KONDENSWASSER in den hinteren Leuchten rechts und links

  • Ich finde das von PSA schon sehr unterdurchschnittlich. Ich hatte schon vor 30 Jahren Autos und da gabs sowas nie.

    Du vergleichst hier Led (kaum Wärme vorne) mit Glühbirnen (Wärme).


    Und was das Thema angeht, es ist doch nur Kondensat.

    Auch meine Scheinwerfer haben das ab und zu, wenn es sehr kalt draußen ist.

    Tauscht ihr Zuhause auch die Fenster aus, wenn sich mal Feuchtigkeit wegen zu hoher Luftfeuchtigkeit bildet?

    Das kann doch nicht euer Ernst sein. 🤦🏼‍♂️


    Und dann wundert ihr euch auch noch, wenn man ein eiskaltes Auto mit nem warmen Hochdruckreiniger besprüht, dass sich Kondensat bildet?

    Also das ist einfach zu genial. ^^


    Man muss einfach mal bedenken, dass die Scheinwerfer sogut wie nicht mehr warm werden und es daher länger dauert, bis sich der Kondensat verflüchtigt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mittns nur mal so ich hatte 4 Jahre den Vorgänger Facelift des 2008, der hatte auch komplette LED Rückleuchten, da war nie Kondenswasser drinnen! Als mein ja nur und dein Vergleich mit den Fenster is ja doch was anderes. Ich habe da keine Elektrik und Metall das rosten kann oder Kurzschlüsse entstehen können oder hast du sowas an deinem Fenster ? Also warum sollten dann im neuen Kondenswasser normal sein ? Es sollte doch möglich sein alle Feuchtigkeit bei der Herstellung aus den Rückleuchten zu eliminieren. Beim Vorgänger war das ja auch kein Problem ! Und zu deiner Info, als ich in der Waschanlage war hatte es ca 15 Grad Außentemperatur.

  • Nur mal so, wer warm duscht und kein Kondenswasser an den Fensterscheiben innen hat, egal ob im Sommer oder jetzt bei – Graden, der sollte sofort das Haus oder die Wohnung verlassen.

    Da stimmte etwas nicht mit den Fenstern oder dem Haus.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Es ist sehr Ärgerlich, gerade bei einem Neuwagen. Das Proplem ist aber bei PSA bekannt.

    Schrauber 60 sorry ich bin kein Warmduscher du vielleicht ? xDFenster im Bad hab ich auch nicht, da läuft nix an. Und hättest du den oben zitierten Beitrag gelesen wäre dir klar das das nicht Normal ist. 8)Also warum soll ich mir nicht bei einem 4 Monate altem von meinem Geld bezahlt Auto nicht auf Garantie die Rückleuchten tauschen lassen ?:/X/ Bei deinen antiken Autos mag das ja normal sein mit dem Kondenswasser, aber wie gesagt mein Vorgänger 2008 hatte auch Voll Led Rückleuchten da gabs das nicht ! NORMAL ist wenn du innen duscht beschlagen die Fenster innen, nicht außen. ODER beschlagen bei dir innen die Fenster wenn es außen regnet,,dann würde ich an deiner stelle das Haus verlassen xDxDxD Ergo wenn die Rückleuchten innen beschlagen dann ist was undicht, wenn Wasser von der Waschanlage von außen an die Rückleuchten kommt oder ? Und mit offenem Kofferraum fahre ich selten in die WaschanlagexDxDxDGlaubst du eigentlich wir sind Volldeppen oder ? Und warum glaubt ihr das in den Scheinwerfern Lüfter sind, schon mal an eine Hochleistungs LED gefasst ? Mach das mal, hast bestimmt dein brennendes Erlebnis. ^^^^ Und in den Rückleuchten sind sicher keine so starken LEDS verbaut, aber dann muss die Leuchte so konstruiert sein das sie eben nicht bei einer ganz normalen Wagenwäsche innen beschlägt. Oder ist das deiner Meinung so ok ?8)

    :blabla:

    8 Mal editiert, zuletzt von sepp20082 ()

  • Guten Morgen zusammen,


    Lasst uns das ganze doch sachlich weiter diskutieren ohne überschwänglichen Sarkasmus und andere zu diffamieren.

