[106] Sporadische Startprobleme am Löwen und Fehlersuche - allgemein für fast alle Fabrikate egal welcher Hersteller

  • Da einige mit Ihren Autos davon betroffen sind, auch Peupa205 berichtete mal kurz irgendwo davon, habe ich dies im allgemeinen Teil hier untergebracht, da die Fehlersuche bei anderen Autos gleich ist.


    Mein 106 Löwe ist 92ziger Baujahr mit der 1,2 Maschine, keine Wegfahrsperre und hoch gezüchtete Software und erst ca. 275Tkm auf der Uhr.

    Fehler begann vor 1,5 Jahren als der gute Mensch vom TÜV das Auto nicht an bekam. Habe den Schlüssel selbst umgedreht und der Motor lief .

    Vor ca. einem Jahr trat das Problem ca. 1x im Monat auf . Alle Massepunkte wurden aufgeschraubt und gereinigt.

    Ab Juli des Jahres trat der Fehler manchmal morgens beim Starten auf. Beim 2. Startversuch war alles i.o. Und tagelang wieder alles i.o. und dann wieder nicht.


    Fehlerbeschreibung: Anlasserritzel greift in die Schwungmasse und der Anlasser bricht beim Drehen zusammen. Kein Klick, klick oder klack, klack, das wäre dann ein Defekt des Zugmagneten/Magnetschalter.

    Somit Wechsel des Kabels Minuspol zu Getriebe und Karosse. Fehlanzeige.

    Der Freund aus dem Schwarzwald (Autoschlosser) saß 2 x neben mir als es passierte. Seine Diagnosen habe ich alle mit meiner Reparatur widerlegt. So etwas hatte er in 40 Jahren Berufserfahrung noch nie erlebt.:(

    :think1: Könnten auch die Kontakte am Kabel hinter dem Zündschloß sein. Gewechselt und keine Besserung.

    :think1: Somit den kompletten Sicherungskasten im Motorraum zerlegt und auf Korrosion untersucht. Keine Besserung.

    Das Doppelrelais unter dem Steuergerät im Motorraum konnte es nicht sein. War aber in 10 Minuten gewechselt. Keine Besserung.

    :think1:Und bevor ich den mechanischen Teil des Zündschlosses, für den ich nur einen Schlüssel habe wechsle, untersuche ich den vor 2 Jahren neu aufgebauten Anlasser.

    Und Bingo. Treffer. Nein innen alles o.k.. Beim Lösen des Pluskabels bewegte sich der 8 ter Schraubenpol am Zugmagnet. Von außen nichts zu erkennen. Von innen ist aber der Anlagepol nicht mehr i.o. und hat durch das Verdrehen eine andere Position eingenommen. Und man sieht auf dem letzten Bild , dass von außen durch Einsparung nur eine dünne Fixierscheibe diesen hält.

    Wird bei allen Anlassern die ich überhole geändert , dort kommt eine dünne 8 ter Mutter an diese Stelle zum Fixieren des Pols rauf.


    Materialkosten = 0, da die Teile vorhanden waren.

    Zeitaufwand, Wochen und Monate zur Fehlererkennung, da ich mit dem Auto fahren und nicht immer reparieren möchte. Und wir haben 3 x das Auto sogar in dem Zeitfenster angeschoben, ja das geht hier noch ohne Probleme.


    Da der Freund mit seinen Messinstrumenten im Ruhezustand des Autos auch nix finden konnte, weiß ich das fast alle Werkstätten hier verzweifeln und auch nur auf Verdacht Teile tauschen können.

    Der Beitrag soll nur einen Anregung darstellen . Es können auch andere Faktoren die Störursache sein. Daher immer nur schrittweise vortasten.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauber 60 ()

  • Schrauber 60

    Hat den Titel des Themas von „Sporadische Startprobleme am Löwen und Fehlersuche - allgemein für fast alles Fabrikate egal welcher Hersteller“ zu „Sporadische Startprobleme am Löwen und Fehlersuche - allgemein für fast alle Fabrikate egal welcher Hersteller“ geändert.
  • Mittns

    Hat das Label [Info] hinzugefügt.
  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Sporadische Startprobleme am Löwen und Fehlersuche - allgemein für fast alle Fabrikate egal welcher Hersteller“ zu „[106] Sporadische Startprobleme am Löwen und Fehlersuche - allgemein für fast alle Fabrikate egal welcher Hersteller“ geändert.
  • Bei meinem 205 Cabrio hatte ich nach dem Kauf und vor dem Neuaufbau auch leichte Probleme im Startvorgang.

    Gestern beim Aufräumen des Teilelagers gefunden. Den alten Sicherungskasten des Cabrio vorn aus dem Motorraum. Hier war das
    Hauptkabel zum Sicherungskasten so stark oxidiert das es bei der Demontage zerbrach. Und der erstes Sicherungshalter ebenfalls voller Korrosion.

    Den Grünspan erkennt man wegen dem schlechten Foto nicht richtig/nur teilweise.

    Eben Grünspann mit Leitungsverlust ohne Ende.

