Was habt ihr für euren 508 II gezahlt?

  • Was wäre jetzt, wenn du dich entscheidest ihn nicht nach den 24 Monaten zu kaufen?

    Habe gerade vor ein paar Minuten nochmal mit meinem Verkäufer telefoniert und da nochmal nachgehakt. Der Privatleasingvertrag ist komplett ohne Fallstricke. Das heißt, wenn mir das Auto wider Erwarten nach 2 Jahren Leasing dermaßen auf den Keks geht, dass ich es abgrundtief hasse, stelle ich es einfach ab und das war es dann für mich. "Dafür ist so ein Leasing ja da.", so die Worte meines Verkäufers. Das heißt, ich zahle dann nur die 2 Jahre Leasing und sonst nichts - natürlich gesetzt den Fall, dass die angegebenen Kilometer nicht weit überschritten wurden und der erwartete Zustand passt. Da ich ein Pflegefetischist bin, mache ich mir um den Zustand aber keine Sorgen. Und falls es einen Unfall geben sollte, was man ja natürlich nicht hofft, hat man die GAP-Deckung.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Loewenherz genau so ist das - hier wird auch gerne Panik gemacht nach dem

    Motto am Leasingende kommt die große Rechnung. Dem ist nicht so wenn das Auto gepflegt wird, schrammenfrei übergeben wird und man beachtet nur Kilometerleasing zu machen. Denn dann ist der Restwert Problem des Händlers/des Herstellers.

  • Es ist ein Restwertleasing. Aber er hat mir versichert, dass die Autos aus privater Hand nach dem Leasing - im Gegensatz zu den geschäftlich geleasten Fahrzeugen - nicht vom Gutachter untersucht werden. Seine Worte waren: "Ich als Autoverkäufer muss mir halt überlegen, ob ich mir mit solchen Fallstricken meine Privatkunden vergraule, oder ob sie gerne wiederkommen und ihr nächstes Auto auch bei uns holen. Ansonsten muss ich eben damit rechnen, dass ich eine schlechte Propaganda habe und mir die Kunden weglaufen."

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Es ist ein Restwertleasing. Aber er hat mir versichert, dass die Autos aus privater Hand nach dem Leasing - im Gegensatz zu den geschäftlich geleasten Fahrzeugen - nicht vom Gutachter untersucht werden. Seine Worte waren: "Ich als Autoverkäufer muss mir halt überlegen, ob ich mir mit solchen Fallstricken meine Privatkunden vergraule, oder ob sie gerne wiederkommen und ihr nächstes Auto auch bei uns holen. Ansonsten muss ich eben damit rechnen, dass ich eine schlechte Propaganda habe und mir die Kunden weglaufen."

    Na dann ists Händlerabhängig, normal prüft die Dekra den Restwert, wenn er es sich leisten kann und für den Restwert den Kopf hinhält wenn es drauf an kommt ist das doch mega :thumbup:

  • Loewenherz genau so ist das - hier wird auch gerne Panik gemacht nach dem

    Motto am Leasingende kommt die große Rechnung. Dem ist nicht so wenn das Auto gepflegt wird, schrammenfrei übergeben wird und man beachtet nur Kilometerleasing zu machen. Denn dann ist der Restwert Problem des Händlers/des Herstellers.

    Die "Panik" ist in unserem Fall aber angebracht! Das Auto verkauft sich so schlecht, dass man mittlerweile die GT Version zum selben Preis
    bekommt wie ich damals die GT Line ... und dann noch dazu nicht den 130er-Diesel sondern den 160er-Diesel ...
    Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Auto nen "normalen" Preisverlust hat und man nach 5 Jahren (meine Leasingdauer) so locker-lässig
    15.000 bekommt - trotz perfekter Pflege/Wartung ... :|

    Ich muss mir jetzt also zusätzlich zur Leasing-Rate noch den Restwert ansparen ...
    da wäre es echt klüger von mir gewesen auch einfach ein Kilometer-Leasing zu machen, aber dass es derartiges gibt, habe ich erst hier im
    Forum mitbekommen - aus Fehlern lernt man, nicht ;)

    PS: maggelb: Sorry, hab das mit dem Kilometer-Leasing in der Eile überlesen ||
    Gute Entscheidung - guter Preis !!!

  • Ich wusste das auch nicht und bin da - genau wie du - etwas blauäugig rein gegangen. Aber warte erstmal ab, bevor du jetzt schon schlechte Laune bekommst. Ich gehe stark davon aus, dass das alles mit der aktuellen Lage zusammenhängt. Lass uns einfach hoffen, dass sich dieser Käse bald erledigt hat, sodass man wieder auf halbwegs normale Art und Weise die Dinge betrachten kann. Wobei das Jahre - wenn nicht sogar Jahrzehnte - dauern wird, bis sich die Wirtschaft erholt hat.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Das es Restwertleasing überhaupt noch gibt!