    Ich denke jeder versucht ja sein bestes.


    Und natürlich ist man bei einem neuen, frischen Auto sehr vorsichtig. Ich bin da genauso.


    Der Vergleich mit der Dusche mag nicht ganz akkurat sein, geht aber in die richtige Richtung.


    Ein anderes Beispiel bzgl eines Beschlagen sind zb die Innenseiten der Autoscheiben. Je nach Witterung und ohne entsprechende Klima, die die Luft entfeuchtet, wird es wohl jeder schon mal erlebt haben. Dafür braucht es auch keine Undichtigkeiten. Der Auslöser ist man ja selbst.


    Ähnlich verhält es sich ja bei der Waschstraße. Temperatur Veränderungen von Außen, gleichzeitig eine höhere Luftfeuchtigkeit und der Nachteil das die kalte Luft Feuchtigkeit schlecht aufnehmen kann sorgen nun für ein Beschlagen.


    Ein Unterschied zu früher sind auf jeden Fall die heutigen Klaren Scheinwerfer und Rückleuchten. Dies verstärkt rein optisch den Effekt natürlich bzw stellt ihn akkurat dar im Vergleich zu den milchigeren oder Strukturierten Kunststoff.


    Sollte es aber mehr als ein einfaches Beschlagen sein würde ich da auch umgehend Ersatz wollen, denn das ist in den meisten Fällen nicht normal. Also verstehe ich die Beunruhigung. Auch von ADAC gab es übrigens mal einen Bericht dazu.


    Habt einen schönen Tag

  • Mehr gibts da doch nicht zu sagen...... ich tausche und dann sehe ich weiter.... und ich fand den Duschbeitrag auch sehr komisch 8)

    Vor allem das Leute hier immer ihren SENF dazu geben müssen OHNE das sie einen Bezug zu diesem Peugeotmodell haben oder das Problem jemals in real gesehen haben.

    Und keine Grund nennen können das das Teil nicht getauscht wird, so wie es unten in der Offiziellen TSB steht.

    Und jegliche Art von Feuchtigkeit, sei es "nur Kondensat" sollte bei Teilen mit Strom nicht sein oder sehe ich das nur so ?!

    • Offizieller Beitrag

    Mittns nur mal so ich hatte 4 Jahre den Vorgänger Facelift des 2008, der hatte auch komplette LED Rückleuchten, da war nie Kondenswasser drinnen!

    ich hab zwar den Vorgänger FL 208, aber auch bei den LED RL habe ich bisher kein Kondenswasser festellen können.


    Ansonsten bitte alle an eine sachliche Disskusion halten und die Wortwahl(en) überdenken,

    danke

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Update: Das mit dem Kondenswasser in den Rückleuchten hat sich bis jetzt noch kein Prozent gebessert. Hängt wahrscheinlich auch mit den momentanen Außentemperaturen zusammen.

    Also mal ehrlich: Bei meinen letzten 10 Neuwagen verschiedenster Firmen und Modelle war KEIN KONDENSWASSER jemals in den Rückleuchten fest zustellen.

    Auch hatte ich vor Jahren mal einen 3008 Peugeot - auch dort war alles in Ordnung.

    Habe mal mit einem Werkstattmeister von VW gesprochen. Man sollte alles bildlich täglich dokumentieren und alles 14 Tage beobachten. Sollte das Kondenswasser bis dahin nicht zu 100 % verschwunden sein - GARANTIESACHE und AUSTAUSCH der kompletten Rückleuchten.

    Erst zum Autohaus hin, damit sie sich das angucken können.

    Dann zum Autohaus hin um die Rückleuchten auszutauschen oder abzudichten.

    Was ein unnötiges Gegurke - kostet mich doch nur wieder Zeit, Strom und Geld.