    Wer sich auf Fehlerspeicheranzeige, die es hier nicht gibt, verlässt ist verlassen genug. Da gibt es nur aufwendige Suche.
    Ebenso bei allen anderen auch neuen Autos mit diesen Fehler.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Und der Fehler wurde richtig eingegrenzt und behoben.
    Hat sehr viel Zeit mit der Suche gedauert.

    Habe keine Probleme mehr im Startvorgang.

    All Zeit gute Fahrt uns Allen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Und heute morgen wollte ich schnell mal nach Nordhausen über die Ausläufer vom Harz fahren

    Nix da. Anlasser macht nur klack.:(

    Batterie geprüft volle Spannung. Rückwärtsgang einlegen und über die Ausfahrt ausrollen lassen, dabei kurz Zündung geschaltet und der Motor war sofort an.

    Somit eindeutig Anlasser nach nur 2 Monaten. :think1:

    Egal, Auto in den Windschatten der Hauswand fahren und bei ca. 7 Grad anderen gebrauchten Anlasser rein. Und nach dem Mittag ab über den schönen kurvenreichen Harz.:)

    Mein Verdacht war ja Zugmagnet. Und da es mir keine Ruhe ließ, heute Abend an einer Batterie den Anlasser nochmals geprüft. Er
    lief , aber nicht leistungsstark.

    Somit komplett zerlegen. Obwohl er einen fast neuen Kohlensatz hatte war der Kupferkollektor, an dem die 4 Kohlen anliegen, total
    schwarz vom Abrieb der Kohlen. Somit war keine richtige Kontaktverbindung mehr möglich.

    Ich hasse dieses Schild auf Austauschteilen. Auch hier war der Kohlensatz nur ein Billigprodukt. Nicht gekauft, war aus einem
    zerlegten Auto.

    Wird entsorgt über den Müll und ein andere Kohlensatz wird dort von mir verbaut.

    Nie wieder Austauschteil/Remanufaktured. ;(

    So ein Problem hatte ich ja voriges Jahr mit meinem 205 Cabrio nach dem Treffen auf der Rückfahrt, aber mit der Lima. Und da hing
    auch so ein Schild dran. Gleiches Problem. Die billigen Kohlen des Austauschteiles passten nicht zu dem Kupferkern des Rotors.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Erich, das gibt es nicht nur bei Autos. Das gleiche bei einer Bosch-Waschmaschine. ( 2x China-Kohlen für je 6 € eingebaut , die fürchterlich gestunken haben und nach 10 Wäschen fertig waren. Dann original Kohlen eingebaut für 22€ und sie läuft schon wieder Jahre damit )

    Gibt es die Kohlen beim 106 für den Anlasser denn als Originalteil, Valeo oder Paris-Rhone ?

    Da gab es doch so einige Lieferanten ans Werk. Mitsubishi war u.a. auch dabei.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Harry, wenn auf einem Anlasser oder einer LIMA ein Schild angebracht ist - AUSTAUSCHTEIL – dann sollte der Endverbraucher und
    auch eine Werkstatt dazu Vertrauen haben. Dieses ist mir nach zwei Störfällen mit solchen Teilen verloren gegangen. Und ich bin ja
    noch einer, der so etwas zerlegt und nach der Ursache forscht. Und in beiden Fällen waren es minderwertige Kohlen. So wie bei Deiner Waschmaschine.

    Aber diese Firmen verdienen damit Geld, Und dann sollte auch Wissen und Erfahrung dahinter stehen und nicht, wird schon
    2 Jahre Gewährleistung überstehen.

    Gestern habe ich zusätzlich einen Bosch Anlasser aus meinem Lagerbestand zerlegt mit ca. 130 Tkm auf der Uhr. Das Kupfermasseband zwischen Zugmagnet und Anlasser war durch das Wintersalz nach 20 Jahren eben mal in Auflösung. Also weg oxidiert. Der Rest topp

    Hinten am Rotor, wo die Kohlen anliegen, ist geringer normaler Schleifstaub/Abrieb. Bei meinem ausgebautem Teil war hinten alles
    schwarz, somit kein Kontakt mehr. Bild davon habe ich nicht gemacht.


    Habe mit dieser Firma hier nie Probleme gehabt. Immer gute Ware.

    http://www.anlasser-teile.de/

    Wenn die Schilder am Anlasser oder der LIMA vorhanden sind wird man schnell fündig. Ansonsten anrufen oder Nachricht, da es viele
    Varianten gibt.

    Ich werde morgen anrufen, da meine Kohlensätze für Bosch entweder ausgelaufen sind oder andere Nr. durch Modifizierung haben.


    Und vom Freund aus dem Schwarzwald habe ich sogar eine Kollektorsäge bekommen. D.h. wenn der Kupferkern hinten durch
    Einlaufspuren nachgedreht wird, müssen die „Rillen“ ebenfalls mit der Säge nachgearbeitet werden..