    Ich empfinde diese Form als höchst unseriös, da ich als LN gar nichts beeinflussen kann. Ich bin auf ein Gutachten angewiesen, welches der LG in Auftrag gibt, ich weiß nicht, auf welchen Wert das Auto nach der Zeit kommt, weil niemand hat eine Glaskugel. Ich verschiebe das finanzielle Risiko nur weiter nach hinten. Oft wird ein hoher Restwert angesetzt um die Rate niedrig zu halten.Niemand weiß aber ob das je erreicht wird. Ausserdem hat der LN kein Recht, das Auto für den Restwert zu erwerben. Auch da ist er vom Goodwill des Händlers abhängig. KM- Leasing kann ich selbst beeinflussen,jedoch auch dort kein Übernahmerecht.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich weiß gar nicht, warum ihr das alles immer so negativ seht. Mir ist das eigentlich völlig egal, welche Art des Leasings ich habe. Mein Händler sagte, dass ich kein finanzielles Risiko trage, das zählt für mich. Wenn ich das Auto nach 2 Jahren nicht mehr haben möchte, lasse ich es stehen. Wenn ich es weiterhin will, muss ich eine Auslösesumme von 30.500 Euro zahlen. Ist doch alles klar. Für mich spielt es auch keine Rolle, ob der Wagen nach 2 Jahren Leasing den festgeschriebenen Wert von 30.500 Euro noch hat oder nicht. Ich finde es einfach nur genial, dass ich durch das Leasing mit -19 Prozent Zinsen einfach mal 19.000 Euro gegenüber dem Listenpreis spare bzw. über 15.000 Euro gegenüber dem Barkaufpreis.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Ich hoffe nur, das sich dein Händler an sein Wort erinnert wenn es so weit ist. Ich hoffe es für dich.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • MainCoon
    Gegen Restwertleasing spricht an sich ja nichts, wenn man sich dem Risiko bewusst ist, dass zum Leasingende eine saftige Schlussrate zu zahlen sein kann. Am Ende zählt im Normalfall nur was schriftlich vereinbart ist und niemand wird den Restwert absolut korrekt auf 2 oder 3 Jahre vorhersagen können.
    Vorausgesetzt der Händler existiert in 2 Jahren noch und hält sein Wort, ist für Loewenherz alles im grünen Bereich.


    Ich hoffe und glaube, dass die Zeiten vorbei sind, in denen illusorisch hohe Restwerte angesetzt wurden um die monatliche Leasingrate zu drücken.

  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Händler im Moment in der finanziellen Lage sind, sich solch groben Beschiss leisten zu können. Mein Autohaus gehört zwar zu einer größeren Kette, die auch BMW, Skoda und Mazda verkaufen, aber die müssen sich alle am Riemen reißen. Schlecht Bewertungen oder schlechte Propaganda kann sich heute doch keiner mehr leisten.


    Der einzige Fallstrick, der einem zum Verhängnis werden kann, ist doch der folgende:

    Wenn man nun beachtet, dass man eine GAP-Versicherung abgeschlossen hat, ist doch der Käse gegessen, oder? ;)

    Also, nicht immer alles schwarzmalen. :)

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Klingt wirklich gut - ich rechne (vielleicht) etwas anders:

    Listenpreis minus Barzahlungsrabatt - kann so um die 18% liegen...oder auch höher...ergibt Nettoeinkaufspreis.


    Diesen nun minus 2 Jahre Nutzung zum Kilometerleasing: 340x24 = 8160

    ...ergeben also:

    57600 minus 18%=47.232 (maximal) wenn Rabatt 20% dann halt 46.080...bzw. was auch immer der %-Satz ist.


    Davon das Nutzungsentgelt (340x24) abziehen abziehen ergibt: 39.072 bzw. 37.920 - das wäre die "theoretische "Restschuld" - in der tat aber nur 30.500 - hier schlägt der negative Zinssatz zu:

    Zinsvorteil durch negative Zinsen (habe ich in Österreich bei keinem Leasinggeber in dieser Höhe gesehen) sind natürlich das Killerargument.


    Negativzinsen: Leasinggesellschaft erspart sich Strafzins der Nationalbank für Bargeldeinlage - und gibt den Vorteil (teilweise) weiter: Annahme der Finanzbetrag ist Händlerverkaufslistenpreis minus 30.500 -> Annahme "null" Rabatt: 27100 mit minus 19% verzinst auf 24 Monate ergibt einen Rückzahlungsbetrag von ca. 21.650 -> Zinsauswirkung der negativen Zinsen: Finanzierungsbetrag von 27.100 minus tatsächlicher Schuldtilgung von 21.650 = 5.450.- . Dieser Effekt wird halt immer geringer je geringer der zu finanzierende Betrag ist. Dieser Betrag mindert also nochmals die errechnete Restschuld (39 bzw. 37k€) zum tatsächlichen Anbot von 30,5K€.


