Da einige mit Ihren Autos davon betroffen sind, auch Peupa205 berichtete mal kurz irgendwo davon, habe ich dies im allgemeinen Teil hier untergebracht, da die Fehlersuche bei anderen Autos gleich ist.
Mein 106 Löwe ist 92ziger Baujahr mit der 1,2 Maschine, keine Wegfahrsperre und hoch gezüchtete Software und erst ca. 275Tkm auf der Uhr.
Fehler begann vor 1,5 Jahren als der gute Mensch vom TÜV das Auto nicht an bekam. Habe den Schlüssel selbst umgedreht und der Motor lief .
Vor ca. einem Jahr trat das Problem ca. 1x im Monat auf . Alle Massepunkte wurden aufgeschraubt und gereinigt.
Ab Juli des Jahres trat der Fehler manchmal morgens beim Starten auf. Beim 2. Startversuch war alles i.o. Und tagelang wieder alles i.o. und dann wieder nicht.
Fehlerbeschreibung: Anlasserritzel greift in die Schwungmasse und der Anlasser bricht beim Drehen zusammen. Kein Klick, klick oder klack, klack, das wäre dann ein Defekt des Zugmagneten/Magnetschalter.
Somit Wechsel des Kabels Minuspol zu Getriebe und Karosse. Fehlanzeige.
Der Freund aus dem Schwarzwald (Autoschlosser) saß 2 x neben mir als es passierte. Seine Diagnosen habe ich alle mit meiner Reparatur widerlegt. So etwas hatte er in 40 Jahren Berufserfahrung noch nie erlebt.
Könnten auch die Kontakte am Kabel hinter dem Zündschloß sein. Gewechselt und keine Besserung.
Somit den kompletten Sicherungskasten im Motorraum zerlegt und auf Korrosion untersucht. Keine Besserung.
Das Doppelrelais unter dem Steuergerät im Motorraum konnte es nicht sein. War aber in 10 Minuten gewechselt. Keine Besserung.
Und bevor ich den mechanischen Teil des Zündschlosses, für den ich nur einen Schlüssel habe wechsle, untersuche ich den vor 2 Jahren neu aufgebauten Anlasser.
Und Bingo. Treffer. Nein innen alles o.k.. Beim Lösen des Pluskabels bewegte sich der 8 ter Schraubenpol am Zugmagnet. Von außen nichts zu erkennen. Von innen ist aber der Anlagepol nicht mehr i.o. und hat durch das Verdrehen eine andere Position eingenommen. Und man sieht auf dem letzten Bild , dass von außen durch Einsparung nur eine dünne Fixierscheibe diesen hält.
Wird bei allen Anlassern die ich überhole geändert , dort kommt eine dünne 8 ter Mutter an diese Stelle zum Fixieren des Pols rauf.
Materialkosten = 0, da die Teile vorhanden waren.
Zeitaufwand, Wochen und Monate zur Fehlererkennung, da ich mit dem Auto fahren und nicht immer reparieren möchte. Und wir haben 3 x das Auto sogar in dem Zeitfenster angeschoben, ja das geht hier noch ohne Probleme.
Da der Freund mit seinen Messinstrumenten im Ruhezustand des Autos auch nix finden konnte, weiß ich das fast alle Werkstätten hier verzweifeln und auch nur auf Verdacht Teile tauschen können.
Der Beitrag soll nur einen Anregung darstellen . Es können auch andere Faktoren die Störursache sein. Daher immer nur schrittweise vortasten.