    Ach ja Harry , Valeo und Bosch sind vollkommen anderes im Teileaufbau. Der Valeo für die Motoren bis 1,4 Liter hat vorn
    zusätzlich ein kleines Getriebe vor dem Anlasserritzel. Zerlegung und Aufbau ist daher etwas komplizierter.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Und heute Abend schnell noch zwei Anlasser zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut.

    Vorn auf dem Bild sieht man den Rotor vom 106 baugleich 205 und dahinter den Rotor aus einem neueren Peugeot Model. Man sieht
    deutlich die Gewichtseinsparung. Material kostet eben auch Geld bei PSA . Ist aus einem Modell der Palette Toyota Aygo, also 107.

    Und da Harry nach Valeo gefragt hat, mal einen Valeo Ersatzteilspender zerlegt.

    Man sieht deutlich den Unterschied am Kollektor, niedlich klein. Dafür hat er rechts im ungeöffneten Gehäuse ein kleines Getriebe. Solange diese Dinger laufen alles gut. Zeitdauer der Zerlegung und Aufbau, 3-4 fache Zeit.

    Daher finde ich die Bosch Anlasser einfach besser.:)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Mensch Erich, du solltest aber auch wissen, wie PSA tickt. Nix mehr mit 20 oder 30 Jahren Haltbarkeit. Bosch oder Valeo ist mir aber bei Anlasser und Lima eben gleich gut/recht. Der 205 GT hatte imSommer ein Problem mit dem Anlasser. Darum liegen funktionsfähige von Peter hier rum. Komischerweise hat derGT nach Ansprache nicht mehr gemuckt bis heute... ;)

    Der 205 Automatic hat nächste Woche TÜV. Wir finden selbst keine GM mehr, so werden wir sehen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • So einen ähnlichen Fall habe ich auch. Ein C4 1.6 Automatic mit 205 000Km hat Startprobleme, und wegen dem AL4 kann man ihn auch nicht anschieben.

    Vor einem Jahr habe ich den Anlasser ausgetauscht weil nichts mehr ging. Habe dann den Valeo gegen einen Hella getauscht, Kosten um etwa 90 Euro herum.

    Dieser Hella machte aber ständig Probleme, und nach etwa 2 Wochen ging er auch nicht mehr. Den habe ich dann zurückgeschickt auf Garantie. Dann habe ich einen Lucas gekauft, eben einen Rework, und auch dieser macht jetzt auch wieder Probleme. Wenn der Motor kalt ist, startet er ohne Probleme, ist der Motor aber warm, startet er nicht immer. Es hört sich an als wenn der Freilauf vom Ritzel nicht greift. Warte ich 10 Min. geht es ohne Probleme.

    Beim 1.6 NFU Motor kann man nicht so einfach den Anlasser wechseln, weil er hinten am Motor ist und die Antriebswelle noch im Weg ist.

    Ich werde mir wieder einen Valeo besorgen.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Bin zwar kein Bosch-Fan, aber wenns kein Vermögen kostet Anlasser gleich Bosch und nach Möglichkeit neu.


    Die ganzen vorzeitig kaputten Anlasser der Kleinmotoren der letzten 15 Jahre die ich gesehen habe waren eigentlich alle Valeo.

  • Bei Anlasser wäre meine 1. Wahl immer von Bosch, zieht sofort kräftig durch und reparaturfreundlich.

    Bei Valeo ist im Getriebeanlasser Fett, das irgendwann durch die Dichtungen nach vorn und hinten verschwindet. Und im richtigen Winter bei 10-15 Grad zu steif ist.


    Valeo ist dafür aber die Kupplung wieder meine 1. Wahl, da Erstausrüster.

    Habe aber auch vor einigen Jahren dazu gelernt als ich das Cabrio neu aufgebaut habe. Da gab es von Valeo 2 Kupplungen,
    Preisunterschied ca. 15 €. Die Anfrage im anderen Peugeotforum wurde aber geklärt. Es gibt zeitwertgerechte und originalgerechte
    Reparatur. Also auch ein Qualitätsunterschied in den Teilen. Ich habe gern die 15 € mehr bezahlt, da der Zeitaufwand beim Tausch
    doch enorm ist.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Hier müsste Fett drin sein? so schlimm ist es nicht. Der Motor drehte nicht mehr, bin direkt mit dem Kabel von der Batterie drauf.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Ja das Teil sollte etwas mehr Fett enthalten, aber nicht voll füllen.

    Kann aber auch ein Defekt des Magnetschalters sein.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ich repariere lieber Valeo- Limas. Ist einfach und funzt, auch bei den GTI's.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Lima habe ich letzten Sonntag getauscht am C8, ich habe 5 verschiedene Limas, unterscheiden sich aber nur in der Bezeichnung, optisch sind alle gleich, haben auch alle die gleichen Riemenscheibendurchmesser, 80A und 12V sowieso. Habe dann die neueste eingebaut, da man beim C8 mit dem 3FZ relativ schlecht hinkommt.

    Drin war eine CL9 von39/02, eingebaut habe ich CL6+ von 51/13

    Anschlüsse sind auch alle gleich, es fährt und lädt, Anomalie Batterie laden ist auch verschwunden.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)