    Ankaufspreis: 30.500 -> Vorteil: 8572 bzw. 7420 zum Barkauf - minus negativer Zinsanteil: rd 5,5k€ - dann bleibt eine Differenz von rd 2,5 bzw. 3,5k€ -> da wir ja nicht wissen welchen Betrag zur Finanzierung tatsächlich notwendig war kann dies ein Minirabatt seitens des Autohauses gewesen sein...also eine wirkliche Win -Win Situation für Händler - Leasinggesellschaft - Endkunde. Gratulation!


    Sollte ich einem Denkfehler aufgesessen sein behaupte ich genau das Gegenteil! :)


    Frohe Ostern!

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • Wiener: JA, in Österreich kann man derartiges noch nicht sehen. Wir (bzw. unsere tollen Banken) sind da immer
    etwas "hinten" ... oder sollte ich eher sagen: Die Bank noch zu hoch auf der Gewinnerseite ;)
    Wenn ich nur daran denke, was da plötzlich noch an Kosten daherkamen ... keine Ahnung mit welchem Recht sich
    die Banken noch derartiges einhamstern, wo sie doch eh Zinsen verdienen X(

    Tja wir Ösis sind eben leider finanziell immer etwas benachteiligt ... egal ob Einkommen oder eben Bankgeschäfte ...
    Bin gespannt wie lange es dauert, bis sich das Kilometer-Leasing bei uns auch endlich mal durchsetzt :/

  • Haha, so viele Gedanken habe ich mir vorneweg gar nicht gemacht und muss ehrlich zugeben, deinen Gedanken nicht ganz folgen zu können. ^^ Ich war nie gut in Mathe. Mein Lehrer im Mathe GK hat immer gesagt, ich besäße kein logisches Denken. xD Mag sein. Ich nehme jedenfalls dein Lob gerne und dankend entgegen. Ich habe mir den Vertrag auch mal genauer durchgelesen und konnte keine seltsam klingenden Klauseln oder irgendwas anderes finden, das mich stutzig gemacht hätte.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Loewenherz

    Ich habe vor 2 Monaten auch einen 508 SW GT bei der Sonderleasing-Aktion der Peugeot Bank bestellt. Mein Händler hat aber KM-Leasing angeboten. Durch die -19% Zinsen ist es wirklich absurd günstig. Konnte aber auch keinen Haken feststellen bei der Sache, sonst hätte ich den Vertrag sicher nicht unterschrieben ;) freut mich umso mehr!


    Hoffe jetzt nur noch auf baldige Lieferung ^^

  • Das klingt super und beruhigt mich wiederum. Bin auch gespannt wie ein Flitzebogen bis das Auto endlich da ist. ^^

    Frohe Ostern!

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Ich denke, derzeit ist nicht die schlechteste Zeit für einen Neuwagenkauf. Gerade der 508 SW II wird derzeit mit ordentlichen Rabatten verkauft, da die nachfrage wohl deutlich niedriger als von Peugeot gedacht ist.


    Ich habe für meinen 508 SW GT BlueHDI 130 EAT8 knapp 36.700 € inkl. Umsatzsteuer als Neuwagen bezahlt mit folgenden Extras:

    - Anhängerkupplung

    - NightVision

    - Induktive Ladestation

    - Führungsschienen im Kofferraum

    - Panorama Ausstell Schiebedach elektr.

    - Warndreieck

    - Ergonomische Komfortsitze mit AGR Gütesiegel & Massage (Stoff / Kunstleder Belomka)


    Ist es eigentlich noch üblich bei Abnahme ein kleines "Präsent" zu erhalten?

  • Haha gute Frage... Ich habe noch nie einen Neuwagen bestellt. ^^

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Mich haben die extrem guten Konditionen ehrlich gesagt erst auf den 508 aufmerksam gemacht. Schick fande ich ihn schon von Anfang an, aber da waren die Konditionen nur ok.


    Listenpreis 56.170 € und ich bezahle in zwei Jahren 4810 € + 990 € Überführung + 400 € Standgebühr. Macht unterm Strich 6200 €, also 258,30 € im Monat. Das entspricht einem Gesamtkostenfaktor von 0,46. Ich denke damit kann man leben.:)


    Privatleasing, 10tkm p.a., 24 Monate

  • Finde ich sehr günstig. Ist das ein Restwertleasing oder Kilometerleasing? Planst du, das Auto nach dem Leasing zu übernehmen?

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)