    Verstehe das nicht - und das in der heutigen Zeit. Ich getraue mich gar nicht durch die Waschanlage zu fahren - kommt wahrscheinlich soviel Kondenswasser zum Vorschein, das die Leuchten total zu sind.

    Meine Güte - na ja, muss jetzt nochmal ein paar Tage abwarten.

  • Ich hatte den Mut als erster zu antworten, obwohl ich das Auto nicht fahre.

    Und meine Einschätzung deckt sich mit den Unterlagen von Emma65 . Auch ich hätte nach kurzer Beobachtung auf einen Austausch bestanden, gerade bei einem Neufahrzeug.

    Sollte in meiner Antwort etwas negatives gewesen sein,bitte ich um Entschuldigung.Ich habe nur den Satz von @Mittns
    etwas plausibilisiert. Eben in einer andern Satzstellung.


    Und ja, ich fahre derzeit 3 alte Autos aus 1992 mit Würde, davon 2 Stück mit Youngtimerversicherung und ab 2022 mit H.

    Und ja, ich war bereits ab meinem ersten Auto ca. 1980 3x in der Werkstatt gewesen.

    Und ja, ich kenne nicht jedes Detail an allen neuen Autos. Ich bin Schrauber und nicht der Autopapst.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ich habe es mit einem Frontscheinwerfer beim 208, auch wenn es ein klein wenig besser geworden ist. Dieser Scheinwerfer wird am Montag getauscht werden. Sobald sich Tropfen bilden und der Beschlag nicht innerhalb von 2 bis 3 Stunden weg ist, ist das nicht normal. Beobachte es auf jeden Fall, aber melde es dem Händler am besten vorab per Mail mit Bildern und einer kurzen Beschreibung. Damit hat du schon einen schriftlichen Beleg dafür und dein Händler ist vorbereitet. Er benötigt auf jeden Fall Bilder von dir, um diese Garantie-Arbeit bei PSA einzureichen.


    Fahre ich bei Dunkelheit aus der Tiefgarage und dann durch die Straße, während die parkenden Autos von meinen Scheinwerfern angestrahlt werden, so fällt mir das bei vielen Fabrikaten auf, aber immer nur am Rand und nicht flächig.

  • Ich war am Samstag in der Waschanlage. (2°C)

    Keinerlei Beschlag an den Rückleuchten zu erkennen.


    Dann war der Beschlag bei Auslieferung am 28.11. eine einmalige Sache.


    Gruss Razza

  • Meine Güte - na ja, muss jetzt nochmal ein paar Tage abw

    So jetzt noch mal ein kleines Update Kondenswasser in den Rückleuchten:

    Nachdem ich das jetzt täglich beobachtet habe glaube ich, das sich der Schleierfilm deutlich verbessert hat.

    Habe es trotzdem bildlich dokumentiert und der Werkstatt/dem Autohaus gleich schriftlich angezeigt.

    Nach ein paar Tagen bekam ich dann den Bescheid, dass man die Freigabe von Peugeot erhalten hat um die Rückleuchten als Garantie-Sache auszutauschen.

    Beruhigt mich schon mal.

    Werde es jetzt weiter beobachten und mich dann auch mal trauen in die Waschanlage zu fahren.

    Bleibt alles so wie es im Moment ist - alles ok.

    Beim kleinsten Anschein der Schleier-/Tröpfchenbildung Anruf in der Werkstatt. Können sie gleich für beide Seiten NEU bestellen, so dann ich dann zum Austausch erscheinen werde.

  • Hast du mal ein Bild davon wie der Beschlag jetzt ist?

    Hast du schon einen Termin wann die Rückleuchten getäuscht werden?

  • Hast du mal ein Bild davon wie der Beschlag jetzt ist?

    Hast du schon einen Termin wann die Rückleuchten getäuscht werden?

    Im Moment hat sich das Kondenswasser weiter zurückgezogen und gebessert.

