfön haben ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem bei meinem 508, es ist die Waschpumpe, die defekt ist (ich habe sie für eine lange Zeit leer gelassen), die nicht mehr funktioniert.