    100 % weg ist es trotzdem noch nicht.

    Beobachtung geht weiter........

  • So heute wurden bei mir alle 4 Rücklichter auf Garantie vom PSA M getauscht. Hat nun ca. 6 Wochen gedauert bis alle Leuchten auf Lager waren, tausch ca. 50 Minuten.

    Das Auto war auch ziemlich dreckig, deswegen bin ich gleich nach der Montage zum Testen in die selbe Waschanlage gefahren, bei der eben das Kondenswasser aufgetreten ist. Temperatur in etwa gleich ca. 10 Grad Außentemperatur, dann nach dem Waschen noch einkaufen zum selben ALdi bei dem der frisch gewaschene Wagen ca.20 Minuten in der Sonne stand mit Rücklichter zur Sonne, wie damals als es in den Rücklichtern zu dem starken kondensieren gekommen ist. So nun heute alles 100% kondensfrei.

    Kann nur jedem Raten der das hat, ab zum Händler und darauf bestehen das die Rückleuchten getauscht werden.

  • :thumbup::thumbup:

    gut gemacht

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Hier mal ein NEUES Update in Bezug auf das Kondenswasser in den Rückleuchten.

    Ein ständiger Wechsel von weg bis wieder da - 100 % bis zum heutigen Tage noch nicht verschwunden.

    Heute ERSTER Anruf vom Autohaus erhalten, dass anhand der Bilder wäre normal und ein Austausch der Rückleuchten wird nicht statt finden.

    Ich habe dann mal meinem Ärger ordentlich Luft abgelassen und denen gesagt, dass ich bereits eine Zusage wegen dem Austausch habe - wieso jetzt nicht mehr.

    Laut Werkstattplan und laut Bordbuch und laut den Peugeot-Vorgaben kann anhand der Bilder keine kostenloser Austausch statt finden.

    Sollte kein umgehender Austausch statt finden, werde ich ihnen den Wagen wieder auf den Hof stellen so war ich auf einmal auf 100, zumal Zusagen einfach nicht eingehalten werden, obwohl von mir belegt und mit Bildern dokumentiert worden ist.

    Eine halbe Stunde später: ZWEITER Anruf vom Autohaus: Nach Rücksprache mit dem Verkäufer und dem Chef werden die Rückleuchten jetzt komplett bestellt und danach auf Garantie ausgetauscht.

    So langsam komme ich vom Glauben ab - kommt mir so vor: .... den müssen wir jetzt ruhig stellen bevor der uns noch Ärger macht.

    Hauptsache die Dinger werden jetzt ausgetauscht. Das hin- und her Gegurke über 100 km ist mir gerade wieder zeit- und kostenaufwendig genug.

  • Hallo juergen1860

    Wäre ich an deiner Stelle, würde ich da auch auf einem Austausch bestehen.

    Denn dass das in der Ausprägung normal sein soll, kann ich nicht glauben.

    Zumindest hatte ich bisher nur nach Abholung des e2008 etwas Beschlag zwischen dem äusseren "Glas" und den Rückleuchten.

    Das war sicher schlicht dem Umstand geschuldet, dass der Löwe zuvor einige Tage im Showroom des AH stand und dann in der Folgenacht bei mir auf der Strasse (bei winterlichen Temperaturen).

    Seitdem habe ich das nur noch minimal bei starken Temperaturwechsel (Nachts Minusgrade, tagsüber Plusgrade) gehabt.

    Bei/nach Wagenwäsche oder Regen bisher nicht.

    Seit 12.01.2021 e2008 GT Perlmutt Weiß (fast volle Hütte, ausser Panoramadach und Alarmanlage)

    (Bis 12.01.2021: 5008 Active , Blue HDI 130 EAT8 , Amazonite Grau)

  • Bei mir war das nach starkem Schneefall und Frost auch so, als am Tag darauf die Sonne auf das Heck schien. Der Händler hat erklärt, die Leuchten seien nicht gedichtet, damit das Kondenswasser ablaufen könne.